• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind RR Fahrer arroganter als MTBler?

AW: Sind RR Fahrer arroganter als MTBler?

OK, grenzen wir es ein: Ich grüße auch nur Menschen die so aussehen als ob sie Sport auf dem Rad machen und nicht die, die krampfhaft versuchen von A nach B zu kommen.

Super! Leute, die ihr Rad wohlmöglich als Verkehrsmittel nutzen sind echt das letzte.

Wer die MTBler toller findet, weil sich dort alle dauernd grüßen, darf auch im MTB Forum schreiben.

Anzeige

Re: Sind RR Fahrer arroganter als MTBler?

...(wir sahen profimäßig aus, Pearli, Adidas, Gonso, Shimano)?

Ich fahre RR und frag mich ob ihr oder ich arroganter seid, was Klamotten angeht -ich fahr mit Lidl u. Aldi.

Ob MTB oder RR - bei vielen hab ich den Eindruck als ob es ihnen mehr um Outfit und Design geht, als ums fahren, denke das gibt sich nicht viel.

Im übrigen treffe ich pro Kilometer manchmal 1-2 Radler, soll ich jetzt alle grüßen?

Ich grüß ALLE ! Auch MTBer und soger Läufer ! - nur die mit den blöden Steckerl nicht....

[YT="Welle Erdball - Grüsse von der Orion"]0p3TrFSwkEo[/YT]​

Ich grüß ALLE ! Auch MTBer und soger Läufer ! - nur die mit den blöden Steckerl nicht....

Und wieso, bitte schön, die nicht? Die grüße ich immer extra, damit sie mir im Wald nicht das Steckerl ins Laufrad tun und mich zu Fall bringen. Speziell das NordicWalking-Rudel sollte man sehr defensiv bis devot grüßen. :D :D
Die wenigen RR-Fahrer, die ich treffe, kriegen ein kurzes "Moin" oder ein kleines Handzeichen. Wenn ich mit dem MTB unterwegs bin, im Wald, und da kommt zufällig mal ein MTBler, dann tue ich desgleichen, Handzeichen i. d. R. nicht, weil im Wald habe ich die Hände am Lenker...
Im Übrigen lässt sich das Problem sowieso nicht generalisieren, da gibt's diese komischen Allesgrüßer, die arroganten Nichtgrüßer, die Von-Fall-zu-Fall-Grüßer, die RR-Gemeinde bildet eben alles ab, was die Gesellschaft so bietet.

Und wieso, bitte schön, die nicht? Die grüße ich immer extra, damit sie mir im Wald nicht das Steckerl ins Laufrad tun und mich zu Fall bringen. Speziell im das NordicWalking-Rudel sollte man sehr defensiv/devot grüßen. :D :D
.

An denen fahr ich mit Sicherheitsabstand vorbei und tu so als wäre ich nicht da.. damit ich keine Steckerl zwischen die Speichen krieg.:rolleyes:

Das verstehe ich nicht. Der Respekt vor allen Geschöpfen Gottes gebietet doch (zumindest) eine freundliche Geste, selbst bei Rennräder im Wald. Gut man muß ja nicht gleich jedesmal Trinkflaschentauschen, aber ein freundliches "Grüß Gott" sollte doch bei sozialkompetenten Mitmenschen ein Bedürfniß seinem Gegenüber sein.

Eisbrecher

rr fahrer sind schon ziehmlich arrogant. also dies stellt man auch fest wenn man hier ein bissl rumschaut.

das tirkot muss so und so aussehen.
du musst weisse socken tragen(fangt net mit diesem thema an BITTE).
du hast ja ne dreifach kurbel...
hmm die ventilkappen müssten runter dann wäre dein rad schöner.
dein trikot passt ja garnicht zu der hose.
du hast alles klein geschrieben und keine kommas gesetzt.
und
und
und
auf der straße ist es ja noch schlimmer. wenn du kein 5000euronen bock fährst wird sowieso nicht gegrüßt. aber wehe wenn du einen überholst der mit 28-29 rumeiert dann hängt der kerl hinter dir. und wenn er in den wind geht muss er natürlich meinen schnitt übertrumpfen. blöd nur dass nach einigen km dann schluss ist...

und andersrum muss ich sagen dass mich bis jetzt jeder mtb´ler gegrüßt hat.
das ist aber nicht der punkt find ich sondern diese bekloppte ich muss alles meinen doping vorbildern im fernseher nachmachen...

Alles klein und keine Kommata......:rolleyes:

Und wieso bitteschön, nennst Du 28-29 km/h ,rumeiern????
Das nenne ich arrogantes Geschreibsel!

Mir ist es wurscht wer mir da entgegen kommt. Ob Rennradler, MTBler, Läufer, Trekkingradurlauber... wir machen alle Sport. Also nehme ich immer eine Hand kurz vom Lenker zum Gruß.
Ich sage aber kein
freundliches "Grüß Gott"
, da ich mit dem lieben Herrn überhaupt nichts anfangen kann:rolleyes:

... und schonmal vorweg, ich muß auch nicht bekehrt werden!

Ich grüße prinzipiell nicht.

Ich fahre fast alle Strecken mit dem Fahrrad, wenn ich da in Potsdam zur Hauptverkehrszeit unterwegs bin, da bekäme ich vor lauter Grüßen keine Hand mehr an den Lenker, da man ständig irgendwo einen Radfahrer sieht.

Die Solidarität unter Radfahren sollte sich anders zeigen, als im oberflächlichen Grüßen, und zwar im gemeinschaftlichen Engagement gegen den Autowahn.

