• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR Fahrer ohne Helm = RR Fahrer zweiter Klasse ?

AW: RR Fahrer ohne Helm = RR Fahrer zweiter Klasse ?

Etwas seltsam ist aber, das siggi hier eine nette, anschauliche Kuchengrafik darstellt womit er sein Argument gegen Helmpflicht untermauern versucht, seine Quelle allerdings genau das gegenteil versucht darzustellen.
Die Grafik habe ich eingefügt um mal die Relationen zu verdeutlichen.

Vielleicht hätte er sich das ganze nur mal etwas genauer durchlesen müssen, so steht da z.B. gleich auf Seite 11:

In den letzten Jahren lässt sich eine Häufung der Unfälle von Kindern und Jugendlichen beobachten, die mit dem Fahrrad, dem Skateboard und bei anderen Sportarten verunglücken. Hätten sie einen entsprechenden Helm getragen, wäre es in vielen Fällen nicht zu der schweren Verletzung des Gehirns gekommen.

Ja das sagt diese Stiftung. Nur ihre selbst veröffentlichten Zahlen sagen darüber nichts aus.
Selbst wenn eine Häufung durch diese Tätigkeiten eintritt, so erreichen die Zahlen der Verunglückten noch lange nicht die Dimensionen wie sie bei anderen Tätigkeiten erreicht werden (Stichwort Autoinsassen).

Schon wer sich für das Fahrrad, anstatt dem Auto, als Fortbewegungsmittel entscheidet tut etwas für sich und für die Allgemeinheit. Da kommen solche Helmapostel hier gerade richtig die solche Leute noch als Idioten bezeichnen weil sie dann keinen Helm aufsetzen (Du warst jetzt nicht gemeint).

Anzeige

Re: RR Fahrer ohne Helm = RR Fahrer zweiter Klasse ?

ui, da kommt man wieder auf die übliche dumme Art und Weise und verspottet mich auf Grund meines Alters...Lasst euch mal was neues einfallen. Ich glaube (ohne das jetzt arrogant oder eingebildet wirken zu lassen) kann ich von mir sagen, dass ich für mein Alter recht reif bin, was mir durch recht viele Leute bestätigt wird. Wenn ihr meint mein Verhalten mit meinem Alter begründen zu können, dann tut das, ihr ignoranten ********* (<-heißt natürlich radfahrer :D)

EDIT: gilt nur für die Leute die so drauf sind wie oben beschrieben! Danke für die Aufmerksamkeit, und Tschökes!

Genau an dieser Aussage erkennt man mal wieder deine Unreife:rolleyes:

Durchaus vertretbares Risiko? Für dich ist schlimmstenfalls der Tod durchaus vertretbar, ich glaub wenn man unter der Erde ist kann mans garnicht mehr vertreten, oder etwa doch?! oO Neuer Thread: Wer glaubt an das Leben nach dem Unfalltod? ^^

ich habe mal in der schule gelernt wie wichtig es ist eine eigene meinung zu haben. du aber, versuchst uns, die öfters schon mal einen helm tragen, allerdings dann und wann, wenn wir denken dass es ok ist keinen zu tragen, darauf verzichten, unser recht auf diese meinung abzusprechen. das ist nicht ok, das ist absolut nicht ok. ich poche auf dieses recht, mit 31 selber entscheiden zu dürfen was für mich das richtige ist.

Ja nee, das ist nicht wahr. Ich will hier niemandem meine Meinung aufzwingen. Sorry wenn das so rüberkommt. Ich will hier lediglich meine Meinung äußern. Und die sagt mir grad, dass es doch total schwachsinnig ist, hin und wieder nen Helm zu tragen. Entweder immer oder garnicht. Ich springe ja auch nicht Bungee und mach das manchmal mit und manchmal ohne Seil. In der Hoffnung dass ich vielleicht mal wenn ich ohne Seil spring in tiefes Wasser falle dass ich nicht draufgehe....oder?

Durchaus vertretbares Risiko? Für dich ist schlimmstenfalls der Tod durchaus vertretbar, ich glaub wenn man unter der Erde ist kann mans garnicht mehr vertreten, oder etwa doch?! oO Neuer Thread: Wer glaubt an das Leben nach dem Unfalltod? ^^
Schrieb ich ja bereits.
Radfahren ist unglaublich gefährlich (etwa wie Bungee ohne Seil) und führt in der Regel zum unmittelbaren Exitus. (Daher auch die extrem hohe Radlersterblichkeit vor dem Jahr des Heils 1980... überall lagen sie rum, die toten Radler. Haben sich aber auch irgendwann festgetreten)
Außer natürlich, man trägt einen Helm, dann ist alles Eierkuchen.
Sich einem Fahrrad ohne Helm zu nähern, wird in konservativen religiösen Kreisen als ernste Selbstmordabsicht gewertet und führt zur Blitz-Exkommunikation.

M.

Du meinst Exkommunion !:D

Aber unbeachtet dessen nehm ich für ebenfalls das recht in Anspruch für mich selbst entscheiden zu dürfen. Was hätte doch bisher schon passieren können wenn ich besoffen und unbehelmt nach Hause gefahren bin...:D

SO JETZT IST SCHLUSS: ICH VERBIETE ALLEN OHNE HELM ZU FAHREN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D
ehem...ich hatte grad meine diktatorische Phase...passiert ^^
Nee mal im Ernst, der Thread kann geclosed werden.

