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Offtopic Zulassung Mofa / Sparta Buddy

Mensch! Was soll das? Einen Tank wird man ja wohl entrosten können. Es geht um ein Moped und nicht um ein Raumschiff
Wenn nur der Tank rostig ist, magst Du recht haben. Ich habe etliche alte Motorräder in unterschiedlichen Gammelgraden restauriert und kann Dir ziemlich sicher sagen, dass es nicht beim Tank bleibt. Da stecken schnell 500-1000 Euro drin. Wenn die Karre 15 Jahre oder mehr gestanden hat, kannst Du eigentlich gleich alles auseinander nehmen. Entweder man macht es gleich oder Stück für Stück.
Aber machen muss man es.
 

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Re: Offtopic Zulassung Mofa / Sparta Buddy
Wenn nur der Tank rostig ist, magst Du recht haben. Ich habe etliche alte Motorräder in unterschiedlichen Gammelgraden restauriert und kann Dir ziemlich sicher sagen, dass es nicht beim Tank bleibt. Da stecken schnell 500-1000 Euro drin. Wenn die Karre 15 Jahre oder mehr gestanden hat, kannst Du eigentlich gleich alles auseinander nehmen. Entweder man macht es gleich oder Stück für Stück.
Aber machen muss man es.
Über 40 Jahre mit alten Motorrädern verbracht
Vorkriegszeit,50 bis in die 70 zigern Jahren mit allen hohen u tiefen
Facit
Hat Spaß gemacht das positive
Nachteil Geld verbrannt
Man Sollte beachten zum Kaufpreis kommt das 3 bis 4 fache noch obendrauf egal ob Mofa oder klassischer Eintopf ( BSA DBD 34 )
bis alles paletti is
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hier mal ein kurzes Update der gescheiterten Versuche:

Auskunft Kraftfahrzeug-Sachverständiger aus dem Bekanntenkreis: „Solche Einzelabnahmen oder Genehmigungen kann nur der TÜV machen.“

Also mal den TÜV Süd angeschrieben und diese Antwort kam:

„Moin, das bringt uns für unsere leider nicht weiter (gemeint sind die beiden Zulassungen von anderen Sparta Buddies in D). Die einzige Möglichkeit ist es das Fahrzeug in den technischen Zustand der für Deutschland ausgegebenen ABE der Sparta Buddy 25 km/h Variante umzurüsten. Hierfür können wir dann die entsprechende Betriebserlaubnis erstellen..“

Dann kam noch der Hinweis auf den TÜV Nord weil die ggf. andere vereinfachte Nachweisführungen hätten.

Und hier die Antwort des TÜVs Nord:

„leider habe ich nur Unterlagen für die Buddy auf 25 km/h …..eine Kopie vom Fahrzeugschien reicht hier leider nicht aus…“

Tja, jetzt bleiben noch zwei Möglichkeiten.

  • Ein holländischer Kumpel von mir lässt das Teil in NL zu und ich fahre dann hier mit ‚ner gelben Nummer rum, oder
  • Ich baue das Teil auf 25 km/h um und ärgere mich wie S*u …..

Erinnert mich an: Du bist Deutschland 🤡🤡🤡
 
Die 50er in NL haben doch auch kleine Kennzeichen. Und deinem Kumpel würde ich raten, das mit der NL Steuerbehörde zu klären. Du bist nicht der erste mit so einer Idee. Ich hatte damals auch einen Kollegen aus NL, als ich die Probleme mit meinem Mopped hatte. Auf ihn in NL zulassen und hier fahren. Er meinte das könne Stress mit der Steuerbehörde geben. Ganz so lässig sind die "drüben" nicht.
 
