• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail AL 6.0 mit 32 mm Reifen oder doch eher ein Rennrad?

St.Pauli-Crank

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dezember 2010
Beiträge
114
Reaktionspunkte
39
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich überlege mir ein 2., sportlicheres Rad zuzulegen. Derzeit fahre ich als Commuter ein Bergamont Grandurance 5RD - also eine Mischung aus Gravelrad und Randonneur. Daneben habe ich noch ein Singlespeed (nicht fixed, mit Dropbar, mit 28mm Reifen).

Das Bahnrad ist sehr sportlich und das nutze ich so auch in der Stadt… allerdings strengt mich die sehr sportliche Sitzposition (Überhöhung) doch zunehmend an - längere Touren (> 40 km) führen zu Verspannungen im Nacken und an den Schultern – man ist halt über 50.

Trotzdem möchte ich regelmäßig längere und sportliche Touren fahren (40 – 60 km), die auch mal von der Strasse abweichen können. Verhältnis von Strasse/befestigter Kiesweg wären so 70/30.

Das geht leider nur bedingt mit dem Bergamont - dort ist zu dem schon vorhandenen Schutzblechen und Gepäckträger auch ein Radständer montiert. Allein durch das Gewicht sind sportlich-schnelle Ausfahrten nur semi-optimal. Für längere Trekkingtouren, entspannte Ausfahrten inkl. Wald- & Feldwege bzw. Trails optimal, aber für ein Trainings- und Fitnessprogramm nicht.

Angesehen hab ich mir als sportliches Pendant das Cube Nuroad Race, das Cannondale Topstone Tiagra, das Canyon Grail AL 6.0.
Ansehen wollte ich mir noch das Stevens Prestige oder Garvere

Bisher gefiel mir das Canyon allerdings am Besten - eher wegen der Ausstattung - die rustikalen Schweißnähte sind sehr gewöhnungsbedürftig. Vor allem aber wegen der sportlichen Auslegung… ich hatte das Gefühl, es hebt sich deutlicher von den anderen genannten Rädern ab und ist eher vergleichbar mit einem Endurance-Rennrad. Auch liegt es im Budget von 1.500/1.700€.

Aber: wie sieht es mit 32mm Reifen aus? Technisch möglich, aber macht es – auch ästhetisch - Sinn?

Andere Option wäre ein Rose Pro SL Disc… hier sind aber nur 30 mm Clearance angegeben - soweit ich das verstehe und die Frage wäre auch, wie es sich mit 30 oder wenns geht 32 mm Reifen verhält…

Könnt Ihr mir hierzu Input geben? Vielleicht Fotos eines Grail oder Gravel mit schmallen Reifen?
Vielen Dank im Voraus
 

Anzeige

Re: Canyon Grail AL 6.0 mit 32 mm Reifen oder doch eher ein Rennrad?
Deine Anforderung und wenn man berücksichtigt was Du schon hast, klingt mir eher nach RR mit viel Reifenfreiheit.

Trek Domane kann 38c
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Optik habe ich mich gewöhnt. Fahre auf dem Gravelbike einen 2. LRS mit 28c Reifen.
Wie hoch ist denn dein Budget?
Das neue Giant TCR kann zb. auch 32c Reifen aufnehmen.
 
An die Optik habe ich mich gewöhnt. Fahre auf dem Gravelbike einen 2. LRS mit 28c Reifen.
Wie hoch ist denn dein Budget?
Das neue Giant TCR kann zb. auch 32c Reifen aufnehmen.
An welchem Gravelbike hast du die 28c-Reifen denn montiert?
Das Giant TCR sieht ja ganz vielversprechend aus ;-) - Händlerpreis liegt aber + 500/250 über dem Budget von 1.500/1.700. Mal sehen, wie die Strassenpreise aussehen.
 
Deine Anforderung und wenn man berücksichtigt was Du schon hast, klingt mir eher nach RR mit viel Reifenfreiheit.

Trek Domane kann 38c

Ja, das ist so eher ein Problem, das ich noch zw. RR und Gravelrad stehe: werde ich eher sportlicher bei mehr Nutzung oder eher nicht?

Das Trek hatte ich schon gesehen, aber ich persönlich mag keine gebogenen Oberrohre - trotz der vielleicht guten Ausstattung und Optionen.
 
Ich fahre ein Ribble CGR Ti. Habe lieder kein besseres Bild gefunden.
chrome_UMnLHcGoj5.png


Das neue Rose Pro sl disc hat auch eine Reifenfreiheit bis 32c. Preis liegt bei 1600.
 
Ich fahre ein Ribble CGR Ti. Habe leider kein besseres Bild gefunden.

Das neue Rose Pro sl disc hat auch eine Reifenfreiheit bis 32c. Preis liegt bei 1600.
Danke fürs Foto, passt schon ;-)

Ja, lt. aller Newsseiten gehen beim Rose Pro SL Disc 32c-Reifen - auf der Geometrieseite von Pro SL steht dann nur noch 30 mm…
Hab denen mal geschrieben, da ich auch sonst keine Infos finde – also in bekannten Foren etc. – die das verifizieren. Denke mal, die Antwort läßt noch auf sich warten…
 
Wie wäre denn ein 8bar Mitte. Speziell dann interessant, wenn man sich nicht entscheiden kann.

Rondo Ruut/Bogan, je nach Geschmack oder Orbea Terra (eher sportlich) finde ich auch interessant, ebenso das Merida Silex, wenn es ganz komfortabel sein soll.
 
Ja, lt. aller Newsseiten gehen beim Rose Pro SL Disc 32c-Reifen - auf der Geometrieseite von Pro SL steht dann nur noch 30 mm…
Es gibt da den Unterschied zwischen "geht rein" und "geht sicher rein". Spätestens dann, wenn ein etwas größer ausfallender 32er für Kratzer am teuren Karbohngeröhr sorgt, kommt das Erwachen. Und ob die Newsseite den Schaden ersetzt?
 
Es gibt da den Unterschied zwischen "geht rein" und "geht sicher rein". Spätestens dann, wenn ein etwas größer ausfallender 32er für Kratzer am teuren Karbohngeröhr sorgt, kommt das Erwachen. Und ob die Newsseite den Schaden ersetzt?

Tja, ich hab ja gar nicht von Carbon gesprochen - interessanter Werkstoff, aber wenn ich in diesen Budgetgebieten wäre, würde ich mich doch eher Alu, Titan oder Stahl bevorzugen!

Und ja, das gilt es zu klären…
Viele Grüße!
 
Ich fahre ein Ribble CGR Ti. Habe lieder kein besseres Bild gefunden.
Anhang anzeigen 810960
Ribble macht schöne Bikes!

Ich bin gestern ein Stevens Prestige gefahren… war nicht schlecht - der Vorteil bei einem CX-Bike:
kann schnell, ist kompakt (kommt mir entgegen, da ich aufgrund meiner Körperproportionen (lange Beine, kurzer OK) gerne Räder mit kürzerem Reach bzw. Oberrohrlänge fahre - siehe auch mein Bahnrad) und kann Gelände, wenn man es braucht. Aber kann es damit auch Tagestouren bis 100 km aushalten?

Mir ist aufgefallen, was mich am Rennrad in der Stadt nerven würde: um erstmal in den Genuß von Strecke zu kommen, musst du raus aus der Stadt und bis dahin musst Du so wendig sein (Fußgänger, Autos, Strassenbelag) - vor allem, wenn du nicht dauernd auf der Strasse fahren willst.

Mit dem Bahnrad geht das noch, aber mit 28 mm-Reifen ists manchmal auch knapp. Ich würd gern schnell & entspannt fahren, auf etwas breiteren Reifen (> 28mm) - der Sicherheit wegen…

Wäre vielleicht eine Überlegung, eher auf ein Cyclocross-Rad zu setzen – die goldenen Schnittmenge aus RR, Bahnrad und Grail?
 
Die Preise sind auch gut.
Die Verarbeitung bei meinem Rad ist auch top.

Mein Problem beim cx bike wäre das höhere Tretlager. Glaube da hat ein Gravel Bike oder Endurance bike bei höheren Geschwindigkeiten Vorteile.

Schau dir doch mal das Ribble CGR AL an. Hat alle aufnahmen und die Geo ist nicht zu progressiv.
Im Bikebuilder kannst du direkt Rennradreifen auswählen. Mit hydraulischer Tiagra liegt es glaube ich bei 1400€.
 
Die Preise sind auch gut.
Die Verarbeitung bei meinem Rad ist auch top.

Mein Problem beim cx bike wäre das höhere Tretlager. Glaube da hat ein Gravel Bike oder Endurance bike bei höheren Geschwindigkeiten Vorteile.

