• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Frage an die Werkzeugprofis. Gewindeschneider für das Gabelgewinde (1“), also Schneidkluppe (Windeisen) und Schneideisen (FG 25,4 x 24tpi). Was nimmt man da im Preisleistungsegment? Die üblichen Verdächtigen Cyclus, Unior aus dem Fahrradwerkzeugbereich oder eher bei den nicht spezialisiertem Werkzeugmarken schauen?

Ich denke die Kluppe kann ruhig Baumarktqualität sein, für das Schneideisen würde ich schon ein paar Euro mehr hinlegen.
Sollten die 1" Gewinde bei Gabelschaft und herkömmlichen Rohrgewinden die gleichen sein, würde ich im industriellen Werkzeughandel schauen, nicht bei spezialisierten Herstellern von Radwerkzeugen.

Ich denke die Kluppe kann ruhig Baumarktqualität sein, für das Schneideisen würde ich schon ein paar Euro mehr hinlegen.
Sollten die 1" Gewinde bei Gabelschaft und herkömmlichen Rohrgewinden die gleichen sein, würde ich im industriellen Werkzeughandel schauen, nicht bei spezialisierten Herstellern von Radwerkzeugen.
1 " Gabelgewinde is nicht identisch mit 1" Rohrgewinde

Die Frage ist doch für was brauchst du es, und wie oft. Mit meinen Hozan Schneideisen habe ich in den 90er viele Reparaturgabeln die Gewindelänge erweitern müssen, teilweise in den Bereich der Verchromung hinein, das Dingen ist immer noch scharf, wichtig ist vernünftiges Schneidoel.
Das Schneideisen für 360 ist absoluter Quatsch für den Hobbybereich.

Zurück