• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1991 Bottecchia - Ein geschenkter Gaul wird verschenkt

Mir ist eben eingefallen, dass ich noch eine (bereits fest verplante) 6207er Kurbel rumliegen habe - also flux die Gipiemme ab und zur Probe die Shimano dran.




Ich gebe zu, das wirkt ruhiger :p


Danke fürs Angebot :daumen: ich dir mal per WhatsApp geschrieben.

Nachteil: passendes Innenlager fehlt dann wieder :rolleyes:

Sieht schon deutlich besser aus. Die 6207 ist aber auch eine schicke Kurbel (und das sage ich nicht nur weil ich die selber an einem meiner Räder fahre). Die Campa Kurbel von Roy ist ein gutes Angebot und sieht bestimmt auch sehr schick an dem Rad aus. Die 6207 macht einen etwas schlanken Fuß. :D
 
So. Nach viel Hin und Her wurde es was ganz anderes - weder Campa noch Shimano, sondern SunTour.

Gestern kam dann die SunTour Sprint Kurbel von @BuddyBuda ausm Biete. Mir gefällt sie optischer sehr an dem Rad :cool:



Reifen, Züge und Kette habe ich gestern noch beim Blumenhändler bestellt.

Steht noch die Entscheidung bezüglich Bremszugfarbe aus... Habe hier noch nen paar rumliegen - ich meine, schwarz, grau und silber :) bei Aerobremshebel sieht man am Ende aber ja eh nicht so viel... :p
 
So. Nach viel Hin und Her wurde es was ganz anderes - weder Campa noch Shimano, sondern SunTour.

Gestern kam dann die SunTour Sprint Kurbel von @BuddyBuda ausm Biete. Mir gefällt sie optischer sehr an dem Rad :cool:



Reifen, Züge und Kette habe ich gestern noch beim Blumenhändler bestellt.

Steht noch die Entscheidung bezüglich Bremszugfarbe aus... Habe hier noch nen paar rumliegen - ich meine, schwarz, grau und silber :) bei Aerobremshebel sieht man am Ende aber ja eh nicht so viel... :p

Die Suntour Kurbel ist wirklich sehr schön und passt gut ans Rad. :daumen:

Original waren die Züge schwarz. Das geht also immer. Grau könnte ich mir aber auch gut vorstellen. Die Originalkurbel und der Flaschenhalter waren grau. Passt von der Farbe also auch. :)
 
Und weiter geht.

Mal flux Vorbau, Lenker und Bremshebel wieder drangesteckt und einen recht passenden Flaschenhalter montiert.



Sieht schon nach Rennrad aus :p

Jetzt die Frage nach den Bremszughüllen bzw die der Farbe jener...
Folgendes hätte ich im Angebot:

1. Dunkelgraue Jagwire CEX


2. Graue Shimano SLR


3. Schwarze Shimano SLR


Probemnotiert in gleicher Reihenfolge

1.



2.



3.



Mein Fazit:
Schwarz ist raus!
Beide Grautöne finde ich ansprechend, den von Jagwire sogar ein wenig mehr :)
 
Und weiter geht.

Mal flux Vorbau, Lenker und Bremshebel wieder drangesteckt und einen recht passenden Flaschenhalter montiert.



Sieht schon nach Rennrad aus :p

Jetzt die Frage nach den Bremszughüllen bzw die der Farbe jener...
Folgendes hätte ich im Angebot:

1. Dunkelgraue Jagwire CEX


2. Graue Shimano SLR


3. Schwarze Shimano SLR


Probemnotiert in gleicher Reihenfolge

1.



2.



3.



Mein Fazit:
Schwarz ist raus!
Beide Grautöne finde ich ansprechend, den von Jagwire sogar ein wenig mehr :)

Du wirst lachen. Genau so ein Elite Flaschenhalter in dem gleichen grau war original am Rad. Der ist jetzt an meinem Koga Miyata Teamsport dran. ;)

Finde sowohl die Jagwire als auch die Shimano Hüllen gut an dem Rad. Die Shimano Hüllen passen besser zum Flaschenhalter. :D
 
Heute kam Post vom Blumenhändler mit ua den quasi letzten Puzzelteile fürs Bottecchia :) es hat gerade mal zeitlich gereicht die Reifen und Schläuche probehalbe aufzuziehen...

Da mein Kumpel bisher in seinem Leben noch nie Rennrad gefahren ist, aktuell nur ein ca. 10 Jahre altes, halbgefedertes MTB besitzt, das er aber quasi nie fährt und sein möglicher Weg zu seinem recht neuer Job einmal quer durch Köln (inklusive schlechter Radwege, miese Straßenabschnitte mit vielen Glassplittern und ungeteererte Parkwege mit viel Splitt) führt, dachte ich, dass es alltagstaugliche Reifen werden sollten :p also keine Dackelschneidern ohne Profil.