Moin,
hier mal ein kurzes Update der gescheiterten Versuche:

Auskunft Kraftfahrzeug-Sachverständiger aus dem Bekanntenkreis: „Solche Einzelabnahmen oder Genehmigungen kann nur der TÜV machen.“

Also mal den TÜV Süd angeschrieben und diese Antwort kam:

„Moin, das bringt uns für unsere leider nicht weiter (gemeint sind die beiden Zulassungen von anderen Sparta Buddies in D). Die einzige Möglichkeit ist es das Fahrzeug in den technischen Zustand der für Deutschland ausgegebenen ABE der Sparta Buddy 25 km/h Variante umzurüsten. Hierfür können wir dann die entsprechende Betriebserlaubnis erstellen..“

Dann kam noch der Hinweis auf den TÜV Nord weil die ggf. andere vereinfachte Nachweisführungen hätten.

Und hier die Antwort des TÜVs Nord:

„leider habe ich nur Unterlagen für die Buddy auf 25 km/h …..eine Kopie vom Fahrzeugschien reicht hier leider nicht aus…“

Tja, jetzt bleiben noch zwei Möglichkeiten.

  • Ein holländischer Kumpel von mir lässt das Teil in NL zu und ich fahre dann hier mit ‚ner gelben Nummer rum, oder
  • Ich baue das Teil auf 25 km/h um und ärgere mich wie S*u …..

Erinnert mich an: Du bist Deutschland 🤡🤡🤡
Das alles war mir schon klar vor Wochen das daß sich tot läuft
mit Ner D Zulassung
 
Ich hatte die Tage einen escooter per Rad überholt, der kein Kennzeichen hatte. Als ich auf gleicher Höhe war, den Fahrer gefragt, ob man kein Kennzeichen benötige. "Nix nötig, fährt nur 20!"
Kontrolliert scheinbar niemand 😂😂
 
Die 50er in NL haben doch auch kleine Kennzeichen. Und deinem Kumpel würde ich raten, das mit der NL Steuerbehörde zu klären. Du bist nicht der erste mit so einer Idee. Ich hatte damals auch einen Kollegen aus NL, als ich die Probleme mit meinem Mopped hatte. Auf ihn in NL zulassen und hier fahren. Er meinte das könne Stress mit der Steuerbehörde geben. Ganz so lässig sind die "drüben" nicht.
Bei der Variante mit NL Kennzeichen gibt's Stress mit der Rennleitung bei Ner Kontrolle,weil kein Nachweis mit nem niederländischen Wohnsitz des Fahrers
In den 70 zigern hatte ich ne BSA gefahren mit NL Kennzeichen
da 2.Wohnsitz in Roermond
 
Das Thema Mopped/Roller aus dem Ausland habe ich früher mehrfach gemacht, allerdings mit Vespa und Italien.
Das funktioniert nur dann, wenn das Fahrzeug baugleich zu in D dokumentierten Fahrzeugen ist.
Der Klassiker war der Umbau einer 50er Smallframe-Vespa auf 125er Primavera Et3.

Dass das hier mit einer Sparta Buddy, dann auch noch mit einer 40km/h Version nicht klappt, war absehbar.
 
Oje. Das war klar.
Von den Herren Sachverständigen hat auf so ein "exotisches" Teil, das nicht von der Stange ist natürlich keinen Bock und investiert darauf keine Zeit und Energie.
Möglich wäre es auf alle Fälle dafür Papiere zu erstellen. Hab ja schon geschrieben, dass eigentlich nur Geräuschwerte, Bremsverhalten und Geschwindigkeit ermittelt werden müssten. Vor Baujahr 1989 brauchst keine Abgasbestimmungen. Und die anderen Kenndaten (Motor bzw. Leistung) sind ja aus Sachsdaten nachvollziehbar. Das Baujahr müsste halt irgendwo her festgelegt werden bzw. ein Nachweis muss da sein.
Natürlich hast Du kein Anrecht darauf, dass es Dir einer so abnimmt. Aber machbar ist (fast) alles.

Die zweite Variante wäre wie ja viele schon sagten es auf 25 zu drosseln und als Mofa zu betreiben um eine BE zu bekommen. Wobei der Motor 504 ja eigentlich nicht in der Mofaversion verbaut war...
Naja würde sagen, dass wenn sich niemand findet der willens ist es zu begutachten es das Beste wäre das Teil wieder zu verkaufen.
Da gibt es genug schöne Mopeds (Sachs, Hercules) die weit weniger Scherereien verursachen.
 
