• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Executive Neuaufbau als Randonneur oder wasauchimmer...

Martin_Wedding

Mitglied
Registriert
15 Dezember 2022
Beiträge
37
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich hatte es erst hier gepostet und mache mal einen Thread draus.
Ich bin nie Dropbar gefahren, nur früher bis Mitte 2000er Stahl, seitdem Alu, also Zeit für ein Randonneur. Ich habe bei ebay Kleinanzeigen ein Raleigh Executive in 60er RH gefunden und gekauft. Die ersten 10 Km haben schon Spaß gemacht. Es gibt allerdings viel dran zu tun und mir scheint soweit, das könnte ein Fahrrad sein, dass etwas Putzen und Arbeit lohnt.
Fürs erste will ich so 32-36mm Reifen und einen breiteren Lenker, der nicht gleich nach vorne abfällt. Außerdem brauche ich kleinere Gänge.
Wie es dann weitergeht, weiß ich noch nicht. Einerseits ist es schön und praktisch und günstig, alles Original zu erhalten. Andererseits wären integrierte Schalt-/Bremshebel auch gut. Für mich muss es nicht originalgetreu sein, Hauptsache es passt optisch und funktioniert gut.

Auseinandergebaut ist es inzwischen komplett. Sieht soweit alles gut aus. Jetzt frage ich mich, ob das Steuerlager noch geht. Rat in o.g. Thread war, Kugeln neu ohne Käfig einzusetzen. Das werde ich wohl mal probieren. Ansonsten wird noch weiter geputzt. Schaltung sieht schon richtig gut aus.
 

Anhänge

  • IMG_20221215_193554.jpg
    IMG_20221215_193554.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20221215_193916.jpg
    IMG_20221215_193916.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_20221215_193617.jpg
    IMG_20221215_193617.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20221215_193633.jpg
    IMG_20221215_193633.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20221215_193718.jpg
    IMG_20221215_193718.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20221215_193735.jpg
    IMG_20221215_193735.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20221217_134915.jpg
    IMG_20221217_134915.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 146

Anzeige

Re: Raleigh Executive Neuaufbau als Randonneur oder wasauchimmer...
Das sieht nach einem Helicomatik ZK aus, brauchst du so einen Schlüssel, oder vorsichtig mit einer Wapu
Danke, den müsste ich mir besorgen. Die Kassette wackelt leicht. Hier bei Sheldon Brown steht, dass die Helicomatik nicht viel taugen. Vielleicht hole ich mir ein anderes Hinterrad mit einer Kassette mit mehr Bandbreite. Wobei dieses jedenfalls keinen Seitenschlag hat und soweit noch ganz gut aussieht. Hm.

Das bringt die nächste Frage mit sich: Die Schalthebel sind nicht indexiert; was kann die cyclone Schaltung maximal an Ritzelgröße?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem Rad Kilometer machen willst, würde ich auf ein klassisches System umrüsten, je nachdem wie die Einbaubreite vom Rahmen ist. Die ersten Generationen Cyclone SW haben bei mir max 28 Z geschafft, HR ganz hinten im Ausfallende.
 
Als Idee:
Ich habe ein Motobecane Schutzblechrad, welches ich auf Shimano LX und Unterrohrschalthebel (ungerastet) umgebaut habe. Das funktioniert einwandfrei. Oder - wie schon geschrieben - Lenkerendschalthebel (indexiert).

Es kommt auch drauf an, wieviel Einbaubreite der Rahmen hat. (EDIT: Das hat FSD ja schon geschrieben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Raleigh ist ein guter Rahmen um ein anständiger Klassiker zum fahren aufzubauen.
Wenn wir bei Suntour bleiben dann wurde ich eine spätere Cyclone Generation geben. Ist recht gut erhältlich aber etwas unterschätzt. Positiv auch noch dass der etwas Grösser als 28 Zähne schalten kann, sowohl Ritzelgrösse als Unterschied.
Zum schalten entweder 7-Fach Suntour Lenkerschalthebel oder 7-Fach Suntour Command. Mit dem letzteren kommt du nah am Komfort der Bremsschaltgriffe.
Als Hinterrad dann nicht den Helicomatic, der passt nicht zum Rad, sondern ein normales SchraubkranzHR, z.b. mit Mavic Naben und Suntour 7-Fach Schraubkranz, z.b. 12-32.
Dann kannst du vorne das innere Kettenblatt austauschen gegen was kleineres und kannst auch im Mittelgebirge noch fahren.
Die Weinnmann Bremsen sind für die Tonne. Stattdessen Langschenkelbremsen von z.B. Suntour oder Shimano. Oder die modernen von Tektro, die sind recht billig und bremsen gut.
Schliesslich Vorbau austauschen und einen Brooks Sattel anbauen.
Als i-Tüpfelchen eine Carradice oder ähnliche Satteltasche.
 
