• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

peugeot perthus pro 753r - wird jetzt leichter....

Ich denke, daß ich Entwarnung geben kann. Zur Zeit wiege ich gerade mal 69 kg, und ich verteile mein geringes Gewicht beim Fahren auf alle fünf auflagepunkte, sitze dabei recht locker auf dem Rad und hab praktisch nie Materialbruch, durchschlagplatt, Speichentod oder sonstwas ...
Die vom Hersteller der stütze vorgesehen mindestlänge behalte ich aber bei!
69Kg...:eek:
Scheibenräder sind für dich aber Tabu , sonst wird aus fahren plötzlich Kitesurfen , oder :D
 

Anzeige

Re: peugeot perthus pro 753r - wird jetzt leichter....
Genau, shamals nur bei windstille:D
Ihr könnt mir jetzt alle guten Gewissens euren leichtbaukram anbieten :):):)
Nene, du kriegst Gewichte dran. Du hast einen Gewichtsvorteil und musst also angleichen.
Sprich: Du bietest uns deinen Leichtbaukram an und baust bei dir mal schön einen Stahlfelgen LRS und einen Brooks Kernledersattel dran:rolleyes:
 
Nene, du milchmädchen, ich rechne anders:
Prozentual gesehen macht das Gewicht des Fahrrades bei mir einen viel größeren anteil vom systemgewicht aus als bei paar anderen hier, deshalb muss Leichtbau bei meinem Rad sein.
Oder soll ich hungern? :eek::D
 
Nene, du milchmädchen, ich rechne anders:
Prozentual gesehen macht das Gewicht des Fahrrades bei mir einen viel größeren anteil vom systemgewicht aus als bei paar anderen hier, deshalb muss Leichtbau bei meinem Rad sein.
Oder soll ich hungern? :eek::D
Es kommt hier auf das Systemgewicht an!
Du kannst doch nicht 2x profitieren.....
Einmal von einem leichten Rad und dann noch von einer guten Form. Irgendwo muss es gerecht sein
 
Nene, du milchmädchen, ich rechne anders:
Prozentual gesehen macht das Gewicht des Fahrrades bei mir einen viel größeren anteil vom systemgewicht aus als bei paar anderen hier, deshalb muss Leichtbau bei meinem Rad sein.
Oder soll ich hungern? :eek::D

Nutzt alles nix : Bei der nächsten Ausfahrt gibts dann eh den Sack mit den Bleiplatten aufs Oberrohr, wie früher
bei der DTM (z.b 2014) , Zitat AMS 2014 :
"Das Prinzip ist klar: Erfolgreiche Autos müssen Gewicht zuladen, weniger schnelle dürfen abspecken. Das sogenannte Delta-Gewicht, also der Unterschied zwischen dem leichtesten und dem schwersten Auto im Feld, hat 20 Kilo betragen."

Naja, wir wollen mal nicht so sein, fürs Rad ohne Fahrer kann man sich vielleicht auf 10 kg delta einigen...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad müsste vom Namen her eigentlich für Schwergewichte gemacht sein. Den Col du Perthus hat nämlich Hannibal mit den Elefanten überquert.!
 
Nene, du milchmädchen, ich rechne anders:
Prozentual gesehen macht das Gewicht des Fahrrades bei mir einen viel größeren anteil vom systemgewicht aus als bei paar anderen hier, deshalb muss Leichtbau bei meinem Rad sein.
Oder soll ich hungern? :eek::D
Bisher ist das Rad ja eher noch schwer bis normalgewichtig...
unter 9kg schaffst Du sicherlich, aber Dein TVT war deutlich leichter, oder?
 
das weiß ich leider nicht mehr, aber es hatte ja ne tricolor und ventos...
hier mache ich mit kleinkram weiter, und wenn dann der cx 18 lrs drankommt, gibt es ne schöne überraschung.

für den vorbau muß ich eine titanschraube bestellen, lenkerklemmung, flaha, bremszugklemmung, da gibt es auch noch potential, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
das weiß ich leider nicht meh, aber es hatte ja ne tricolor und ventos...
hier mache ich mit kleinkram weiter, und wenn dann der cx 18 lrs drankommt, gibt es ne schöne überraschung.

für den vorbau muß ich eine titanschraube bestellen, lenkerklemmung, flaha, bremszugklemmung, da gibt es auch noch potential, oder?
Aber nicht viel ;)
Zum Thema Titanschraube für den Vorbau:
Da ist es mit dem Wunsch, einfach was zu bestellen leider nicht getan.
Bei mir und dem SR SL Vorbau ist es Zufall gewesen, dass es da eine Schraube gibt, die mit wenig Aufwand passt.
Eigentlich musst du dir da wirklich was drehen lassen oder du stolperst über fertige Schrauben als Tuningteil
image.jpg

links ist M8 Alu und rechts M7 Titan.
Das passiert aber eher selten, dass man das findet.
Ansonsten: Cinelli hat teilweise Alu Klemmschrauben verbaut. Falls du da was zum Schlachten hast, auf gehts ;)

Also wenn deine Vorbau nicht zufällig eine M6 Schraube hat, wird das eher nix.
 
Alubolzen hatte ich auch schonmal bei einem eingefrästen Mavic-vorbau, der jetzt mit Stahlbolzen in meinem Alltaxrad steckt und dieses unhaltbar schnell macht.
 
Na, gottseidank gibts ja den Holgerbyf, der weiß wie es geht so eine Schraube zu fertigen, oder mehrere...
 
...und wenn dann der cx 18 lrs drankommt, gibt es ne schöne überraschung.
für den vorbau muß ich eine titanschraube bestellen, lenkerklemmung, flaha, bremszugklemmung, da gibt es auch noch potential, oder?
Welches Zielgewicht schwebt Dir eigentlich vor?
Die Sachen welche Du im Zitat aufgezählst hast, ersparen ja eher nur nen paar Gramm oder so, also "Kinkerlitzchen"(schreibt man das so?).
 
Du hast Recht, aber Roy sollte weiter denken/gehen.
Ein wirkliches "Leichtgewicht" wirds erst deutlich unter 9kg.
 
Die sind beim lrs dabei, geht natürlich gar nicht:
IMG_20181107_222749.jpg

Ich kann einen Satz mit 111 gr bekommen, machen oder weiter suchen?
 
Titanhohlachsen für die campanaben, hat jemand das Gewicht der Stahlachsen parat?

Edit: der titansatz zu 47 gramm...
 
Titan ist rd. halb so schwer wie Stahl, Aluminium rd. zweidrittel.
Titanhohlachsen sind vorallem in HR Naben für Schraubkränze nicht dauerstabil, dafür haben sie zuwenig Durchmesser, das funktioniert nur OS..
60g bei Schnellspannern zu sparen ist immerhin schonmal ein Anfang.
Notier dir alle Gewichte, vor- und nachher.
 
Zurück
Oben Unten