• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradversand aus dem Ausland

frankscycle

Hauptsache Stahl
Registriert
15 September 2019
Beiträge
597
Reaktionspunkte
1.257
Ort
Osnabrück
Ich wollte hier mal meine Erfahrungen beim Rennradversand aus dem Ausland mitteilen und um Erfahrungsaustausch bitten.
Bisher habe ich noch kein Rad Versand, da nichts gekaufte meinen Keller wieder verlassen hat aber dazu gibt es ja einige Threads. Wahrscheinlich werde ich aber auch in Zukunft weitere Räder kaufen und da mein Interesse spezieller wird, seltener in deutschland fündig werden. Auslöser für diesen Beitrag ist auch ein Beitrag von @ppdc, der im Faggin-thread ein Rad in Neuseeland gefunden hat, bei dem ich sicher schwach werden könnte, wenn der Standort ein anderer wäre. Aber eigentlich kann man ja alles um die Welt schicken.
1. Niederlande
Louesse auf einer Auktion ersteigert und Verkäufer kümmerte sich um den Versand. Paket kam per DHL und der Versender berechnete ca. 70€

2. Frankreich
Bisher keine Probleme. Ich hab bereits mehrere Räder aus Frankreich bekommen. Versender hat sich um Verpackung und Versand gekümmert und die Pakete kamen per GLS oder DHL bei mir an. GLS ist dann immer das Problem, weil sie nicht bei Nachbarn klingeln und dann das Paket zu irgendeinem Lager in die Wüste schleppen. Da ich kein Auto besitze, musste ich mir schon mal einen Leihwagen nehmen. Da man jedoch keinen Einfluss darauf hat, mit dem der vom Verkäufer ausgewählte KEP-Dienstleister (Paketversender) in Deutschland zusammenarbeitet kommt es immer wieder zu diesem Problem.

3. Great Britain
Einmal hatte ich das Glück, das ein befreundeter Logistiker in seine Niederlassung nach England fuhr und mir das Rad vom Auktionshaus mitbrachte. Ebay-Käufe eigentlich bis zum Brexit kein Problem. Per DHL haben mir die Verkäufer zwischen 70 und 100 € berechnet. Allerdings musste ich feststellen, dass viele Verkäufer nicht bereit sind aufs "Festland" zu versenden oder nur Abholung akzeptieren. Hier habe ich leider noch keine Möglichkeit gefunden von Deutschland aus eine Abholung zu beauftragen. das gleiche Problem tritt bei Auktionshäusern auf. I.d.R. muss der Transport selbst organisiert werden. Gerade bei älteren Rädern (Ende 19. / Anfang 20.Jh.) gibt es in England immer wieder schöne Stücke. Zusätzlich kommt demnächst wohl die Zollabfertigung dazu.

3. Ost- und Südeuropa
Hab ich keine Erfahrungen und bin auf den Austausch gespannt.

4. USA
Mein bisher längster Leidensweg. Ich hatte auf einer Auktion auf ein Tandem aus dem Jahr 1898 deutlich unter Schätzwert geboten und war zu Bett gegangen. Am nächsten Morgen laß ich nur in einer Mail vom Auktionshaus "Congratulation"! Wie nun das Rad nach Deutschland bekommen. Das Tandem ist unzerlegt knapp 2,80 m lang und wiegt 25-30 Kg (ich habs noch nicht gewogen). aber wer sollte es zerlegen? Das Auktionshaus fragte nur, wann ich es abhole (und natürlich, wann ich es bezahle). Als ich mich als absoluten Neuling beim Import von historischen Fahrrädern nach Europa outete, half mir das Auktionshaus zumindest mit der Adresse eines Tischlers, der erstmal eine Transportkiste baute.
Erste Frage des Tischlers: Luftfracht oder Seetransport? Ich entschied mich ob der Größe und Gewicht für den Seetransport ohne eigentlich Entscheidungsgründe zu haben. Ich fand auch im Internet keine Transportraten für Luftfracht oder Seetransport in dieser Größenordnung. Der Tischler holte das Tandem beim Auktionshaus ab (Transportkosten) und zimmerte die Kiste. Hier ist zu beachten, dass der Zimmerer wissen muss, welche Hölzer er für den Transport USA/Europa verwenden darf; nicht alle Holzarten sind erlaubt.
Dann die Suche nach einem Seespediteur. Alle eigenen versuche über befreundetet Logistiker scheiterten und auch eine eingeschaltete Agentur für Re-Location, also der Rückholung von ganzem Hausstand von Übersee nach hier scheiterte. Kann aber eine lohnende Möglichkeit sein, wenn eine Passende Fracht ansteht und das Rad mit in den Container geschoben werden kann.
zu guter letzt half wieder der Tischler mit einem Tipp: Vanguard Logistics die in Chicago und Hamburg Büros haben. Die Frachtrate von 450$ klang nach den bisherigen Angeboten der Re-Locationagentur (2.500-3.000$) wie ein Schnäppchen und ich erteilte den Auftrag.
2 Wochen später (und drei Monate nach Ersteigerung) war die Kiste im Hamburger Freihafen. nun musste sie nur noch durch den Zoll und zu mir. Auch das wurde von Vanguard gemanaged. Zum Schluß waren drei Monate vergangen und der Transport vom Auktionsort in Chicago bis Osnabrück hat mich 1.700$ gekostet. Da ich es für den Zustand und das Alter günstig ersteigert hatte, passt der Gesamtpreis wohl noch.

Freue mich über einen regen Austausch
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
...nicht länder-, aber pakeddientspezifisch:

TNT
Kann als Pakeddienst wohl nur von gewerblich tätigen Versendern gewählt werden, wobei das Gewerbe natürlich egal ist.
Mit TNT kam ein Velo aus Italien zu mir nach gerade mal zwei Nächten. Kosten lagen vor 2 Jahren bei € 40,-.

