• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vincenzo Populin: Aufbau einer unbekannten grünen Schönheit

Den Vergleich habe ich vor etwa 6 Wochen gemacht, und hab mich dann auf die Suche nach irgendwelchen vintage Kurbelkranzschrauben aus Alu gemacht, am Besten von Cobra, aber auch Omas hätte mir gepasst. Und da kam die nächste Überraschung. Die sind ja unglaublich selten und falls erhaeltlich, verlangen die Leute ja richtig viel Geld!
Also hiess es, wenigstens momentan eine Alternative zu finden. Hab dann preisgünstige Schrauben gekauft, unten ein Bild davon. Aber wie man sieht, sind die beschriftet. Ging natürlich nicht. Heute hab ich die Schrauben geschliffen, auf Hochglanz gebracht und anodisiert.
Hier das Resultat an der Kurbel, 558 g. Bin glücklich..
Tretkurbel+aluIMG_5144.jpg
 

Anhänge

  • Screen Shot 2020-05-16 at 5.12.52 pm.png
    Screen Shot 2020-05-16 at 5.12.52 pm.png
    239,7 KB · Aufrufe: 58

Anzeige

Re: Vincenzo Populin: Aufbau einer unbekannten grünen Schönheit
Und als ich auf der Suche nach den Kurbelkranzschrauben war, hatte ich bei unserem lokalen Ebay (gumtree heisst das) Glück und fand für wenig Geld ein Paar Cobra Schrauben für die Sattelstütze!

Die Sattelstütze war schon werkstattmaessig auf leicht getrimmt worden, weil etwa 1-2 cm abgeschnitten wurden vom normalen Mass. Unten sieht man die Stuetze, wieder verglichen mit der nicht abgeschnittenen Coppi Stütze, und das Resultat mit Cobra-Schrauben.
Wenn man jetzt noch die oberen Klemmen aus Alu hatte, wäre die Stütze wahrscheinlich 180 g leicht.
Sastue,originalIMG_5136.jpg
SattelstuetzeIMG_4565.JPG
Sastue+CobraIMG_5137.jpg
 
...du hast schon mehr erreicht, als viele professionelle Lackierer erreichen, da du mehr Liebe in dein Projekt gesteckt hast, als das bezahlbar wäre.

Den Effekt von alten Metallic-Farbtönen bei einem Spot-Repair zu treffen ist fast aussichtslos, da wir heute nicht einmal das Basislackmaterial kennen und es wahrscheinlich in dieser Zusammensetzung auch nicht mehr verfügbar ist.
Mit jeder Schicht Lack verändert sich der Farbton an den Randbereichen, wo sich Alt- und Neulack überlagern. Dort kommt es zu Farbveränderungen, die ein Lackierer bei großen Flächen mit einem Beispritzlack (Blender) bearbeitet, um fließende Übergänge zu erzeugen.
Das ist im kleinteiligen Bereich und mit Airbrushpistole ungleich schwieriger.

Die Alternative ist die genaue Abgrenzung von Fehlstelle zu Altlack, was aber bei den fast immer vorhandenen Farbtonungenauigkeiten zu unschönen sichtbaren Kanten führt.

Ich finde deine Arbeit gelungen. Wenn du ein paar Schritte nach hinten gehst und das Gesamtkunstwerk betrachtest, soll es dir gefallen - nicht mit der Lupe suchen.

Mit soetwas fahre ich spazieren:
belebter Lack

Anhang anzeigen 787329

Danke Fuerdieenkel,
Für mich sind diese Sachen ja relativ neu und weil ich eher auch mal was Neues experimentieren will, ist es ja nicht so schlimm, wenn es nicht perfekt klappt. Und lernen tu ich im Forum mit Euch allen enorm viel, und dann 'experimentell' halt bei mir zuhause. Bei den Lackierungen hab ich schon viel gelernt, zum Beispiel nicht mehr diese kleinen Revel/Testor/Humbrol Farben zu kaufen. Das bringt wirklich nichts, ausser man weiss schon, dass die Farbe genau passt. Hab aber dennoch das Gefühl, dass die Farbe, die ich vom Spezialisten hab, um einiges besser und haerter ist.
Nächste Aufgabe wird sein, zu lernen, wie ich zuhause vernickeln oder besser 'falsch' verchromen kann ( mit Nickel / Cobalt Salzen). Gewisse kleine Sachen bei meiner Campagnolo Ausstattung beim Populin sind halt auch mehr als oberflächlich verrostet.
Hab unendlich viel Spass am Ganzen, lerne viel Neues dabei, und dieses Forum ist praktisch ausschließlich dafür verantwortlich!
Danke and dich, Fuerdieenkel, und all die Anderen.
 
