peugeot perthus pro 753r - wird jetzt leichter....

Dieses Thema im Forum "Rennmaschinen bis 1990" wurde erstellt von roykoeln, 12 Oktober 2018.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. roykoeln

    roykoeln Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11 September 2008
    Beiträge:
    13.665
    so, ich bin mal wieder rückfällig geworden.....

    vorgestern kam ein paket an, als zieladresse habe ich den arbeitsplatz angegeben, überflüssigerweise, die regierung bildet sich noch bis zum wochenende fort, aber ups aus gb in 48 std, wer denkt denn an sowas...

    angenommen vom nachbarn, er fährt auch rennrad, und rief denn auch ganz nervös an, da wäre ein rad gekommen, wenn ich das nicht abhole, nähme er es mit nach hause:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    also gut, alles fallen gelassen, die benachrichtigung im briefkasten hatte ich noch gar nicht gesehen, rübergelaufen, und natürlich musste ich vor ort auspacken!

    [​IMG]

    mit neuem zeug kennt er sich ein kleines bisschen aus, der herstellername war ihm geläufig.
    ich hab natürlich den hervorlugenden kranz gesehen, und schon schlimmeres befürchtet:eek:

    [​IMG]

    es ist leider nur fast gut gegangen, drinnen saß das andere ende der achse am rahmen, hat zum glück nur ein paar schrammen verursacht, aber die polsterung war definitiv nicht ausreichend, auch die positionierung der laufräder zum rahmen nicht. es war auch alles recht lieblos lose im karton.
    viel mehr polstermaterial als auf den bildern war nicht benutzt worden.

    [​IMG]

    naja, wieder nur ein altes stahlrad, das interesse des kollegen erlosch schlagartig, meins wuchs immer mehr:D

    also alles wieder zusammengepackt, und heute abend dann genauer in augenschein genommen, jetzt muß ich aber nochmal in die garage, vielleicht nachher mehr.

    an dieser stelle schonmal ein großes danke an @Nelson-wav , er gab den tip im nimmschnell
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Oktober 2018
    puntom, vent, Froma und 18 anderen gefällt das.
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. crashtest

    crashtest Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juni 2011
    Beiträge:
    3.289
    sehr schön, freut mich das dieses eher seltenere stück seinen weg zu dir genommen hat - sicher ein r
    und alles geklappt hat
    bin gespannt wie es sich für dich anfühlt bin sicher ein tolter rahmen - und selten
     
    FSD gefällt das.
  4. Bonanzero

    Bonanzero txirrindulari

    Registriert seit:
    23 März 2008
    Beiträge:
    24.615
    In GB gibts die besten franz. Teile. Ich hatte meinen 653 auch von der Insel.
     
  5. stefan0911

    stefan0911 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16 Oktober 2011
    Beiträge:
    434
    das gefällt mir! bin schon gespannt mehr zu sehen.
    ich habe vor kurzem einen ähnlichen rahmen gefangen. hast du vor passenden lack für ausbesserungen anmischen zu lassen? wenn ja, bin ich interessiert mich zu beteiligen. ich glaube es handelt sich um die gleiche farbe und wir könnten uns die kosten teilen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Oktober 2018
  6. roykoeln

    roykoeln Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11 September 2008
    Beiträge:
    13.665
    ich putze meinen erst mal, fahre ne runde und entscheide dann, wie es weiter geht.
    wenn es zur überarbeitung der ausbesserungen kommt, was eher unwahrscheinlich ist, gebe ich aber bescheid.
    die sattelstütze hab ich gestern mal gereinigt, blingbling werde ich hier wohl nicht anstreben, sonst müsste ich den rahmen wirklich mit der richtigen farbe nachbessern - aber wenn er genial fährt, ist alles möglich!
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    faliero gefällt das.
  7. Epizentrum.der.Omnipotenz

    Epizentrum.der.Omnipotenz MItglied

    Registriert seit:
    21 Juni 2012
    Beiträge:
    89
    in rust we trust..:D
     

    Anhänge:

  8. Epizentrum.der.Omnipotenz

    Epizentrum.der.Omnipotenz MItglied

    Registriert seit:
    21 Juni 2012
    Beiträge:
    89
    Ich wünsche Dir viel Freude bei basteln.:bier::daumen:
     
  9. DaRav

    DaRav Düs düs düs!

    Registriert seit:
    14 Oktober 2013
    Beiträge:
    2.335
    Mach ma lieber Fotos vom Gesamtrad... :eek:
     
  10. roykoeln

    roykoeln Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11 September 2008
    Beiträge:
    13.665
    auf besonderen wunsch ein bild vom teilmontierten zustand, inzwischen ist einiges abgebaut und badet in pertoleum.
    [​IMG]

    einige details möchte ich behalten, anderes soll ersetzt werden.
    die mir bisher unbekannten bl 6209 aero gab es wohl nur kurze zeit:
    [​IMG]
    die zugführung im lenker habe ich noch bei keinem rad, bleibt auch! nicht, daß das besonders selten wäre, es gefällt mir nur - auch wenn es gefährlich ist;)
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    was mich wundert, vielleicht hat ja einer von euch die erklärung: 753, top rohrsatz, aber lt katalog "nur" mit der 600er ausgestattet, warum wurde nicht die top gruppe dura ace gewählt???

