AW: Sind RR Fahrer arroganter als MTBler?
Ich würde mal sagen, solange nicht mallorcinische Verhältnisse herrschen, gebietet es die Höflichkeit, zu grüßen!??!? Scheißegal, ob derjenige zurückgrüßt. Peinlich wirds, wenn das Gegenüber grüßt und man selber nicht mehr dazukommt...:duck:
Mir ist es mal passiert, dass ich mitm RR unterwegs war an einem Tag, wo irgendwie wahnsinnig viele Radler auf der Straße waren (Ostern oder so). Hatte grad voll zu tun, zwei Bekannte einzuholen, die ich weiter vorne erspäht hatte. In der Hektik hab ich übersehen, dass mir ein Bekannter aufm MTB entgegekam, hab ihn echt nicht gesehen und also auch nicht gegrüßt. Als ich nach Hause kam, war eine bitterböse SMS aufm Handy. Der hat wirklich gedacht, ich will nichts von ihm wissen, weil er an dem Tag mal nicht alleine aufm RR sondern mit Familie aufm MTB unterwegs war...so kanns gehn.
Naja und alte Leute aufm Rad grüß ich auch, die habens sich per se verdient...
MTBler und RRler sind eben zwei verschiedene Spezies...
Hab mich auch anfangs geärgert, dass die RRler nicht zurückgrüßen, wenn man mal mitm MTB unterwegs ist... Aber was solls. Deswegen mach ich mir kein Hirn.
Keine Ahnung, wie das bei Euch so ist. Wo ich herkomme (Westerzgebirge, Vogtland) sind relativ wenige mitm RR unterwegs. Und die kennt man zum größten Teil dann auch, zumindest vom Sehen. Und "alte Bekannte" grüßt man logischerweise!! Hier in der Schweiz auch, und wenn man da überholt (wird), kommt man fast jedes Mal an ein Gespräch. In D sind die Meisten dazu schon nicht mehr in der Lage...
Allerdings ist es mir letztes Jahr auch mal passiert, dass ich, auf dem MTB unterwegs, von einer Gruppe RRler gegrüßt wurde. Ich dachte mir noch: Na die brauchst Du gar nicht erst grüßen, alle selbe Klamotten an und recht flott unterwegs, alles junge Kerle beim Training. Und dann haben die alle die Hand gehoben und laut gegrüßt...ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus...
Ich habe auch den Eindruck, dass oft nur die ganz Verbissenen nicht grüßen, nach dem Motto: Konkurrenz grüßt man nicht. Die, die gut drauf sind (auch trainingsmäßig) grüßen fast immer. Nur die, die ihr 5.000 Euro Rad zweimal im Jahr ausfahren, sind irgendwie verkrampft. Keine Ahnung warum....Das ist wohlgemerkt mein ganz persönlicher Eindruck....durchaus möglich, dass ihr da andere Erfahrungen habt....
Fazit: Wenn man selber nicht immer grüßt, braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn man selber nicht gegrüßt wird. Oder.