• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Baumarktrad

So, Semester ist (fast) zuende, viele Teile eingesammelt, LRS in Arbeit und sogar 10fach-Hebel auf Alu/Silber umgestrickt, könnte also jetzt eigentlich endlich mal ein bisschen auf die (sehr gut aussehende) Vorlage von @LeBischi aufholen und dann das...

Anhang anzeigen 957601

...ein f****cking Hund zerbeisst mir die Finger (an beiden Händen) und ich kann maximal Teile putzen, aber an Montage ist nicht zu denken. Zum Glück keine Nerven und Sehnen durch, aber 8 Tage ruhig halten verordnet...

...und ich kann nicht mal radfahren, um mich abzureagieren. :mad:

sorry, wenn ich das hier nutze, um mich auszukotzen.
Eieiei... gute Besserung!
 
Danke


...das ist nur eine mögliche Option. Ich habe die kleinen Hebel auch in Alu, bin aber nicht sicher, wie sinnvoll ein Umbau ist. Habe dazu auch schon paar Fotos gemacht und stelle das die Tage hier zur Diskussion.
Wenn du die Hebel eh auf 10 fach umbauen musst sollte das in dem Rutsch mit zusammen Gehen. Ist keine racketen Technik explozeichnungen gibts noch bei Campa oder bei mir Videos gibts im Netz bzw sogar von der Tour
 
So, Semester ist (fast) zuende, viele Teile eingesammelt, LRS in Arbeit und sogar 10fach-Hebel auf Alu/Silber umgestrickt, könnte also jetzt eigentlich endlich mal ein bisschen auf die (sehr gut aussehende) Vorlage von @LeBischi aufholen und dann das...

Anhang anzeigen 957601

...ein f****cking Hund zerbeisst mir die Finger (an beiden Händen) und ich kann maximal Teile putzen, aber an Montage ist nicht zu denken. Zum Glück keine Nerven und Sehnen durch, aber 8 Tage ruhig halten verordnet...

...und ich kann nicht mal radfahren, um mich abzureagieren. :mad:

sorry, wenn ich das hier nutze, um mich auszukotzen.
Das ist natürlich nicht schön, aber wie kam es zu dem Zwischenfall, ich bin jetzt 60, und mich hat noch kein Hund gebissen, obwohl 80% mit Hund gelebt.Als Jugendlicher wurde ich mal von einer Dogge von hinten angegriffen, und auf den Boden geworfen, aber bevor ein Hund einen Menschen beißt, muss schon was passiert sein.
 
Das ist natürlich nicht schön, aber wie kam es zu dem Zwischenfall, ich bin jetzt 60, und mich hat noch kein Hund gebissen, obwohl 80% mit Hund gelebt.Als Jugendlicher wurde ich mal von einer Dogge von hinten angegriffen, und auf den Boden geworfen, aber bevor ein Hund einen Menschen beißt, muss schon was passiert sein.

Hätte auch nicht gedacht, dass das passieren kann, aber ist passiert. Ich habe selber zwei Hunde...

Morgenspaziergang_Ausschnitt.jpg


...und der eine (Emil) ist mittlerweile stolze 13 Jahre alt (für Setter schon alt) und sieht zwar noch sehr gut aus...

Emil_kontrast.jpg


...ist aber nicht mehr so gut zurecht (Arthrose usw.).

Ich bin mit Emil zum Tierarzt (Routinecheck) und habe vor der Praxis auf einem Rasenstück mit ihm gewartet. Da Emil jedesmal beim Arzt furchtbar Angst hat und zittert wie Espenlaub (Setter sind nicht so mutig ;) warten wir immer ein paar Minuten vor der Praxis und ich streichele ihn, bis er wieder etwas ruhiger ist.
Ansatzlos schiesst dann ein Jagdhund von irgendwo her auf uns zu und verbeisst sich im Kopf von meinem Hund und meiner Hand (die auf dem Kopf von Emil lag). Wie sich später rausstellt der Hund vom Tierarzt (!!!), der aus seinem Zwinger ausgebrochen ist. Ich kann mich irgendwann losmachen (dabei zweite Hand verletzt), der Jagdhund lässt aber unseren Hund nicht los. Nach einigen Minuten kommt der Besitzer (der Tierarzt) und versucht auch erstmal ohne Erfolg seinen Hund zu stoppen, der hört aber auf nichts mehr und letztendlich muß der seinen eigenen Hund mit Fußtritten verjagen.

