• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1978er Raleigh Team "Crosser" - ohne SBDU dafür mit Rost

DaRav

Düst düst düst - aktuell wieder mehr
Registriert
14 Oktober 2013
Beiträge
6.634
Reaktionspunkte
17.386
Ort
Köln
Ich fange direkt mal mit zwei Zitaten aus "Mein Fang des Tages" vom 04.12.2018 an

"Eben nach Hause gekommen und meine Frau war noch mitm Baby unterwegs.

Also schnell ins ehemalige ( :oops: ) Arbeits-/Hobby-Schraubzimmer und die Karton geöffnet.
Na was haben wir denn da? :)


Es wird wärmer :)


Da ist es :)


Aber was ist es? o_O
Es ist ein Raleigh. Es ist komplett aus Reynolds 531**. Es sieht aus wie ein Crosser. o_O

Ein Blick unter das Tretlager verrät jedoch, dass es kein SBDU-Rahmen ist, sondern ein Rahmen aus Worksop von 1978 :eek: Damit kann es eigentlich auch kein echter Crosser sein...

Die folgenden Blicke auf die Cross-typischen Anlötteile offenbaren, dass diese nachträglich angelötet wurden und der Rahmen an den Stellen scheinbar schlecht bis garnicht grundiert und dann mit Pinsel in sehr passendem Rot übergepinselt wurde :eek:






Aber was ist es dann?
Scheinbar ein auf Cross getrimmter Rennrad-Rahmen :eek:

Campa Ausfallende, Anlegung der Sattelstreben, Tretlager mit "Öffnungen, befeilte Muffen, schicker Bremssteg," Sattelmuffenschlitz" etc. Aber seht selbst:









Müsste ein Team Replica/Professional sein, oder? :)


So ganz sicher, was ich von diesem Kauf halten soll, bin ich mir noch nicht... :eek:
Ich habe den Rahmen etwas auf gut Glück gekauft. Die Bilder war so lala, der Preis aber heiß :p also auf Verdacht den Verkäufer kontaktiert und überredet mir den Rahmen doch zu schicken :)

Etwas enttäuscht, dass es kein echter Crosser und kein SBDU ist, bin ich schon, aber ich war mir eh von Anfang an nicht sicher :p deshalb ist das schon okay...

Was mich etwas traurig stimmt ist der Zustand. Der war auf den Bildern so nicht zu erkennen - weder Großteile des Rostes noch die ganzen schlecht ausgebesserten Stellen...

Aber der Rahmen passt mit größentechnisch ganz gut (62 c-t, 57,5 c-c) und ich wollte eh mal wieder einen Raleigh Rahmen in Team Farben :eek: das wird viel Arbeit :confused: das wird (auch Dank des Neugeborenen) dauern :p"

"Letzter Beitrag hier im Thread zum Crosser :D

Ich habe es geschafft Baby und Hobby unter einen Hut zu bringen :p Baby in die Trage vor Bauch/Brust und dann ans Schrauben :D er ist echt flott eingeschlafen und es ging erstaunlich gut :p

Hier nochmal der Kaufzustand - jetzt aber ohne Ausfallendenschutz


Flux mal nen Laufradsatz drangesteckt. Die Canti sind scheinbar auf einer guten Höhe angebracht worden und greifen dort super.


Einen Großteil der Teile demontiert (ging alles reibungslos) und flux einmal trocken mit Babywattepads drübergeputzt. Zumindest aufm Handyfoto mit schlechtem Licht siehts recht passabel aus :p


Alles weitere kommt dann wahrscheinlich in nem eigenen Aufbaufaden, der sich dann höchstwahrscheinlich über Monate hinziehen wird :rolleyes:"
 
Wie versprochen hier also der Beginn eines monatelangen Aufbauthreads zum Raleigh Crosser ;) Da ich diese Cross-Saison realistischerweise eh weder die Zeit für den Aufbau noch zum Fahren haben werde, ist das okay, finde ich :p

Heute Vormittag habe ich die Zeit gefunden die restlichen Teile zu demontieren. Ging alles problemlos, aber diese Distanzscheibe war mir bisher nicht aufgefallen...



Tatsächlich wurde auf der rechten Seite des Tretlagers 1,5mm abgetragen... :eek: Nicht schön, habe aber ehrlich gesagt keine großen Bedenken, dass ebenfalls beim späteren Aufbau so zu machen - nur halt mit na neuen Scheibe :D
 
Danach mit dem feuchten Lappen einmal ordentlich über den Rahmen - die richtig rostigen Stellen habe ich ausgelassen :p

Und siehe da, zumindest teilweise sieht der Lack noch richtig gut aus :) teilweise aber wirklich bescheiden :oops:

Aber seht selbst (trotz des wenigen Lichtes...):


Sattelrohr hat keinen Rost, die ärgste Macke ist klassisch an der Umwerferschellen-Position und durch die Pumpebefestigung...



Das Unterrohr sieht okay aus, bis auf die Farbe und den Rost an der nachträglich angebrachten Schaltkabelbefestigung und das gebohrte Loch darunter :eek: Warum auch immer...



Steuerrohr insgesamt ganz gut



Gabel an den Stellen der neuen Sockel böse...


Das Oberrohr ist ein Flickenteppich



Sattelstreben ebenfalls an den Cantiaufnahmen befallen...


Sattelmuffe aber noch sehr schick


Tretlager sieht bis auf die fehlenden 1,5mm und den Dreck auch noch gut aus


Ausfallenden sind okay
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht's also weiter? :eek:

Langsam :p Also immer, wenn ich mal Zeit und Muse finde :)

Aber wie?
Ich denke, ich werde den Flickenteppich des Rahmens weiter stricken :D Also die derben Stellen vom schlechten Lack befreien, den Rost entfernen und alles mit hoffentlich besser passendem Lack "nachpinseln". Weiß wer, welcher Farbe bei Raleigh-Rot passt? @Pananoia ? Irgendwas von Revell?

Und dann?
Aufbau bzw ab jetzt Teilesuche :)

Aber was für Teile?
Von den vormals verbauten Teilen kann fast alles weg.


Ggf. bleiben Shimano Steuersatz und Innenlager - je nachdem was die Reinigung ergibt und was die spätere Kurbel braucht. Der SR Custom Lenker sieht auch noch okay aus und bleibt entsprechend erst einmal.

Leider sind die beiden Lenkerendschalthebel nicht die selben - links Shimano, rechts SunTour.

Die NoName Canti-Bremsen sind nicht vollständig und sehe eh nicht so dolle aus. Also weg.

Die Sakae RT Kurbel besteht teilweise aus Plastik :confused: Eindeutig weg!!!

Die SR Laprade Stütze ist mit 27,0 ganze 0,2mm zu klein und eh zerkratzt - weg!

Die Shimano 600 Arabesque Umwerfer und Bremshebel sind noch okay - aber ich mag die Arabesque nicht besonders...

Das Shimano Light Action Schaltwerk ist zwar lang, aber genauso hässlich wie der Vorbau - beides muss gehen!

Der Flaschenhalter ist aus Plastik, komplett bröselig und hässlich.. liegt bereits im Müll :p
 
Also bisher sind folgende Aufbauteile geplant:
- ggf. Shimano 600 Steuersatz
- ggf. Shimano Innenlager
- SR Custom Lenker

Und Dank dieser Zeichnung habe ich am 17.12 das Adventskalendertürchen von @Tophson mit folgenden Teilen gewonnen :)Danke nochmal :daumen:


SR Kurbel mit linkem SR Royal Arm + passende Kappen
20181216_234341-jpg.625187

20181217_120026-jpg.625231


SR SP-100 AL Pedale
20181217_153326-jpg.625273


Passt mir ganz gut, denn wer mich nur etwas "kennt", der/die weiß, dass meine Aufbauten eher japanisch sind und italienisches eigentlich nicht an meine Räder kommt.
 
