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Rennradtreff ESSEN

Mach Dir nichts draus - haste gleich wieder was dazu gelernt. Ich hab' son' Kit für die Maguras hier liegen, sehe aber nicht, daß ich den in absehbarer Zeit einsetzen werde. Braucht man eigentlich nur, wenn man die Schläuche kürzt oder erneuert.

 

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Re: Rennradtreff ESSEN
Na ich hab nur die Bremse auseinandergeschraubt. Kann ja niemand ahnen, dass das Ding hydraulisch funktioniert. :rolleyes:

Edit: Und wo dei Technik so simpel ist, kannst Du mir beim Entlüften helfen. Irgendwie funktioniert das bei mir anders als im Video o_O

Ich glaube nun verstehe ich was dir passiert ist. Du hast den Bremskörper zur Ausrichtung nicht vom Rahmen gelöst sondern tatsächlich die Schrauben am Körper selbst gelockert? Na hoffentlich blieb da drin alles an seinem Platz...

Ich bin noch immer der Meinung, das Du das Kit nicht brauchen wirst. Nur die Flüssigkeit und evtl. eine helfende Hand. Das Geld wäre beim Radladen besser angelegt zumal der so eine Bremse vielleicht auch schon mal von innen gesehen hat.

1,5 gemütliche Stunden waren es. Bin allerdings nicht zum See. Die Anfahrt an der Wuppertaler machte keinen Spaß, in ein zwei Tagen sieht es da so aus wie letzten Samstag. Und durch den Schellenberger Wald war heute keine Option, das hätte den Puls zu hoch getrieben. Habe dann also umgedreht und bin ab Steele über andere Trassen nach Eiberg und dort etwas über die Felder.

Werner, Tip von mir für deine nächsten Ausfahrten. Die Felder oben im Quadrat Eiberg - Zeppelindamm - Wattenscheid - Freisenbruch/Sulzbachtal. Die Wege dort sind fast alle nur durch Fußgänger plattgetreten, weißer fester Schnee. Kein Eis oder Matsch. Du kannst den Bereich idealerweise direkt über die Trasse durch den Bergmannsbusch anfahren. Und da solltest Du einen kurzen Abstecher über die große Rodelbahn nehmen die von der Erasmusstr. runterkommt. Das macht Laune, da mit Speed runterzudüsen. Die habe ich auf dem Rückweg mitgenommen.

Lukas, wie war es am See? Mehr Eis oder richtiger Schnee? Die Wuppertaler gefiel mir heute schon wieder gar nicht.
 
...Lukas, wie war es am See? Mehr Eis oder richtiger Schnee? Die Wuppertaler gefiel mir heute schon wieder gar nicht.

Alleine konnte ich mich irgendwie nicht motivieren, habe stattdessen nen Dönerteller mit 2 Bier verdrückt :D Darf ich das auch im Winterpokal eintragen?

@ Ulf und Volker: jetzt sitze ich auch am Schreibtisch und arbeite ;)
 
luke
Das tue ich auch noch. Und mit Sicherheit bis 2200 Uhr.

Ich werde jetzt mal schauen welche Partei für Ganztagsschulen eintritt. Die wähle ich...
 
Na ich hab nur die Bremse auseinandergeschraubt. Kann ja niemand ahnen, dass das Ding hydraulisch funktioniert. :rolleyes:

Edit: Und wo dei Technik so simpel ist, kannst Du mir beim Entlüften helfen. Irgendwie funktioniert das bei mir anders als im Video o_O
Mist. Hätte ich das früher gelesen, wäre ich vorbei gekommen. Bremsflüssigkeit habe ich noch.
Wieso kann man nicht ahnen, das das Ding hydraulisch ist? Du hast doch ein Rad mit hydraulischer Bremse gekauft. :-)
Kommst Du klar oder soll ich morgen nach Feierabend vorbei kommen. Ich wollte zwar Rad fahren, aber für Dich verschiebe ich das auf Freitag. ;-)

@ Uwe: Das Kona habe ich mir ja hauptsächlich gekauft, damit ich bei schlechtem Wetter und im Winter fahren kann.
Das Yeti bleibt die Nr. 1 für querfeldein, denn da gehört es hin.
 
Florian - sag mir jetzt bitte das ich mich verlesen habe. Im Winterpokal stehen Punkte für´s Kartfahren.:crash:

He, das ist wirklich anstrengend und zählt zum Sport. Es soll sogar Leute geben, die haben so das fahren gelernt und dadurch später Millionen verdient. Ach, was rede ich, Milliarden...