Haben uns danach mit ein paar Leuten ausgetauscht und ist nicht das erste Mal, dass sowas passiert ist, der Hund hat auch schon einen anderen Hund totgebissen.

Das erklärt dann auch, warum der Typ auf keinen Fall wollte, dass ich ins Krankenhaus fahre; ich hätte ja nur ein paar Kratzer. Ich vermute mal, nach dem ersten Vorfall hat sein Hund Maulkorbzwang bekommen und/oder die Auflage nicht freilaufen zu dürfen. Deshalb dürfte er jetzt (hoffentlich) richtig Stress bekommen, mit Aufenthalt im Krankenhaus ist aktenkundig, dass sein Hund mich gebissen hat.

Mit mir kann man normalerweise echt gut Kirschen essen, aber hier ist jetzt Anzeige direkt raus...



EDIT: Emil hat etliche Bisswunden in Hals und Ohren und einen ordentlichen Schock, hats aber überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch nicht gedacht, dass das passieren kann, aber ist passiert. Ich habe selber zwei Hunde...

Anhang anzeigen 957858

...und der eine (Emil) ist mittlerweile stolze 13 Jahre alt (für Setter schon alt) und sieht zwar noch sehr gut aus...

Anhang anzeigen 957859

...ist aber nicht mehr so gut zurecht (Arthrose usw.).

Ich bin mit Emil zum Tierarzt (Routinecheck) und habe vor der Praxis auf einem Rasenstück mit ihm gewartet. Da Emil jedesmal beim Arzt furchtbar Angst hat und zittert wie Espenlaub (Setter sind nicht so mutig ;) warten wir immer ein paar Minuten vor der Praxis und ich streichele ihn, bis er wieder etwas ruhiger ist.
Ansatzlos schiesst dann ein Jagdhund von irgendwo her auf uns zu und verbeisst sich im Kopf von meinem Hund und meiner Hand (die auf dem Kopf von Emil lag). Wie sich später rausstellt der Hund vom Tierarzt (!!!), der aus seinem Zwinger ausgebrochen ist. Ich kann mich irgendwann losmachen (dabei zweite Hand verletzt), der Jagdhund lässt aber unseren Hund nicht los. Nach einigen Minuten kommt der Besitzer (der Tierarzt) und versucht auch erstmal ohne Erfolg seinen Hund zu stoppen, der hört aber auf nichts mehr und letztendlich muß der seinen eigenen Hund mit Fußtritten verjagen.

Haben uns danach mit ein paar Leuten ausgetauscht und ist nicht das erste Mal, dass sowas passiert ist, der Hund hat auch schon einen anderen Hund totgebissen.

Das erklärt dann auch, warum der Typ auf keinen Fall wollte, dass ich ins Krankenhaus fahre; ich hätte ja nur ein paar Kratzer. Ich vermute mal, nach dem ersten Vorfall hat sein Hund Maulkorbzwang bekommen und/oder die Auflage nicht freilaufen zu dürfen. Deshalb dürfte er jetzt (hoffentlich) richtig Stress bekommen, mit Aufenthalt im Krankenhaus ist aktenkundig, dass sein Hund mich gebissen hat.

Mit mir kann man normalerweise echt gut Kirschen essen, aber hier ist jetzt Anzeige direkt raus...



EDIT: Emil hat etliche Bisswunden in Hals und Ohren und einen ordentlichen Schock, hats aber überlebt.

Und ich wollte schon ne blöde Bemerkung machen, ala: " Wie kann einen denn ein Hund gleichzeitig in beide Hände beißen? Mir fiel nur "beim beten?" :rolleyes: ein.
Krasse Geschichte; haste gut gemacht!
Alles Gute und schnelle Besserung euch beiden!
 
