• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbaufaden Gazelle AA Special im unspecial Campagnolo Gewand?

Durch den erst Fehlversuch habe ich aber einiges dazugelernt.
Zu nächst habe ich wieder passende Streifen aus dem Leder geschnitten und mit dem Billoebay-Werkzeug die Löcher in passendem Zustand vorgestochen. Anschließend wurden die Löcher mit einer Ahle vergrößert und die Kanten mit einer Nagelschere von den Fransen befreit.

IMG_20200408_200153.jpg IMG_20200408_203448.jpg

Um das verrutschen zu verhindern habe ich mehrere Streifen doppelseitiges Klebeband auf den Lenker geklebt.

IMG_20200408_204530.jpg

Und dann gings wieder los mit dem Kreuzstich wobei die größte Herausforderung darin bestand nicht in den faden zu stechen, wenn man durch die Innenseite kommt. Wie immer war die Biegung die größte Herausforderung. Zum Schluss habe ich nochmal den Faden gestrafft und dann war das Ding auch schon fertig.

IMG_20200409_140507.jpg IMG_20200409_140612.jpg

Was mir auch irgendwie nicht so zugesagt hat waren die Hoods. Ich wollte einfach mal was neues probieren und habe mal welche aus Leder hergestellt. Hier ein paar Bilder aus dem Prozess:

IMG_20200227_182835.jpg IMG_20200227_191802.jpg IMG_20200227_202620.jpg IMG_20200227_202629.jpg
 
Das Endergebnis sah dann so aus:

IMG_20200410_012404.jpg


IMG_20200410_012413.jpg IMG_20200410_012422.jpg IMG_20200410_012428.jpg

Danach kam der Standard: Züge verlegen, Schaltung einstellen und ab gings auf die erste Probefahrt.
Währenddessen habe ich mich doch für eine andere Sattelstütze entschieden. Leider kam es nach dem Eloxieren zur Fleckenbildung bei der SR Stütze also habe ich eine polierte Gipiemme genommen, die meiner Meinung nach super passt. Hier die Bilder vom Frühsommer und der ersten Ausfahrt:

IMG_20200410_110807.jpg


IMG_20200410_110847.jpg
 
schaut wirklich toll aus! 👏
für die nähte bei den hoods hätte ich schwarzen faden genommen. weißer faden macht für meinen geschmack zu viel kontrast.
 
Das Endergebnis sah dann so aus:

Anhang anzeigen 840454

Anhang anzeigen 840455 Anhang anzeigen 840456 Anhang anzeigen 840457

Danach kam der Standard: Züge verlegen, Schaltung einstellen und ab gings auf die erste Probefahrt.
Währenddessen habe ich mich doch für eine andere Sattelstütze entschieden. Leider kam es nach dem Eloxieren zur Fleckenbildung bei der SR Stütze also habe ich eine polierte Gipiemme genommen, die meiner Meinung nach super passt. Hier die Bilder vom Frühsommer und der ersten Ausfahrt:

Anhang anzeigen 840463

Anhang anzeigen 840464

Der Lenker und die Hoods sind der Hammer. Tolle Lösung. Das wirkt dermaßen edel..... 😍
 
Es ist soweit, die Gazelle ist nun fertig!

IMG_20201004_131637.jpg


IMG_20201004_131651.jpg IMG_20201004_131813.jpg

Im vergleich zu den letzten Bildern wurden die Pedale und die Stütze durch Campa Record Teile ersetzt. Für mich sieht das ganze nun sehr stimmig aus.

Am besten gefällt mir dabei das Ergebnis der selbst eloxierten Hebel sowie die Lenkerkombi samt den Hoods.

IMG_20201004_131755.jpg IMG_20201004_131750.jpg

Ich habe bei diesem Ausbau wirklich viel gelernt und so gibt es auch definitiv paar Sachen die mir nicht gefallen:

1: Das Polster des Concor hatte Löcher, diese wurden gestopft jedoch, ist sind die Materialien unterschiedlich hart, sodass sich die Ausbesserungen im dünnen Leder abzeichnen. Ich werde den Sattel wohl nochmal abziehen und mit Kunstleder beziehen.

2. Die Lenkerkombi ist optisch und haptisch top aber einfach totalhart beim fahren. Ich werde auf jeden Fall noch mehr Lenker in Leder einnähen und dabei mit dickerem Leder (>2 mm) experimentieren.

3. Der letzte und wohl auch wichtigste Punkt: irgendwie passen der Rahmen und ich nicht zusammen 😕. Erklären kann ich es mir nicht wirklich, da er optisch alle Kriterien mehr als erfüllt.
 

Anhänge

  • IMG_20201004_131707.jpg
    IMG_20201004_131707.jpg
    411,8 KB · Aufrufe: 56
Der Lenker und auch die Bremsgriffe sehen top aus. Da hat das Rad dann aber auch einen Schoenen und originalen Concor verdient, nix mit Kunstleder neu bezogene.. .
 
In welcher Hinsicht?

