AW: Rund um`s MIFA - Technik-Touren-Typen.
(... Ob die mich hier auch mitspielen lassen...?
)
Nabend,
Es ist zwar kein MIFA und auch kein Diamant, sondern ein Simson. Dazu gekommen bin ich, als ich bei
eBay ne runtergeranzte Stadtschlampe für wenig Taler suchte. Da hat einer dann dieses Rad versteigert, ohne irgendwelche Zusatzinfos.
Anhand der Ausfallenden konnte ich ungefähr sehen, wie alt das Schätzchen sein muss. Es hat kaum jemand mitgeboten, so dass ich mit 10 EUR der Höchstbietende war. Hingefahren, Zehner gelatzt, eingeladen und gefreut.
Leider war/ist das Rad in einem ziemlich schlimmen Zustand. Rahmennummer und Nabenprägungen sagen Baujahr '54.
Der Vor(vorvorvor)besitzer hat Rahmen und
Felgen großzügig mit mattschwarzem (oder war es mal Hochglanz...?) Lack überpinselt, und der Rost kommt auch an allen Ecken und Enden durch. Steuerkopfschild und Speichen wurden leider auch nicht komplett verschont.
Sattel ist nicht original gewesen, genauso wie der Seilzug-Kackeschieber, der Reflektor, die Pedale, der Scheinwerfer und das Rücklicht.
Ich habe mich also immer mal wieder in der Bucht auf die Lauer gelegt und mutmaßlich originale Teile zusammengekauft. Nun hat's schöne Bakelitgriffe, ne fast neue Kurbel samt Lager, einen braunen Diamantsattel (der Lepper ist schon wieder runter
), neue Lichtanlage von AUFA, einen schönen Gestänge-Kackeschieber, einen hübschen Gepäckträger und ein restauriertes Steuerkopfschild.
Die größte Hürde muss ich aber noch nehmen - den Rahmen. Unter der millimeterdicken Pinselschicht ist kaum noch was zu erkennen. Die Linierung ist hin. :heul:
Also muss komplett entlackt, neu grundiert und lackiert werden. Davor muss ich aber noch zusehen, wie ich die Stauchung des Steuerrohrs raus bekomme. Dem Steuerrohr selber geht's gut, aber Ober- und Unterrohr haben einen deutlichen Knick. Das zu richten sollte bei Stahl ja kein großes Problem sein, aber selber machen geht mit meinen Mitteln nicht.
Laufräder habe ich schon neu gemacht. Neue Edelstahlspeichen und Nippel, Naben aufpoliert und
Felgen entlackt, grundiert und schwarz lackiert. Zumindest die sind wieder wie neu. Linierung traue ich mir zumindest jetzt noch nicht zu. Vielleicht später mal.
So war der Zustand vor der Felgenbehandlung und noch mit altem
Sattel:
Und so soll es irgendwann mal aussehen. Fragt sich nur, wie ich die Linierung am Rahmen hin bekommen soll... :heul: