• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

peugeot perthus pro 753r - wird jetzt leichter....

ferdi, da hat sich nix geändert seit nem jahr oder so.
ich hänge es nach der heimfahrt an die waage!

Ist da nicht im Original eine Titanschraube drin?

Ich würde noch in Erwägung ziehen, die Schraube von deinem Nachbarn auf den Kerndurchmesser des Gewindes runter drehen zu lassen, verringert nochmals das Gewicht und verlagert die Belastung in den Schaft. Unterhalb des Kopfes muss aber noch ein Bund zur Führung stehenbeliben. Da darf man gespan(n)t sein!
die ist doch aus titan, nach konferenz mit @byf hab ich ein scharfes schneideisen genommen, reichlich schneidöl, und dann mit immer noch erstaunlich hohem kraftaufwand geschnitten.
ich hab allerdings einfach weitergeschnitten, ohne vorher noch abzudrehen.
 

Anzeige

Re: peugeot perthus pro 753r - wird jetzt leichter....
ich hab allerdings einfach weitergeschnitten, ohne vorher noch abzudrehen.
@fightfooter hat recht, das ist von großen Vorteil den gewindelosen Schraubenschaft auf Kerndurchmesser runterzudrehen ( oder noch 0,2-0,3mm darunter).
Die Spannungsspitzen werden so vom kurzen Gewindeteil oberhalb des Keils bis zum Gewindesuslauf , auf das deutlich längere, gewindelose Stück bis zum Kopf verlagert. Das geht auch noch jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt das Gewicht des Rads aktuell?
9450
mit pedalen und 2 flaha
ohne pumpe, schlauchtasche und licht.
vorbau und hebel bringen hoffentlich 150 gr.
der geplante schlauch lrs kann sicher 300-400 gramm bringen. jetzt draht mit victory/triomphe naben.danach kommt der dura ace schaltkram auf den prüfstand...
7f dura ace schraubkranz 14-28 wiegt leider...
kann man eigentlich mit den sl7401 ein rd 7700 indexiert 7f beschalten?
 
danach kommt der dura ace schaltkram auf den prüfstand...
:idee:Ein SLJ 5500 CP wiegt 182g, ein (S)LJ 4000 in der CP Version wiegt 170g und lässt sich auch in passablem Zustand finden. Beides leichter als ein RD740x. Und wenn Du Glück hast, findest Du vielleicht sogar ein (S)LJ 4000 CP in der Team-Version; wiegt nur 140g:
Bildschirmfoto 2020-11-26 um 07.03.19.jpg

Und dann noch einen Maillard Course Aluminium Schraubkranz (in 13-21 6fach wiegt der wohl nur 161g :eek:)
https://www.ebay.de/itm/vintage-ren...se-ALUMINIUM-6-fach-13-21-161gr-/283759662604
 
Zurück
Oben Unten