• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Suche Erfahrungsbericht und Meinungen zu dem Thema Bikefitting.
Ich lese und höre immer mal wieder was übers Bikefitting. Auch wenn ich nicht zu den Kilometerfressern gehöre, 200-300 km/ Woche, mit und auf den alten Rennrädern, würde es mich interessieren ob sich so eine professionelle Einstellung des Rades lohnt? Oder reichen die klassischen Einstellungen Sattel- höhe/ Neigung, Lenker usw. nach den bekannten Formeln aus? So ein fitting ist ja auch nicht ganz billig.
Was meint ihr dazu?
Ich meine das kostet 150-250€.
Das ist zwar viel Geld, aber ich meine doch bezahlbar.
Ich habe es selbst noch nicht gemacht, aber ich habe auch schon oft überlegt.
Aber was werden die machen? Das Rad erst einmal nach Standard einstellen, ggf vorher nach deinen Vorlieben fragen und dich dann auf dem eingespannten Rad strampeln lassen und dabei filmen....hier und da etwas nachbessern und das war’s. So meine Vermutung.
Mein Problem ist: so Kummer mit Haltungen und Sattel beginnt meißt erst nach 30-60 Minuten.... bei sowas kommt dann auch noch die Anspannung dazu und verfälscht das Ergebnis. So wie die Zahnschmerzen beim Zahnarzt verfliegen.
Aber ich will das trotzdem mal machen. Ggf. gibt es ja neue Impulse.
Und das Buch: „Richtig sitzten, locker fahren„ hat auch den einen oder andere guten Ansatz. Die Sattelhöhe nicht unbedingt, aber der Winkel den der Oberkörper mit den Armen bilden sollte schon. Nämlich einen Rechten Winkel....macht man im Liegestütz ja auch automatisch.
das professionelle bikefitting wird mit ner Retül Anlage die 40 mille kostet gemacht mit Lasertechnik und dem ganzen Schnickschnack sitzend auf som tria bock ..das ist nicht nötig es sei denn man kauft sich son 5 bis 8 mille bike..dann lohnt sich das erst überhaupt geld dafür auszugeben...ansonsten auf den Millimeter eher unsinnig.
Viele Radläden bieten das dem Kunden an weil er dann bei Ihnen auch ein Rad kauft,dann machtes ja auch Sinn.
Kundenbindung nennt man das ; die meisten Leute haben ja von der Materie 0 Ahnung und wissen noch nicht mal wie man seine Schrittlänge misst geschweige denn wissen dass es unterschiedliche Rahmenhöhen gibt.
oftmals wird das per Auge gemessen; ein erfahrener Radhändler sieht recht schnell welcher Rahmen passt und heutzutage gibt es eh nur noch drei Rahmenhöhen,den Rest macht man mit Sattelauszug und Vorbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche Erfahrungsbericht und Meinungen zu dem Thema Bikefitting.
Ich lese und höre immer mal wieder was übers Bikefitting. Auch wenn ich nicht zu den Kilometerfressern gehöre, 200-300 km/ Woche, mit und auf den alten Rennrädern, würde es mich interessieren ob sich so eine professionelle Einstellung des Rades lohnt? Oder reichen die klassischen Einstellungen Sattel- höhe/ Neigung, Lenker usw. nach den bekannten Formeln aus? So ein fitting ist ja auch nicht ganz billig.
Was meint ihr dazu?
Beim Bikefitting gibts solche und solche. Leider scheint es kein wirkliches Zertifikat zu geben, dass mir bescheinigt, dass derjenige, der das anbietet, Ahnung hat. Anders kann ich mir nicht erklären, dass ein Bekannter das anbieten darf. Auch die Höhe des Preise sagt wenig über das Wissen des Anbieters. Auch tolle und teure Geräte helfen nur bedingt weiter. Daher: Bikefitting ist eine prima Sache, wenn derjeinige, der es durchführt, Ahnung hat. Dann kann man auch nach vielen Jahren auf dem Rad noch davon profitieren. Jetzt musst du nur noch rausbekommen, ob der Anbieter Ahnung hat.
 
Bin auf der Suche nach Kettenblätter mit 110er Lochkreis (50 und 34), dabei eine ästhetische Frage:

gibt es hochwertige KB, die wirklich silbern sind? Oft sind sie dann ja etwas gräulich/anthrazit - oder wie immer man das nennt.

ich hatte eigentlich die TA Zephyr im Auge, aber genau diese sind meines Erachtens eher grau.
 