Das ist natürlich nicht schön, aber wie kam es zu dem Zwischenfall, ich bin jetzt 60, und mich hat noch kein Hund gebissen, obwohl 80% mit Hund gelebt.Als Jugendlicher wurde ich mal von einer Dogge von hinten angegriffen, und auf den Boden geworfen, aber bevor ein Hund einen Menschen beißt, muss schon was passiert sein.
Das stimmt - wie man sieht - immer öfter nicht. Liegt natürlich erstmal an den Haltern und nicht an den Hunden, was am Ergebnis aber nichts ändert.

Ich hatte als Läufer schon öfter unangenehme Begegnungen und schlage im Zweifel jetzt zuerst zu - das hat schon 2-3 Mal gut funktioniert. Aber man sieht es den Hunden auch meist an, ob die wirklich beißen werden. Die meisten sind zum Glück harmlos…

Hätte auch nicht gedacht, dass das passieren kann, aber ist passiert. Ich habe selber zwei Hunde...

Anhang anzeigen 957858

...und der eine (Emil) ist mittlerweile stolze 13 Jahre alt (für Setter schon alt) und sieht zwar noch sehr gut aus...

Anhang anzeigen 957859

...ist aber nicht mehr so gut zurecht (Arthrose usw.).

Ich bin mit Emil zum Tierarzt (Routinecheck) und habe vor der Praxis auf einem Rasenstück mit ihm gewartet. Da Emil jedesmal beim Arzt furchtbar Angst hat und zittert wie Espenlaub (Setter sind nicht so mutig ;) warten wir immer ein paar Minuten vor der Praxis und ich streichele ihn, bis er wieder etwas ruhiger ist.
Ansatzlos schiesst dann ein Jagdhund von irgendwo her auf uns zu und verbeisst sich im Kopf von meinem Hund und meiner Hand (die auf dem Kopf von Emil lag). Wie sich später rausstellt der Hund vom Tierarzt (!!!), der aus seinem Zwinger ausgebrochen ist. Ich kann mich irgendwann losmachen (dabei zweite Hand verletzt), der Jagdhund lässt aber unseren Hund nicht los. Nach einigen Minuten kommt der Besitzer (der Tierarzt) und versucht auch erstmal ohne Erfolg seinen Hund zu stoppen, der hört aber auf nichts mehr und letztendlich muß der seinen eigenen Hund mit Fußtritten verjagen.

Haben uns danach mit ein paar Leuten ausgetauscht und ist nicht das erste Mal, dass sowas passiert ist, der Hund hat auch schon einen anderen Hund totgebissen.

Das erklärt dann auch, warum der Typ auf keinen Fall wollte, dass ich ins Krankenhaus fahre; ich hätte ja nur ein paar Kratzer. Ich vermute mal, nach dem ersten Vorfall hat sein Hund Maulkorbzwang bekommen und/oder die Auflage nicht freilaufen zu dürfen. Deshalb dürfte er jetzt (hoffentlich) richtig Stress bekommen, mit Aufenthalt im Krankenhaus ist aktenkundig, dass sein Hund mich gebissen hat.

Mit mir kann man normalerweise echt gut Kirschen essen, aber hier ist jetzt Anzeige direkt raus...



EDIT: Emil hat etliche Bisswunden in Hals und Ohren und einen ordentlichen Schock, hats aber überlebt.

Gut, dass Du dich da nicht hast einwickeln lassen. Irgendwann verbeißt sich der sonst in ein Kleinkind und das kann man so hoffentlich noch verhindern. :daumen:

Gute Besserung!
 
FERTIG !









...allerdings nicht mit dem Maxi Sports, sondern damit:

1630412891398.png

Somec Air 1981 mit Suntour Sprint (OH GOTT, ein Somec Air ohne Super Record Ausstattung - aaaaaahhhhh)

Bevor es zum Somec nähere Infos gibt, kurz der Sachstand: meine Hände sind wieder ok, lediglich ein Finger will noch nicht so ganz wieder wie früher. Das ist aber nicht Grund, warum ich am Maxi Sports nicht weiter gebaut habe. Es ist absehbar, dass es wegen Lieferschwierigkeiten von Einzelteilen mit dem LRS etwas dauern wird und zudem habe ich momentan auch eher relativ wenig Zeit. Das Somec hing seit über 8 Jahren als Rahmenset bei mir an der Wand und die Sprint-Gruppe - glaube ich - lag seit ca. 5 Jahren in der Kiste. Alle anderen Teile waren auch vorhanden. Deshalb gibt es dazu auch keinen Aufbauthread, ich habe das Ding an zwei Nachmittagen einfach zusammengebaut und zeige es einfach hier (und später im "Ausfahrten mit dem Klassiker"-thread) EDIT: Hier der link zur ersten Ausfahrt.

