• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

peugeot perthus pro 753r - wird jetzt leichter....

Anzeige

Re: peugeot perthus pro 753r - wird jetzt leichter....
die 50/35 abstufung erlaubt natürlich ein kleineres ritzelpaket:

vorher:

https://screenshots.firefox.com/6VY04VpGXyJ9h4Hy/www.ritzelrechner.de
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...18,20,23&UF=2215&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth


achso - den umwerfer gäbe es in noch leichter:

der ist aber reserviert, für den nächsten leichtbau, dazu bald mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
jein:
meine vordere scheint massiver als nötig zu sein:


Es würden hier sogar Aluachsen halten, wegen der wirklich genialen Konstruktion von Schnellspannern:
mit denen könntest du das Biegemoment einfach 'überdrücken': je stärker die Spanner spannen, umso belastbarer wird die Achse für das Biegemoment. Vielleicht ist hier ja ein fähiger Ingenieur, der mal ausrechnet mit wieviel N man den Schnellspanner andrücken muss um das Biegemoment bei deinem Systemgewicht plus Reserven für Schlaglöche im Griff zu haben.
 
Aber bei 126 mm hinterbauweite hat man doch schon mit Stahlachsen das Problem, daß sie sich verbiegen, sogar achsbrüche werden berichtet...
 
am verregneten sonntag hab ich mal weitergemacht und einiges umgebaut:
vorher fc6207 mit dem bb6207


mit dem gewicht stimmt was nicht, bei velobase steht was von 248 gr.???
egal, hinterher ist leichter:D:
victory mit 35/50 - triomphe wäre besser, braucht keine extraktoren, die vicky hat ja linksgewinde für die kurbelabzieher. außerdem meine ich, die fünf arme wären bei der triomphe etwas schlanker, müssten also leichter sein...
die triomphe hat normales rechtsgewinde, da kann man dann noch titan- oder aluschrauben nehmen, habe ich leider gestern liegengelassen, aber die gelegenheit kommt wieder!!!

das axix ist schon mal ne marke;)
Noch leichter sind aber Kurbeln bei denen der rechte Arm nicht aus einem Guss- oder Schmiedeteil besteht , sondern aus 2 Teilen zusammengesetzt ist , es wird weniger Material eingesetzt , der Kurbelstern ist filigraner , manchmal sogar nur ein Blechstanzteil .
Schönes Beispiel = Sugino Maxi , ich erinnere das die nur etwas über 520 Gr.wog
DSCF0010.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch leichter sind aber Kurbeln bei denen der rechte Arm nicht aus einem Guss- oder Schmiedeteil besteht , sonder aus 2 Teilen zusammengesetzt ist , es wird weniger Material eingesetzt , der Kurbelstern ist filigraner , manchmal sogar nur ein Blechstanzteil .
Schönes Beispiel = Sugino Maxi , ich erinnere das die nur etwas über 520 Gr.wog
Anhang anzeigen 623440
Ich werde in die Kurbel Kiste greifen und nachwiegen...
 
Die hab ich schon an einem Rad. ..
Und sie hat für mich das randotourerreise - image...
Ist aber vielleicht auch vor allem in meinem Kopf....
 
Aber bei 126 mm hinterbauweite hat man doch schon mit Stahlachsen das Problem, daß sie sich verbiegen, sogar achsbrüche werden berichtet...
Dann war der Schnellspanner nicht genug gespannt. Eventuell geht das mit dem Überdrücken nur in der Theorie, da man mit der dünnen Spannerachse nicht genug Druck aufgebaut bekommt bzw. die sich schlicht dehnt, sind ja auch ziemlich blöde Hebelverhältnisse. Spannerachsen aus Kohlerovings könnten besser gehen (5-fache Zugfestigkeit von Stahl !), gibt's sowas?
 
Oder die Auflageflächen waren nicht parallel.
Wenn das eine Bemerkung zu dem Überdrücken war: das spielt überhaupt keine Rolle, da so ein Rahmen nicht absolut verwindungssteif ist. Der gibt schon entsprechend nach, wenn die Achse sich biegt bis sie bricht, und das mit Sicherheit sogar noch im elastischen Bereich ohne sich dauerhaft plastisch zu verformen.
 
:idee:

:D

Ich kann bei meiner noch was absägen, das traust du dich bestimmt nicht, dann bin ich wieder vorne:p:D

Und ist die nicht überhaupt zu alt? :eek:
 
Bisher etwas über 300g eingespart, nicht so viel..., welche Teile fehlen noch?
Mit einer Stronglight 80/100 sparst Du auf Anhieb nochmal 60-80g auf die Victory...
Leichter gehts mit keiner anderen Alukurbel mit vernünftigem LK.
 
Zurück
Oben Unten