Und als ich auf der Suche nach den Kurbelkranzschrauben war, hatte ich bei unserem lokalen Ebay (gumtree heisst das) Glück und fand für wenig Geld ein Paar Cobra Schrauben für die Sattelstütze!

Die Sattelstütze war schon werkstattmaessig auf leicht getrimmt worden, weil etwa 1-2 cm abgeschnitten wurden vom normalen Mass. Unten sieht man die Stuetze, wieder verglichen mit der nicht abgeschnittenen Coppi Stütze, und das Resultat mit Cobra-Schrauben.
Wenn man jetzt noch die oberen Klemmen aus Alu hatte, wäre die Stütze wahrscheinlich 180 g leicht.Anhang anzeigen 787633Anhang anzeigen 787635Anhang anzeigen 787636

Wohnst du in Australien? Da habe ich nämlich damals auch gumtree sehr häufig benutzt..
 
Wohnst du in Australien? Da habe ich nämlich damals auch gumtree sehr häufig benutzt..

Ja, im Westen. Hier ist das Leben noch um einige Stufen langsamer als im hektischen Osten des Landes..
Etwa 2.6 Millionen Einwohner für 2.6 Mio Km Fläche (etwa 7 Mal so gross wie Deutschland, mehr als 60x so gross wie meine alte Heimat Schweiz).
Wir sind seit 8 Jahren hier, und werden höchstwahrscheinlich lokal noch um Einiges älter werden..
 
Hab wieder 3 Teile vorbereitet und gewogen. Schalthebel, Umwerfer und Schaltwerk. Da kann man natürlich überall Gewicht sparen, aber die werden
Schalthebel,IMG_0540.jpg
Schaltwerk,73,gewichtIMG_0549.jpg
rangehen wie sie sind.
Zwei Bemerkungen dazu:
-Schalthebel ist ohne Schelle 24g leichter als mit Schelle.
-Das Schaltwerk kam als 75er Schaltwerk mit dem Rad. Aber das Schaltwerk ist in so schönem Zustand, dass ich es nicht brauchen wollte. Also hab ich mich im Internet umgesucht, und ein etwas weniger schoenes gefunden. Preis war der normale Preis, den man für die Schaltwerke zahlt, nur dass ich dafür ein sehr seltenes Stück bekommen habe. Ein SR Schaltwerk aus 1973, perfekt zur 73er Kurbel passend!

Wird angeschraubt und gefahren, Herr Populin hat es verdient...
 

Anhänge

  • Schalthebel,IMG_4582.JPG
    Schalthebel,IMG_4582.JPG
    149 KB · Aufrufe: 40
  • Schaltwerk,73,allIMG_0552.jpg
    Schaltwerk,73,allIMG_0552.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 43
  • Schaltwerk,73IMG_0558.jpg
    Schaltwerk,73IMG_0558.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 48
Ok, nach einigen Wochen ohne Zeit zum Werken wird es diese und nächste Woche wieder etwas vorwaerts gehen. Morgen werde ich über die Laufräder berichten, die ich über die letzten paar Tage fertig gemacht habe. Ihr werdet sehen, dass ich einen 5-fach Kranz mit 14-24 benutzen werde. Da ich wegen fehlender Wattzahl eigentlich lieber ein 42-25 fahre um etwas bergauf zu kommen, hatte ich ein Experiment, das ich schon lange machen wollte.
Kann man ein 41-Kettenblatt sich so zusammenschustern, dass die Kurbel wie eine Campagnolo Super Record aussieht? Campagnolo hat ja ein 41iger Kettenblatt, aber das passt hier nicht und ist schwer zu finden. Hab also zwei 41iger Kettenblaetter von TA (made en France!) gekauft, um zu schauen ob das geht. Für mein Auge war es dann leider so, dass die TA Kettenblätter doch ziemlich anders aussehen.
Also hab ich eins davon genommen und bearbeitet. Das Alu wurde mit einem Dremel mit entsprechendem Aufsatz abgeschabt, Resultat sieht man unten (bearbeitetes TA-41 ist oben, normales TA-41 rechts, Campagnolo-42 links). Und ein Bild der Kurbel.
Ein wenig Feinarbeit braucht es noch, aber es sieht ziemlich 'echt' aus. Ein 52iger (statt 53iger) Kettenblatt würde wahrscheinlich besser dazu passen, aber mein neues 41iger Kettenblatt ist glatt 5 gr leichter als das 42iger Campagnolo. Kurbel ist jetzt insgesamt bei 553 gr.
Kurbel41:53.jpg
 

