• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Gibt es hier eigentlich einen einzigen anderen Idioten (außer mir), welcher die Enden der Brems- und Schaltzughüllen mit einer Feile (Hieb 2) von Hand plan macht? 🤪

Ich komme mir inzwischen so was von bescheuert vor (verfüge jedoch weder über einen Schleifbock, noch über eine Schleifmaschine jeglicher Art). :(
Ich nehme dafür auch ne Feile. Schon aus Trotz.

Gibt es hier eigentlich einen einzigen anderen Idioten (außer mir), welcher die Enden der Brems- und Schaltzughüllen mit einer Feile (Hieb 2) von Hand plan macht? 🤪

Ich komme mir inzwischen so was von bescheuert vor (verfüge jedoch weder über einen Schleifbock, noch über eine Schleifmaschine jeglicher Art). :(
Ich rufe bei Campa an und lasse die mm-genau fertigen, dann sind die perfekt plan und abgelängt. ;)

Schleifstein ist zu schnell, die Gummihülle schmilzt dabei. Ich nehme die Feile oder mache den Schleifstein nur kurz an und wieder aus, dass er langsam dreht

Seit ich die Tipps zum Aufbau von Rädern hier im Forum mitkriege Brauch ich nicht mehr 2- 3 Stunden zum Aufbau eines Klassikers sonder 2-3 Monate.
Jetzt also auch noch Züge irgendwie planfeilen.

Wahrscheinlich einfach ein womöglich schwer bis unsichtbares Qualitätsmerkmal eines perfekten Aufbaus!
Aber sicher als schöner Nebeneffekt: mindestens zweimal bessere Bremswirkung.
😇
.

Andreas, hab nen FeldSchleifstein hier in Winterswijk gefunden. Der ist original und garantiert älter als deine Räder. Du musst lediglich ne Kurbel mitbringen und alle deine Züge. Dann kannst du munter planschleifen.

IMG_20250825_165447.jpg

wenn ich 5 Bier drin hab, versuch ich die immer plan zu lutschen !

Nicht die Züge, die Zughüllen. ;)
Aber mal im Ernst : Eigentlich sollte es selbstverständlich sein die Hüllenenden sauber, plan und gratfrei zu machen. Züge und Bremseffizienz danken es Dir. Insofern denkst und handelt Du da schon korrekt . Ich mache das immer mit dem Minipol, aber wie man es macht ist letztendlich egal und es ist eine wichtige Arbeit, die nicht viel Zeit kostet, jedoch oft vernachlässigt wird.

Aber mal im Ernst : Eigentlich sollte es selbstverständlich sein die Hüllenenden sauber, plan und gratfrei zu machen. Züge und Bremseffizienz danken es Dir. Insofern denkst und handelt Du da schon korrekt . Ich mache das immer mit dem Minipol, aber wie man es macht ist letztendlich egal und es ist eine wichtige Arbeit, die nicht viel Zeit kostet, jedoch oft vernachlässigt wird.
Was ist denn bitte ein "Minipol"?

Hab ih hier mal gezeigt : eine Art Dremel, auf dessen Trägerkopf ich kleine 30mm Durchmesser Schleifscheiben kleben kann. Je nach Motoreinstellung kann ich damit schleifen oder auch polieren.

Zurück