• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1978er Raleigh Team "Crosser" - ohne SBDU dafür mit Rost

Vertraust du den "custom" Sockeln wirklich? Ich würde die ja als potentielle Schwachstellen am Rahmen sehen. Nicht nur wegen der Rostentwicklung.
 
Vertraust du den "custom" Sockeln wirklich? Ich würde die ja als potentielle Schwachstellen am Rahmen sehen. Nicht nur wegen der Rostentwicklung.
Das sehe ich tatsächlich relativ entspannt :)

Da ich die Sockel wegen des Rostes eh freilege muss, werde ich mir dann auch direkt die Verbingungen angucken und auf sichtbare Probleme untersuchen.

Den Rost sehe ich als unproblematisch an - der ist quasi nur oberflächlich und das Metal der Sockel ist ziemlich dick.

Und klar, anfangs werde ich mit dem Rad sicher keine Alpenabfahrten unternehmen sondern es erstmal ruhig angehen :p

Aber etwas "Gottvertrauen" braucht man doch eh, wenn man auf Jahrzehnte alten Rahmen unterwegs ist, deren Geschichte man nur teilweise kennt :eek::rolleyes::D
 
Vertraust du den "custom" Sockeln wirklich? Ich würde die ja als potentielle Schwachstellen am Rahmen sehen. Nicht nur wegen der Rostentwicklung.

Ich hätte da keine Bedenken, der Rost zeigt doch wie lange die schon dran sind.
Und wenn die bislang gehalten hat warum sollten sie jetzt abfallen?

Aber etwas "Gottvertrauen" braucht man doch eh, wenn man auf Jahrzehnte alten Rahmen unterwegs ist, deren Geschichte man nur teilweise kennt :eek::rolleyes::D

Fast schon französische Fatalismus bei einem britischen Rädchen. :D
 
Ich hätte da keine Bedenken, der Rost zeigt doch wie lange die schon dran sind.
Und wenn die bislang gehalten hat warum sollten sie jetzt abfallen?



Fast schon französische Fatalismus bei einem britischen Rädchen. :D
Hm naja “hat schon immer gehalten” wäre für mich bei Marke Eigenbau jetzt nicht das stärkste Argument aber er scheint es im Griff zu haben :)
 
Hm naja “hat schon immer gehalten” wäre für mich bei Marke Eigenbau jetzt nicht das stärkste Argument aber er scheint es im Griff zu haben :)

Hi hi,
welches Argument als erfolgreicher Gebrauch wäre den besser?

Erinnert mich an eine nette Geschichte.
Meine Eltern haben vor 30 Jahren ein Haus gemietet das ursprünglich 1498 errichtet wurde. Der Eigentümer war Bauingenieur, hat das denkmalgeschützte Haus perfekt restauriert und erzählte das nach den aktuellen statischen Berechnungen und Vorschriften das Haus gar nicht stehen dürfte, da es zu instabil sei. Nun ja zum Glück hatte man vor 500 Jahren noch keine Computer.
Und so steht das Haus heute noch.
;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Hi hi,
welches Argument als erfolgreicher Gebrauch wäre den besser?

Erinnert mich an eine nette Geschichte.
Meine Eltern haben vor 30 Jahren ein Haus gemietet das ursprünglich 1498 errichtet wurde. Der Eigentümer war Bauingenieur, hat das denkmalgeschützte Haus perfekt restauriert und erzählte das nach den aktuellen statischen Berechnungen und Vorschriften das Haus gar nicht stehen dürfte, da es zu instabil sei. Nun ja zum Glück hatte man vor 500 Jahren noch keine Computer.
Und so steht das Haus heute noch.
;)

Mille - Greetings
@L€X
Ähm naja es ist einfach unlogisch zu schliessen, das etwas weiter halten wird, nur weil es bisher gehalten hat. Vor allem bei so handgeschnitztem. Abgesehen davon haben wir auch keinerlei Informationen dazu, wie oft das Rad erfolgreich im Gebrauch war.
 
vollkasko gibt es in diesem unterforum nicht:D
hier lauert ständig der tod im windschatten:D

er will doch die sockel freilegen, am besten bis auf das lot.
dann sieht er schon, ob er sein testament noch vor der ersten ausfahrt machen sollte....

edit lot und tod - kann das mal einer zu einem weihnachtsgedicht verwursten?:D
@kokomiko2 velleicht?
 
vollkasko gibt es in diesem unterforum nicht:D
hier lauert ständig der tod im windschatten:D

er will doch die sockel freilegen, am besten bis auf das lot.
dann sieht er schon, ob er sein testament noch vor der ersten ausfahrt machen sollte....

edit lot und tod - kann das mal einer zu einem weihnachtsgedicht verwursten?:D


Kurz und schmerzvoll:

Merke: sparst du zu sehr am Lot,
lauert da draussen schon der Tod. :D
 
Wenn man die vorgeschichte eines Rahmens nicht kennt sollte man ihn an die Wand hängen u braucht sich keinen Kopp machen
Halt ich für wenig praktikabel...
Selbst wenn ich mit jedem Verkäufer eines Rades oder Rahmens über die Vorgeschichte spreche würde/könnte und diese mir alles erzählen würden, sind viele dieser Räder/Rahmen nicht mehr in Erstbesitz und spätestens da würde es haken o_O

Klar spreche ich mit Verkäufern, wenn möglich, über die Vorgeschichte, aber ist für mich absolut kein Muss :confused:

Fährst du nur Räder, deren komplette Geschichte du kennst? :eek::confused:
 
Halt ich für wenig praktikabel...
Selbst wenn ich mit jedem Verkäufer eines Rades oder Rahmens über die Vorgeschichte spreche würde/könnte und diese mir alles erzählen würden, sind viele dieser Räder/Rahmen nicht mehr in Erstbesitz und spätestens da würde es haken o_O

Klar spreche ich mit Verkäufern, wenn möglich, über die Vorgeschichte, aber ist für mich absolut kein Muss :confused:

Fährst du nur Räder, deren komplette Geschichte du kennst? :eek::confused:


Ne überhaupt nicht,jeder VK legt noch einen drauf auf die Historie u übernimmt vom vorvorvor VK irgend etwas nebulöses
 
Zuletzt bearbeitet:
als junger vater würde ich mir das mit der wand trotzdem gut überlegen, du hast jetzt schließlich zusätzlich verantwortung...
 
Warum muss den alles schlecht geredet werden,was nicht ab Werk is
Schlechtreden allgemein liegt wohl im Trend dieser Dekade
 
Zuletzt bearbeitet:
als junger vater würde ich mir das mit der wand trotzdem gut überlegen, du hast jetzt schließlich zusätzlich verantwortung...
Ach komm Roy :D da spricht doch nur unterbewusst der Geier aus dir ;)

Wie gesagt, rostige Stellen werden freigelegt, überprüft, fertanisiert und "lackiert". Die ersten Probefahrten mit Bedacht und mit Nachkontrolle - ich gebe dann auch Bescheid, wenns gut gegangen ist, Papa :p

Ich hänge mir eh nix an die Wand außer vielleicht nen paar Bilder und Regale :p
 
Haus gemietet das ursprünglich 1498 errichtet wurde. Der Eigentümer war Bauingenieur, hat das denkmalgeschützte Haus perfekt restauriert und erzählte das nach den aktuellen statischen Berechnungen und Vorschriften das Haus gar nicht stehen dürfte, da es zu instabil sei.

Das Gleiche ist mir bei der Renovierung meines Hauses von 1913 auch passiert. nur dass ich noch nen Balken in den Dachstuhl einziehen musste um den Statiker zufrieden zu stellen....
 
Zurück
Oben Unten