• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich brauche neue Bremsbeläge für den Crosser (BR-M730).

Würde wohl Koolstop nehmen, weiß nur nicht welche:
C3 Thinline dual
1572951153489.png

C2 Eagle 2 dual
1572951305685.png

oder doch die C1 MTB dual

1572951392706.png


Hat jemand da Erfahrung?
 
Ich brauche neue Bremsbeläge für den Crosser (BR-M730).

Würde wohl Koolstop nehmen, weiß nur nicht welche:
C3 Thinline dual

Da schließe ich mich an. Ich brauch welche für Dia Compe Cantis.

Also dazu hatte ich schonmal 'was geschrieben...

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/het-zwarte-zwaan-project.146026/post-4061975
https://www.rennrad-news.de/forum/t...cross-check-gedöns-dingsi.145106/post-3987971
Ich empfehle, solche Cross-Brems-Schuhe zu nehmen...

Jagwire-Bremsschuhe-Cross-fuer-Cantilever.jpg


Dann hat man freie Auswahl zwischen allen verfügbaren Rennbremsgummis.

Meine Empfehlung für die Gummis:

... einen Satz Crosser-Brems-Schuhe …
... und Standard Rennrad-Cartridge Bremsblöcke von Swiss-Stop vorn und Kool-Stop Salmon hinten...
 
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach 2 Stück Ofmega Staubkappen, falls zufällig jmd zuhause welche rumliegen hat wär ich sehr dankbar!
LG Valentin
 
Hallo,

für die nächste IVV brauche ich wieder etwas schönes altes. Problem: lange Beine.

Ideal wäre ein Rad mit Rahmenhöhe um die 60cm und einem 56er Oberrohr. Gerne auch mit bergtauglicher Übersetzung, Heldenkurbel muss nicht sein (kann man natürlich anpassen wenns wäre).

Bis jetzt stoße ich hier fast nur auf alte Kogas, welche mir auch gut gefallen würde, bin aber absolut nicht auf die Marke festgelegt, es muss halt Klick machen wenn ich das Rad sehe. Es soll auch ruhig einen anständiger Rohrsatz und eine entsprechende Gruppe haben.

Bevorzugen würde ich ein Komplettrad in gutem Zustand. Rahmen geht zwar auch, aber ich bin derzeit etwas eingespannt und komme nicht zum basteln.

Ist natürlich eine sehr unspezifische Anfrage, da mir der Überblick über die klassischen Räder etwas fehlt. Aber falls sich jemand angesprochen fühlt bitte gerne anschreiben.
Ich wohne in Wien, falls das bzgl. Transport ein Thema sein sollte.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo,

für die nächste IVV brauche ich wieder etwas schönes altes. Problem: lange Beine.

Ideal wäre ein Rad mit Rahmenhöhe um die 60cm und einem 56er Oberrohr. Gerne auch mit bergtauglicher Übersetzung, Heldenkurbel muss nicht sein (kann man natürlich anpassen wenns wäre).

Bis jetzt stoße ich hier fast nur auf alte Kogas, welche mir auch gut gefallen würde, bin aber absolut nicht auf die Marke festgelegt, es muss halt Klick machen wenn ich das Rad sehe. Es soll auch ruhig einen anständiger Rohrsatz und eine entsprechende Gruppe haben.

Bevorzugen würde ich ein Komplettrad in gutem Zustand. Rahmen geht zwar auch, aber ich bin derzeit etwas eingespannt und komme nicht zum basteln.

Ist natürlich eine sehr unspezifische Anfrage, da mir der Überblick über die klassischen Räder etwas fehlt. Aber falls sich jemand angesprochen fühlt bitte gerne anschreiben.
Ich wohne in Wien, falls das bzgl. Transport ein Thema sein sollte.

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Stefan!

Hätte ein weiß/türkises Atala Corsa GS mit 59cm Rahmenhöhe (c-t). Rad befindet sich soweit im Originalzustand (bis auf ein paar Kleinigkeiten) mit einer Ofmega Gruppe. Rohrsatz müsste ein Columbus sein, weiß leider nicht genau welcher, kann aber heute Abend nachschauen.
Witzigerweise bin ich grad dabei das Rad wieder fit zu machen und hab erst heute ein paar Sachen bestellt (Schlauchreifen+Klebeband, Kette, Züge). Momentan ist alles in Einzelteile zerlegt zwecks Reinigung und neues Fett usw.
Da ich mir momentan unsicher bin ob ich es behalte oder nicht wär ich durchaus bereit es gegen einen fairen Preis abzugeben, und du hast Glück, auch ich komme aus Wien ;)
Schreib mir mal eine PN dann lass ich dir heut Abend Fotos zukommen.

Edit: nur damit du dir vorab ein Bild machen kannst es ist genau folgendes Rad nur statt dem Dunkelblau ein Türkis
Atala Corsa GS

LG Valentin
 
Suche einen 61er Rahmen, Mitte-Oben, bestenfalls mit Ösen, gerne was mit 531 oder SL Geröhr, aber auch nen feiner Vitus oder Tange, gerne alt und im Bereich von 100 bis 250 Euro, je nach Zustand und so weiter. Einfach mal anbieten. Gerne blaue oder grüne Farbkombinationen, aber bin offen für alles, ausser rot ?
Noch aktuell... also wer noch einen alten Rahmen rum liegen oder stehen hat, gerne im Kölner Raum zur Abholung / Übergabe oder auch verschickt... ich würd mich freuen. Brauch ja noch ein Winterprojekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dazu hatte ich schonmal 'was geschrieben...

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/het-zwarte-zwaan-project.146026/post-4061975
https://www.rennrad-news.de/forum/t...cross-check-gedöns-dingsi.145106/post-3987971
Ich empfehle, solche Cross-Brems-Schuhe zu nehmen...

Anhang anzeigen 716299

Dann hat man freie Auswahl zwischen allen verfügbaren Rennbremsgummis.

Meine Empfehlung für die Gummis:

+1

Solche hab ich auch an die Dia Compe Mittelzugbremsen am M-Gineering.
 
Also dazu hatte ich schonmal 'was geschrieben...

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/het-zwarte-zwaan-project.146026/post-4061975
https://www.rennrad-news.de/forum/t...cross-check-gedöns-dingsi.145106/post-3987971
Ich empfehle, solche Cross-Brems-Schuhe zu nehmen...

Anhang anzeigen 716299

Dann hat man freie Auswahl zwischen allen verfügbaren Rennbremsgummis.

Meine Empfehlung für die Gummis:
Ich habe es noch nicht ganz verstanden: Du hast die BBB Schuhe gekauft und dann direkt die Bremsbeläge gegen Swiss Stop (welche genau?) bzw. Kool Stop ausgetauscht?
Oder erst wenn die Original-Beläge abgefahren waren?
Und warum das gemixe?
 
Hey zusammen,
der 78' KM Pro-Racer Aufbau ist ins Stocken geraten. Befund >>> die DA Innenlagerachse ist hinüber.

Hat jmd. zufällig und wäre bereit abzugeben: Dura Ace EX Innenlager/Achse_Shimano 68=W=112


Besten Dank und Gruß
 
Ich habe es noch nicht ganz verstanden: Du hast die BBB Schuhe gekauft und dann direkt die Bremsbeläge gegen Swiss Stop (welche genau?) bzw. Kool Stop ausgetauscht?
Oder erst wenn die Original-Beläge abgefahren waren?
Und warum das gemixe?
@mic-robi
Genau so.

Ich habe Bremsschuhe von BBB oder Jagwire (ist egal) geholt und direkt die "richtigen" Bremsbeläge drauf gemacht.
Für die neuen "alten" Beläge habe ich immer Abnehmer, die "billich" bis gratis wollen und denen es nicht so auf Verschleiß ankommt, vielleicht weil die Jahres km-Leistung so niedrig ist, dass es darauf nicht ankommt.

Hinten fahre ich die Kool-Stop in "Salmon".
Das sind die absolut felgenschonendsten Beläge, sie ich kenne.
Das ist vor allem hinten wichtig, weil da eigentlich immer mehr Dreck ist als vorne.
Allerdings ist die Bremswirkung bei Nässe nicht ganz so toll - aber für hinten reicht's allemal - auch um das HR zum blockieren zu bringen.