Meine Wahl fiel auf Vittoria Zaffiro IV. Die passten ins angedachte Profil, sind schwarz und waren aktuell im Angebot :p spontan bestellte ich sie dann in 28C statt nur 25C... o_O

Beim Auspacken kamen mir erste Zweifel, ob die Reifen überhaupt unter die "Monoplaner" Bremsen passen würden :eek: aber alles gut - vorne alles easy und auch hinten ist noch etwas Spielraum :p


Komplett sieht das ganze dann so aus :eek::cool:

Erst war ich etwas über den Look geschockt... Ziemlich brachial, aber ich finds trotzdem geil :p
Durch die nicht ganz flachen schwarz-grauen Felgen wirken die eh nicht ganz filigranen schwarzen Reifen ziemlich massiv :cool: dazu die wenigen und auch noch schwarzen Speichen...

Der dunkle LRS bieten so einen tollen Kontrast zu dem sehr bunten Rahmen :)
 
Heute kam Post vom Blumenhändler mit ua den quasi letzten Puzzelteile fürs Bottecchia :) es hat gerade mal zeitlich gereicht die Reifen und Schläuche probehalbe aufzuziehen...

Da mein Kumpel bisher in seinem Leben noch nie Rennrad gefahren ist, aktuell nur ein ca. 10 Jahre altes, halbgefedertes MTB besitzt, das aber quasi nie fährt und sein möglicher Weg zu seinem recht neuer Job einmal quer durch Köln (inklusive schlechter Radwege, miese Straßenabschnitte mit vielen Glassplittern und ungeteererte Parkwege mit viel Splitt) führt, dachte ich, dass es alltagstaugliche Reifen werden sollten :p also keine Dackelschneidern ohne Profil.

Meine Wahl fiel auf Vittoria Zaffiro IV. Die passten ins angedachte Profil, sind schwarz und waren aktuell im Angebot :p spontan bestellte ich sie dann in 28C statt nur 25C... o_O

Beim Auspacken kamen mir erste Zweifel, ob die Reifen überhaupt unter die "Monoplaner" Bremsen passen würden :eek: aber alles gut - vorne alles easy und auch hinten ist noch etwas Spielraum :p


Komplett sieht das ganze dann so aus :eek::cool:

Erst war ich etwas über den Look geschockt... Ziemlich brachial, aber ich finds trotzdem geil :p
Durch die nicht ganz flachen schwarz-grauen Felgen wirken die eh nicht ganz filigranen schwarzen Reifen ziemlich massiv :cool: dazu die wenigen und auch noch schwarzen Speichen...

Der dunkle LRS bieten so einen tollen Kontrast zu dem sehr bunten Rahmen :)

Hätte nie gedacht das da 28er Reifen passen. Aber für den Einsatzzweck genau richtig. :daumen:
Und breite Reifen sind ja gerade wieder modern. :D
 
Ein italienisches Rad mit schwarzem Lenkerband? :eek:
Schwarz ist in Italien die Farbe der Trauer. Das trägt man zur Beerdigung. :idee:


Also völlig falsch für ein Rad das italienische Lebensfreude und Dolce Vita ausstrahlt! :bier:

...meine Frau ist Italienerin und findet auch, dass Schwarz viel besser passt :D;) (jetzt Du...) - wenn Gelb, dann nur in genau (GENAU!) dem Gelb-Ton, den der Rahmen hat. Hat ansonsten keinen Style - und Style steht in Italien über allem...

:bier:
 
...lassen wir den Kollegen mal wickeln was er will :D (tut er ja eh) und nörgeln dann weiter... ;)

osterhase-fahrrad-spazieren.jpg
 
So! Heute Abend endlich mal wieder Zeit und Muße für das Bottecchia gefunden :)

Da nun alle Teile mehr oder weniger gesetzt sind, alles wieder ab (war nur locker probemontiert) und nochmal über Rahmen und Teile drüber gewischt.

Innenlager und Steuersatz ordentlich gefettet und die Chromleiste aufgeklebt :) schwups sind einige Macken "weg"



Weiter mit der Schaltung. Also Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer, Hebel und Kabel angebracht bzw. verlegt.




Dazu Bremsen, Lenker-Vorbau-Kombi, Sattelstütze und den inzwischen von Kleberesten befreiten LRS.


Jetzt noch die Kette ran und es läuft...


... noch nicht besonders gut :(:eek::p

Aber für heute muss es erstmal reichen :)

Das Einstellen der Schaltung und Verlegen der Bremskabel folgt dann hoffentlich noch dieses Wochenende :p

Und da sehe ich gerade auf den Fotos, dass ich den Vorderreifen auch noch mal neu auf der Felge platzieren muss... Den Schriftzug schön zum Ventil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten