• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Een speciaal Gazelle-frame - kein Aufbauthread

Interessantes Teil!
Was auch auf Modifikation hindeutet sind die Langen Campa Ausfaller, kenne Ich eigentlich nur von 70er Jahre Rahmen.
@biciclo wäre es eine Überlegung wert die Schaltzüge durch das BB zu verlegen? Klar den Zug für den Umwerfer müsste man dann unter dem BB raus führen.
Mit Teflon linern funktioniert das aber ziemlich gut. Habe ich am Pinarello Prestige auch so gemacht.
 

Anzeige

Re: Een speciaal Gazelle-frame - kein Aufbauthread
@biciclo wäre es eine Überlegung wert die Schaltzüge durch das BB zu verlegen? Klar den Zug für den Umwerfer müsste man dann unter dem BB raus führen.
Mit Teflon linern funktioniert das aber ziemlich gut. Habe ich am Pinarello Prestige auch so gemacht.

Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Liner wollte ich verwenden, aber die Zugführung belassen.

Wie man sieht (leider liegt der Fokus in dem Bild falsch), haben die Züge schon ordentlich am Gehäuse gesägt:

tretlager-zuege.jpg


Wie hast Du das an Deinem Rahmen gemacht? Das Röhrchen im Unterrohr aufgefeilt und von dort an den Liner in die Kettenstrebe gelegt? Ist der Liner im Rahmen irgendwie fixiert?
 
Beim Pinarello sind Unterhalb der Schalthebel auch röhrchen eingelötet, von hier aus konnte ich den Liner wunderbar durch den Rahmen bis zum Ende der Kettenstrebe fädeln. Fixiert habe Ich die Liner nicht, nur an den Enden ca. 1-1.5cm überstehen lassen.IMG_20230301_193412005~2.jpg
IMG_20230301_190919081~2.jpg
 
Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Liner wollte ich verwenden, aber die Zugführung belassen.

Wie man sieht (leider liegt der Fokus in dem Bild falsch), haben die Züge schon ordentlich am Gehäuse gesägt:

Anhang anzeigen 1311940

Wie hast Du das an Deinem Rahmen gemacht? Das Röhrchen im Unterrohr aufgefeilt und von dort an den Liner in die Kettenstrebe gelegt? Ist der Liner im Rahmen irgendwie fixiert?
Wenn es bereits eine kleine Zugrinne gibt, würde ich die sogar noch etwas vergrößern (damit die Züge gleich richtig darin laufen).
Die Materialstärke des Gehäuses dürfte das schließlich aushalten, oder?
 
Wenn es bereits eine kleine Zugrinne gibt, würde ich die sogar noch etwas vergrößern (damit die Züge gleich richtig darin laufen).
Die Materialstärke des Gehäuses dürfte das schließlich aushalten, oder?
Radrennfahrer schalten weniger ,wie hier der Rest
Also wird das Seil die Muffe nicht durch trennen
 
Wenn es bereits eine kleine Zugrinne gibt, würde ich die sogar noch etwas vergrößern (damit die Züge gleich richtig darin laufen).
Die Materialstärke des Gehäuses dürfte das schließlich aushalten, oder?

Könnte man machen, aber ich würde nur die Liner verbauen und den Rest so lassen. Die Variante von @Nicorello probiere ich aus, ob das bei dem Rahmen funktioniert und gefällt, aber ansonsten verlege ich die Züge wie bisher, ohne weitere Modifikationen am Rahmen vorzunehmen, auch wenn das von der Materialstärke sicher reichen würde.
 
Ich habe nun auch Antwort von Gazelle erhalten. Ich hatte ein ganz wenig Hoffnung, dass die evtl. anhand Rahmennummer noch Aufzeichnungen haben…

[…]
Dit is inderdaad een Champion Mondial AA special frame uit 1976, dat de versnellingskabel achter uit het frame komt ipv onder de l.a.vork is afwijkend. Ik kan echter niet meer info hierover vinden in onze folders.
[…]

Kurze Übersetzung: Es soll sich um ein AA-Special aus 1976 handeln und dass der Schaltzug so geführt wird, ist ungewöhnlich. :)
 
Ich habe nun auch Antwort von Gazelle erhalten. Ich hatte ein ganz wenig Hoffnung, dass die evtl. anhand Rahmennummer noch Aufzeichnungen haben…



Kurze Übersetzung: Es soll sich um ein AA-Special aus 1976 handeln und dass der Schaltzug so geführt wird, ist ungewöhnlich. :)Ja, soviel Ahnung haben die Leute da jetzt. Aber die können auch nichts dafür... AA Special gab’s damals noch nicht. Und natürlich auch nicht mit langen Ausfallenden.
Schade, dass die Leute da nicht etwas mehr Ahnung haben, aber die können ja auch nichts dafür.
AA Special gab’s erst viel später.
Ist ja ganz klar das es um einen älteren AA handelt, ausserhalb Gazelle repariert/modifiziert Und lackiert.
Bei Gazelle hätten die das schöner und besser gemacht.

Als Zugführung schlag ich vor wie Benotto das damals z.B. gemacht hat. Statt die übliche Plastikhülse fürs Innenlager hatten die eine Aluhülse, damit die Züge einfach und mehr oder weniger reibungslos durch’s Tretlagergehäuse geführ werden konnte.
 
Zurück
Oben Unten