• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

200km Brevet Berlin/Brandenburg, 21.3.2015

Hol dir das 30er bestes Preisleistungsverhälnis und Du hast alles was Du brauchst.
Natürlich mußt Du dich dann eben erst in die Materie noch einarbeiten. Allerdings hier sind genug Leute die dir sicherlich gerne dabei helfen.
 
Hol dir das 30er bestes Preisleistungsverhälnis und Du hast alles was Du brauchst.
Natürlich mußt Du dich dann eben erst in die Materie noch einarbeiten. Allerdings hier sind genug Leute die dir sicherlich gerne dabei helfen.

Danke. Habe mir die Unterschiede zwischen de 20 und dem 30 mal angesehen. Im wesentlichen scheinen dies die Höhenmessung sowie Unterstützung für Puls- und Geschwindigkeits-/KadenzmesserAnschluss zu sein?! Diese Funktionen übernimmt ja schon mein Fahrradtacho, Höhenmessung glaube ich nicht wirklich zu "brauchen". In Berlin und Brandenburg :cool: Hinsichtlich der Software sollten die Geräte weitestgehend ident sein?
 
Hier kannst Du dir schon mal Garmin Base Camp kostenlos herunter laden, Planungssoftware.
https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435
Im Netz findes Du Videos zum lernen, als erstes befasse dich mal damit den Unterschied zwischen Tracks und Routing zu verinnerlichen. Ein Radnavi ist kein Autonavi was Du wahrscheinlich gewohnt bist, Brevets fährt man eigentlich nach Track, keine Abbiegehinweise oder Töne, Sprache schon gar nicht.
 
Auch von mir gute Besserung. Soweit schien ja alles glimpflich verlaufen zu sein?
Du holst den 200er zwecks Qualifikation für Paris nach?
Ja wegen Paris.
Bloß das mein gutes Rad Totalschaden hat, wurmt mich.
Ich hätte besser mit meinem alten Gaul fahren sollen.
Das war meine Erkentniss. Und natürlich immer wachsam sein.
 
Nochmal zum Thema,
sehr schöner Bericht - echt zum mitfühlen. Auch ich hatte in der zweiten Hälfte nur noch Eisfüße.
Aber wie "unbekannt" sagte: "Brevet fahren ist kein Hallensport".
Das Bier im Ziel war an diesem Tag wirklich hart verdient. Und wie dort zu lesen war:
20150321_170521.jpg

(in meiner Interpretation kann nur der "Garten Eden" gemeint sein).
Also - dran bleiben.
Gruß r.
 
Anhang anzeigen 219903Ich habe in Neuruppin ein Auto gerammt und musste aufgeben.

Hallo. Ich weiß nicht, ob Du die letzte Rundmail von Klaus&Ingo bekommen/gelesen hast. Sie bitten Dich (ich gehe davon aus, dass Du gemeint bist), Dich bei ihnen zu melden. Wir sehen uns nächsten Samstag zum 300er?! Die Wetteraussichten stimmen freudig und versöhnlich :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hol dir das 30er bestes Preisleistungsverhälnis und Du hast alles was Du brauchst.
Natürlich mußt Du dich dann eben erst in die Materie noch einarbeiten. Allerdings hier sind genug Leute die dir sicherlich gerne dabei helfen.

Kann ich nur bestätigen - das Etrex läuft mit Batterien - die kriegst Du überall, wo es ALDI schönen Sachen gibt oder an fast jeder Tanke. Garmin Karten brauchst Du nicht zwingend, OSM tut es auch (ist bei der Installation halt etwas schwieriger)
Und wie oben schon gesagt: Navi erlaubt nicht, das Gehirn auszuschalten - letzten Samstag sind einige Brevet- und Navi-Neulinge wieder an einer Kontrolle vorbeigebrettert. Die konnten den 14%er dann 2 mal hochfahren.

und:
Hut ab vor Deiner Leistung bei 200er. 180 km mit unpassender Ausrüstung, sich im Regen auflösendem Streckenplan und Temperaturen knapp über Null - ich hoffe, Du hast dich inzwischen erholt.

So ein Bericht erinnert mich an meinen ersten 200er, mit waagerechtem Regen, nicht ablesbarem Navi und nicht wasserdichtem Scheinwerfer.
Bei den folgenden Brevets wurde das aussortiert was nicht funktionierte und der eine oder andere Fehler nicht wiederholt.
Und Jahre später unterhält man sich nachts auf dem Rad: weißt Du noch, Februar 2007, der legendäre 200er von Wachtendonk ...

Grüße aus dem tiefen Westen
Joachim
 
mit unpassender Ausrüstung, sich im Regen auflösendem Streckenplan und Temperaturen knapp über Null - ich hoffe, Du hast dich inzwischen erholt.

Danke, Joachim. Die Erkältung schlug glücklicherweise nicht durch da ich eine Woche auf jegliche Ausfahrt verzichtet habe. Die Empfindungsstörungen in den Fingerspitzen sind noch ganz minimal vorhanden, in 2, 3 Wochen wird das vergessen sein ;) Für den anstehenden 300er werde ich nun 2 Wechselunterhemden mitnehmen und einen dünnen Merinopullover zum überziehen während der Pausen um ein auskühlen zu verhindern.
Bei der Gelegenheit: Grüße in die Heimat (bin in Emmerich aufgewachsen, Wachtendonk kenne ich noch aus Tischtenniszeiten...).
 
Wenn ich noch einmal auf das Thema "Navigation" zurückkommen darf ;) Ihr empfehlt ja durchweg das Etrex 30. Soweit, so gut. Das Edge Touring wurde hier nicht genannt. Da gibt es sicher Gründe für. Nur welche? Ich gebe zu: die teils undifferenzierten Produktbeschreibungen machen es mir nicht leicht. Spätestens für den 600er wünsche ich mir dann doch etwas Komfort und Unabhängigkeit.
Der Bericht zum 300er kommt noch. Habe vorhin mit den ersten Absätzen begonnen. Da "schreiben", mit Ausnahme von Software, nicht zu meinem täglichen Brot gehört brauche ich da noch etwas Zeit. Werde dann einen neuen Thread anlegen und darauf verlinken.
 
@Besenwagenjäger : In Sicherheit sollte man sich mit den elektronischen Krücken auch nicht wähnen, hatte da dieses und letztes Jahr mehrfach "Erfolgserlebnisse", die auf Bedienfehler meinerseits zurückzuführen waren.
Papiernes als Backup reist bei mir stets mit. Die Kontrollen sollte man sich in den Track als Wegpunkt einspeisen, da haben nicht nur Novizen schon unnötig Sachen vergeigt, wie mir kolportiert wurde. Nebeneffekt wäre die nochmalige Auseinandersetzung mit der Route.

Was die Einspeisung von Kartenmaterial angeht, so geht das mit entsprechender Software (hier fliegen Mapmanager und MapInstall herum - erstgenanntes habe ich wohl auch genutzt) recht einfach. Beim alten Vista muß man eben auch auf die Kartenabdeckung achten, d.h. je nach Strecke auch mal nachbessern. Dafür ist die Software (und ich nutze nicht das neueste Material) indes hinreichend intuitiv bedienbar.
 
Das Edge Touring ist ein abgespecktes Edge 800. Ich habe das 800 und bin recht zufrieden damit. Ein nicht zu verschweigender Nachteil ist, dass es keine endlos langen Aufzeichnungen macht - so etwa nach 24 Stunden oder 400 Kilometer bricht es ab und schaltet aus! Das ist ein bekanntes Problem, wurde aber glaube ich in späteren Edge-Modellen behoben. Ob das beim Touring auch so ist...

Sonst ist das Touring sicher toll: im Prinzip das 800 ohne den ganzen Rennfahrer-Quatsch ;-)
 
Zurück
Oben Unten