Hab mal eine Frage. Hier haben doch auch welche ne China Funzel oder? Genaugenommen habe ich diese
http://www.ebay.de/itm/Fahrradlampe...chenlampen&hash=item35c16cadeb#ht_3255wt_1393
Heute bei meiner Nachtfahrt ging die Lampe nach ca 15 Minuten aus. Dachte wegen der Kälte. Die leicht grüne LED am Gummieinschaltknop leuchtete auch nicht mehr. Auch nach aufwärmen keine Verbesserung. Den Akku am Ladegerät anschließen bewirkt ebenfalls nichts. Das Lämpchen am Aufladegerät leuchtete nicht. Ich gehe also davon aus, dass der Akku einen Schaden bekommen hat. Habe die schwarze Folie mal vorsichtig entfernt um zu schauen, ob möglicherweise i.welche Lötstellen ab sind. War aber nicht der Fall. Hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt und weiß Rat? Neuen Akku kaufen mag ich eigentlich nicht. Für mich wäre damit das China Importieren fehgeschlagen...
Das Ladegerät sollte auf jeden Fall grün leuchten, sobald Du es in die Steckdose steckst. Wenn dann ein leerer Akku angeschlossen wird, leuchtet es rot, bis der Akku geladen ist. Wenn das schon nicht geht, ist vielleicht das Ladegerät im Eimer.
Die billigen Lampen aus China schalten von grün praktisch sofort auf aus, wenn der Akku erschöpft ist - bin selbst schon im Halbdunkel nach hause gefahren, weil der Akku plötzlich leer war.
Meine etwas teurere hat je nach Ladezustand: grün-blau-orange-rot - aus.
Wenn es nur das Ladegerät ist, dann ist das nur eine kleinere Sache - die Dinger gibt's bei DX auch einzeln für 4 oder 5 Euro incl. Versand. Ein Kabelbruch kann es natürlich auch sein (hatte ich in der Verbindung zur Lampe - durch leichtes verbiegen des Kabels hat sie wieder geleuchtet), aber dann sollte sich der Akku laden lassen.
Folgende Schritte würde ich Dir empfehlen:
1) Lampe an intaktem Akku testen (Wenn die Lampe im Eimer ist, lohnt die Reparatur kaum noch - die LED kostet 8€ und die Elektronik kriegt man gar nicht)
2) Akku an intaktem Ladegerät anschließen
oder alternativ: mit dem Voltmeter die Akkuspannung nachmessen. Voll ca. 8.3V
Leider sind die Stecker nicht sehr eng toleriert - es kann sein, daß ein anderes Ladegerät zu fest oder zu locker sitzt. Ich habe bei DX zwei Y-Kabel (1x Stecker auf 2x Buchse) für 2€ gekauft und alle Kabel auf gleiche Stecker/Buchsen umgerüstet. Dazu muß man aber etwas Ahnung von der Materie haben, sonst ist schnell was kaputt.
Bei 1) oder 2) könnte ich Dir aushelfen, je nach Reparatur ebenfalls
Grüße,
H²