wald - und wiesenratte kannst du wohl nicht:D
ich würde den rost fertanisieren, danach wachs, und ab zum rheinufer...
Doch, doch, hatte ich sogar mal. Meine Ex-Ex-Stadtratte war ein solches Tier


Aber da ich eh Zeit habe und mich nichts drängt, kann ich ja zumindest "schön" probieren ;) Ist immerhin ein Professional und aus Reynolds 531** :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, doch, hatte ich sogar mal. Meine Ex-Ex-Stadtratte war ein solches Tier


Aber da ich eh Zeit habe und mich ncht drängt, kann ich ja zumindest "schön" probieren ;)
Zwei Zeilen darüber geschrieben, dass ich nix italienisches verbaue und dann eine Stadtschlampe mit Campa Record Kurbel, Cinelli Vorbau und Selle Italia Sattel zeigen :D
 
Was fehlt also noch für den Aufbau? Vorbau, Schalthebel, Canti-Bremsen, Bremshebel, LRS, Umwerfer, Schaltwerk, Sattelstütze und Sattel...

Mal flux geguckt, was die Sammelkisten so hergeben und folgende Dinge gefunden, die ich recht passend fände:

- Schalthebel: SunTour Barcons - habe ich in Deurne gekauft
- Umwerfer: SunTour Cyclone oder NOS SunTour BL


- Schaltwerk: einen kleinen Haufen SunTour Cyclone Ersatzteil-Schaltwerke. Da müsste ich mindestens noch ein komplettes und ich denke schwarzes SW draus basteln können. Notfalls hätte ich auch noch ein GT-Kafig zum upgraden :p

- Sattelstütze: eine SunTour Superbe in 27,2 :p

- Sattel: einen klassischen schwarzen Turbo oder einen schwarzen NOS San Marco Bontrager MTB Sattel
ad11.jpg


- LRS: Hier steht noch ein LRS mit Shimano 6208er Naben auf Mavic Module E2 rum

- Vorbau: haben zwar nen paar hier rumliegen, aber nix passendes dabei...

- Cantis: nix da und keine Idee... :confused:
 
Was fehlt also noch für den Aufbau? Vorbau, Schalthebel, Canti-Bremsen, Bremshebel, LRS, Umwerfer, Schaltwerk, Sattelstütze und Sattel...

Mal flux geguckt, was die Sammelkisten so hergeben und folgende Dinge gefunden, die ich recht passend fände:

- Schalthebel: SunTour Barcons - habe ich in Deurne gekauft
- Umwerfer: SunTour Cyclone oder NOS SunTour BL


- Schaltwerk: einen kleinen Haufen SunTour Cyclone Ersatzteil-Schaltwerke. Da müsste ich mindestens noch ein komplettes und ich denke schwarzes SW draus basteln können. Notfalls hätte ich auch noch ein GT-Kafig zum upgraden :p

- Sattelstütze: eine SunTour Superbe in 27,2 :p

- Sattel: einen klassischen schwarzen Turbo oder einen schwarzen NOS San Marco Bontrager MTB Sattel
ad11.jpg


- LRS: Hier steht noch ein LRS mit Shimano 6208er Naben auf Mavic Module E2 rum

- Vorbau: haben zwar nen paar hier rumliegen, aber nix passendes dabei...

- Cantis: nix da und keine Idee... :confused:

Ich habe an meinem Gazelle Cross ein paar Low Profile Cantis von Shimano verbaut. Zusammen mit Koolstop Belägen bremsen die richtig gut. Die Dia Compe die ich vorher dran hatte sahen nur optisch wie eine Bremse aus. Die glänzten vor allem durch Arbeitsverweigerung. :eek:
 
Was fehlt also noch für den Aufbau? Vorbau, Schalthebel, Canti-Bremsen, Bremshebel, LRS, Umwerfer, Schaltwerk, Sattelstütze und Sattel...