K.a.
Diese:

IMG_20200815_092834.jpg
 
Bin auf der Suche nach Kettenblätter mit 110er Lochkreis (50 und 34), dabei eine ästhetische Frage:

gibt es hochwertige KB, die wirklich silbern sind? Oft sind sie dann ja etwas gräulich/anthrazit - oder wie immer man das nennt.

ich hatte eigentlich die TA Zephyr im Auge, aber genau diese sind meines Erachtens eher grau.
Stronglight hat doch sowas in Alu Natur .
 
Suche 650c/571 Drahtreifen Felgenpaar, neu. Lochzahl erstmal egal, so lange nicht unterschiedlich.
LG
Reisberg
 
Servus zusammen,

Ich Suche:
  • Schwarzen Selle San Marco Supercorsa oder Selle San Marco Concor Supercorsa
  • Victory Bremshebel mit Originalen Braunen oder Schwarzen Hoods (möglich wäre auch ein Tausch gegen Nuovo Record Bremshebel mit weißen Hoods)
  • Victory/Triomphe LRS mit silbernen Ambrosio 19 Drahtreifen
  • Victory/Triomphe Kettenblatt mit Scapin Panto
  • Schwarzer Rolls im guten Zustand (ohne Risse)
L.G Manuel
 
Shimano Kettenblatt für 6503, 3 Gänge, mittleres Blatt 42 Zähne. Hat wer sowas in gut?
Oder aus der 10 fach Reihe 6703, 3 Gänge mit 39 Zähnen wie im Bild.
1597512794846.png
 
Suche:

Campagnolo Record Carbon Kurbel 1. oder 2. Generation - am besten mit dem passenden BSA Lager

Kann eine UT Record Kurbel zum Tausch anbieten, aber auch Geld oder andere Sachen..
 
Servus, suche Alu/Metall Pedale mit altem Franz. Gewinde M14x1.25. Gewicht/Marke ist nicht relevant da die Pedale nur für das Stadtrad sind. :)
Danke!
 
Suche Laufradsatz

Wunschzettel:
Die Laufräder sollen im Idealfall folgendermaßen zusammengestellt sein:
Prio 0: Dura Ace 7402 Naben (UG) mit 36 Loch, vorne 100mm, hinten 126mm (es wird 7-fach gefahren)
Prio 1: Mavic Felgen (MA 40, MA2 irgendwas in dieser Richtung)
Prio Z: Reifen habe ich


Zur Not nehme ich erstmal auch nur ein Hinterrad, dann sollte die Felge aber irgendwas sein, dass man einfach bekommen kann.


Danke..
 
Hallo,
suche Campagnolo Super oder Nuovo Record Bremsen (1970- ca. 1980) mit Long Reach.
Prinzipiell brauche ich nur die Hinterbremse, würde aber auch als Paar kaufen.

Wer noch einen Drop-Bolt hat, den würde ich auch nehmen.

Gruß
Daniel
 
hat hier wer campagnolo 50th bremshebel, gern auch ohne hoods, der nicht gerade über 200 euro dafür möchte? :D
Suche für einen Freund, dem diese fehlen.

Grüße
 
Für normale, ansehnliche SR sind ja schon 100€ fällig.... Jubi Teile sind auch nicht so häufig und Bremshebel sind typische Sturzteile....
Klar, sind die vom Material nie 200€ wert, aber sammlerisch von der Seltenheit & Verfügbarkeit m.E. schon.
Ich schwimme nicht im Geld, aber wenn ich mir den Luxus einer solchen Gruppe leisten würde und mir nur die Hebel fehlen : ich würde bei 200€ nicht zucken und würde die kaufen.
 
Für normale, ansehnliche SR sind ja schon 100€ fällig.... Jubi Teile sind auch nicht so häufig und Bremshebel sind typische Sturzteile....
Klar, sind die vom Material nie 200€ wert, aber sammlerisch von der Seltenheit & Verfügbarkeit m.E. schon.
Ich schwimme nicht im Geld, aber wenn ich mir den Luxus einer solchen Gruppe leisten würde und mir nur die Hebel fehlen : ich würde bei 200€ nicht zucken und würde die kaufen.
sehe ich genauso. 200 is ja noch drin...aber man sieht ganz andere Preise

https://www.willhaben.at/iad/kaufen...ersary-mit-lederriemen-top-zustand-395524448/is klar, dass da wer nen Dachschaden hat :D
 
Zurück
Oben Unten