Kurzgesagt ich "fühle" es nicht. 😅 Es ist ein klasse Rahmen, toll verarbeitet, coole Farbkombi, meine Größe usw. aber irgendwie sagt mein Hintern nein. Das hatte ich bereits bei mehreren Rahmen aber da war auch meist die Größe involviert.

Ein weiterer wichtiger Punkt der dieses Empfinden erklären könnte:

IMG_20200927_122422.jpg


Ich bin ein großer Basso Fan und rein zufällig besitze ich nun ein Basso GAP im selben Farbschema, dass mich einfach deutlich mehr anspricht ...... Luxusprobleme😅
 
Ganz schrecklicher Gazelle Rahmen, ich weiß. :D
Wenn du ihn weiterhin ablehnst, kann ich ihn gerne für dich entsorgen.😗😂
Ich stelle ihn mal meinem vor, vielleicht können sie sich trotz Altersunterschied anfreunden und fühlen sich dann nicht so allein. Wie deine Basso Rahmen.
Ist der lilane eigentlich auch ein Basso? Sonst könnte es sein, dass du vielleicht einen vierten brauchst.
IMG-20190922-WA0001.jpeg
 
Ganz schrecklicher Gazelle Rahmen, ich weiß. :D
Wenn du ihn weiterhin ablehnst, kann ich ihn gerne für dich entsorgen.😗😂
Ich stelle ihn mal meinem vor, vielleicht können sie sich trotz Altersunterschied anfreunden und fühlen sich dann nicht so allein. Wie deine Basso Rahmen.
Ist der lilane eigentlich auch ein Basso? Sonst könnte es sein, dass du vielleicht einen vierten brauchst.
Anhang anzeigen 845989

Wow, geile Gazelle! Hab eh gehört es wären Herdentiere und somit sollte sich meine blaue Schönheit gut mit deiner Verstehen. Ich schreib dir mal ne PN:bier:
 
Kurzgesagt ich "fühle" es nicht. 😅 Es ist ein klasse Rahmen, toll verarbeitet, coole Farbkombi, meine Größe usw. aber irgendwie sagt mein Hintern nein. Das hatte ich bereits bei mehreren Rahmen aber da war auch meist die Größe involviert.

Ein weiterer wichtiger Punkt der dieses Empfinden erklären könnte:

Anhang anzeigen 845892

Ich bin ein großer Basso Fan und rein zufällig besitze ich nun ein Basso GAP im selben Farbschema, dass mich einfach deutlich mehr anspricht ...... Luxusprobleme😅
Der Losa Rahmen da Links ist genau mein Geschmack 😍 😍 😍
 
die gazelle könnte nach sastü und vorbauauszug 2 cm zu klein sein.
den sattel waagerecht stellen!

die hebel - du schreibst, sie seien selbst eloxiert - die sehen poliert aus, sie glänzen doch spiegelnd???
 
die gazelle könnte nach sastü und vorbauauszug 2 cm zu klein sein.
den sattel waagerecht stellen!

die hebel - du schreibst, sie seien selbst eloxiert - die sehen poliert aus, sie glänzen doch spiegelnd???

Na handpoliert und dann eloxiert.
Je besser du vorher polierst, umso höher der Glanzgrad nach dem Eloxieren
 
Das sieht nach Spiegelglanz aus.
In elox spiegelt sich doch nix.
Seidig matt, ja klar. Aber streuend!
 
Das sieht nach Spiegelglanz aus.
In elox spiegelt sich doch nix.
Seidig matt, ja klar. Aber streuend!

Der Glanz hängt von der Qualität der Politur und der Stärke der Eloxalschicht ab. Auf Seite 2 sieht man ja deutlich, wie der Prozess ablief und man sieht auch den Unterschied zwischen poliert und eloxiert.

Ich habe übrigens auch bissel weiter herumexperimentiert und einen Weg gefunden wie man den Glanz nach dem Eloxieren noch ein wenig verbessern könnte. Ich werde wohl noch einen weiteren Faden erstellen in dem dann folgendes dokumentiert/aufgebaut wird:

Basso GAP
Losa Professional
Basso Champion
Basso Loto
De Rosa Professional

Wird somit eine längere Geschichte, aber Winterzeit ist Bastelzeit! 😬
 
Das Endergebnis sah dann so aus:

Anhang anzeigen 840454

Anhang anzeigen 840455 Anhang anzeigen 840456 Anhang anzeigen 840457

Danach kam der Standard: Züge verlegen, Schaltung einstellen und ab gings auf die erste Probefahrt.
Währenddessen habe ich mich doch für eine andere Sattelstütze entschieden. Leider kam es nach dem Eloxieren zur Fleckenbildung bei der SR Stütze also habe ich eine polierte Gipiemme genommen, die meiner Meinung nach super passt. Hier die Bilder vom Frühsommer und der ersten Ausfahrt:

Anhang anzeigen 840463

Anhang anzeigen 840464
hast du super gemacht
 
Zurück
Oben Unten