Zur Geschichte des Rades:
Ich bin der zweite Besitzer und habe das Rad von einem Radsportler ("Joschi") aus der Nähe von Köln, der aus Altersgründen mit dem Radsport aufhören musste. Ausfindig gemacht habe ich Joschi, weil ich auf der Suche nach einem Simonato über eine Vereinshomepage gestolpert bin, auf der er sein altes Simonato angeboten hat. Da ich zu der Zeit ein Projekt in Süddeutschland hatte, bin ich immer mal wieder quer durch Deutschland gefahren und einmal auf dem Rückweg nach Hause auch bei ihm vorbei um das Simonato zu holen. Das Somec stand da auch schon im Keller, aber auf seine Frage, ob ich das denn nicht auch mitnehmen wolle, habe ich geantwortet "Wieso, was soll ich mit zwei Rädern ?" (Kaum vorstellbar heute, dass ich das damals echt gefragt habe).
Ich wollte eigentlich nur ein Rad, um Rennrad zu fahren. Früher bin ich nur MTB gefahren, aber das hat sich nach dem Umzug nach Nordfriesland wegen der fehlenden "M"s als problematisch erwiesen. Modernes Carbonrad kam wegen der Optik nicht in Frage und meine Frau (Italienerin) hatte irgendwie im Hinterkopf, dass sie mal was von "Simonato" als Rennradmarke gehört hatte (und "Simonato" ist im Prinzip die italienische Variante meines Nachnamens). Also habe ich mich auf die Suche gemacht und so Joschi und sein Simonato (und Somec) gefunden.


(Hier überspringen wir den Teil, wo das von dem "einen Rad" in eine unkontrollierte Sucht ausgeartet ist, diese Geschichte kennt jeder von sich selbst...)

Auf einer späteren Rückfahrt aus Süddeutschland habe ich dann das Somec von Joschi für 200€ gekauft und mitgenommen. Die Erstausstattung - Puristen klicken jetzt bitte weg - war eine TRICOLOR. Hier der Beweis, das Rad im Originalzustand:

CIMG6193.JPG


Im Katalog war das Gerät natürlich standesgemäß ausgestattet:
katalog.JPG


Für den Aufbau mit TRICOLOR und die fehlenden Decals hatte Joschi eine einfache Erklärung: "Wir wollten damit richtig Rennen fahren". Er ist mit Vereinskollegen damals mit dem Bulli nach Italien gefahren und hat 10 Rahmensets gekauft, Somec hatte einen Top-Ruf als Hersteller erstklassiger Renngeräte (laut Joschi). Decals waren noch nicht geklebt, weil die gerade nicht auf Lager lagen und die neue Lieferung Verzug hatte. Da die Jungs nicht darauf warten konnten ("Kommt heute oder morgen oder nächste Woche...") haben sie die Rahmensets so mitgenommen. Ausgestattet wurde mit Tricolor, weil das "bei jedem Wetter funktioniert und wir mit Campa schlechte Erfahrungen gemacht hatten" (Die schlechten Erfahrungen hatte Joschi wohl auf dem Simonato gemacht, da ist nämlich jedes defekte Campateil durch die erste Generation DA ausgetauscht worden, laut Joschi war das einzige, was Campa besser konnte als Shimano die Schalthebel, da hatte "Campa mehr Grip für verschwitzte Hände"; das Simonato ist ein wilder SR/DA-Mix).

Ich bin zwei- dreimal mit dem Somec damals gefahren, der Vorbau war viel zu lang für mich und habs dann geschlachtet. Die Laufräder waren DA, die sind in mein Simoncini gewandert, der Rest ist hier im Forum verkauft worden. Den Rahmen wollte ich eigentlich auch verkaufen, habe ich - warum auch immer - nie gemacht.