Schau dir doch mal das Ribble CGR AL an. Hat alle aufnahmen und die Geo ist nicht zu progressiv.
Im Bikebuilder kannst du direkt Rennradreifen auswählen. Mit hydraulischer Tiagra liegt es glaube ich bei 1400€.

Habs mir gerade angeschaut… sehr schöne Räder und eher klassisch - wie das Brother Swift, das ich habe. Preislich auch völlig ok … sind halt schwerer als vergleichbare Alurahmen, aber ich werd ja eh kein vollkommener »Bradley Wiggins« mehr ;-)
 
Ich habe mir aus der gleichen Überlegung heraus ein Giant Contend AR 1 gekauft. Hat eher eine Endurance-Renner-Geo, kann aber auch locker 38mm-Reifen aufnehmen. Fahre ich momentan mit GP5000 TL in 32mm eher auf der Straße, habe ich aber auch schon (mit den OEM-Reifen) über fiese Feld- und Waldwege geprügelt.
Als besonderes Merkmal ist noch die Carbon-Sattelstütze hervorzuheben, die dank des abfallenden Oberrohrs sehr lang ist und merklich flext.
 
Versuche es doch einfach mal mit dem Grail.
Ich selbst bin gestern im Tannheimer Tal mit dem AL7 und den 40er G-One 100km rein Asphalt gefahren. Funktioniert!
Klar sind 25er leichtfüssiger, aber wenn man kein Rennen fährt, sondern nur zum Genuß ist das Ok. Und wenn die Reifen runter sind, dann halt mal nach anderen Reifen unschauen. Fakt ist aber, das Grail ist zum schnellen Schotter heizen gemacht, und da ist es richtig gut
 
Versuche es doch einfach mal mit dem Grail.
Ich selbst bin gestern im Tannheimer Tal mit dem AL7 und den 40er G-One 100km rein Asphalt gefahren. Funktioniert!
Klar sind 25er leichtfüssiger, aber wenn man kein Rennen fährt, sondern nur zum Genuß ist das Ok. Und wenn die Reifen runter sind, dann halt mal nach anderen Reifen unschauen. Fakt ist aber, das Grail ist zum schnellen Schotter heizen gemacht, und da ist es richtig gut

Kann ich alles so bestätigen und zumal die G-One auf Asphalt auch wirklich erstaunlich gut rollen.
 
Wenn da nur nicht die Lieferzeiten wären. Derzeit sind wir schon bei Mitte November. Naja, aber manchmal loht es sich ja auch auf etwas zu warten:)

Yep… da steht ja auch noch ein Rose Backroads für Herbst aus - das Pendant zum Pro SL Disc.
Da könnte man dann vergleichen.

Aber gefahren bin ich das Grail schon - kam mir sehr sportlich vor und spritzig, aber ideal war die Größe nicht (L) - es kam mir zu groß vor, ich saß zu gestreckt, dabei sit der Vorbau schon kürzer als üblich. Ich konnte es aber nur kurz ausprobieren. Der Konfigurator spuckt für mich M aus, das gabs aber nicht als Testversion. Der Lenker gefiel mir nicht und wie die STIs montiert waren (mag es eher, wenn sie an der Oberrohlinie des Lenkers ausgerichtet sind).
Das CF in M passte ganz gut, musste die Sattelstütze aber ziemlich ausfahren. Nun bin ich ein wenig unsicher…
auch eben, was das Aussehen anbelangt: irgendwie fährt das Auge mit. Und wenn dann noch der LRS im Rahmen verschwindet… Hmm.
 
Ich habe mir aus der gleichen Überlegung heraus ein Giant Contend AR 1 gekauft. Hat eher eine Endurance-Renner-Geo, kann aber auch locker 38mm-Reifen aufnehmen. Fahre ich momentan mit GP5000 TL in 32mm eher auf der Straße, habe ich aber auch schon (mit den OEM-Reifen) über fiese Feld- und Waldwege geprügelt.
Als besonderes Merkmal ist noch die Carbon-Sattelstütze hervorzuheben, die dank des abfallenden Oberrohrs sehr lang ist und merklich flext.

Ok, ist erstmal auf der Liste gelandet - das Oberrohr ist optisch nicht so meins, aber vielleicht muss man es sich ansehen.

Ist derzeit auch nicht mehr lieferbar und wird wahrscheinlich zum Herbst ein Update bekommen.
 
Zurück
Oben Unten