• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbaufaden Gazelle AA Special im unspecial Campagnolo Gewand?

Zunächst wurde alles mit Hilfe einer KOH Lösung enteloxiert.

IMG_20191212_164320.jpg


Die Teile kommen dann recht matt und mit einem weißlichen Überzug (Aluminiumhydroxid) heraus.

IMG_20191212_164758.jpg


Tiefe Kratzer wurden sanft mit der Feile herausgearbeitet und anschließend alles poliert (habe leider vergessen ein Nacherfoto von der Stütze zu machen).
IMG_20191212_184155.jpg
 
Diese Hochglanzteile würden nicht zum Rest passen also wurden die Teile neu eloxiert. Hierbei habe ich mich im wesentlichen an die Anleitung aus diesem äußerst lesenswerten Faden gehalten.

Bevor ich mich jedoch an die Campa Teile gewagt habe, habe ich viel herumprobiert.
Wesentliche Erkenntnisse waren dabei:

  • NaHSO4 funktioniert genauso gut wie konz. Schwefelsäure, ist aber wesentlich ungefährlicher
  • Bleielektroden liefern ein wesentlich konstantere Stromabgabe als Alufolie
  • Die Spannung sollte 18V nicht überschreiten, da es sonst zum Materialabtrag kommt (es entstehen kleine Löcher im Aluteil)
  • Ethylacetat zum entfetten funktioniert wesentlich besser als Isopropanol
  • jedes Teil ist anders, da die Legierung einen enormen Einfluss auf den Eloxierprozess hat (sieht man besonders deutlich bei der SR Stütze später)

Mein Aufbau sah für die Hebel so aus:
IMG_20191213_201006.jpg IMG_20191213_201010.jpg
 
Ging es jetzt ums "Kratzer entfernen"? Oder warum enteloxiert man erst und eloxiert dann wieder?
Auf jeden Fall spannend :daumen:
 
Wenn du Kratzer entfernst, ist das Eloxal ja an der Stelle schonmal runter. Wenns dann wieder gleichmäßig werden soll, muss wieder eloxiert werden.
Eloxal ist aber eine recht harte Schicht, also ist es besser, diese erstmal zu entfernen, um besser schleifen und vor allem gleichmäßig polieren zu können.
Was mich interessiert: bekommt der Zughalterbolzen nix ab bei der Prozedur? Oder ist der auch aus Alu?
 
Ging es jetzt ums "Kratzer entfernen"? Oder warum enteloxiert man erst und eloxiert dann wieder?
Auf jeden Fall spannend :daumen:

Es waren zwar nur wenige Kratzer drin mit denen man hätte leben können, aber die alte Eloxalschicht war ausgeblichen und total matt und gefiel mir einfach nicht mehr.

Die Bleielektrode...
Du tauchst?

? ich nicht aber ein Kollege und er hat mir freundlicherweise eines seiner Gewichte übergeben.
 
Das eloxieren der Stütze war deutlich schwieriger. Obwohl sie aus nur einem Stück Alu gefertigt zu sein scheint verhalten sich Klemmkopf und Schaft komplett unterschiedlich im Elektrolyt.

Letztendlich musste ich zweischrittig vorgehen und hab zunächst mit dem Schaft angefangen:
IMG_20191213_232641.jpg

Danach kam der zweite Teil, bei dem jedoch scheinbar nicht das Alu oxidiert wurde, sondern es wohl zur anodischen oxidation des Natriumhydrogensulfats zur Peroxodischwefelsäure kam:

{\displaystyle \mathrm {2\ HSO_{4}^{-}\ {\xrightarrow {10^{\circ }C}}\ \ 2\ H^{+}\ +\ S_{2}O_{8}^{2-}} }

Darauf deuten zu einem die hohe Stromdichte bei niedriger Spannung (3A bei nur 5V) und die Verfärbung des Elektrolyts (wahrscheinlich Folgereaktionen der Peroxodischwefelsäure mit dem Elektrolyt)

IMG_20191214_002236.jpg

Nach dem dann alles durch war, wurden die Poren verschlossen, in dem die Teile in destilliertem Wasser 1h ausgekocht wurden

IMG_20191214_011251.jpg

Und hier das Ergebnis

die Hebel sind super geworden
IMG_20191214_181408.jpg

Die Stütze eher nicht so, wobei dir Front besser aussieht als die Rückseite

IMG_20191214_192006.jpg IMG_20191214_191956.jpg
Laut dieser Webseite handelt es sich dabei um lokale Korrosion verursacht durch Chlorionen. Da bei diesem Defekt sowohl Legierung als auch die Qualität des Waschwassers eine Rolle spielen, würde ich beim nächsten Mal nur noch mit destilliertem Wasser reinigen und nicht mehr mit Leitungswasser.