Mist. Hätte ich das früher gelesen, wäre ich vorbei gekommen. Bremsflüssigkeit habe ich noch.
Wieso kann man nicht ahnen, das das Ding hydraulisch ist? Du hast doch ein Rad mit hydraulischer Bremse gekauft. :)
Kommst Du klar oder soll ich morgen nach Feierabend vorbei kommen. Ich wollte zwar Rad fahren, aber für Dich verschiebe ich das auf Freitag. ;-)

@ Uwe: Das Kona habe ich mir ja hauptsächlich gekauft, damit ich bei schlechtem Wetter und im Winter fahren kann.
Das Yeti bleibt die Nr. 1 für querfeldein, denn da gehört es hin.

Ich vermute, unser Jörg hat es sogar vermieden bei technischen Dingen über den Tellerrand in das andere Lager zu schielen.

Aber nun stell dir mal sein Gesicht vor, das Teil wäre wirklich NICHT hydraulisch und die Kraft wird über 50 kleine und kompliziert angeordnete Federchen im Inneren erzeugt. Und die springen alle total motiviert aus dem Gehäuse durch den Raum weil die falschen Schrauben gelöst wurden. :p
 
Alleine konnte ich mich irgendwie nicht motivieren, habe stattdessen nen Dönerteller mit 2 Bier verdrückt :D Darf ich das auch im Winterpokal eintragen?

@ Ulf und Volker: jetzt sitze ich auch am Schreibtisch und arbeite ;)

Das ist zumindest ein adäquater Ersatz. Mit dem Eintrag wird es aber schwierig, Minuspunkte werden ja nicht vergeben. Andererseits hast Du die Jugend geschützt und vor 2 Bier bewahrt, ist also doch was wert.
 
Mist. Hätte ich das früher gelesen, wäre ich vorbei gekommen. Bremsflüssigkeit habe ich noch.
Wieso kann man nicht ahnen, das das Ding hydraulisch ist? Du hast doch ein Rad mit hydraulischer Bremse gekauft. :)

Nee - ich habe doch kein simples Rad gekauft sondern einen Freiheit verheißenden Gegenstand - ein Gefährt das Körper und Geist aus dem Dunkel der Knechtschaft der Rolle hinein ins Licht und zur Wahrhaftigkeit des Radsports führt: nach draußen!! ....
Glaubst Du da guck ich aufs Bremssystem?!
smilie_girl_129.gif


Kommst Du klar oder soll ich morgen nach Feierabend vorbei kommen. Ich wollte zwar Rad fahren, aber für Dich verschiebe ich das auf Freitag. ;-)

Das wär ganz toll - aber mein Kit kommt dann wohl doch erst am Freitag :( . Meinst Du, Du kommst auch ohne Spritzen & Co mit meiner Bremse klar? Das ist eine Elixir 1. Wie gesagt, wenn ich den Bremshebel ziehe tut sich hinten gar nix mehr. Ich hoffe mal, dass da einfach nur Flüssigkeit wieder rein muß... Freitag könntest Du mir dann ein paar Trails zeigen :)

Edit: Ich habe übrigens die beiden sichtbaren Schrauben gelöst, oberhalb und rechts der Schrift. Da tröpfelte es dann schon.
 
Ich vermute, unser Jörg hat es sogar vermieden bei technischen Dingen über den Tellerrand in das andere Lager zu schielen.

Wozu auch?

Aber nun stell dir mal sein Gesicht vor, das Teil wäre wirklich NICHT hydraulisch und die Kraft wird über 50 kleine und kompliziert angeordnete Federchen im Inneren erzeugt. Und die springen alle total motiviert aus dem Gehäuse durch den Raum weil die falschen Schrauben gelöst wurden. :p

Dann würde ich die einfach wieder einsammeln und einbauen - oder durch ein Bowdenzugsystem ersetzen :D
 
Ich habe noch ein Kit von meiner Formula vielleicht passen die Anschlüsse. Ich muss aber erst arbeiten, dann nach Hause, Schutzanzug anziehen (denn das gibt ne große Sauerei) und könnte so um ca. 17 Uhr bei Dir sein.
 