C'est vrai. Please Close. Cierre por favor...
Tut mir Leid, habe manchmal Momente in denen mir die deutschen Worte fehlen und nur die französischen, spanischen oder englischen Worte einfallen.
Ehm ja, kann geschlossen werden...also ich hab alles gesagt was ich sagen wollte...ach nee, eins noch:

HI

Tut mir Leid, habe manchmal Momente in denen mir die deutschen Worte fehlen und nur die französischen, spanischen oder englischen Worte einfallen.
In welchen Fächern stehst Du noch so auf 4- ?

französisch habe ich nicht mehr. Spanisch stehe ich 3. Und Englisch mündlich sogar auf 2. ^^ War doch soweit alles richtig...wobei, bin mir nicht sicher ob cierre richtig konjugiert ist.

Eigentlich bleibt hier nur eins zu sagen:

Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter und dann schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung.

Wenn ihr wirklich sicher sein wollt müsst ihr auf (R.)rad fahren verzichten.:aetsch:

Fahren mit magischen Helmen
======================

The solution of the helmet-problem is a magican helmet. Der magische Helm steckt voller positiver Eigenschaften. The magican helmet consists only of positive effects. Konstruiert wurde er von Potter-Labotories in Hogwarts. Er vereint die Formvielfalt von Formvorderschinken, er sitzt angenehm auf dem Kopf wie eine Pudelmütze und schützt selbst vor herabfallenden Ästen. Das Problem ist lediglich die vorbestellte Menge. Bis in die nächsten 100 Jahre ist die gesamte Produktion schon im Voraus verkauft :-(. So kommen folglich nur wenige in den Genuss dieser Magie-Schutz-Helme.

Bei jedem Helmthread fällt mir auf, das "Helmgegner" die entspannteren Zeitgenossen sind.:cool: (He, tumor-pdm. Vielen Dank fürs Bingo, weil Lachen das Immunsystem stärkt.;) )
@werner89: Ich finde Argumente die sich auf das Lebensalter beziehen auch zumindest fragwürdig, da man dieses ziemlich schlecht beeinflussen kann. Auch geht Jugend immer mit einer gewissen Radikalität einher - was auch ihr Privileg ist. Insofern hast Du mein Verständnis.
Jedoch nehmen mit zunehmendem Alter die Gewissheiten ab und zwar exponentiell :rolleyes: . Das nennt man dann Erfahrung. Und die zeigt, dass man von vielen Dingen zwar Ahnung hat, aber keine Kenntnis.
Falls Du an einem regnerischen Tag mal ein paar Stunden Zeit erübrigen kannst, versuche Dich doch mal relativ unvoreingenommen mit der Materie via www zu befassen.
Danach müsstest Du ein wenig kleinlauter sein.
M.f.G., Pille.

Ehm ja, kann geschlossen werden...also ich hab alles gesagt was ich sagen wollte...ach nee, eins noch:

HI

Och gottchen... Französisch war dann aber gar nicht gut, oder warum wechselst du hin und her?
Ach ja, Sprachkenntnis hat nicht unbedingt was mit Intelligenz und Erfahrung zu tun, falls du dass jetzt raushängen lassen wolltest:D

clore, s'il vous plaît

Das ist ein bisschen weit hergegriffen, meinst du nicht? Im Haushalt gibt es zwar die meisten Unfälle, aber setz das mal in Relation zu Radfahrunfällen. Beim Putzen der Fenster ist denke ich mal noch niemand gestorben weil er von einer Leiter gefallen ist, oder hatte eine schwere Kopfverletzung.

Man gebe einfach mal "Unfall Haushalt Statistik" bei Google ein und landet dann z.B. gleich bei einer Seite des WDR. Dort liest man:

WDR schrieb:
Das Schmunzeln vergeht einem beim Blick in die Statistik: Jährlich passieren im Haushalt rund 2,5 Millionen Unfälle. Laut statistischem Bundesamt sind 1999 - das sind die aktuellen Zahlen - sogar rund 5.600 Menschen durch Unfälle beim Putzen, Kochen und Heimwerken gestorben - das sind immerhin fast so viele wie im Straßenverkehr!

Mir scheint, diese Aussage steht im Widerspruch zu Deiner obigen. Gut, 1999 ist nicht ganz aktuell, aber seinerzeit gab es fast soviele Todefälle im Haushalt wie im gesamten Straßenverkehr. Weiterhin liest man auch:

WDR schrieb:
Stürze machen rund 80 Prozent der Unfälle aus. "Sowohl Stürze durch Stolpern oder Ausrutschen als auch Stürze aus der Höhe, von Treppen und Leitern - Stürze sind mit Abstand die häufigste Unfallursache im Haushalt,...

Da ich nicht annehme, daß von der Leiter stürzende Hausarbeiter an einem Handknöchelbruch sterben, möchte ich mal explizit Kopfverletzungen nicht ausschließen. Daher denke ich, daß das Tragen eines Helmes bei der Hausarbeit schlimme und gar tödliche Verletzungen vermeiden helfen könnte, würde ich den Argumentationen der Helmbefürworter in diesem Forum folgen.

Ihr alle solltet die Thematik mal ein wenig entspannter angehen. Wie ich schon schrieb, niemand wir hier die Gegenseite letztlich überzeugen können. Es gibt zuviele unwiderlegbare Argumente für aber auch gegen einen Helm bei Radfahren.

Zurück