• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1978er Raleigh Team "Crosser" - ohne SBDU dafür mit Rost

SR Kurbel mit linkem SR Royal Arm + passende Kappen
20181216_234341-jpg.625187
Eher zufällig mit der Teilesuche weitergemacht :)

In den Berliner Kleinanzeigen gabs nen einzelnen rechten SR Royal Kurbelarm für kleines Geld. Direkt angeschrieben und gekauft :) die Verkäuferin war so nett und hat das Teil direkt am nächsten Tag (gestern) zum Hermes-Shop gebracht.

Jetzt die wirkliche Überraschung :eek:
Das Teil ist heute Nachmittag hier in Köln angekommen - zwischen Aufgabe des Päckchens in Berlin und Lieferung an die Tür in Köln lagen gerade einmal 28 Stunden und 11 Minuten :eek: bitte weiter so Hermes :daumen:

Direkt ausgepackt und einmal flux nass drüber gewischt

Ich würde es schöne Patina nennen :D der Rahmen ist bzw wird ja auch nicht makellos :p

Sobald die Teile von @Tophson da sind, wird das Gewicht vom rechten Arm der SR und SR Royal verglichen :) bin gespannt wieviel so ein "Royal" ausmacht oder obs primär das Finish ist :eek:
 
Und weiter geht's :)

Heute kam das Paket von @Tophson mit dem Inhalt der 17. Adventskalendertürchens

Kurbelkombi: rechter Arm SR (ohne Royal), linker Arm SR Royal, dazu 52-42-KB-Kombi und SR Staubkappen
Pedale: SR SP-100 AL
(das LB kommt woanders dran)

Wie schon im vorherigen Beitrag angekündigt sollten die rechten Kurbelarme, also SR und SR Royal, gewichtstechnisch verglichen werden. Gesagt, getan... Das Ergebnis ist etwas ernüchternd :confused:
SR mit 264g


SR Royal mit 263g


Das Royal hat also wenig mit Gewichtsersparnis zu tun, sondern wohl doch eher mit dem Finish. Im direkten Vergleich gefällt mir das etwas filigranere Design der SR Royal aber auch besser :)


Und so wurde aus linkem SR Royal Arm und rechtem SR Royal Arm wieder ein passendes Paar... Also theoretisch :eek: Praktisch sehen die Royal-Prägungen auf der Rückseite schon sehr verschieden aus (Datecodes fehlen leider) und sprechen eher für verschiene Produktionen :p



Aber was solls :p hier die zu verbauende SR Royal Kurbel - mir gefällt se gut :)
 
Unverhofft kommt oft :D und so geht's heute direkt mit dem nächsten Teil für den Crosser weiter :)

Vor ein paar Tagen macht meine automatische Suche bei Kleinanzeigen mal wieder PLING. Also angeklickt und siehe da, unter dem Begriff "Raleigh" werden mal nicht nur moderne Trekkingräder, billige Kaufhaus-"Rennräder" oder interessante Raleigh-Stahlrahmen für Zwerge angeboten, sondern auch ein Lenker und eine Sattelstütze o_O

Interessant :) ein weiterer Klick und die Anzeige offenbart mir einen Alu-Rennbügel mit Raleigh-Prägung und schwarzer Klemmung und eine Raleigh geprägte SR Sattelstütze... Der Lenker interessiert mich, die Stütze nicht! Ein weiterer Blick und es wird mir klar, dass der Anbieter ein Bekannter bzw. ein Nachbar von gegenüber ist. Also direkt per WhatsApp Interesse an dem Lenker angemeldet, kurze Preisfindung und die Anzeige ist um einen Lenker ärmer :p

Heute nach der Arbeit habe ichs dann endlich geschafft den Lenker abzuholen :p





Mit Raleigh-Logo auf der einen und "Raleigh Made in England"-Schriftzug plus Lorbeerkranz auf der anderen Seite.




Zusätzlich ist auf Höhe der Klemmung ganz leicht "Chambers Churchill" und darunter "Worcester" eingeprägt. Schwer bis gar nicht mit dem Smartphone abzulichten...


Die Prägung auf dem einen Lenkerende kenne ich zwar so nicht...


... aber ich bin mir trotzdem ziemlich sicher, dass es sich eigentlich um einen SR Road Custom/Champion handelt, der für Raleigh anders geprägt wurde :) Die "Chambers Churchill Worcester"-Prägung habe ich noch auf ein paar SR Lenkern auf Ebay gefunden. Was sie bedeutet weiß ich aber nicht... o_O

Der Lenker mit der schwarzen Klemmung wird auf jeden Fall super zum rot-schwarz-gelben Rahmen passen :cool: Lenkerband wird dann wohl doch nicht schwarz :p
 
Zuletzt bearbeitet:
52-42.... Ist das nicht ein bisschen dick übersetzt für einen Crosser?
Die Übersetzung ist nicht unbedingt final, sondern war so bei geschenkte Kurbel ausgestattet. Leider geht unter 42 nicht, weil 144er BCD... Aber das große KB kann noch kleiner :D

Da kommt hinten bestimmt ein 36er Ritzel dran... :idee:
34er wäre tatsächlich möglich, wenn ich ein Cyclone SW verbaue :p

Wird aber wahrscheinlich eh ein komischer Zwitter aus Rennrad und Crosser :DDa der Rahmen ja eigentlich eine Rennnradrahmen ist, hat er(insbesondere hinten) nicht so viel Platz für Reifen. Auf die schnell gemessen, maximal 32mm und auch das könnte knapp werden :confused:
 
Die Übersetzung ist nicht unbedingt final, sondern war so bei geschenkte Kurbel ausgestattet. Leider geht unter 42 nicht, weil 144er BCD... Aber das große KB kann noch kleiner :D


34er wäre tatsächlich möglich, wenn ich ein Cyclone SW verbaue :p

Wird aber wahrscheinlich eh ein komischer Zwitter aus Rennrad und Crosser :DDa der Rahmen ja eigentlich eine Rennnradrahmen ist, hat er(insbesondere hinten) nicht so viel Platz für Reifen. Auf die schnell gemessen, maximal 32mm und auch das könnte knapp werden :confused:

Mein echter Gazelle Crosser hat hinten nur Platz für 28mm Reifenbreite. ;)
Habe mir jetzt die Schwalbe CX Comp bestellt. Die haben wohl nur echte 28 mm. :)
 
Die habe ich auch schon ins Auge gefasst ;)

Berichte mal, wenn du sie ausprobiert hast :daumen:

Mache ich. Die werden wahrscheinlich schon am Sonntag beim 2. Lauf zur WWBT im Gelände zum Einsatz kommen. Und bei dem Wetter wird es wahrscheinlich richtig matschig. Gibt zwischendurch aber auch Asphaltstücke. Also das ideale Testgelände für die Reifen. Bin schon selber ganz gespannt. Die Reifen sollen Heute ankommen. Habe mir direkt mal zwei Sätze bestellt. :)
 
dass es sich eigentlich um einen SR Road Custom/Champion handelt
das ist zu der Zeit bei Raleigh keine abwegige Annahme.

Was ich noch nicht verstanden habe: Ist SR Custom eher Highend oder eher Lowend?
Kann es sein, dass es um 80 eher besser, danach eher schlechter war?
 
das ist zu der Zeit bei Raleigh keine abwegige Annahme.

Was ich noch nicht verstanden habe: Ist SR Custom eher Highend oder eher Lowend?
Kann es sein, dass es um 80 eher besser, danach eher schlechter war?
SR Custom/Champion (als Lenker) war solide Mittelklasse. Topmodell (von Sakae) war zu der Zeit der Wolrd Champion :cool:

Wie der im Vergleich der verschiedenen Marken zu sehen ist (was sicher auch zT subjektiv zu sehen ist), kann ich dir nicht sagen :rolleyes:
 
Die habe ich auch schon ins Auge gefasst ;)

Berichte mal, wenn du sie ausprobiert hast :daumen:

Bin den Reifen jetzt gefahren und bin begeistert. Hier mein Bericht aus meinem Gazelle-Faden:

Heute Morgen fuhr ich von Hörde in den Norden von Dortmund. Auf nassem Asphalt machten die Reifen schon mal eine gute Figur. Für Geländereifen rollen sie ganz gut und bieten bei Nässe einen guten Grip.
Mit Dortmund-Nord ging es dann ins Gelände. Auf Schotter fuhr sich der Reifen einwandfrei. Pfützen waren auch kein Problem, egal wie tief. Im Matsch und Schlamm hatten die Reifen keinerlei Probleme. Im Gegenteil, sie saugten sich gefühlt nicht so fest wie die Grobstoller an meinem MTB. Das heisst der Kraftaufwand beim Durchfahren von Matsch war deutlich geringer, ohne das das Rad instabil wurde. Auf nasser oder matschiger Wiese das gleiche Bild. Ich war mit dem Crosser deutlich schneller, als ich es gewöhnlich mit dem MTB bin. Ich habe es auf der ganzen Tour nicht einmal geschafft die Reifen irgendwie an ihre Grenzen zu bringen. Denke mal das ich das als Hobbyfahrerin auch nicht schaffen werde. Bei meinem MTB habe ich gerade bei Matsch schon mal Probleme mit der Traktion und auch mit der Geschwindigkeit.
Mit dem Crosser bin ich im direkten Vergleich schneller. Was ich noch nicht testen konnte, wie es sich auf sehr schwierigen verwinkelten Kursen fährt. Da könnte das MTB im Vorteil sein. Aber insgesamt wird mein armes GT Mountainbike in Zukunft wohl deutlich seltener zum Einsatz kommen. Das Gazelle macht mit den Crossreifen einfach zu viel Spaß.

Und hier ein Foto vom Gazelle mit dem Reifen:

gazelle7577_2ewdv8.jpg
 
Bin den Reifen jetzt gefahren und bin begeistert. Hier mein Bericht aus meinem Gazelle-Faden:

Heute Morgen fuhr ich von Hörde in den Norden von Dortmund. Auf nassem Asphalt machten die Reifen schon mal eine gute Figur. Für Geländereifen rollen sie ganz gut und bieten bei Nässe einen guten Grip.
Mit Dortmund-Nord ging es dann ins Gelände. Auf Schotter fuhr sich der Reifen einwandfrei. Pfützen waren auch kein Problem, egal wie tief. Im Matsch und Schlamm hatten die Reifen keinerlei Probleme. Im Gegenteil, sie saugten sich gefühlt nicht so fest wie die Grobstoller an meinem MTB. Das heisst der Kraftaufwand beim Durchfahren von Matsch war deutlich geringer, ohne das das Rad instabil wurde. Auf nasser oder matschiger Wiese das gleiche Bild. Ich war mit dem Crosser deutlich schneller, als ich es gewöhnlich mit dem MTB bin. Ich habe es auf der ganzen Tour nicht einmal geschafft die Reifen irgendwie an ihre Grenzen zu bringen. Denke mal das ich das als Hobbyfahrerin auch nicht schaffen werde. Bei meinem MTB habe ich gerade bei Matsch schon mal Probleme mit der Traktion und auch mit der Geschwindigkeit.
Mit dem Crosser bin ich im direkten Vergleich schneller. Was ich noch nicht testen konnte, wie es sich auf sehr schwierigen verwinkelten Kursen fährt. Da könnte das MTB im Vorteil sein. Aber insgesamt wird mein armes GT Mountainbike in Zukunft wohl deutlich seltener zum Einsatz kommen. Das Gazelle macht mit den Crossreifen einfach zu viel Spaß.

Und hier ein Foto vom Gazelle mit dem Reifen:

gazelle7577_2ewdv8.jpg

Was hast Du denn da für nen Lenker?
 
Was hast Du denn da für nen Lenker?

Ist eigentlich ein Randonneurlenker. Habe ich glaube ich bei Sella Berolinum gekauft. Ist halt breiter wie ein normaler Rennlenker und etwas nach außen und oben gebogen. Komme ich im Gelände gut mit klar.
 
Is die Kiste immer noch net fertig?
Irgendwie noch nicht...

Noch schläft der Fatzke doch die ganze Zeit ;)
Jetzt wo dus sagst... Stimmt :D

Was brauchst noch alles?
An Teilen wenig bis garnix. Sollte eigentlich alles irgendwo rumliegen haben, müsste ich mal sortieren. Züge, Bremsbeläge und Reifen muss ich noch besorgen.
Aber es fehlt halt an Zeit :eek::p

Wenn ich nicht arbeite, bin ich primär mit dem Kleinen oder dem Haushalt beschäftigt... Erstes ist schön, zweites eher ein Muss :p

Freue mich aber darauf, dass ich kommende Woche nach Dessel fahren kann, um mir noch mehr Teile zu kaufen, die ich aktuell nicht verbaut kriege :cool:
 
Zurück
Oben Unten