    bekommen habe ich das rad übrigens mit einem 8fach lrs, 130 mm natürlich. ohne laufrad messe ich jetzt 128 mm.
    was tun?:D
     
    vent, Magistrale, neongruen und 3 anderen gefällt das.
  11. crashtest

    crashtest Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juni 2011
    Beiträge:
    3.289

    keine erklärung - war halt so - laut katalog
    dem englischen markt angepasst
    höherwertigerer rohrsatz mit 753 - dafür 600er ausstattung
    im französischen markt dagegen - 531 pro rohre mit mavic ausstattung die dem team equipment entsprach
    warum? wird schwer nachvollziehbar bleiben
    freu dich über den top rahmen - bau ihn ggf mit mavic auf
     
  12. roykoeln

    roykoeln Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11 September 2008
    Beiträge:
    13.665
    das wäre dann die dritte möglichkeit, die mich allerdings eher abschreckt, die teilesuche kostet und dauert... - superbe pro liegt hier, dura ace auch...
    obwohl - so bisschen zeug hab ich ja von mavic...
    aber bergtauglich muß es werden...
    ich baue erst mal ein 38er an die kurbel, und eine 13-28...
     
    DaRav gefällt das.
  13. Rennrad-News.de Anzeige

  14. Avi.1990

    Avi.1990 Passione

    Registriert seit:
    18 März 2014
    Beiträge:
    11.137
    Die 6207 und 6208 sind die schönsten wie funktionalsten Gruppen Shimanos.
     
    Chris-AC, Vintage-Racer und deer gefällt das.
  15. crashtest

    crashtest Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juni 2011
    Beiträge:
    3.289

    verkauf den superbe und dura ace kram
    von dem geld kannst du dir die passenden franz teile kaufen
    organisier dir in france ein gt 6600 schaltwerk - dann kannste auch 52 - 42 fahren mit 14 - 34
    da kommste dann auch überall hoch - oder ein 5500 schaltwerk - das gab es auch in der version
    für grosse kränze

    dat is en franzose - dat darf französisch sein

    und das mit den teilen um jederzeit überall hin und hoch zu kommen
    das kannten und konnten die auch schon immer besser als alle anderen
    - grad das ist ja teil ihrer fahrradgeschichte
    3 fach kurbeln, umwerfer vorne, long cage schaltwerke ...
    meines wissens nach alles franz entwicklungen
     
  16. Bonanzero

    Bonanzero txirrindulari

    Registriert seit:
    23 März 2008
    Beiträge:
    24.615
    BL-6209 sind ziemlich selten und ich frage mich, ob die wirklich von Shimano produziert wurden, denn die sind gewissen Dia Compe/Weinmann-Hebeln zum verwexeln ähnlich.
    Den BL-7401 übrigens auch, bis auf Farbe und Oberfläche des Hebels.

    Damals war es recht häufig zu beob8en, u.a. bei Peugeot, dass beste Rahmenrohre mit mittelklassigen Komponenten bebaut wurden (auch 653 Athena mit Athena, 753 Chorus mit Chorus, Vanoise SLX mit Athena, Dolomites SLX mit 600 oder Athena). Eigentlich kein schlechter Weg, denn die Teile sind funktionell und können bei Bedarf getauscht werden. Das mildert den Preis für solche Spitzenprodukte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Oktober 2018
    stefan0911 gefällt das.
  17. SuntourZepp

    SuntourZepp Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23 Mai 2016
    Beiträge:
    979
    @roykoeln ...
    Lenker ist gefährlich?Warum?Wegen den Bohrungen - meinste,daß da der Lenker brechen könnte?
     
  18. roykoeln

    roykoeln Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11 September 2008
    Beiträge:
    13.665
    Man hört sowas immer wieder....
    Ich bin da aber risikobereit, wenn der ansonsten gut aussieht...
     
    Grautvornix und SuntourZepp gefällt das.
  19. DaRav

    DaRav Düs düs düs!

    Registriert seit:
    14 Oktober 2013
    Beiträge:
    2.335
    Ich denke, dass du mit deinem eher geringen Kampfgewicht das Risiko durchaus eingehen kannst :daumen:
     
  20. SuntourZepp

    SuntourZepp Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23 Mai 2016
    Beiträge:
    979
    Das beruhigt mich ja,daß ich dat nicht alleine so mache...Bin momentan bei 75kg...Und fahre im Alltag einen abgesägten Cinelli und gebohrt für die Bremszüge isser auch noch...
     
  21. Senseison

    Senseison MItglied

    Registriert seit:
    24 August 2018
    Beiträge:
    53
    Sehr schönes Rad! Mal für den Anfänger, wo ist das so zeitlich einzuordnen? Frühe 8x'er?
     
  22. Puddingbeine

    Puddingbeine irgendwas ist immer

    Registriert seit:
    24 Januar 2018
    Beiträge:
    786
    Gehört zum Lebensrisiko dazu wenn man alte Räder fährt. Keine Ahnung, wie viele tausendmal so mancher Lenker der durch meine Hände ging da vorher schon im Wiegetritt malträtiert wurde. Normal müsste man Lenker und Vorbau als Verschleißteile in Abständen tauschen. Irgendwann schert so ein Lenker halt ab auch wenn er noch so gut aussieht.