Oje. Das war klar.
Von den Herren Sachverständigen hat auf so ein "exotisches" Teil, das nicht von der Stange ist natürlich keinen Bock und investiert darauf keine Zeit und Energie.
Möglich wäre es auf alle Fälle dafür Papiere zu erstellen. Hab ja schon geschrieben, dass eigentlich nur Geräuschwerte, Bremsverhalten und Geschwindigkeit ermittelt werden müssten. Vor Baujahr 1989 brauchst keine Abgasbestimmungen. Und die anderen Kenndaten (Motor bzw. Leistung) sind ja aus Sachsdaten nachvollziehbar. Das Baujahr müsste halt irgendwo her festgelegt werden bzw. ein Nachweis muss da sein.
Natürlich hast Du kein Anrecht darauf, dass es Dir einer so abnimmt. Aber machbar ist (fast) alles.

Die zweite Variante wäre wie ja viele schon sagten es auf 25 zu drosseln und als Mofa zu betreiben um eine BE zu bekommen. Wobei der Motor 504 ja eigentlich nicht in der Mofaversion verbaut war...
Naja würde sagen, dass wenn sich niemand findet der willens ist es zu begutachten es das Beste wäre das Teil wieder zu verkaufen.
Da gibt es genug schöne Mopeds (Sachs, Hercules) die weit weniger Scherereien verursachen.
Keiner macht umme ein Gutachten,was eventuell keinen Bestand hat bei der Zulassung
Den Aufwand kann man machen mit nem Motorrad von 1925
Wie oben geschrieben Augen auf nach nem vergleichbaren deutschem Produkt.Vorteil kein Stress,alle Teile Verfügbar
 
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hier mal ein kurzes Update der gescheiterten Versuche

Schade, dass es nicht klappt. Aber: Mopeds gibt es ja zum Glück viele. Gemeinsam herrichten kann schon Spaß machen. Das es etwas kostet, muss man in einem Forum für Erwachsene wohl nicht extra erwähnen.

Den besagten SR2 habe ich nach über 30 Jahren in der Garage ins Leben zurück versetzt. Der Motor drehte durch. Tank gereinigt (Kies, Sprit, Zitronensäure), Vergaser gereinigt, neues Benzin und der knatterte los. Luft aufgepumpt und Probefahrt klappte, es funktionierte alles. Patina mit Owatrol erhalten. Das kann natürlich auch anders gehen.
Bei Westmopeds kenn ich die Lage nicht, für Simson gibt es sozusagen alles an Teilen (auch Tuningsachen) und das zu hobbyfreundlichen Preisen. Simson haben 60km/h Zulassung, sind bei Jugendlichen entsprechend gefragt - weshalb komplette S50/ S51 recht teuer sind (ich habe dieser Tage für die hiesige bald Jugendliche geschaut und geschluckt ...).
 
Schade, dass es nicht klappt. Aber: Mopeds gibt es ja zum Glück viele. Gemeinsam herrichten kann schon Spaß machen. Das es etwas kostet, muss man in einem Forum für Erwachsene wohl nicht extra erwähnen.

Den besagten SR2 habe ich nach über 30 Jahren in der Garage ins Leben zurück versetzt. Der Motor drehte durch. Tank gereinigt (Kies, Sprit, Zitronensäure), Vergaser gereinigt, neues Benzin und der knatterte los. Luft aufgepumpt und Probefahrt klappte, es funktionierte alles. Patina mit Owatrol erhalten. Das kann natürlich auch anders gehen.
Bei Westmopeds kenn ich die Lage nicht, für Simson gibt es sozusagen alles an Teilen (auch Tuningsachen) und das zu hobbyfreundlichen Preisen. Simson haben 60km/h Zulassung, sind bei Jugendlichen entsprechend gefragt - weshalb komplette S50/ S51 recht teuer sind (ich habe dieser Tage für die hiesige bald Jugendliche geschaut und geschluckt ...).
Auch bei Westersatzteilen hat sich was getan dank China
 
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