Anhänge

  • 41 vs 42 kettenblaetter.jpg
    41 vs 42 kettenblaetter.jpg
    423 KB · Aufrufe: 63
In den letzten Tagen ging es mit dem Aufbau gut weiter.

-) Vorderrad wurde original behalten, Fiamme Ergal 32-Loch, jetzt mit einem Veloflex Record Reifen. Speichen von Stella, Gesamtgewicht: 900g

-) Hinterrad war ausgewechselt, 32-Loch mit 6-fach Regina Synchro Freilauf und schwarzer Ambrosio-Felge. Die Regina wurde verkauft und ich wollte ein 36-Loch aufbauen mit Fiamme Ergal. Hab das getan, nur um schlussendlich zu sehen, dass das Rad nicht passt. Rahmen ist 120mm, und ich Idiot hab ein 126mm Hinterrad aufgebaut!

-) Hinterrad, zweiter Anlauf: Original-Nabe, 32-Loch Fiamme Ergal, dann etwas ge-dremele um ein 5-fach Everest Extraleggera Kranz zu machen aus dem zweiten Ritzel eines 6-fach Kranzes, 14-24-Zahn. Resultat mit Veloflex Sprinter: 1260g

-) Vorbau/Lenker: 3ttt 11cm + Superleggero Lenker. Titanschraube vorne, grosse Aluschraube hinten. Resultat: ca. 485g

Und hier ganz schnell und schlecht 2 Bilder des heutigen Zustands. Benotto Band und gelbe Bremskabel. Kabel war ich mir nicht sicher, aber meine Frau hat darauf bestanden. Grün-Gold wie dies sein muss für ein Rad, das in Australien die Runden dreht. Feineinstellungen muss ich noch machen...
Populin,ff,front1.jpg
Populin, fast fertig1.jpg


Das angepeilte Gewicht wird wohl auch erreicht (wollte unter 8 Kilo kommen ohne Flaschenhalter und ohne Pedalen).
Momentanes Gewicht: 7.59kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor es weiter geht mit meinem Populin Aufbau, möchte ich dem Verkäufer meiner unbekannten grünen Schönheit etwas helfen.
Er hat mir vor einer Woche ein Rad angeboten, das für mich persönlich zu gross ist, und auch etwas zu teuer ist. Da es sich aber um etwas ganz Spezielles handelt, werde ich es euch hier zeigen.
Falls jemand Interesse hat, bitte PN an mich und ich gebe gerne die Details des Verkäufers durch. Vielleicht werde ich es auch in den Biete-Faden stellen:

-Galmozzi/Cicli Mose, angefertigt Ende 1951/Anfang 52. Rahmenhöhe 59. Ein Besitzer (Piccardo), bis es letztes Jahr verkauft wurde.

-Preis: ca. 2000Euro (original Schaltwerk GS aus 1952 ist noch beim Besitzer Giorgio Piccardo, weiss nicht ob auch verkäuflich)

-Geschichte des Rades ist hier niedergeschrieben:

https://www.bdc-mag.com/forum/t/la-storia-di-piccardo-e-la-sua-mosè.168289/
und hier:

http://www.biciclassiche.com/2011/11/giorgio-e-la-sua-mose.html
http://www.biciclassiche.com/2011/11/cicli-mose-1951.html
 
