• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Een speciaal Gazelle-frame - kein Aufbauthread

biciclo

Aktives Mitglied
Registriert
22 März 2016
Beiträge
6.672
Reaktionspunkte
9.243
Ich hole den Rahmen mal aus dem Gazelle-Thread heraus und öffne einen eigenen Thread dafür, auch wenn ich ein mieser Aufbauthread-Schreiberling bin. Aber ich freue mich über den Rahmen und finde, er hat einen eigenen Thread "verdient".

Es handelt sich um einen Gazelle Champion Mondial (vermutlich Edit: AA-Special, der kam erst später, 1982 AA-Frame) Rahmen aus dem Jahre 1976, der vermutlich später mal modifiziert wurde. So vermute ich, dass min. der Anlötsockel für den Umwerfer später hinzugekommen ist, da m.W. die Umwerfer zur damaligen Zeit noch via Schelle befestigt wurden.

g-01.jpg


g-02.jpg



Es fällt auf, dass der Rahmen innenverlegte Schaltzüge und einen Aero-Sockel hat. Letzteren findet man bei späteren Gazellen häufiger, jedoch habe ich erst einen weiteren Rahmen gefunden, wo die Schaltzüge im Unterrohr verlegt sind.

g-09.jpg


Unter dem Aero-Sockel ist eine Verstärkung angebracht.

g-05.jpg


Beworben wurde der Rahmen als "Frisol-Gazelle" die für einen ehemaligen Profi gebaut wurde. Die Frisol-Gazellen hatten jedoch eine andere Lackierung, so dass es sich vermutlich nicht um ein Teamrad handelt, sondern, wenn die Geschichte überhaupt stimmt, zum privaten Vergnügen gebaut wurde. Der Name auf dem Oberrohr hat jedoch nichts mit dem Frisol-Team zu tun, sondern deutet auf den Vorbesitzer, der den Rahmen von einem befreundeten Gazelle-Mitarbeiter erhalten hat.

Das Tretlagergehäuse ist von Roto, die Muffen sind von Bocama. Der Hinterbau hat das, soweit ich mir angelesen habe, typische X anstelle eines normalen Steges. Ferner eine verchromte Zeus-Gabel.

g-04.jpg


g-06.jpg


Ich habe nun an Gazelle geschrieben und hoffe, die haben weitere Informationen zu dem Rahmen, auch wenn mir die "Profi" Geschichte recht schnurz ist, finde ich den Rahmen außergewöhnlich.
 

Anhänge

  • g-03.jpg
    g-03.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 36
  • g-07.jpg
    g-07.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 38
  • g-08.jpg
    g-08.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 35
  • g-10.jpg
    g-10.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HarrieH

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HarrieH

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Führung der Schaltzüge und Grund, warum das Tretlagergehäuse aussieht, wie es aussieht

schaltzuege-02.jpg


Der Zug zum Schaltwerk kommt aus dem Unterrohr und wird wieder in die Kettenstrebe geführt und verläßt diese vor den Ausfallenden.

g-11.jpg
 

Anhänge

  • schaltzuege-01.jpg
    schaltzuege-01.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 29
Führung der Schaltzüge und Grund, warum das Tretlagergehäuse aussieht, wie es aussieht
Schön das Du diesen Faden gestartet hast und somit
hier auch wieder häufiger dabei bist.

Das mit der Schaltzugführung ist schon etwas merkwürdig....ich
frage mich gerade warum man nicht vom Unterrohr durch das BB
und anschliessend durch die Kettenstrebe verlegt hat.
Dafür hätte man zB. nur eine Hülse gebraucht, oder aber kleine
Messingrohre.
 
Tolles Teil! Die zweite Flaha-Aufnahme ist auch seeeehr untypisch für das Baujahr, weshalb ich deiner Vermutung der späteren Modifizierung auch zustimmen würde.


Oft stand bei den Gazellen etwas handschriftlich auf dem Gabelschaft, bei dir eventuell auch?
 
Schön das Du diesen Faden gestartet hast und somit
hier auch wieder häufiger dabei bist.

Das mit der Schaltzugführung ist schon etwas merkwürdig....ich
frage mich gerade warum man nicht vom Unterrohr durch das BB
und anschliessend durch die Kettenstrebe verlegt hat.
Dafür hätte man zB. nur eine Hülse gebraucht, oder aber kleine
Messingrohre.

Genauso, wie Du das beschrieben hast (Röhrchen im Tretlagergehäuse), hatte ich mir das auch gedacht. In dem Zusammenhang fiel mir nämlich ein, dass evtl. gar kein Patronenlager paßt, und war auch etwas überrascht, als der Zug am Unterrohr wieder herauskam.

Warum man diese nicht sonderlich lackschonende Variante gewählt hat, kann ich Dir leider nicht beantworten, das weiß wohl nur Piet Pelle.

Bei der oben verlinkten "Show Room" Gazelle scheint das auch etwas eleganter gelöst worden zu sein:

schaltzug-uw.jpg


Dort scheint der Schaltzug für den Umwerfer aus dem BB zu kommen und ich nehme an, dass auch der Schaltzug für das Schaltwerk nicht herausgeführt, sondern wie Du beschrieben hast, gleich in die Kettenstrebe weitergeleitet wird. Das Rad ist auch ca. drei Jahre jünger, somit hatten die Zeit, sich Gedanken zu machen.

Ich habe an Pedal Pedlar geschrieben, ob die mir weitere Fotos und Infos senden können, die Detailseite zu dem "Show Room"-Rad ist leider tot.
 
Dort scheint der Schaltzug für den Umwerfer aus dem BB zu kommen und ich nehme an, dass auch der Schaltzug für das Schaltwerk nicht herausgeführt, sondern wie Du beschrieben hast, gleich in die Kettenstrebe weitergeleitet wird. Das Rad ist auch ca. drei Jahre jünger, somit hatten die Zeit, sich Gedanken zu machen.

Ich habe an Pedal Pedlar geschrieben, ob die mir weitere Fotos und Infos senden können, die Detailseite zu dem "Show Room"-Rad ist leider tot.

Ich habe Antwort von Pedal Pedlar erhalten. Sie haben die Vermutung, dass bei deren Rad die Züge nicht unter dem Tretlagergehäuse herausgeführt werden, bestätigt. Auch der Zug zum Schaltwerk verläuft innerhalb der Tretlagermuffe. Zu meinem haben sie geschrieben "[…] It is certainly not as neat or I suspect as mechanically ideal a solution! […]", was man wohl so unterschreiben kann. :)

Das Rad ist wohl verkauft, aber ich habe weitere Bilder des Rades erhalten. Ich warte noch auf eine Rückmeldung, ob ich die auch hier veröffentlichen darf.
 
Zwischenzeitlich habe ich Kontakt zu JvS, dem Betreiber der interessanten Seite <https://www.gazellechampionmondial.nl/> aufgenommen. Er hat, wie @basik, u.a. auf die doppelten Flaschenhaltergewinde hingewiesen, die in den 70er Jahren nur sehr selten verbaut wurden. Vermutlich wurde der Rahmen in den 80er Jahren umgebaut. Die Verstärkung am Unterrohr ist ungewöhnlich und fraglich, ob die überhaupt von Gazelle verwendet wurde.

Tja, spannender Rahmen, niemand weiß genaues.

Ich freue mich, dass sich andere überhaupt die Zeit nehmen, meine E-Mails und Fragen zu beantworten und Informationen beisteuern, für einen Rahmen, der fast 50 Jahre alt ist und mir nun zufällig in die Hände gefallen ist. 👍
 
Ich freue mich, dass sich andere überhaupt die Zeit nehmen, meine E-Mails und Fragen zu beantworten und Informationen beisteuern, für einen Rahmen, der fast 50 Jahre alt ist und mir nun zufällig in die Hände gefallen ist. 👍
Ich finde es auch immer spannend so etwas zu eruieren.
Der Rahmen hat es wirklich verdient.....
 
Zurück
Oben Unten