• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail AL 6.0 mit 32 mm Reifen oder doch eher ein Rennrad?

Ribble macht schöne Bikes!

Ich bin gestern ein Stevens Prestige gefahren… war nicht schlecht - der Vorteil bei einem CX-Bike:
kann schnell, ist kompakt (kommt mir entgegen, da ich aufgrund meiner Körperproportionen (lange Beine, kurzer OK) gerne Räder mit kürzerem Reach bzw. Oberrohrlänge fahre - siehe auch mein Bahnrad) und kann Gelände, wenn man es braucht. Aber kann es damit auch Tagestouren bis 100 km aushalten?

Mir ist aufgefallen, was mich am Rennrad in der Stadt nerven würde: um erstmal in den Genuß von Strecke zu kommen, musst du raus aus der Stadt und bis dahin musst Du so wendig sein (Fußgänger, Autos, Strassenbelag) - vor allem, wenn du nicht dauernd auf der Strasse fahren willst.

Mit dem Bahnrad geht das noch, aber mit 28 mm-Reifen ists manchmal auch knapp. Ich würd gern schnell & entspannt fahren, auf etwas breiteren Reifen (> 28mm) - der Sicherheit wegen…

Wäre vielleicht eine Überlegung, eher auf ein Cyclocross-Rad zu setzen – die goldenen Schnittmenge aus RR, Bahnrad und Grail?

Canyon Inflite in Alu! Gibt nur eine Variante aber die sollte spritzig und gut sein, auch für alles rund um Hamburg!

Canyon Inflite 5
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Grail AL 6.0 mit 32 mm Reifen oder doch eher ein Rennrad?
So, Recherche Recherche Recherche… und nach den Sommerferien wird nochmal probegefahren -
weshalb auch erstmal best. Hersteller ausscheiden, weil nirgends vorhanden -
und dann entschieden - and the Winner is (sofern es jemanden interessiert):


1. Canyon Grail AL 7.0 (wg. der sportlicheren Geo - kann Probegefahren werden)
2. Stevens Vapor (leider auch das teuerste - aber das Prestige hat "nur"ein Alu-Gabel)
3. Cannondale Topstone 105
4. Rose Backroads AL (wenn es denn mal im Sept. kommt).


Kein Rennrad… ich fühl mich auf etwas breiteren Reifen besser und optimaler ausgestattet.
 
Falls es jemanden interessiert, der auch sucht:

Das Canyon Grail ist in L zu groß und kam mir persönlich recht träge vor - das lag aber auch am Reifen und an der unglücklichen Sitzpostition. M wäre schon recht klein geworden und mangels Vorführad wäre auch nicht klar gewesen, ob das dan mit der Sattelstütze gepasst hätte.

In Natur wirken die Schweißnähte gar nicht so schlimm - allerdings - schön ist anders! Und insgesamt wirkt das Desing des Rahmens trotz guter Details grob (im Sinne der Ästhetik).

Das Canyon Inflite fuhr sich direkt besser - gefiel mir sehr gut, allerdings sagte mir das Design auch nicht so zu.

Ich hab mich dann nach einer weitern Probefahrt für das Stevens Vapor entschieden und finde es mittlerweile einen guten Kompromiß: mit einer dünneren 4-Season Bereifung hat man fast das Gefühl, ein reinrassiges Rennrad zu fahren! Der Rahmen ist leicht und agil - aber nicht zu nervös (wie bei meinerm Bahnrad). Die Verarbeitung ist top! Leicht geglättet Schweißnähte, wo diese am auffälligsten sichtbar sind.

Später im Winter wechsel ich dann auf die Schwalbe G-One oder ähnliche Bereifung um…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten