• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Executive Neuaufbau als Randonneur oder wasauchimmer...

Anzeige

Re: Raleigh Executive Neuaufbau als Randonneur oder wasauchimmer...
60 sollen gehen, weil das Bremsschenkelmaß (wenn man das so nennt) bei dem Raleigh 60mm ist.
Wenn man sich die Montageposition der Bremsschuhe zur Felge so anschaut sollten ca. 49mm locker ausreichen - ausser da sollen 650B o.ä. kleinere Laufräder rein.

Die zuvor anvisierten Dia Compe Bremsen dürften konstruktionsbedingt keine nennenswerte Verbesserung der Bremsleistung bringen - ggf. mal testweise gescheite Bremsschuhe montieren, die Weinmänner warten und Züge/Hüllen erneuern.

img_20221215_193718-jpg.1189473
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke. Ich habe von Mitte Schraubloch bis Mitte Felge 60mm gemessen. Das sind normale 28er wenn mich nicht alles täuscht.
Aber wenn das passen sollte nehme ich alte Dura Ace.
 
Ok Danke. Ich habe von Mitte Schraubloch bis Mitte Felge 60mm gemessen. Das sind normale 28er wenn mich nicht alles täuscht.
Aber wenn das passen sollte nehme ich alte Dura Ace.

Vorne 50mm, hinten 53mm.
Ebenfalls ein Raleigh. Von daher kann ich 60mm kaum glauben.

PXL_20230214_183007670.jpg
PXL_20220921_134726649.jpg
 
Weinmann.jpg

Also, so waren die Weinmann eingestellt. Das ist sogar etwas mehr als 60.
[EDIT] Das ist hinten. Vorne messe ich auf die Weise so 57.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim messen darauf achten, dass der Zollstock oben in der Mitte der Klemmschraube sitzt.
Kann ich so nicht erkennen, sieht aber aus als wenn du von ganz oben gemessen hättest.
An deiner Stelle würde ich mal nach Dia Compe suchen, die sind günstig und gut.
 
Ich habe jetzt einen (deutlich) gebrauchten Laufradsatz gekauft und einigermaßen hergerichtet. (Außerdem auch Dura Ace Bremsen 1. Generation, die höchstens gerade so passen, aber wahrscheinlich nicht.)
Einen Schraubkranz habe ich neu besorgt, damit ich mehr Bandbreite habe. Dummerweise hat das erste Ritzel keinen Abstand zum Rahmen. Gibts da einen Trick oder ist der für das Rad unbrauchbar?
IMG_20230405_170016.jpg
IMG_20230405_170034.jpg
 
Der Rahmen hat übrigens eine Einbaubreite von 126. Ich würde ja sagen kein Problem auf 130 aufzubiegen, aber da ist das Blech unten zwischen den Kettenstreben für den Ständer. Weiß nicht ob das damit geht. Würde ich mal probieren.
Einen Schraubkranz habe ich neu besorgt, damit ich mehr Bandbreite habe. Dummerweise hat das erste Ritzel keinen Abstand zum Rahmen. Gibts da einen Trick oder ist der für das Rad unbrauchbar?
8fach E-Bike Schraubkranz in 126mm Hinterbau...
 
Ja, "speziell geeignet für E-Bikes". Habe ich zwar übersehen und erst jetzt gelesen, aber dennoch denke ich Schraubkranz ist Schraubkranz, und die Breite geht ja auch fast.
126mm geht nur bis 7s, für Deinen 8s ist die Achse zu kurz und der Rahmen zu schmal. Wenn Du aufbiegen willst, brauchst Du eine längere Achse. Aufbiegen ist auch nicht mal so eben erledigt wenn es gut werden soll
 
Stell die Schaltung so ein, dass sie nur bis aufs 2. Ritzel runterschaltet und lass das kleine außer Betrieb.
Oder besorg dir einen 7fach-Schraubkranz.
 
Letzteres mache ich. Ersteres geht nicht, da das Kleine auf die Ausfallenden drückt.
Weil 8s nicht an Dein Hinterrad und in den Rahmen passt.
Nimm einen 7s und Dein Problem ist gelöst.
Weiß nicht warum man immer probiert nicht passende Teile irgendwie zum Laufen zu bekommen wenn es doch reichlich passende Teile gibt 🤷🏼‍♂️
 
Weil 8s nicht an Dein Hinterrad und in den Rahmen passt.
Nimm einen 7s und Dein Problem ist gelöst.
Weiß nicht warum man immer probiert nicht passende Teile irgendwie zum Laufen zu bekommen wenn es doch reichlich passende Teile gibt 🤷🏼‍♂️
Ja das hatte ich verstanden, wiegesagt, ich nehme jetzt 7s.
In dem Fall wollte ich gerne 32 Ritzel und mehr Abstufung.
 
Heute eine Regenpause genutzt und eine erste Testfahrt gemacht. Ist ein geiles Rad. Der Vorbau ist allerdings zu lang. Die fast neue Kette und der runtergefahrene Zahnkranz gehen nicht zusammen.
IMG_20230416_141738.jpg
IMG_20230416_141755.jpg
IMG_20230416_141806.jpg
 
Heute eine Regenpause genutzt und eine erste Testfahrt gemacht. Ist ein geiles Rad. Der Vorbau ist allerdings zu lang. Die fast neue Kette und der runtergefahrene Zahnkranz gehen nicht zusammen.
Anhang anzeigen 1247873Anhang anzeigen 1247874Anhang anzeigen 1247875
Der Rahmen sieht (bei der Sitzhöhe) etwas knapp (in der Größe aus).
Oder täusche ich mich da?
Das Rad geht auch optisch sicher noch schöner. ;)
Soll dieser Sattel drauf und die Plastikpedale dran bleiben?
 
Der Rahmen sieht (bei der Sitzhöhe) etwas knapp (in der Größe aus).
Oder täusche ich mich da?
Das Rad geht auch optisch sicher noch schöner. ;)
Soll dieser Sattel drauf und die Plastikpedale dran bleiben?
Ja stimmt, der Rahmen ist etwas klein für mich. Ich bräuchte wohl 62 Rh.
Natürlich sollen noch andere Pedale und Sattel dran.
 
Das ist der aktuelle Stand. Es rollt gut, schaltet gut, bremst schlecht. Es sieht gut aus finde ich, bis auf die Pedale und das helle Lenkerband. Es ist natürlich nicht originalgetreu und wird es auch noch weniger. Die Bremsen müssen besser werden (vorne Dura Ace, hinten Weinmann. Hinten reicht die Schenkelweite (?) der Dura Ace nicht aus). Ich werde mal Klötze von V-Brakes probieren.
IMG_20230511_121240.jpg
IMG_20230511_121254.jpg
IMG_20230511_121310.jpg
IMG_20230511_121408.jpg
 
Zurück
Oben Unten