• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung: 5XL und der Rennradeinstieg

Laufräder für das Systemgewicht zu finden, wird nicht einfach.
Ich würde mal nach Laufrädern mit mindestens 32 oder gar 36 Speichen schauen.
Würde mich aber am besten mal direkt an einen Laufradbauer wenden.
 

Anzeige

Re: Kaufberatung: 5XL und der Rennradeinstieg
Vermutlich wirst du mit den gegebenen Parametern am Ende beim Laufradbau landen.
Bei den Systemlaufrädern dürfte es sehr schwierig werden entsprechend stabile Modelle für Felgenbremsen zu finden.
Bei DT gibt es zwar Laufräder die zumindest bis 140kg frei gegeben sind, allerdings nur für Scheibenbremsen.
Auch die entsprechenden Hybrid Modelle sind nur für Discs erhältlich.
Für den Laufradbau würde ich nicht auf die RR 511 setzen. Die ist vom Hersteller nur bis maximal 130kg frei gegeben.
Ich würde bei den Gegebenheiten fast zu einer Mavic A719 in der 36- Loch Ausführung greifen und mir ein entsprechend stabiles Laufrad bauen lassen. Es bringt ja letztlich wenig, wenn du alle 2 Tage zum zentrieren rennst oder das Bike als formschöner Staubfänger deine Wohnung ziert.
 
Moin zusammen,

ich habe mir ein Rose Pro SL 105 mit Felgenbremse in der Rahmenhöhe 65cm gekauft.
Mir war beim Kauf bewußt, dass das Rad nur bis 110kg Systemgewicht zugelassen ist, ich liege da mit 150kg Systemgewicht satt drüber.
Ich fahre z.Zt. noch zwei Canyon Pathlite 4.0 und ein Rose Count Solo 1 und das völlig problemlos.
Bei den Rädern werden die Voraussetzungen andere sein, als bei einem Rennrad. Trotzdem hatte ich irgendwie die Hoffnung, dass das mit dem RR auch gut geht.
Die Hoffnung war leider vergebens. Nach zwei kurzen Ausfahrten habe ich bereits einen Seitenschlag im Hinterrad und bin nun etwas hilflos, wie es weitergehen soll.
  1. weiter abnehmen und das Rad so lange in die Ecke stellen, das möchte ich nicht wirklich
  2. das Laufrad zentrieren lassen, in der Hoffnung, dass sich da was gesetzt hat und das es das dann war
  3. einen anderen Laufradsatz kaufen, entweder irgendeinen der so schon fertig ist, oder mir was bauen lassen
Ich kann den serienmäßig verbauten Laufradsatz DT Swiss P1850 nicht einordnen und gegen andere abgrenzen. Ist der schon sehr stabil? Ich habe da mal komplett ahnungslos was zusammenkonfiguriert und als PDF angehängt. Wäre so ein Laufradsatz wesentlich stabiler? Ein bisschen sollte das Ganze für mich auch im finanziellen Rahmen bleiben. Auch vor dem Hintergrund, dass sich dann vielleicht das nächste Bauteil als für mich unterdimensioniert herausstellt.

Grüße, Alexander
Moin Alexander!

Auch mit 150kg Systemgewicht geht ein Laufradsatz am Rennrad. Da muss man halt nur auf ein paar Sachen achten. Die Felge sollte relativ hoch sein und 36 Speichen dreifach gekreuzt hinten und vorne würde ich schon nehmen, dann passt das. Hab gerade ein Tandem gepflegt, das hatte hinten auch nur 40 Speichen und ansonsten normale Felgen, und da fahren zwei Personen drauf!
 
Zurück
Oben Unten