Vorne fahre ich die "Swiss-Stop".
Die sind immer noch recht felgenschonend (auch wenn sie nicht an die Kool-Stop "Salmon" heran kommen), aber gerade bei Nässe haben die mehr "Wumms" und im trockenen sind die absolut Super.
 
@mic-robi
Genau so.

Ich habe Bremsschuhe von BBB oder Jagwire (ist egal) geholt und direkt die "richtigen" Bremsbeläge drauf gemacht.
Für die neuen "alten" Beläge habe ich immer Abnehmer, die "billich" bis gratis wollen und denen es nicht so auf Verschleiß ankommt, vielleicht weil die Jahres km-Leistung so niedrig ist, dass es darauf nicht ankommt.

Hinten fahre ich die Kool-Stop in "Salmon".
Das sind die absolut felgenschonendsten Beläge, sie ich kenne.
Das ist vor allem hinten wichtig, weil da eigentlich immer mehr Dreck ist als vorne.
Allerdings ist die Bremswirkung bei Nässe nicht ganz so toll - aber für hinten reicht's allemal - auch um das HR zum blockieren zu bringen.

Vorne fahre ich die "Swiss-Stop".
Die sind immer noch recht felgenschonend (auch wenn sie nicht an die Kool-Stop "Salmon" heran kommen), aber gerade bei Nässe haben die mehr "Wumms" und im trockenen sind die absolut Super.
Welche SwissStops fährste denn vorne?Würde ich gerne probieren...Bisher bin ich mit den Kool-Stops 'Salmon' auch vorne zufrieden...
 
Hinten fahre ich die Kool-Stop in "Salmon".
Das sind die absolut felgenschonendsten Beläge, sie ich kenne.
Das ist vor allem hinten wichtig, weil da eigentlich immer mehr Dreck ist als vorne.
Allerdings ist die Bremswirkung bei Nässe nicht ganz so toll - aber für hinten reicht's allemal - auch um das HR zum blockieren zu bringen.
Ich dachte, bei Kool-Stop nimmt die Bremswirkung in der Reihenfolge silber - schwarz - salmon zu (auch bei Nässe). Kann das jemand bestätigen oder irre ich mich da?

Im übrigen mache ich das auch so bei Bremsbelägen: wenn mir die Bremsleistung vorne nicht zusagt, hinten aufbrauchen und andere antesten.
 
Die "normalen" Flash-Pro ...
https://www.bike-components.de/de/S...FlashPro-fuer-Shimano-SRAM-Campagnolo-p28528/
Die Bremsleistung hängt natürlich immer auch vom "Reibpartner" ab.
Also: Welche Felge?
Welche Legierung? Welche Oberflächenbehandlung...
Danke...
Ich fahre am häufigsten die Campa Omega Strada mit dem V Profil,also Aliminium und 'Hard Anodized'...Hab auch einige silberne Alufelgen wie die MA 2...Da sollten die normalen SwissStops doch dann sehr gut geeignet sein oder?
 
Suche:
  • Shimano 600 Tricolore LRS mit Dunkel/Grau Eloxierten Rigida DP18 Felgen oder die schwarzen Rigida DP18 UP
  • Shimano 600 Tricolore LRS mit silbernen Drahtreifenfelgen
  • Weißes Benotto oder Benotto ähnl. Lenkerband
  • Ungekürzte Super Record Sattelstü. in 27,2 und schön
  • Trikot aus Merinowolle in Größe M-L (Die Trikots von DeMarchi sind mir zu teuer)
  • Radschuhe für Haken und Riemen mit 29,5cm Sohlenlänge(mein Fuß=29cm)
  • Französische Teile aus Anfang der 80er (muss nichts super hochwertiges sein, da der Rahmen schon gut abgerrockt ist)
  • Schalthebel mit Schelle
  • Innenlager mir 118er Welle
  • LRS mit Hochflanschnaben (Drahtreifen) z.B von Maillard
  • Bremsen
  • Sattel (braun oder schwarz)
  • Pedalen (Französisches Gewinde & welche die man auch warten kann)
Die Französischen Teile sollen an ein Mercier aus Reynolds 531 dran.

L.G Manuel
 
SUCHE EIN KB 52 für 144er Lochkreis, aka "old campy". Muß nur gut und billig sein, nicht notwendigerweise Campa . . . ist für Cyclone .
 
Zurück
Oben Unten