Mal flux geguckt, was die Sammelkisten so hergeben und folgende Dinge gefunden, die ich recht passend fände:

- Schalthebel: SunTour Barcons - habe ich in Deurne gekauft
- Umwerfer: SunTour Cyclone oder NOS SunTour BL


- Schaltwerk: einen kleinen Haufen SunTour Cyclone Ersatzteil-Schaltwerke. Da müsste ich mindestens noch ein komplettes und ich denke schwarzes SW draus basteln können. Notfalls hätte ich auch noch ein GT-Kafig zum upgraden :p

- Sattelstütze: eine SunTour Superbe in 27,2 :p

- Sattel: einen klassischen schwarzen Turbo oder einen schwarzen NOS San Marco Bontrager MTB Sattel
ad11.jpg


- LRS: Hier steht noch ein LRS mit Shimano 6208er Naben auf Mavic Module E2 rum

- Vorbau: haben zwar nen paar hier rumliegen, aber nix passendes dabei...

- Cantis: nix da und keine Idee... :confused:

Dein Päckchen ist noch nicht raus. Ich kann hier gerne mal die Kisten nach Teilen durchwühlen schreib mir einfach mal per pn was genau du suchst und ich kann mal schauen ob was passendes da ist.
 
Weiß wer, welcher Farbe bei Raleigh-Rot passt? @Pananoia ?

Mit Wissen kann ich leider nicht dienen. :oops:

Angeblich soll das cardinal red vom Ford Capri passen:

05891F4D-1B35-4E32-A90A-175E7901ADEC-5138-0000035B57F219FD.jpg

Aber ich habe mich noch nicht darum gekümmert da mein Leidensdruck nicht so hoch ist.
 
Die Bremsen sind CLB. Also an deiner Stelle würde ich die fehlenden Teile zusammensuchen und die weiterverwenden.
Achso? Habe keine Kennzeichnung gesehen und war optisch nicht so überzeugt :p

Aber dann putze ich die mal richtig und gucke sie mir dann nochmal an. Und suche dann ggf. die fehlenden Teile :)

Danke für den Hinweis :daumen:
 
Dein Päckchen ist noch nicht raus. Ich kann hier gerne mal die Kisten nach Teilen durchwühlen schreib mir einfach mal per pn was genau du suchst und ich kann mal schauen ob was passendes da ist.
Danke, aber erstmal gucke ich auf der Börse in Dessel :daumen:

Aber ich komme gerne auf dich zurück :)
 
Mit Wissen kann ich leider nicht dienen. :oops:

Angeblich soll das cardinal red vom Ford Capri passen:

05891F4D-1B35-4E32-A90A-175E7901ADEC-5138-0000035B57F219FD.jpg

Aber ich habe mich noch nicht darum gekümmert da mein Leidensdruck nicht so hoch ist.
Wäre auch glücklicher, wenn ichs nicht brauchen würde :confused:

Andererseits ist es so die größere Aufgabe :p

Aber ja, die Farbe sieht gut passend aus :daumen:
 
Mal schnell gemessen :) [inklusive Shimano HP-6200 (150g)]


Also netto 2.900 Gramm :)
Für 62cm (c-t) und 57 (c-c) mit vier zusätzlichen Canti-Sockeln ganz okay :daumen:

Der hier wiegt bei gleichen Maßen, aber aus Tange Champion no. 1 und ohne Canti-Sockel mit 2.778g auch nur 122g weniger o_O
 
Ich habe das holländische Gegenstück: Champion Mondial, nachträglich bei Gazelle mit Cantisockeln versehen. Lackschäden sind auch ähnlich.

Hau rein, ist eines meiner liebsten Räder geworden.
Cooles Teil :daumen: und witzig (wenn auch natürlich logisch), dass es mehr von "denen" gibt :)

Die verbaute Sugino Super Maxy bzw die baugleiche SunTour Vx Kurbel habe ich Idiot Anfang des Jahres verkauft... :oops:
 
Zurück
Oben Unten