• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbaufaden... oder so???

Basso-Fan

Campagnologie Student im 6. Semester
Registriert
12 Oktober 2015
Beiträge
5.403
Reaktionspunkte
6.567
Vorweg eine kleine Warnung: Das hier wird bestimmt kein zügig ablaufender Faden :rolleyes: :D

Zur Vorgeschichte:

Im Jahr 2015, ungefähr zu der Zeit, zu der ich mich hier angemeldet habe, habe ich mein erstes Rennrad und direkt einen Oldtimer erworben. Ein Bridgestone RS800 in groooß und insbesondere einer Lackierung, die mir damals nicht so recht gefallen sollte. Also wurde der Rahmen gestrahlt und danach lackiert und ein eigenes Design entworfen. Der Rest des Rades wurde wieder auf Vordermann gebracht und entsprechend gewartet. Ich war einfach froh und stolz ein eigenen Stahlrenner zu besitzen und ich hatte auch viel Spaß mit dem Rad, aber rückblickend würde ich doch einiges Heute anders machen. Der Wunsch nach einem italienischen Stahlrenner mit Campagnolo Ausstattung wuchs dennoch, geschuldet ist das vor allem auch diesem Forum! Ernsthaft: Ihr habt hier wirklich so tolle Räder!:eek: Nichtsdestotrotz verschoben sich die Prioritäten und es liefen mir auch andere Räder zu usw.
Dann Anfang des Jahres zieht ein Schulfreund ein Daccordi Rad aus dem Keller und ich war sofort Feuer und Flamme (s. dazu auch den entsprechenden Thread). Das Schrauben und Tüfteln hat mir wieder eine große Freude bereitet. Außerdem fährt sich das Rad doch deutlich besser als mein Bridgestone (und passt auch besser:p). Lange Rede kurzer Sinn: Ich brauch sowas auch:D

Jetzt also zum Eingemachten. Ich suche jetzt ein Rennrad um 1990, vorzugsweise italienischer Herkunft, welches ich mit Campa Ergopower aus den frühen Jahren ausstatten möchte. Natürlich würde ich am liebsten ein Bottecchia Equipe SLX kaufen und aufbauen, aber dazu fehlt mir als frischer Student absolut das Geld. Es muss also möglichst kostengünstig werden. Insgesamt stelle ich mir das Rad wie folgt vor: Viel Chrom, also Hinterbau und Gabel auf jeden Fall!, blauer Lack (ein Team Banesto wäre aber auch ok:rolleyes:), Campagnolo Ausstattung mit Schremshebeln und ein ansehnlicher Zustand.
Jetzt zur Frage: Soll ich lieber geduldig in den Kleinanzeigen warten bis etwas Passendes in meiner Gegend zum passenden Preis auftaucht und hoffen, dass ich zuschlagen kann ODER einfach ein Rahmenset kaufen und dann nach und nach aufbauen wie ich es mir vorstelle. Ersteres könnte eine lange und vielleicht auch erfolglose Suche sein, während sich mir bei Letzterem mehrere Probleme stellen. Erstmal stelle ich mir das Einzelteile zusammensuchen teurer vor als ein komplettes Rad. Außerdem habe ich zwar schon ganze Räder zerlegt aber nicht neu aufgebaut, sondern die alten Teile immer wieder zurückgeführt... so richtig trauen tue ich mich also nicht ein Rad komplett selber zusammen zustellen. Unter Umständen fehlt mir dann auch das passende Werkzeug:rolleyes::confused: Misserfolg würde wieder zu finanziellem Mehraufwand führen... was wie bereits erwähnt leider ein restriktives Element in meinem Vorhaben ist. Also Leute, ich brauche eure Hilfe!:bier:

Anschließend noch ein Disclaimer: Ich fahre meine Räder nie gemäß ihres Zwecks, also nicht regelmäßig lange Touren. Ich cruise mehr und erfreue mich dabei der Schönheit und den technischen Merkmalen eines Stahlrades. Das bedeutet auch, dass es wahrlich nicht um die letzte Perfektion geht, sondern Spaß am Alteisen! Dennoch soll dieser Aufbau auf jeden Fall sehr sauber und gewissenhaft durchgeführt werden, denn ich habe fast genau so viel Spaß am entspannten Schrauben und Basteln wie am Fahren! Deswegen kommt ein bereits perfektes Rad auch nicht so wirklich infrage:cool:

Sooo danke schonmal für die Antworten und für das Lesen dieser kleinen Geschichte

Gruß und schönen Pfingstmontag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot scheint ja ohne Nachkosten zu sein
Für deine Mobilität ausreichend
Vielleicht lässt sich am Preis noch was machen U der Standort stimmt Letzt endlich muss es dir gefallen U nicht dem Forum
 
Das Angebot scheint ja ohne Nachkosten zu sein
Für deine Mobilität ausreichend
Vielleicht lässt sich am Preis noch was machen U der Standort stimmt Letzt endlich muss es dir gefallen U nicht dem Forum
Ich glaube ich kauf es nicht, so richtig doll finde ich den Rahmen nicht und Bedarf zum Schrauben gibt es leider auch nicht :confused:
 
Soooo es geht los, ich habe ein Rad erworben :rolleyes: Es handelt sich um ein Pinarello Asolo mit Campa Mixtur, aber da sind viele viele Teile dran, die ichschön finde und mit denen man arbeiten kann:cool: Ich bin auf jeden Fall jetzt schon schwer angetan von der Campagnolo Ausstattung, Freilauf knattert wunderschön und die Schaltung gefällt mir auch auf Anhieb besser als die 105er, die ich bis jetzt von Shimano kannte!
Wenn das Forum jetzt auch noch mein Bild annehmen würde, dann würde dem geneigten Betrachter auffallen, dass der Rahmen nicht Blau ist. Und das bedeutet, dass ich jetzt auf der Suche nach einem passenden Rahmen bin:D:D
 
Bilder;)
 

Anhänge

  • A0F0552B-8F8F-4BC0-9869-A835924954CB.jpeg
    A0F0552B-8F8F-4BC0-9869-A835924954CB.jpeg
    555,7 KB · Aufrufe: 104
  • A90130B8-473A-44CA-A22F-A0EC206BFE04.jpeg
    A90130B8-473A-44CA-A22F-A0EC206BFE04.jpeg
    545,4 KB · Aufrufe: 105
Zurück
Oben Unten