Nach diesen etwas arbeitsintensiveren Brocken mussten nur noch die Schalthebel neu mit Farbe ausgelegt werden

IMG_20191214_185545.jpg IMG_20191215_211745.jpg

Das ist der aktuelle Zwischenstand, es fehlen noch der Laufradsatz (muss noch eingespeicht werden) und der Sattel (muss neu bezogen werden)

IMG_20191214_191911.jpg

Langweilig wird mir somit nicht, nur ob das ganze noch dieses Jahr fertig wird wage ich noch zu bezweifeln?.
.
 
Fein...
Gut, dass man auch noch andere Hobbys hat.
PH- aus dem Poolbereich habe ich (Pool).
Blei auch (Taucher) :)
Ein Labornetzteil habe ich (Slotcar).
Ethylacetat habe ich. Ich klebe relativ oft (Neopren - Tauchen). Da brauche ich das als Lösungsmittel .
KOH brauche ich noch.
Rahmenschalthebel zum Testen sind im Zulauf.

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein...
Gut, dass man auch noch andere Hobbys hat.
PH- aus dem Poolbereich habe ich (Pool).
Blei auch (Taucher) :)
Ein Labornetzteil habe ich (Slotcar).
Ethylacetat habe ich. Ich klebe relativ oft (Neopren - Tauchen). Da brauche ich das als Lösungsmittel .
KOH brauche ich noch.
Rahmenschalthebel zum Testen sind im Zulauf.

:daumen:

Sau cool, bin gespannt auf deine Erfahrungen und freue mich auf den Austausch! :daumen:
 
Über die Feiertage konnte ich wieder ein wenig weitermachen. Zunächst wurde der Sattel neu bezogen. Ich habe es mal mit 0,7mm starken Lederprobiert, leider sieht man da jede noch so kleine Unebenheit und meine "ausgebesserten" Löcher im Polster. Fürs erste passt das Ergebnis, sollte ich aber mal wieder 1mm starkes Leder bekommen wird der neu bezogen!
IMG_20200106_212508.jpg IMG_20200106_212515.jpg IMG_20200106_212522.jpg IMG_20200106_212533.jpg
 
Moin, hast Du nicht die alte Polsterung runter genommen? Ausbesserungen zeichnen sich ab.
Bei der Elektrolyse bin ich nicht weiter gekommen. Mein Kupferdraht funktioniert (erwartungsgemäß) bei der Elektrolyse nicht. Ich habe zu viele Fehlstellen.
Titandraht wird oft verwendet. Was nimmst Du?
 
Auch an das Einspeichen des LRS habe ich mich gemacht. Das Vorderrad hatte bereits die richtige MA40 Felge, beim Hinterrad musste ich die Felge tauschen und als alles eingespeicht war und ich beim finalen Zentrieren abgedrückt habe, gab die Felge den Geist auf ?
IMG_20200106_223028.jpg IMG_20200106_223301.jpg


Die Frage ist was mache ich nun? Entweder ich besorge eine neue MA40 Felge mit 36 Löchern (vlt hat jemand eine über?) oder ich Speiche Open4Cd felgen ein. Zum Glück habe ich bereits einen LRS mit Open4CD Felgen, der aber bereits für ein anderen Projekt verplant ist.
Ich finde aber die Felgen passen super zum Rahmen oder doch bereits zu modern? Ich muss dazu sagen, dass der andere Satz an Open4CD felgen bereits deutlich angebremste Flanken hat und nicht ganz so "fresch" aussieht wie der auf den Bildern.

Also was meint die Community: Open4Cd oder MA40?:D

IMG_20200106_222053.jpg IMG_20200106_222927.jpg IMG_20200106_222841.jpg
 
Moin, hast Du nicht die alte Polsterung runter genommen? Ausbesserungen zeichnen sich ab.
Bei der Elektrolyse bin ich nicht weiter gekommen. Mein Kupferdraht funktioniert (erwartungsgemäß) bei der Elektrolyse nicht. Ich habe zu viele Fehlstellen.
Titandraht wird oft verwendet. Was nimmst Du?

Nope, wollte das alte Polster erhalten und bei dickerem Leder zeichnet sich nix ab.

Ich nehme Titandraht und Aludraht (oder Alufolie) gehen aber Problemlos. Ich würde aber zu Titandraht raten und nicht den dünnsten kaufen, am besten 1,5 bis 2mm dick.
 
Eine MA 40 mit neuerem Logo war letztens im Biete oder in dem Fred für einzelne LRS.
Ich nehme erst einmal Aludraht. Draht in 2mm habe ich.
Es wird getestet, bevor ich Titandraht bestelle.
 
So, ich habe Titandraht im anderen Forum bekommen. Ein Forenkollege hatte noch ein Rest aus einem anderen Projekt. Ich bin gespannt.
 
In Verbindung mit der Nuovo Record Gruppe würde ich flache Felgen (MA40 oder MA2 ) wählen. Wenn Du flache
silberne Ambrosio Felgen bekommen kannst (die haben blau-weisse Decals die gut zum Lack des rahmens passen
würden) wäre das auch eine Alternative. Open 4CD würde ich eher mit einer neueren Gruppe (i.e. Athena, Chorus oder
dergleichen) kombinieren
 
Es ist mal wieder viel los gewesen in letzter Zeit aber es hat sich auch ein wenig getan:

-der Lrs wurde mit Open 4CD Felgen eingespeicht
-Pedal gefunden (nicht Campa, weil übertrieben teuer), müssen aber noch aufpoliert werden
-ich habe mich entschlossen den Lenker in Leder einzunähen

Beim letzten Punkt ist mal die Community gefragt, denn es geht um die klassische Frage der Farbwahl.
Prinzipiell gibt es vier Möglichkeiten:

  • weißer Lenker + weiße Hoods

  • weißer Lenker + schwarze Hoods

  • schwarzer Lenker + schwarze Hoods

  • schwarzer Lenker + weiße Hoods
Das schwarzer Leder ist etwas dicker, robuster und alltags tauglicher aber das weiße Leder sieht einfach sexy aus, was meint ihr??


IMG_20200220_195929.jpg IMG_20200220_195933.jpg

IMG_20200220_200144.jpg IMG_20200220_200235.jpg
 
Es ist mal wieder viel los gewesen in letzter Zeit aber es hat sich auch ein wenig getan:

-der Lrs wurde mit Open 4CD Felgen eingespeicht
-Pedal gefunden (nicht Campa, weil übertrieben teuer), müssen aber noch aufpoliert werden
-ich habe mich entschlossen den Lenker in Leder einzunähen

Beim letzten Punkt ist mal die Community gefragt, denn es geht um die klassische Frage der Farbwahl.
Prinzipiell gibt es vier Möglichkeiten:

  • weißer Lenker + weiße Hoods

  • weißer Lenker + schwarze Hoods

  • schwarzer Lenker + schwarze Hoods

  • schwarzer Lenker + weiße Hoods
Das schwarzer Leder ist etwas dicker, robuster und alltags tauglicher aber das weiße Leder sieht einfach sexy aus, was meint ihr??


Anhang anzeigen 749756 Anhang anzeigen 749757

Anhang anzeigen 749758 Anhang anzeigen 749759
Weisses Leder und schwarze hoods
 
Weißes Leder, Hoods Natur.
Beim Nähen musst Du aber noch üben. ;)
 
Oh man es wird Zeit den Faden aus der Versenkung zu holen!
Corana, Umzug und Job haben viel Zeit gefressen und mich vom Schreiben abgehalten aber mittlerweile ist das Rad fast fertig und in den nächsten Tagen trudeln dann die letzten Teile ein.

Als Teaser hier der aktuelleStand:

IMG_20200913_164747.jpg


Aber alles der Reihe nach!
Der erste Versuch den Lenker in Leder einzunähen war ein absoluter Schuss in den Ofen!
IMG_20200222_204325.jpg


Das Leder war zu dünn und der Lochabstand zu gering. Außerdem hat mir auch der Faden nicht zugesagt also aus Ebay neues Leder besorgt (1,8 mm) und blaues Garn aus China:D.
 
Zurück
Oben Unten