• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Super Champion Gentleman 81
70 - 80, zeitloser look, geht auch als 60er durch, finde ich.
die haben keine haken, sollten bis ca 3 - 4 bar max gefahren werden, also mit 28 - besser 35 mm reifen.
Ich überlege ja, die an mein Rabeneick Campagnolo zu bringen. Oder wenn Drahtreifenfelgen aus der Zeit, dann eher Altenburger oder die dezenten DDR D-Felgen???? bin noch am überlegen... einen Satz für Schlauchreifen mit den gleichen Naben baue ich ja so und so...

Platz für 28-35 Reifen haben auch beide Rahmen :cool:
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hallo zusammen,
Kann mir bitte jemand sagen zu welcher Gruppe dieses Schaltwerk gehört sowie das ungefähre Baujahr?
 

Anhänge

  • Screenshot_20191116_141701_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20191116_141701_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 55
Hat jemand noch so eine Sicherungsmutter für die Achse übrig und mag ich verkaufen?
 

Anhänge

  • FEAB5477-3F51-4B5D-9326-99F963346A2F.jpeg
    FEAB5477-3F51-4B5D-9326-99F963346A2F.jpeg
    257,7 KB · Aufrufe: 44
Tach auch!

Suche Bremsen, Schaltwerk und Umwerfer der Campagnolo 10s Record Gruppe, möglichst ohne Karbon. Zustand sollte gut sein.

Grüße, Dirk
 
Hat jemand vielleicht noch eine Campagnolo Hinterachse fuer 126mm Einbauweite rumliegen ?
Gerne auch Tausch gegen eine Kürzere. Ich brauche nur die Achse, keine Konen
Soll in eine 80er Record Nabe

Danke fuers Nachsehen !
 
Da es nebenan bei dem ganzen Stahl unterging und eh falsch positioniert war, hier noch einmal:

Ich möchte schon seit längerem für meine Mutter mal ein schönes Rad aufbauen. Sie ist nur 152 cm lang und wurde bisher immer mit den kleinsten Rahmen, aber mit 28" Rädern und 170er Kurbel abgespeist. :mad:

Jetzt würde ich ihr halt gerne etwas in klassischer Optik aufbauen und frage mich, gibt's Meral- o.ä. Rahmenformen mit tiefem Einstieg und der Möglichkeit 2 Felgenbremsen zu montieren?

Ich bin bei meiner Suche bisher nur auf Hollandräder (Nabenschaltung und Rücktrittbremse) oder MTBs (schwierige Farbauswahl, Zustand von ungepflegt - misshandelt) gestoßen. :(

Hat jemand einen Tip?
 
Da es nebenan bei dem ganzen Stahl unterging und eh falsch positioniert war, hier noch einmal:

Ich möchte schon seit längerem für meine Mutter mal ein schönes Rad aufbauen. Sie ist nur 152 cm lang und wurde bisher immer mit den kleinsten Rahmen, aber mit 28" Rädern und 170er Kurbel abgespeist. :mad:

Jetzt würde ich ihr halt gerne etwas in klassischer Optik aufbauen und frage mich, gibt's Meral- o.ä. Rahmenformen mit tiefem Einstieg und der Möglichkeit 2 Felgenbremsen zu montieren?

Ich bin bei meiner Suche bisher nur auf Hollandräder (Nabenschaltung und Rücktrittbremse) oder MTBs (schwierige Farbauswahl, Zustand von ungepflegt - misshandelt) gestoßen. :(

Hat jemand einen Tip?

Bei 152cm Körpergröße Kinder- oder Jugendräder in 24-26".
WP_20191005_008.jpg

Ansonsten gibt's noch 1990er Jahre 26" Damen-MTBs in mit abgesenktem Oberrohr in kleinen Rahmengrößen, siehe z.B. hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/klassische-damen-mtbs.806149/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte schon seit längerem für meine Mutter mal ein schönes Rad aufbauen. Sie ist nur 152 cm lang und wurde bisher immer mit den kleinsten Rahmen, aber mit 28" Rädern und 170er Kurbel abgespeist. :mad:

Jetzt würde ich ihr halt gerne etwas in klassischer Optik aufbauen und frage mich, gibt's Meral- o.ä. Rahmenformen mit tiefem Einstieg und der Möglichkeit 2 Felgenbremsen zu montieren?
Meral hat nie einen tiefen EInstieg, da geht das Unterrohr sehr hoch an das Sitzrohr, etwa in Höhe eines Flaschenhalters.

