• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

The Pink Panther - Cicli Tomasin Special oro Aufbaufaden

@Bonanzero Ei, Ei, Ei. Darf ich mir da noch ein paar Tage Bedenkzeit auserbeten? Ich würde den Rahmen gerne erstmal live und in Farbe sichten; noch ist er auf dem Postweg. Dann muß ich mich entscheiden, welchen roten Faden ich beim Aufbau spinnen will.

Anzeige

Re: The Pink Panther - Cicli Tomasin Special oro Aufbaufaden
(...)
Das hat natürlich optisch schon was, aber es paßt evtl. besser zu neueren Radln, wie @Quick Nick schon oben mal formuliert hatte und würde sicherlich erfordern, daß ich auf Aero-Bremshebel setze. Aber ich möchte nicht verschweigen, daß dies auch mein erster Design-Gedanke war.
(...)
:daumen:
Sehr geiles Rad!

pink-mercier-kilo-tt-13517_1.jpg

Hmm, Du würdest also auf einen gänzlich auf maximalen Kontrast (pink zu schwarz) ausgerichteten Aufbau favorisieren, oder?
Unbedingt.

Ich würde den Gedanken gerne mal weiterspinnen und ein paar Teile für den Aufbau zur Disposition stellen

Was hieltet Ihr von diesen Bremsen bzw. welche würdet Ihr eher an dem Rahmen sehen?

Modolo QT-EXE mit obligatorischen Aerohebeln - ich glaub´ die sind baugleich zu den Sachs Aris/ Newe Success, oder?
$_57.JPG

Oder eher die klassische Anmutung mit Modolo Equipe und dann wahlweise Aerohebel oder mit Wäscheleine
s-l1600.jpg

Die Exen sind zu neu, eindeutig 90er Jahre. Nimm lieber die Equipe. Die passt besser zur Anfang-80er-Schaltung.

Die Exen sind zu neu, eindeutig 90er Jahre. Nimm lieber die Equipe. Die passt besser zur Anfang-80er-Schaltung.

Überzeugt. :daumen: Dann suche ich mal nach Bremsen in klassischer Form und der Farbe schwarz.

Ach so, apropos Kurblinger: Hier habe ich eine Dreifach mit BCD 130/74 ergattert, welche noch ein paar Blättchen und eine kleine Aufhübschung benötigt.

s-l1600.jpg

Überzeugt. :daumen: Dann suche ich mal nach Bremsen in klassischer Form und der Farbe schwarz.

Ach so, apropos Kurblinger: Hier habe ich eine Dreifach mit BCD 130/74 ergattert, welche noch ein paar Blättchen und eine kleine Aufhübschung benötigt.

s-l1600.jpg

Von wann ist denn die coda kurbel? Kenne Coda nur im Zusammenhang mit Cannondale aus den 90ern.

Von wann ist denn die coda kurbel? Kenne Coda nur im Zusammenhang mit Cannondale aus den 90ern.

Erwischt. :cool: Ja, das ist die von Dir beschriebene Firma Coda und damit stammt die Kurbel wohl eher aus den Neunzigern. Ich wollte eine schwarze Dreifachoption und da kam das Ding des Weges. Alternativen, die auch noch dazu periodenkorrekt wären, habe ich noch in der Pipe und im Keller. ;)

Der Steuersatz, die Kurbel und die Schalthebel sind leider noch nicht da und Sattelstütze nebst Sattel und Lenker-Vorbau-Kombi habe ich noch nicht ausgesucht, aber ich habe das Tomasin heute mal kurz mit dem auserwählten LRS (Gipiemme Dual Sprint Naben mit MAVIC G40 Felgen und gänzlich schwarzen Schwalbe bzw. ICS Clinchern) zusammengesteckt. Das sieht sehr lecker aus.

Ich glaube das Radl braucht einen Spitznamen :cool:

pink-panther_032.gif

Hier ein erstes Bild

Anhang anzeigen 406071
Coole Farbe! ^^

Hat von Euch Jemand evtl. einen Tipp für eine zum Aufbau und dem Rahmen passende, halbwegs periodenkorrekte schwarze Sattelstütze?

Und welchen schwarzen Vorbau und Rennbügel würdet Ihr mir ans Herz legen?

Beim Lenker ist die Frabe rel. egal. Der wird sowieso zum größten Teil mit Band zugewickelt. Vorbauten gibt es schöne von 3ttt und nicht ganz so schöne von ITM.
Aber bei klassischen Sattelstützen in schwarz ist die Auswahl sehr eingeschränkt. Ich glaube sogar, dass die paar Serienmodelle einfach umeloxierte silberne waren, wie diese SR hier.
cinelli%2Bgb1.jpg

Beim Lenker ist die Frabe rel. egal. Der wird sowieso zum größten Teil mit Band zugewickelt. Vorbauten gibt es schöne von 3ttt und nicht ganz so schöne von ITM.
Aber bei klassischen Sattelstützen in schwarz ist die Auswahl sehr eingeschränkt. Ich glaube sogar, dass die paar Serienmodelle einfach umeloxierte silberne waren, wie diese SR hier.
cinelli%2Bgb1.jpg

Auch wenn es mit dem eigentlichen Thread nix zu tun, aber das Cinelli ist zum ziemlich cool. :eek:
... und das obwohl ich ansonsten schwarz nicht mag. o_O

Nee, der Renner und der pinke Farbton sind definitiv männlich und nicht ein diamantbehangender Glitter Man. ;):cool:

"Rosa wirkt sanft und weich, weshalb es seit den 1920er Jahren allgemein mit Weiblichkeit assoziiert wird. Vorher galt Rosa als männlicher Babyfarbton. Rot hat die Assoziationen Leidenschaft, Blut, aktiver Eros und Kampf. Somit galt es lange Zeit als „männliche“ Farbe und Rosa, das „kleine Rot“, wurde Jungen zugeordnet..."

Aus Wikipedia.

:cool:

"Rosa wirkt sanft und weich, weshalb es seit den 1920er Jahren allgemein mit Weiblichkeit assoziiert wird. Vorher galt Rosa als männlicher Babyfarbton. Rot hat die Assoziationen Leidenschaft, Blut, aktiver Eros und Kampf. Somit galt es lange Zeit als „männliche“ Farbe und Rosa, das „kleine Rot“, wurde Jungen zugeordnet..."

Aus Wikipedia.

:cool:

Du meinst also, es gibt Tage und Orte wie den 9. Juli und Köln oder den 22. Juli und Berlin an denen ich das Radl zwecks Verwechslungsgefahr besser im Keller lassen sollte. ;)

Blöd, daß ich ausgerechnet auch noch einen relativ modernen und sau schicken Rahmen bei einem Wiener Radhändler entdeckte, der die Regenbogenfarben zierte. :cool:

Zurück