Hätte ich eine komplette Tricolor in sehr gutem Zustand gehabt, hätte ich sie verbaut. Allerdings hatte ich ja schon eine fast NOS Sprint-Gruppe liegen (auch aus dem Forum)...

IMG_6533.JPG


...und diese setzt mit ihrem grausilbernen Finish ja durchaus der Tricolor vergleichbare optische Akzente. Der LRS nimmt den Aero-Gedanken auf und auch die Stütze ist Aero. Mir fehlte lediglich der Steuersatz, aber den hat @Grautvornix in den unermeßlichen Tiefen seines Fundus ausgegraben und zur Verfügung gestellt.

Da der Rahmen eher schlicht ist (Somec kann da ja auch ganz anders...) habe ich das Rad insgesamt auch versucht entsprechend "schlicht & edel" zu gestalten. Lediglich die pinken Akzente der hoods sind bei den Riemen aufgegriffen und die gelben Züge nehmen das Gelb der Auslegungen der Muffen auf. Der Rahmen hat schon einige Macken, die fallen aber wenig auf, da zum Teil ganz gut retuschiert und zum Teil an Stellen, die nur auf den zweiten Blick zu finden sind. Decals hatte ich zufällig irgendwann auch schon mal im Forum aufstöbern können, die alten Dinger zu verkleben war das schwierigste beim Aufbau ("Wo ist mein Föhn, was machst Du da mit meinem Föhn ???").

Den Anstoß, das Ding jetzt endlich mal aufzubauen, kam übrigens von @Axxl70 , der ein Foto im Forum von mir (wo es um irgendwas anderes ging, wahrscheinlich Krabbenleberwurst), wo irgendwo im Hintergrund das Somec teilweise zu sehen war mit einem :( kommentiert hat und auf meine Nachfrage per PN, was damit gemeint war, mir schrieb, dass das ja sehr schade sei, das tolle Somec an der Wand verstauben zu lassen. Genau an dem Tag war dann - glaube ich - der LRS im Biete-Thread. Ich habe zwar auch einen Sprint-Schlauchreifen-LRS hier stehen, finde den verbauten Mavic CXP aber passender.

Jetzt aber mal Bilder, erst von Teilen und von Details vom Aufbau...

1630412581518.png

1630412727517.png

1630412751224.png

1630412818096.png

1630412971003.png


Weil die Gabel eine etwas merkwürdige Bohrung hat, musste ich eine Hülsenmutter für die VR-Bremse erst auf das richtige Maß feilen...
1630413060392.png
 
Zuletzt bearbeitet:
...und natürlich Bilder vom fertigen Rad:

1630413594328.png

1630413616177.png

1630413635453.png

1630413691193.png

1630413739869.png

1630413757347.png

1630413782204.png

1630413808862.png

1630413888189.png

1630413921528.png


Fahren tut sich das Gerät übrigens fantastisch (Bericht im Ausfahrten-Thread folgt) allerdings war die Lady beim Einstellen und Detail-Set-Up ganz die zickige Italienerin, hat etwas gedauert bis alles passte...

Sorry, das ich den thread hier für ein anderes Rad genutzt habe, mit dem Maxi Sports geht es demnächst auch weiter, als erstes kommen da noch ein paar Fragen bzgl. der 10fach-Ergo-"Problematik"....
 
Zuletzt bearbeitet:
im biete waren letztens 10 centaur oder veloce hebel, da musst ich an dich denken.
wo gibts den problematiken? bin ja auch gerade dabei 10f hebel mit einigen upgrades zu montieren
 
Hallo alle zusammen, ein paar Sachen haben sich wieder gefunden oder wurden erledigt. Das Maxi Sports hat seine Schalthebel bekommen, die Schlauchreifen wurden geklebt und ich fange mittlerweile langsam an alles zu verkabeln. Es haben sich auch Kleinigkeiten gefunden, zum Beispiel die Lager von Kogel und deren Schalträdchen habe ich für wirklich erschwingliches Geld bekommen können.

Es fehlen jetzt noch die Kassette, der Umwerfer, die Kette und Bremsen müssten auf dem Weg sein.