Mondial Relay
Pakeddienst aus Frankreich. Viele französische Versender wissen nicht, das MR auch nach Deutschland liefert und wählen lieber La Poste/Collissimo, letzteres ist aber meistens teurer.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Britische Erfahrungen habe ich mit Autoteilen aller Art, und sie decken sich mit Deinen. Der Brite versendet nicht gern, und schon garnicht übers Meer.
Meine Lösung war dann immer, einen britischen Paketdienstleister mit der Abholung zu beauftragen:
  • schauen, wer auf deutscher Seite mit DHL zusammenarbeitet (so von wegen zuverlässig und nachvollziehbar)
  • dort ein Nutzerkonto auf den Namen des britischen Absenders anlegen, aber mit meiner Mailadresse
  • dann den Paketservice als Brite mit einer Abholung in Britannien und Versand nach DE beauftragen
  • das Paketlabel fix und fertig als PDF an den Absender schicken
  • und beten.
Dabei hat sich häufig herausgestellt, dass der Brite auch nicht gern zu einer bestimmten Tageszeit an einem bestimmten Ort sein mag. Allerdings ist er jederzeit bereit und in der Lage, einen kompletten Zylinderkopf seewasserfest und 747-absturzsicher zu verpacken.

In den USA habe ich einige Male Teilellieferungen verschiedenster Absender über bonvu.com koordinieren lassen, das lief sehr gut:
  • verschiedene Sendungen gehen erstmal innerhalb der USA an Bonvu
  • dort werden sie gesammelt und neu verpackt
  • und mit dem bestmöglichen Tarif ins Ausland verschickt
Das kann sich bereits bei Einzelstücken lohnen, wenn der Absender sie nicht ordentlich verpacken will oder einfach keinen vernünftigen Versandpreis bekommt. Bonvu hat einen Online-Rechner, der bereits sehr gut die passenden Tarife ausspuckt.

Auslandsversand aller Art, vor allem Importe mit Abholung, mache ich gern über Shiparound.de. Für Taiwan usw. muss man sich dort als Firmenkunde registrieren, aber die Anforderungen dafür sind nicht hoch. Die Kosten betragen anschließend nur noch einen Bruchteil dessen, was der eigentliche Transportdiensleister einem Privatkunden abnehmen würde.
 
...nicht länder-, aber pakeddientspezifisch:

TNT
Kann als Pakeddienst wohl nur von gewerblich tätigen Versendern gewählt werden, wobei das Gewerbe natürlich egal ist.
Mit TNT kam ein Velo aus Italien zu mir nach gerade mal zwei Nächten. Kosten lagen vor 2 Jahren bei € 40,-.

Mondial Relay
Pakeddienst aus Frankreich. Viele französische Versender wissen nicht, das MR auch nach Deutschland liefert und wählen lieber La Poste/Collissimo, letzteres ist aber meistens teurer.
Britische Erfahrungen habe ich mit Autoteilen aller Art, und sie decken sich mit Deinen. Der Brite versendet nicht gern, und schon garnicht übers Meer.
Meine Lösung war dann immer, einen britischen Paketdienstleister mit der Abholung zu beauftragen:
  • schauen, wer auf deutscher Seite mit DHL zusammenarbeitet (so von wegen zuverlässig und nachvollziehbar)
  • dort ein Nutzerkonto auf den Namen des britischen Absenders anlegen, aber mit meiner Mailadresse
  • dann den Paketservice als Brite mit einer Abholung in Britannien und Versand nach DE beauftragen
  • das Paketlabel fix und fertig als PDF an den Absender schicken
  • und beten.
Dabei hat sich häufig herausgestellt, dass der Brite auch nicht gern zu einer bestimmten Tageszeit an einem bestimmten Ort sein mag. Allerdings ist er jederzeit bereit und in der Lage, einen kompletten Zylinderkopf seewasserfest und 747-absturzsicher zu verpacken.

In den USA habe ich einige Male Teilellieferungen verschiedenster Absender über bonvu.com koordinieren lassen, das lief sehr gut:
  • verschiedene Sendungen gehen erstmal innerhalb der USA an Bonvu
  • dort werden sie gesammelt und neu verpackt
  • und mit dem bestmöglichen Tarif ins Ausland verschickt
Das kann sich bereits bei Einzelstücken lohnen, wenn der Absender sie nicht ordentlich verpacken will oder einfach keinen vernünftigen Versandpreis bekommt. Bonvu hat einen Online-Rechner, der bereits sehr gut die passenden Tarife ausspuckt.

Auslandsversand aller Art, vor allem Importe mit Abholung, mache ich gern über Shiparound.de. Für Taiwan usw. muss man sich dort als Firmenkunde registrieren, aber die Anforderungen dafür sind nicht hoch. Die Kosten betragen anschließend nur noch einen Bruchteil dessen, was der eigentliche Transportdiensleister einem Privatkunden abnehmen würde.
vielen Dank für die Tipps. Ich werde mir die einzelnen Versender mal ansehen. DHL ist übrigens in England selbst tätig. Ich hatte neulich die Situation, das ein Verkäufer partout nicht nach Deutschland versenden wollte. Der Exmann einer Bekannten hat sich dann bereit erklärt das Paket anzunehmen und weiterzusenden. Der Verkäufer verwendete für den Inlandsversand DHL und hätte nur eine andere Adresse drauf kleben müssen. So musste ich doppelt Porto zahlen. Verrückt manchmal.
Interessant ist übrigens, dass ich seid ich den Thread eröffnet habe , ständig Werbung vom Logistiker Go! angezeigt bekomme😂
 
Zurück
Oben Unten