• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meral Super Randonneur oder mein erster Ausflug in die französische Radwelt

Hallo zusammen,

viel passiert ist tatsächlich nicht.
Das Koga ist noch in der Testphase, jetzt sozusagen im 2. Winter. Hier mal der aktuelle Stand.

20221031_144352.jpg


Ich bin noch nicht 100%ig sicher, ob und wie ein Baguette-Träger realisiert wird. Der ursprünglich verbaute Velo-Orange ist zu knapp, d.h. der Durchlauf lässt nicht Schutzblech und 30/32er Reifen zu. Die Streben sind schon ab und ich überlege noch, auf welche Art und Weise neue Streben dran kommen. Wenn es dann final ist, kommt neue Farbe und dann soll das Kapitel abgeschlossen sein.

Für das Meral bin ich gerade dabei, den Frontträger zu fertigen. Leider kommen zwischendurch immer wieder andere Dinge dazwischen. :rolleyes:
 

Anzeige

Re: Meral Super Randonneur oder mein erster Ausflug in die französische Radwelt
Boah,
die Bleche sind aber arschknapp -Respekt!
Ja, sind offiziell für 650b. War aber gar nicht so frickelig. Nur an den Kettenstreben bin ich fast verzweifelt, da das Blech etwas weiter nach unten durchgeführt werden sollte. Letztendlich habe ich die Bleche dann ausgespart.
Die Bremsbrücke hinten kommt noch neu und schön. Vorne möchte ich gern den Darimo noch gegen eine schmale Lösung ersetzen. Ich habe hier eine Gabel, das ist unten eine Mutter eingelötet. So etwas in der Art wollte ich auch mal versuchen. Und dann anstatt der 50er lieber 45er Bleche verbauen.
 
Hast du das mitgelieferte Verstärkungsblech (oder ähnliches) an der Stelle der Aussparung montiert? Ich empfehle es dir! Hatte auch mal VOs an der Kettenstrebe bearbeitet, die waren leider nach einem Jahr durch. Hab es dann im zweiten Anlauf einfach versetzt und mit dem Hammer und einem Holz an der Kettenstrebe eingedellt.
 
So, nachdem @fris schon vorgelegt hat, war ich am Zuge...

Am Wochenende war es dann so weit, ich konnte mit dem Sack und Pack zu meinem Arbeitskollegen, der die Brennerausrüstung gestellt hat.
Als Übungsrahmen habe ich mein Koga Miyata Roadflyer auserkoren, welcher mir als Regen- und Winterrad diente und das auch weiterhin tun soll.
Hier noch ein Bild im 650b Trim (mit Hilfsantrieb).
Anhang anzeigen 953705

Baustellen:
  • Flaschenhalterösen im Sitzrohr (für 2. Flaschenhalter)
  • MZB-Sockel an Gabel und Sitzstreben plus Bremszug-Gegenhalter an Sitzstreben
  • Ösen für Velo Orange Front Rack(anstatt der Schellen)
  • Schaltzuggegenhalter an Kettestrebe und Unterrohr, damit auch da die Schellen entfallen können.

Leider habe ich beim Löten nur 2 Bilder von der Gabel gemacht, und dann noch 50% auch noch unscharf. 🙈





Allgemein muss ich sagen, dass das schon Spaß macht.
Die dicken Stäbe, welche ich nach @Knobi s Auskunft (für große Spalte, zum rumsauen) auch noch bestellt habe, waren gar nicht notwendig und geben viel zu viel Lot frei, welches ich hinterher wieder wegschleifen musste. Als ich dann im Keller alles geschliffen hatte, konnte ich nicht mehr auf Tageslicht waten sondern habe angefangen schon die Schutzbleche und den Frontträger anzupassen. Somit gibt's Tageslichtbilder mit einigen Anbauteilen. Die Gran-Compe-MZB hatte ich mal günstig aus der Bucht gefischt und waren der Grund, auch Dia-Compe Anlötsockel (in Japan) zu kaufen. Das sie auch für das Meral und die Mafac Raid passen, ist tatsächlich Bonus.

