• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR Fahrer ohne Helm = RR Fahrer zweiter Klasse ?

Anzeige

Re: RR Fahrer ohne Helm = RR Fahrer zweiter Klasse ?
AW: RR Fahrer ohne Helm = RR Fahrer zweiter Klasse ?

Ich grüsse alle Radrennfahrer (nur die in Strassenklamotten nicht). Ich selbst fahre immer mit dem Helm. Was ich total dämmlich finde ist, dass einige Helmgegner hier tatsächlich versuchen irgendwelche Gründe für das Nichttragen dessen zu finden. Es gibt keine, außer:
Es ist mir egal, wenn ich bei einem Unfall draufgehe oder für den Rest des Lebens als vor sich hin sabbernder, geistig Behinderter vor sich hin vegetiere.

Dann kommen hier welche noch mit irgendwelchen Unfallstatistiken, um ihre Entscheídungen gegen den Helm zu begründen. Geht's noch? Wenn man schon nicht in der Lage ist, mit eigenem Hirn zu verstehen, wozu ein Helm gut ist, dann gibt's da anscheinend wirklich nichts zu schützen.

Dann sarkastische Bemerkungen über die Gefährlichkeit des Rennradfahrens.
Natürlich ist das gefährlich. Man ist mit bis zu 60 Sachen auf 23 Millimeter breiten Reifen unterwegs, bei Abfahrten noch schneller. Und das auf einem 10-Kilo-Gerät ohne jegliche Knautschzone. Wer hier der Sache die Gefährlichkeit absprechen will, hat sein Hirn schon längst irgendwo abgegeben.:spinner:

Dann die Bilder von den fahrenden Profis mit Bandanas. Wer behauptet denn, dass gute körperliche Physis und Fitness mit hohem IQ zusammenschreiten? Vielleicht fühlen die sich ja auch als eine Art Übermenschen, durch das ganze Dope. Wie wäre es mal mit dem Bild von dem Profi, der mit dem blanken Kopf gegen einen Betonblock knallte und hinüber war? Wie oft sieht man bei Rennübertragungen, wie ein Fahrer über das Geländer fliegt, aufsteht und in den Belüftungslöchern des Helms Steine stecken?

Ich habe keine Probleme mit den Nichttragern der Helme, die sich ihres Handelns und seiner Konsequenzen bewusst sind. Was ich nicht ab kann, sind Idioten, die versuchen den anderen zu verklickern, dass das alles doch nicht so schlimm ist. Soetwas ist im Höchstmaße verantwortungslos. Hier können alle mitlesen, auch Kinder.

Ich wäre ganz klar für allgemeine Helmpflicht

Schreib ich doch dauernd. Radfahren ist wie Bungee ohne Seil. Wer ohne Helm aufs Rad steigt, ist praktisch schon Geschichte. Moralisch steht er eh knapp unterhalb von Leuten, die auf dem Schulhof Dope verteilen und sich in Chatrooms an kleine Mädchen ranmachen. Alles klar, Alter... weiterrauchen! :dope:

Martl,
Hirn-Einschaltpflichtbefürworter

mensch mensch mensch ich werde trotzdem weiterhin jedes mal bevor ich auf mein rad steige die entacheidung vom wetter von der gruppe mit der ich fahre abhängig machen. ich werde auf gar keinem fall IMMER einen helm tragen. kommt für mich erst in frage wenn es gesetz ist. und das wird es wohl nie werden, gott sei dank

Dann tu das doch, wenn du dann irgendwann nicht mehr postest, wissen wir dass du Geschichte bist.

Einige Deppen glauben, es wäre was cooles, ohne Helm zu fahren. Schaut mal, es macht mir nichts aus, draufzugehen.

Ich hänge auch nicht unbedingt an meinem Leben. Aber was diese Leute nicht kapieren: Es muss nicht immer tödlich enden.
Bestimmte Bereiche des Gehirns verletzt und du bist für immer in deiner kleinen Welt gefangen. Ein vor sich hin lallender Debiler.

Deswegen Kopfschutz. Die Knochen wachsen wieder zusammen, das macht mir keine Angst.
Aber geistig behindert zu sein? Nie wieder Rennrad, nie wieder Frauen, nie wieder ein klarer Gedanke. Wenn jemand das in Kauf nimmt, dem kann ich auch nichts mehr raten. Macht, was ihr wollt.

Einige Deppen glauben, es wäre was cooles, ohne Helm zu fahren. Schaut mal, es macht mir nichts aus, draufzugehen.
Sag ich doch die ganze Zeit, ohne Helm radfahren = quasi schon tot :o Außerdem macht es blöd, häßlich und impotent.

(Gut, dass mein Opa das nicht gehört hat, der ist sein ganzes Leben oben ohne gefahren, und trotzdem mit 93 im Bett gestorben... muß die Ausnahme von der Regel gewesen sein).

Sagt mal Jungs, religiöser Eifer ist ja recht und schön, aber meint ihr nicht, ihr übertreibt jetzt ein bißchen...? Man sollte aufpassen, dass man für die gerechte Sache nicht anfängt, Tatsachen zu verzerren. Womöglich lesen hier Kinde mit, oder noch schlimmer, Eltern, und verbieten dann ihren Kindern das Radfahren, wel's ja so saugefährlich ist... wie zu Fuß gehen oder so *schockschwerenot*

also ich geh jetzt Radfahren, früher hieß es, das mache Spass und sei gesund (sogar unabhängig von der Kopfbedeckung).

Keine Ahnung ob es schon geschrieben wurde, aber wenn du als Rennradfahrer in einen unverschuldeten Unfall kommst, hast du trotzdem noch ne Teilschuld. Ich weiß jetzt allerdings nicht auf welche Arten von Unfällen sich dies bezieht.

Und natürlich Helm=Sicherheit

LG

Jup, kann praktisch jede Sekunde passieren. Nur die Helmträger, die haben das ewige Leben :D

Jetzt reichts langsam. Unterlass mal deine verdammten ironischen und unüberlegten Äußerungen! Nur weil du keine Argumente hast, um dich als Nichthelmträger zu rechtfertigen musst du nicht gleich solche Sprüche loslassen!

Jetzt reichts langsam. Unterlass mal deine verdammten ironischen und unüberlegten Äußerungen! Nur weil du keine Argumente hast, um dich als Nichthelmträger zu rechtfertigen musst du nicht gleich solche Sprüche loslassen!
Ich weiß gar nicht, was Du hast, ich schreib doch das selbe wie Du, vielleicht etwas klarer... Saugefährlich, das Radfahren! Mich wundert, dass ich gerade die 50km auf einsamen Landstrassen überlebt habe :o

Fällt Dir eigentlich auf, dass ich jetzt schon 3x das selbe geschrieben habe als Antwort auf eines Deiner Postings? Und *könnte* das daher kommen, dass Du hier ununterbrochen denselben Schmarrn daherredest? Und könnte es sein, dass jedes einzelne meiner sarkastisch überzogenen "Argumente" nur eine leichte Überhöhung von etwas war, was vorher jemand von der Helmfraktion in vollem Ernst gepostet hatte?
Bis jetzt habe ich hier gelesen, dass man ohne Helm bungeespringt ohne Seil, als sabberndes Wrack im Rollstuhl endet, kein guter Radfahrer ist und offensichtlich nichts in der Birne hat, was des Schützens wert wäre. Ach ja, ein Verführer der Jugend ist man natürlich auch. Als ich noch zur Schule ging lief sowas nicht als Argument, höchstens als bedenklicher Mangel an einem selbigen.

Wenn Du aufhörst, so einen grotesk verzerrten Quark zu schreiben, um Deinen Standpunkt zu belegen, und mal vernünftige Argumente anbringen würdest, könnte ich den Sarkasmus einstellen und wir könnten ein vernünftiges Gespräch führen.

Falls Interesse besteht.

Ich warne allerdings vor, es bleibt nicht aus, dass man sich dann ganz ernsthaft mit ein paar Vergleichszahlen aus Unfallstatistiken und Ähnlichem auseinandersetzt. Ist ja eventuell ganz interessant zu sehen, *wie* gefährlich Radfahren denn tatsächlich ist (objektiv, nicht gefühlt), wie gefährlich andere Dinge so sind, die man ohne Helm tut, wie groß die Gefahr für eine Verletzung im Schutzbereich des Radhelms, und um wie viel so ein Helm dieses Risiko mildern kann. Meinst Du nicht?

Solltset Du allerdings den alten Churchill bemühen wollen mit seiner Abneigung vor Statistik, die er nicht selber gefälscht hat (was man in Helmdiskussionen übersetzen kann mit "ich brauche keine Zahlen, ich hab ne vorgefasste Meinung, die will ich nicht erschüttern, mit Fakten schon gar nicht"), sag's bitte gleich, dann spar ich mir die Mühe.

M.

Eine Studie in England hat übrigends ergeben, das Radfahren ohne Helm sicherer ist... Weil die Autofahrer dann vorsichtiger und mit größerem Seitenabstand Fahren.....

Ich glaub, ich verschenk meinen Atmos ganz schnell... sau gefährlich, das Teil:D

werner89, fang jetzt ja nicht an mir auch nicht auf den sack zu gehen, du bist auf dem besten weg.
kapier jetzt doch mal endlich, dass es nunmal eigene sache ist, ob man mit helm oder ohne fährt.
das geht dich garnichts an udn niemand muss sich vor dir rechfertigen.
jeder so wie er will und basta.

kann man jetzt mal endlich hier schließen:mad:

schon richtig krharma, aber je mehr unfälle ohne ,desto mehr schwer verletzte die die krankenkassen belasten und somit jeden hier schaden ;-). das hat alles immer auch auswirkunge auf andere ;-).

natürlich stimmt das was du sagst, aber dann sollte man eher gegen raucher wettern.
weiss nicht warum man sich wegen so einem thema so in die haare gehen kann.

schon richtig krharma, aber je mehr unfälle ohne ,desto mehr schwer verletzte die die krankenkassen belasten und somit jeden hier schaden ;-). das hat alles immer auch auswirkunge auf andere ;-).

Wenn sich die Ausgaben der Krankenkassen durch Fahrradunfälle ohne Helm um 100% steigern, ist das für die Krankenkasse nicht mal die erhöhung von 0,5% der Gesamtkosten... denk mal dürber nach

Eine Studie in England hat übrigends ergeben, das Radfahren ohne Helm sicherer ist... Weil die Autofahrer dann vorsichtiger und mit größerem Seitenabstand Fahren.....

Ich glaub, ich verschenk meinen Atmos ganz schnell... sau gefährlich, das Teil:D
Ja, bitte mir schenken, ich kann dringend Grips gebrauchen. :dope:

Zurück