Zuletzt bearbeitet:
PHOTO-2020-07-10-18-36-27.jpg
 

Anhänge

  • PHOTO-2020-07-10-18-36-18.jpg
    PHOTO-2020-07-10-18-36-18.jpg
    401,3 KB · Aufrufe: 49
  • PHOTO-2020-07-10-18-36-19.jpg
    PHOTO-2020-07-10-18-36-19.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 57
  • PHOTO-2020-07-10-18-36-20.jpg
    PHOTO-2020-07-10-18-36-20.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 49
  • PHOTO-2020-07-10-18-36-20[1].jpg
    PHOTO-2020-07-10-18-36-20[1].jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 49
  • PHOTO-2020-07-10-18-36-20[2].jpg
    PHOTO-2020-07-10-18-36-20[2].jpg
    394,1 KB · Aufrufe: 42
  • PHOTO-2020-07-10-18-36-21.jpg
    PHOTO-2020-07-10-18-36-21.jpg
    409,6 KB · Aufrufe: 48
  • PHOTO-2020-07-10-18-36-21[1].jpg
    PHOTO-2020-07-10-18-36-21[1].jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 47
  • PHOTO-2020-07-10-18-36-21[2].jpg
    PHOTO-2020-07-10-18-36-21[2].jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 46
  • PHOTO-2020-07-10-18-36-21[3].jpg
    PHOTO-2020-07-10-18-36-21[3].jpg
    313 KB · Aufrufe: 51
Bilder2:
 

Anhänge

  • PHOTO-2020-07-10-18-36-22.jpg
    PHOTO-2020-07-10-18-36-22.jpg
    346,6 KB · Aufrufe: 47
  • PHOTO-2020-07-10-18-36-22[1].jpg
    PHOTO-2020-07-10-18-36-22[1].jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 50
  • PHOTO-2020-07-10-18-36-22[2].jpg
    PHOTO-2020-07-10-18-36-22[2].jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 45
  • PHOTO-2020-07-10-18-36-23.jpg
    PHOTO-2020-07-10-18-36-23.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 46
  • PHOTO-2020-07-10-18-36-23[1].jpg
    PHOTO-2020-07-10-18-36-23[1].jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 43
  • PHOTO-2020-07-10-18-36-24.jpg
    PHOTO-2020-07-10-18-36-24.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 45
  • PHOTO-2020-07-10-18-36-24[1].jpg
    PHOTO-2020-07-10-18-36-24[1].jpg
    163 KB · Aufrufe: 43
  • PHOTO-2020-07-10-18-36-24[2].jpg
    PHOTO-2020-07-10-18-36-24[2].jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 53
  • PHOTO-2020-07-10-18-36-24[3].jpg
    PHOTO-2020-07-10-18-36-24[3].jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 44
  • PHOTO-2020-07-10-18-36-25.jpg
    PHOTO-2020-07-10-18-36-25.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 50
Bilder3:
 

Anhänge

  • PHOTO-2020-07-10-18-36-25[1].jpg
    PHOTO-2020-07-10-18-36-25[1].jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 46
  • PHOTO-2020-07-10-18-36-25[2].jpg
    PHOTO-2020-07-10-18-36-25[2].jpg
    280 KB · Aufrufe: 51
  • PHOTO-2020-07-10-18-36-25[3].jpg
    PHOTO-2020-07-10-18-36-25[3].jpg
    376,8 KB · Aufrufe: 47
  • PHOTO-2020-07-10-18-36-26.jpg
    PHOTO-2020-07-10-18-36-26.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 53
  • PHOTO-2020-07-10-18-36-26[1].jpg
    PHOTO-2020-07-10-18-36-26[1].jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 53
  • PHOTO-2020-07-10-18-36-26[2].jpg
    PHOTO-2020-07-10-18-36-26[2].jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 49
  • PHOTO-2020-07-10-18-36-26[3].jpg
    PHOTO-2020-07-10-18-36-26[3].jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 43
Schade das man nach angebotener Hilfe so abgewatscht wird.:idee:🤮👎
Regges, mein Kommentar weiter oben war absolut nicht ernst gemeint und war eigentlich ein Witz, weil du dich ja als Zahnarztradsammler ausgibst. War wirklich keinerlei böse Absicht vorhanden.
Tut mir aufrichtig leid und möchte mich an dieser Stelle bei dir ganz herzlich entschuldigen.
Finde deine Kommentare immer sehr informativ und interessant!
 
Regges, mein Kommentar weiter oben war absolut nicht ernst gemeint und war eigentlich ein Witz, weil du dich ja als Zahnarztradsammler ausgibst. War wirklich keinerlei böse Absicht vorhanden.
Tut mir aufrichtig leid und möchte mich an dieser Stelle bei dir ganz herzlich entschuldigen.
Finde deine Kommentare immer sehr informativ und interessant!
Alles juut.Ich war nie nachtragend.🤗
Bin heute irgendwie mit dem falschen Fuss aufgestanden😫😖😬😬
 
Zurück
Oben Unten