Dieser Raleigh ist ein guter Rahmen um ein anständiger Klassiker zum fahren aufzubauen.
Wenn wir bei Suntour bleiben dann wurde ich eine spätere Cyclone Generation geben. Ist recht gut erhältlich aber etwas unterschätzt. Positiv auch noch dass der etwas Grösser als 28 Zähne schalten kann, sowohl Ritzelgrösse als Unterschied.
Zum schalten entweder 7-Fach Suntour Lenkerschalthebel oder 7-Fach Suntour Command. Mit dem letzteren kommt du nah am Komfort der Bremsschaltgriffe.
Als Hinterrad dann nicht den Helicomatic, der passt nicht zum Rad, sondern ein normales SchraubkranzHR, z.b. mit Mavic Naben und Suntour 7-Fach Schraubkranz, z.b. 12-32.
Dann kannst du vorne das innere Kettenblatt austauschen gegen was kleineres und kannst auch im Mittelgebirge noch fahren.
Die Weinnmann Bremsen sind für die Tonne. Stattdessen Langschenkelbremsen von z.B. Suntour oder Shimano. Oder die modernen von Tektro, die sind recht billig und bremsen gut.
Schliesslich Vorbau austauschen und einen Brooks Sattel anbauen.
Als i-Tüpfelchen eine Carradice oder ähnliche Satteltasche.
Da denkt (und handelt) jemand sehr ähnlich wie ich. :D
Hätte ich kaum anders formuliert, @Ivo. :daumen:
 
Dieser Raleigh ist ein guter Rahmen um ein anständiger Klassiker zum fahren aufzubauen.
Wenn wir bei Suntour bleiben dann wurde ich eine spätere Cyclone Generation geben. Ist recht gut erhältlich aber etwas unterschätzt. Positiv auch noch dass der etwas Grösser als 28 Zähne schalten kann, sowohl Ritzelgrösse als Unterschied.
Zum schalten entweder 7-Fach Suntour Lenkerschalthebel oder 7-Fach Suntour Command. Mit dem letzteren kommt du nah am Komfort der Bremsschaltgriffe.
Als Hinterrad dann nicht den Helicomatic, der passt nicht zum Rad, sondern ein normales SchraubkranzHR, z.b. mit Mavic Naben und Suntour 7-Fach Schraubkranz, z.b. 12-32.
Dann kannst du vorne das innere Kettenblatt austauschen gegen was kleineres und kannst auch im Mittelgebirge noch fahren.
Die Weinnmann Bremsen sind für die Tonne. Stattdessen Langschenkelbremsen von z.B. Suntour oder Shimano. Oder die modernen von Tektro, die sind recht billig und bremsen gut.
Schliesslich Vorbau austauschen und einen Brooks Sattel anbauen.
Als i-Tüpfelchen eine Carradice oder ähnliche Satteltasche.
Prima Danke!
Ivo hast du so eine Schaltung übrig? 12-32 wäre ja recht brauchbar.
Vorne nehme ich das 42er Blatt nach außen und innen ein 34er. Es soll erstmal günstig bleiben. Dann kann ich das 42er später bei Bedarf mit einem größeren tauschen.
Hinterrad habe ich auch schon gesucht und was zum Abholen in Berlin gesehen.
Was die Schalthebel angeht: Ich finde die da jetzt dran waren ziemlich schön. Deswegen würde ich entweder die dran lassen. Ansonsten gibt es so für 60,- Campangnolo Schalt-/Bremshebel.

Bremsen werde ich mal schauen. Es soll optisch einigermaßen zueinander passen.

Der Rahmen hat übrigens eine Einbaubreite von 126. Ich würde ja sagen kein Problem auf 130 aufzubiegen, aber da ist das Blech unten zwischen den Kettenstreben für den Ständer. Weiß nicht ob das damit geht. Würde ich mal probieren.
 
Aufbiegen braucht nicht, Suntour 7-Fach geht auf 126mm.
Cyclone neuester Generation hätte ich indertat noch.
@Martin_Wedding Wenn du dich auf der Bahnstrecke Herzogenrath-Oranienburg befindest, die fahre ich nächste Woche.
 
SteuerlagerNeu.jpg
Ich habe Rahmen und Gabel geputzt und ein wenig mit Wachs poliert. Ich habe neue Kugeln (3,969mm) mit viel Fett ohne Käfig in in die Lenkkopflager eingesetzt. Das Lager selbst habe ich nicht getauscht. Es waren kleine Furchen in den Konussen sichtbar.
Wenn ich die Schraube jetzt etwas fester anziehe, rastert die Gabel deutlich spürbar. Wenn ich es nur locker-handfest anziehe, läuft sie weich.
 
Neues Lenkkopflager ist dran. (Passt optisch eher weniger, da 90er. Fällt aber andererseits kaum auf, da es die gleiche Farbe hat wie der Rahmen.)

Ich suche jetzt neue/gebrauchte taugliche Bremsen. Denn es hieß, die Weinmann seien nicht gut.
Ich habe keine Ahnung, welche gut sind:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-vr-813-hr-1013-neuwertig/2333353603-217-2862
Hier gibt es verschiedene Dia-Compe und auch Contec.
https://www.bike-mailorder.de/felgenbremsen/?p=1&o=1&n=48Alle so für 20-30,- Euro. Für bessere Bremsleistung würde ich auch mehr ausgeben.

Die
https://www.fahrrad.de/campagnolo-centaur-felgenbremsen-set-M118448.htmlsehen auch etwas größer aus, oder täuscht das?

Ich will so knapp 40mm Reifen.
 
du solltest zunächst das bremsmaß angeben bzw bestimmen: mitte bremsbolzen bis mitte bremsfläche auf der felge, uns zwar vorne wie hinten, das ist nicht immer gleich.
dann hagelt es angebote oder mindestens empfehlungen!
bei 40er reifen brauchst du viel platz, da sind die centaur raus!
passen die 40er reifen überhaupt in der rahmen?
 
Zurück
Oben Unten