Ich bin bei meiner Suche bisher nur auf Hollandräder (Nabenschaltung und Rücktrittbremse) oder MTBs (schwierige Farbauswahl, Zustand von ungepflegt - misshandelt) gestoßen. :(

Hat jemand einen Tip?
Häh??? Es gibt doch neben Hollandrädern jede Menge anderer Damenrahmen
:idee:
Ach sooo, aus niedersächsische Tiefebene...

Aber selbst da sollte sich was passendes finden lassen. Es gibt:
  • Damenrahmen mit einfachem Unterrohr, meist mit Nabenschaltung und eher niedrige Qualität
  • selten auch Damenrahmen mit einfachem Unterrohr und Streben bis zu den Ausfallenden
  • Rahmenform Berceau mit 2 dünnen, gebogenen Oberrohren bis zu den Ausfallenden, recht häufig als "Leichtlaufrad" mit Kettenschaltung und 1-fach Kurbel
  • Rahmenform Mixte mit 2 dünnen, geraden Oberrohren bis zu den Ausfallenden

Mixte ist das klassiche Damensporrad, das gibt es in allen möglichen Geschmacksrichtungen. Auch mit Nabenschaltung, aber meist Kettenschaltung mit Doppelkettenblatt; nackt, mit Schutzblechen (und Licht) oder kompletter Alltagsausstattung; von Wasserrohr bis 531/SL o.ä. (wenn auch sehr selten).

Musst halt länger suchen da oben. Wenn das Rad mit 28 Zoll unharmonisch aussieht, wird es mit einem Mixte. schwierig. Die gibt es mit kleineren Laufrädern kaum, vielleicht ein eng gebautes auftreiben und als 650 B aufbauen. Bei den anderen Rahmenformen dürftest Du eher fündig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmen für 28" Laufräder sind einfach zu groß und vor allem zu lang, egal ob ich einen 650b oder 700c LRS dort verbaue.

Also benötige ich schon einen Rahmen für 24" oder 26" Laufräder. Da habe ich aber bisher weder einen Mixte, Berceau oder Meral Rahmen gefunden. Und dolch einen Rahmen hätte ich halt gern. Ich suche schon seit etwa 8, 9 Monaten. Selbst in F habe ich nich nix entdeckt.
Ein Hollandrad oder MTB möchte ich halt nicht...
 
Mixte in kleiner sind tatsächlich Exoten, Berceau auch selten. Was es hier häufig mit kleineren Laufrädern gibt, sind Sporträder mit einfachem Unterrohr, auch als Mädchenrad mit 24 Zoll. Zumeist mit Nabenschaltung und kaum in hochwertig, aber das sollte wurscht sein und Du willst ja was aufbauen. Wenn es mehr als 120 mm Einbauweite sein soll, achte auf ein möglichst neues Rad etwa mit der Super-7. Die erste Pentasport mit den 2 Zügen hatte 122, alte Torpedos sogar nur 112 mm.

PS: Das Angebot scheint stark regional unterschiedlich zu sein, habe eben bei ebay Kleinanzeigen nach "Damenrad 26 Zoll" gesucht. In Pinneberg musste ich bis Seite 4 gehen, um eine Handvoll Damen-Sporträder zu finden. Das meiste Hollandräder oder andere mit Schwanenhalsrahmen und Einrohrrahmen. Gegenprobe in Buxtehude: allein 8 auf der ersten Seite, ähnlich bei mir in der Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmen für 28" Laufräder sind einfach zu groß und vor allem zu lang,
Das kann man alles durch passende Lenker-Vorbau sehr gut passend machen. Ja und sogar zum Vorteil umkehren.
İch habe nach etlichen Versuchen mıt der Gazelle das bisher beste Rad für meine Frau aufgebaut.
Sie ist 150cm gross.
Mixte Rahmen RH 53 cm. Sattelstütze ganz tief, niedrig aufbauender Sattel,
kurzer Vorbau mit langem Schaft und Trainingsbügel. Das passt.
Ich würde nochmal zurück Richtung 28" rudern und nach Rahmen mit 50cm suchen.
 

Anhänge

  • IMG_20191117_124822.jpg
    IMG_20191117_124822.jpg
    629,4 KB · Aufrufe: 65
Das kann man alles durch passende Lenker-Vorbau sehr gut passend machen. Ja und sogar zum Vorteil umkehren.
İch habe nach etlichen Versuchen mıt der Gazelle das bisher beste Rad für meine Frau aufgebaut.
Sie ist 150cm gross.
Mixte Rahmen RH 53 cm. Sattelstütze ganz tief, niedrig aufbauender Sattel,
kurzer Vorbau mit langem Schaft und Trainingsbügel. Das passt.
Ich würde nochmal zurück Richtung 28" rudern und nach Rahmen mit 50cm suchen.
Ok, danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben Unten