Hier die offizielle Anleitung zum Entlüften bzw. Tausch der kompletten Flüssigkeit. In deinem Fall muß aufgefüllt werden,entlüften gehört dann dummerweise mit dazu.
Und hier noch die Quelle. Nicht das nachher noch so ein Plagiatsheini daherkommt. :rolleyes:

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Das wär ganz toll - aber mein Kit kommt dann wohl doch erst am Freitag :( . Meinst Du, Du kommst auch ohne Spritzen & Co mit meiner Bremse klar? Das ist eine Elixir 1. Wie gesagt, wenn ich den Bremshebel ziehe tut sich hinten gar nix mehr. Ich hoffe mal, dass da einfach nur Flüssigkeit wieder rein muß... Freitag könntest Du mir dann ein paar Trails zeigen :)

Edit: Ich habe übrigens die beiden sichtbaren Schrauben gelöst, oberhalb und rechts der Schrift. Da tröpfelte es dann schon.

Und als es begann zu tröpfeln (das Zeug ist übrigens äußerst unverträglich!) dachtest Du dir vermutlich, Du ziehst jetzt mal den Bremshebel bis zum Anschlag und fixierst ihn. Und dann hast Du schön die Schrauben wieder angezogen um die Bremse zu "justieren". Und damit hast Du den perfekten Leerhub im System.

Da das System von SRAM anscheinend komplett ohne Behälter auskommt und nur über die Spritzen betankt werden kann wirst Du das Kit tatsächlich benötigen. Ich empfehle noch immer den Händler. Es sei denn Werner hat den passenden Schlauch, wer weiß wie da der Durchmesser ist.
 
Und als es begann zu tröpfeln (das Zeug ist übrigens äußerst unverträglich!) dachtest Du dir vermutlich, Du ziehst jetzt mal den Bremshebel bis zum Anschlag und fixierst ihn. Und dann hast Du schön die Schrauben wieder angezogen um die Bremse zu "justieren". Und damit hast Du den perfekten Leerhub im System.

Boah alta, bist Du voll krass die Hellseher. Ey wie machst Du? :eek:
 
"Schutzanzug anziehen (denn das gibt ne große Sauerei)"
"Es sei denn Werner hat den passenden Schlauch, wer weiß wie da der Durchmesser ist"

Jungs, Rennrad Forum! Ich bin raus...
 
das Zeug ist übrigens äußerst unverträglich!

Inwiefern jetzt? AUßer kurzzeitige Übelkeit, Schwindel und Hauverätzungen ist eigentlich nix passiert. - Nee ich sach ma so, es hat bei unmittelbarem Hautkontakt jetzt zumindest keine größeren Schäden verursacht. Ich hab aber auch noch Handschuhe. ;)


Ich habe noch ein Kit von meiner Formula vielleicht passen die Anschlüsse. Ich muss aber erst arbeiten, dann nach Hause, Schutzanzug anziehen (denn das gibt ne große Sauerei) und könnte so um ca. 17 Uhr bei Dir sein.

Wie wärs wenn Du am Freitag kommst? Wenn das Paket wieder zu früh geliefert wird, kann ich Dich ja anrufen, Du guckst mir über die Schulter und anschließend fahren wir noch ne Runde. Vielleicht werf ich dann vorher auch noch einen Blick in die Bedienungsanleiten (obwohl echte Männer das natürlich eigentlich nicht nötig haben!).
 
Florian - sag mir jetzt bitte das ich mich verlesen habe. Im Winterpokal stehen Punkte für´s Kartfahren.:crash:
wir fahren immer eine halbe Stunde oder eine Stunde mit 1x Fahrerwechsel durch plus quali.. im gegensatz zum radfahren bekomm ich davon muskelkater in z.b. arme, schulter, nacken u blaue flecken.... aber Du kannst gerne am 26.02 mit ins daytona in essen 20.00 kommen und hinterherfahren... und danach überlegen, ob das nur denksport ist.
Ich habe noch ein Kit von meiner Formula vielleicht passen die Anschlüsse. Ich muss aber erst arbeiten, dann nach Hause, Schutzanzug anziehen (denn das gibt ne große Sauerei) und könnte so um ca. 17 Uhr bei Dir sein.
macht bloß nicht eine mischung aus mineralöl und dot-bremsflüssigkeit! und bring was zum parkettnachputzen mit... über nacht macht das fiese flecken.... und ich würde auch sagen es wäre besser angelegtes geld die bremse machen zu lassen, als alles einzusauen und anschließend einen luftblasen-wandernden druckpunkt zu haben mit mega-fading an der doofsten stelle.... und dann wieder nicht fahren.. aber stimmt, man kann das natürlich auch so oft üben, bis es ein klacks ist. dann bring ich in zukunft meine bremse nach 3 jahren auch zu Euch :)
 
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