Aber seht selbst:







Hier die neuen Flaschenhalterösen:




Damit die Schaltzüge unterhalb des Tretlagers geführt werden können, brauchte der Rahmen auch einen neuen Gegenhalter unter der Kettenstrebe. Der obere wird noch entfernt.


Einzig eine gute Halterung für die Schaltzug-Gegenhalter am Unterrohr hätte ich noch gebraucht. Diese sind leider nicht symmetrisch am Unterrohr.


Ich warte gerade noch auf ein Rahmenrichtwerkzeug, damit kann ich den seit 6 Jahren Toe overlap endlich mal reduzieren. :rolleyes:
Danach sieht der Plan vor, das Rad neu und etwas moderner aufzubauen (700c, tubeless, 2x10 :D) und mal zu testen, ob alles so funktioniert und hält. Dazu passt ganz gut der Monat Elternzeit und die geplanten Aufenthalte an Nord- und Ostsee in den nächsten 3 Wochen. Wenn alles ok ist, wird der Rahmen neu lackiert und soll dann als Regen-/Winter-/Pendelrad dienen.

Und dann geht's ans Meral...

Welches Lot/Flussmittel hast du denn schlussendlich zum Anlöten der Bremssockel benutzt? @Knobi hat ja einige empfohlen, Fontargen 340 oder das 333?

P.S. von deiner damaligen Großbestellung von MZB-Anlötsockeln sind nicht zufällig 2 Paar vakant? :D
 
Welches Lot/Flussmittel hast du denn schlussendlich zum Anlöten der Bremssockel benutzt? @Knobi hat ja einige empfohlen, Fontargen 340 oder das 333?

P.S. von deiner damaligen Großbestellung von MZB-Anlötsockeln sind nicht zufällig 2 Paar vakant? :D
Ich glaube 340. Ich kann morgen nachschauen. Und Sockelzählen, kann ich dann auch gleich.

Hast du das mitgelieferte Verstärkungsblech (oder ähnliches) an der Stelle der Aussparung montiert? Ich empfehle es dir! Hatte auch mal VOs an der Kettenstrebe bearbeitet, die waren leider nach einem Jahr durch. Hab es dann im zweiten Anlauf einfach versetzt und mit dem Hammer und einem Holz an der Kettenstrebe eingedellt.
Da war nix dabei. Ich habe nur um die Kanten etwas Gummi gelegt, weil es ohne immer geklappert hat. Sind aber auch Bertouds aus Edelstahl. Kann ich aber beim nächsten Werkstattaufenthalt mal auf Risse hin inspizieren.
 
Zum Ersatz des Bremssteges. Ich würde gern so etwas herstellen und verbauen.

Anhang anzeigen 1177272
Bild ist von hier entliehen.

Allerdings habe ich bei meiner Bestellung bei @Knobi nur 10 mm Rohre mitbestellt.
Genügt das oder sollte ich ein größeres Rohr verwenden?

Wenn die Sitzstreben keine furchtbar dünnwandigen und insgesamt dünnen Teile sind und Du nicht ständig im wuchtigen Wiegetritt wahnsinnige Gepäckmassen befördern willst, reichen auch 8 mm.
Unter 10 mm wird es aber doof mit der Gewindeöse, dann lieber eine Schraube anlöten und das Schutzblech an der Stelle bemuttern.

Tipp für die Öse oder Schraube, damit es die Schutzbleche nicht verzieht:
Möglichst gut radial zur Hinterachse ausrichten, die bei langen Ausfallenden ja nicht unbedingt in Verlängerung der Streben sitzt.
Dummy-Hinterachse einsetzen (Gewindestange oder sowas) und daran mittig eine weitere Gewindestange oder ein Röhrchen feströdeln, wo wiederum die Öse drauf- oder die Schraube drinsitzt.
 
Zurück
Oben Unten