Alles klein und keine Kommata......:rolleyes:

Und wieso bitteschön, nennst Du 28-29 km/h ,rumeiern????
Das nenne ich arrogantes Geschreibsel!

Genau, ich schaff' im Winter mal grade einen Schnitt von 28,56789, und der nennt das "rumeiern". Zu Poden mit dem Purschen!:mad: :mad:

Und hältst Du den Gruß auch für Rollerfahrer parat? ;) Als ich mal mit meiner Vespone durch die Alpen vagabundierte, war das besonders auffällig. Soziologisch betrachtet höchst amüsant, wie da seeehr differenziert gegrüßt wird oder nicht. Dito beim Radfahren. Wenn ich mir anschuae wie da manche verkniffen auf Ihren Bock sitzen wundert es mich nicht, daß die Jungs noch nicht mal 'nen Finger krumm machen. ;) Zum Glück hängst am Einhalten dieser Kodexe nicht das persönliche Seelenheil. Jeder kann, keiner muß...
allzeit grüßend Martin

Hallo Martin,
ob das was mit Arroganz zu tun hat? Ich weiss es nicht. Aber es gibt so ungeschriebene Gesetze. Hatte auch mal eine Vespa (PX 200 E Lusso)
und als Motorrollerfahrer wird man von Motorradfahrern nicht gegrüßt und umgekehrt. Ist halt so - macht ja aber auch nichts. Genauso wird es wohl bei den Rennradlern und den MTB lern sein. Ausnahme sind (so meine Erfahrung) "extreme Situationen", d.h. wenn Du mit der Vespa bei Temperaturen unterwegs bist, wo alle anderen zu Hause am warmen Ofen sitzen, kann es passieren, daß Dich ein entgegenkommender Motorradfahrer grüßt. Oder mit dem Trekkingrad im tiefsten bayr. Wald im strömenden Regen, da wurde ich auch schon von einem Rennradler nett gegruesst. Obwohl, in Bayern, da grüßen die sowieso eher als zum Beispiel bei den Schwaben. Leider.
Gruß
Olaf

Im vergangenen Sommer, am 13. Juli, traf ich mit meinem Renner auf der Passhöhe des Mont Ventoux einen Radfahrer, der mit seinem Mountainbike unterwegs war. Nach kurzer Zwiesprache rollten wir gemeinsam ein Stück bergab, und an der Gedenkstätte beteten wir für Tom Simpson (und den Radsport).

Da war nichts von Arroganz und Feindseligkeit, da zählte nur das gemeinsame sportliche und spirituelle Erleben in Gottes schöner Natur.

On topic also zusammengefasst: Ob einer arrogant und hoffärtig sich geben wird, erkennst du nicht an seinem Sportgerät. Und wenn einer bescheiden und demütig Freude an der eigenen Leistung entwickeln will, dann soll er's meinetwegen mit dem Tretroller tun.

Im vergangenen Sommer, am 13. Juli, traf ich mit meinem Renner auf der Passhöhe des Mont Ventoux einen Radfahrer, der mit seinem Mountainbike unterwegs war. Nach kurzer Zwiesprache rollten wir gemeinsam ein Stück bergab, und an der Gedenkstätte beteten wir für Tom Simpson (und den Radsport).

Da war nichts von Arroganz und Feindseligkeit, da zählte nur das gemeinsame sportliche und spirituelle Erleben in Gottes schöner Natur.

On topic also zusammengefasst: Ob einer arrogant und hoffärtig sich geben wird, erkennst du nicht an seinem Sportgerät. Und wenn einer bescheiden und demütig Freude an der eigenen Leistung entwickeln will, dann soll er's meinetwegen mit dem Tretroller tun.

Bist du sowas wie ein rollender Pfarrer???

Beim Motorradfahren hab ich's mir abgewöhnt, zumindest, wenn ich "engagiert" unterwegs bin. Da lass ich mich nicht ablenken und ... es sieht ja schon arrogant aus: mit dem Knie auf der Erde und dann noch cool grüßen. :dope:
Bei ner Tata-Fahrt grüß ich dann aber auch.

Beim Radeln hab ich mich zu folgendem entschlossen:
Da ich mit Abstand den wenigsten Dampf in den Beinen hab, will ich zumindest der aufdringlichste Grüßer sein! Ich grüß sie alle wie sie kommen: Fußgänger, Hunde, Kinder, Läufer und Radler jedweder Coleur.
Und werd ich nicht zurückgegrüßt ... na und, ich bin doch wer, das sitz ich auf einer meiner meist schmerzenden Backen doch locker ab! :D

Ich grüße grundsätzlich - sogar Leute, die keine Kommata setzen und auf Rechtschreibung pfeifen:D
Gleichzeitig ärgere ich mich leider allzuoft über die unterlassene Erwiderung. Aber was solls, deswegen muß ich mich ja nicht verbiegen! Ich denke mir dann meinen Teil. Richtig klasse sind ja diejenigen, die statt des Grußes nur blöde glotzen, und zwar auf die Ausstattung/Ausrüstung. Denen würde ich am liebsten meine Luftpumpe in die Speichen schmeißen.....:wut:

Ich grüße immer gerne - allerdings suche ich zunächst Blickkontakt und nicke bei Bestehen des solchen in der Regel nur aufmunternd zu - oft wird dann auch zurückgegrüßt - wenn nicht, dann eben nicht, das ändert nichts an meiner Haltung. Wenn jemand mich allerdings nicht ansieht, dann brauche ich diesem auch nicht hinterher winken.

... in diesem Sinne: :wink2:

Zurück