• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Die Richtung passt, nur hätt' ich gern 26 Zoll - deshalb die Suche nach MTB. 28 Zoll sind nicht so das Wahre für mich bei meiner Größe, und mit dickeren Schlappen wird es dann leider auch nicht besser ;)

Nachtrag: keine Ahnung, ob es das gab auch bei den kleinen MTB-Rahmen früher, aber ein gerades Oberrohr wäre mir lieb.
Trek Single Track 26" MTB
Trek Multi Track 28" ATB
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
@radfossil
Mit "sowas" meinst du Stevens 8.1.2?
Mit sowas meine ich die Stevens Rahmen dieser Baureihe. Die gab es ab 3.x.x. , ab 4.x.x. waren sie, wenn ich mich richtig erinnere, double butted, der restliche Unterschied waren im Wesentlichen die Komponenten. In den 90ern gab es die mehrere Jahre bis Alu dominierte. Da sind in Deutschland einfach viel mehr Rahmen im Markt als wenn man nach Bridgestone oder den begehrten Klassiker sucht. Habe vor Jahren mal eines für meine Tochter aufgebaut mit 17 Zoll /43 cm Rahmen, deshalb die Erinnerung und der Hinweis.
 
Bis grade wusste ich nicht genau, wie die Schraube aussieht😉
Hier ist es passiert.....
Anhang anzeigen 825048
Und nachdem ich heute frei habe, gleich mit dem Gravel eine ausgedehnte Tour gemacht....
Und dann das:
Anhang anzeigen 825050
Bin voll happy, hab in dem Grünstreifen alles wiedergefunden.... zwar auf 5-10m verteilt....
Aber alles da.....👍🏻👍🏻👍🏻
Ich sollte Lotto spielen 😉
Danke an alle die helfen wollten.....👋🏻
Man könnte sagen ich bin verrückt...aber ich habs für mich als persönliche Herausforderung begriffen...:rolleyes:
Ich bin auch schon mal eine 3km lange Strecke (Bundesstrasse) wieder abgefahren weil ich eine gerade frisch erworbene und lange gesuchte Dura Ace 7400 Kurbelkappe verloren hatte (war dummerweise beim frisch komplettierten Rad nicht fest genug angezogen..)
Ich habe sie sogar wiedergefunden. War nur leider bereits ein Auto drübergefahren...:mad:
 
Hallo,
Ich suche eine Lenker vorbau kombi für eine schlanke dame um die 1,80 für einen 59 catalano rahmen.
aAlso ein sr vorbau oder ähnliches mit 22.2 er schaft zwischen 100 und 80 mm lang und dazu einen Lenker. welche breite nehme ich da?
Grüße :)
 
suche laufradsatz shimano 600 ( bis anfang/mitte 80er)..
(126mm) drahtreifen.

muss jetzt nicht tip top sein, (ausser die naben.:)
ist fürs stadtrad/ein gang geplant.

bidde PN

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf der Suche nach einem Shimano Shifter Pärchen, (6208) 600er, kpl. mit allen Teilen.

Evtl. auch nur einen kpl. Umwerfer Shifter.

Bitte per PN

Danke!
 
Hallo,
Suche Campagnolo Super/Nuovo Record Bremsen mit langem Schenkelmaß.
Brauche nur Hinterradbremse aber kaufe auch gerne als Paar. Eventuell benötige ich auch einen DropBolt falls vorhanden.
Mit der/den Bremsen alleine wäre ich aber auch erstmal bedient.
Bitte PM an mich bei Interesse zu verkaufen.

Gruß
Daniel
 
Suche Erfahrungsbericht und Meinungen zu dem Thema Bikefitting.
Ich lese und höre immer mal wieder was übers Bikefitting. Auch wenn ich nicht zu den Kilometerfressern gehöre, 200-300 km/ Woche, mit und auf den alten Rennrädern, würde es mich interessieren ob sich so eine professionelle Einstellung des Rades lohnt? Oder reichen die klassischen Einstellungen Sattel- höhe/ Neigung, Lenker usw. nach den bekannten Formeln aus? So ein fitting ist ja auch nicht ganz billig.
Was meint ihr dazu?
 
Wenn Du bequem auf Deinem Rad sitzt und auch nach längeren Touren schmerzfrei bist ist doch alles gut. Ich bin ja eher der Meinung, dass man sich die Einstellungen des Rades "erfahren" muss und nicht alles vorab ermitteln kann.
 
Ich meine das kostet 150-250€.
Das ist zwar viel Geld, aber ich meine doch bezahlbar.
Ich habe es selbst noch nicht gemacht, aber ich habe auch schon oft überlegt.
Aber was werden die machen? Das Rad erst einmal nach Standard einstellen, ggf vorher nach deinen Vorlieben fragen und dich dann auf dem eingespannten Rad strampeln lassen und dabei filmen....hier und da etwas nachbessern und das war’s. So meine Vermutung.
Mein Problem ist: so Kummer mit Haltungen und Sattel beginnt meißt erst nach 30-60 Minuten.... bei sowas kommt dann auch noch die Anspannung dazu und verfälscht das Ergebnis. So wie die Zahnschmerzen beim Zahnarzt verfliegen.
Aber ich will das trotzdem mal machen. Ggf. gibt es ja neue Impulse.
Und das Buch: „Richtig sitzten, locker fahren„ hat auch den einen oder andere guten Ansatz. Die Sattelhöhe nicht unbedingt, aber der Winkel den der Oberkörper mit den Armen bilden sollte schon. Nämlich einen Rechten Winkel....macht man im Liegestütz ja auch automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich fällt das unter "Körberlgeld", der "alteingesessene" Radhändler meines Vertrauens, bei dem ich mir meine letzten beiden Rennräder gekauft habe, hat das ohne Bikefitting hinbekommen, dass ich optimal auf den Rädern sitze ........... :)
 
Man braucht auch etwas Körpergefühl....
Ist das wirklich die Bandscheibe oder ggf nur die degenerierte Rückenmuskulatur die im Lendenwirbelbereich schmerzt.
Ist der Sattel wirklich falsch oder ist der Hintern nur Pudding?
Das ist wie immer: man muss sich richtig damit befassen, beobachten und ausprobieren.
Im Forum anmelden, fragen so schnell davon sein ist auch nicht. 😉
Man muss erst einmal beobachten & auswerten wessen Beiträge oft nur heiße Luft sind....
 
Zurück
Oben Unten