5A74A241-84FC-4290-9A03-0CBD4D95F0DC.jpeg
 
Oh, in meinem thread sorgen (erfreulicherweise - Danke an @LeBischi, dein Rad sieht toll aus) andere für traffic. Ich habe aber auch echt ein latent schlechtes Gewissen, dass ich hier noch nicht weitergemacht habe, es gäbe einiges zu berichten: Hand ist wieder völlig ok (und die Strafe die mein (Ex!-)Tierarzt zahlen musste, finanziert dieses Projekt nahezu vollständig :D) , LRS ist da (total geile Räder, von einem Foristi hier extra gebaut) und fast alle anderen Teile sind auch da (bis hin zu Lenkerband und anderem Kleinkram), zudem steht hier inzwischen auch ein MaxiSports Stahlrahmen (für den eine komplette DA 8fach mit Schremsern und LRS auch schon bereit liegt).

1647450678017.png


Zeit ist das Problem, ich habe da - zugegebenermaßen - Luxusprobleme, weil einige Dinge, die ich so aus Spass in der Coronazeit angefangen bzw. intensiviert habe, sich mittlerweile zu ernstzunehmendem Einnahmequellen entwickelt haben. Das ist schön, kostet aber halt auch Zeit. Der Plan ist aber immer noch, den Renner zum Frühjahr auf die Beine (Räder!) zu stellen. Frühjahr fängt hier oben bei uns aber so Mitte Mai an.

Und der nächste freie Zeitslot geht ja für den grünen Renner mit dem Scheibenrad drauf, der am Nord-Ostsee-Kanal darauf wartet bis an die dänische Grenze gefahren zu werden...

Aber: Das Projekt lebt ! ✊
 
Es hat sich bei mir ebenfalls ein neues, bisher modernstes Projekt eingefunden, ein Wilier K2 (oder auch Karbon 2) welches ich für recht angenehmes Geld bekommen habe. Ich habe vor die Teile des Rades Stück für Stück zu verkaufen (bis auf den Rahmen, so der Plan). Den Sattel hatte ich noch rumliegen und da Pantani bei der Giro 2002 so einen Rahmen bewegt hat, musste dieser Sattel seinen Platz auf dem Rad finden.

Das Maxi Sports hat natürlich Priorität jedoch hat das K2 bei mir ein gewisses Interesse geweckt.
EB33E7B0-83DE-4BE9-AD56-8C4576D403B1.jpeg
 
Es hat sich bei mir ebenfalls ein neues, bisher modernstes Projekt eingefunden, ein Wilier K2 (oder auch Karbon 2) welches ich für recht angenehmes Geld bekommen habe. Ich habe vor die Teile des Rades Stück für Stück zu verkaufen (bis auf den Rahmen, so der Plan). Den Sattel hatte ich noch rumliegen und da Pantani bei der Giro 2002 so einen Rahmen bewegt hat, musste dieser Sattel seinen Platz auf dem Rad finden.

Das Maxi Sports hat natürlich Priorität jedoch hat das K2 bei mir ein gewisses Interesse geweckt.
Anhang anzeigen 1075262
Interessant. Was hängt denn da für eine Gruppe dran? Ggf. hätte ich Interesse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Was hängt denn da für eine Gruppe dran? Ggf. hätte ich Interesse...
Eine Dura Ace 9-Fach die Kurbel ist eine FSA Carbon. Jedoch steht der Verkauf der einzelnen Teile noch einwenig in der Zukunft, da das Rad mehr oder weniger frisch angekommen ist und ein paar Rundfahrten, auf jedenfall noch vor Zerlegung, gemacht werden müssen.

Beste Grüße
 
Das Maxi Sports ist endlich fahrbereit, Bremsen habe ich zwar Übergangsweise herumliegende Centaur 11 Fach genommen, diese werden jedoch über die nächste Zeit durch leichtere und wahrscheinlich bessere ersetzt. In Punkto Gewicht kann ich mit ca 7,2 kg nicht meckern, beim anfahren hat man ein schönes Gefühle von Geschwindigkeit und die Steifigkeit lässt auch nicht zu wünschen übrig.

B2FB0C1F-EB89-4D97-840D-071DE6329E80.jpeg
493B0E26-EF9A-4732-9CF5-A4551CC455D7.jpeg
16DC83EA-B9AD-40D2-B219-6D749B2F73AA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten