• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

peugeot perthus pro 753r - wird jetzt leichter....

Welches Zielgewicht schwebt Dir eigentlich vor?
Die Sachen welche Du im Zitat aufgezählst hast, ersparen ja eher nur nen paar Gramm oder so, also "Kinkerlitzchen"(schreibt man das so?).
Auf die cx 18 kommen Reifen um 200 gramm. Der Hinweis zur Stabilität der Achse ist gut, gilt der denn auch in meiner Gewichtsklasse?
Es gibt auch titan Achsen, die nur ca 4 cm hohl sind, die Mitte ist massiv.
Wäre die für hinten ok?

Ziel ist, nicht mehr als ca 0,50€ pro gramm auszugeben.
Am nächsten ersten geht es dann weiter ... :D
 

Anzeige

Re: peugeot perthus pro 753r - wird jetzt leichter....
Titan ist rd. halb so schwer wie Stahl, Aluminium rd. zweidrittel.
Titanhohlachsen sind vorallem in HR Naben für Schraubkränze nicht dauerstabil, dafür haben sie zuwenig Durchmesser, das funktioniert nur OS..
60g bei Schnellspannern zu sparen ist immerhin schonmal ein Anfang.
Notier dir alle Gewichte, vor- und nachher.
ich dachte titan sei 2/3 so schwer wie stahl also 1/3 leichter und Aluminium hingegen nur halb so schwer wie Stahl...
 
ich dachte titan sei 2/3 so schwer wie stahl also 1/3 leichter und Aluminium hingegen nur halb so schwer wie Stahl...
Gewicht Kg je Dm/3
St 7,8
Ti 4,5
Al 2,8
E-Modul ( ~Biegesteifigkeit )
St 20000
Ti 10000
Al 7000
Stark vereinfachte Auflistung so .
Ti oder Al sind nicht dauerfest .
"tragende" Schrauben ( Vorbau / Sattelstütze ) aus Al oder Ti täte ich nicht verbauen , mindestens aber regelmässig erneuern .
Wechselbelastete Teile ( Tretlager- und Nabenachsen ) sind ebenfalls kritisch .
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hole uns mal herüber, aus den kleinen bastelfragen:
schrägkeilklemmung - auch auf gar keinen fall im bereich des gabelgewindes, oder kann man, wegen der fläche, die belastet wird???

Die Schrägkeilklemmweise ist jedenfalls viel schonender als eine Konusklemmung, wenn du danach fragen solltest..Natürlich wäre es besser, unterhalb des Gewindes zu klemmen, aber es gab auch oft Gabeln mit 10 und mehr cm Gewinde, da geht's dann kaum anders. Vielleicht dann im 5000km Rhythmus überprüfen.

Das geht schon , das Gewinde ist ja von der oberen Lagerschale plus Kontermutter "eingesperrt" und kann sich ja nicht aufweiten .
Konusklemmung täte ich da nicht einsetzen , weil damit ja nur eine Ringfläche belastet wird und das könnte ja knapp drunter oder zwischen Lagerschale und Kontermutter sein .
Trotzdem sollte man das vermeiden.
Ist der Schaft vom Vorbau so kurz , oder willst du den Lenker höher haben , dann nehm doch einen anderen Vorbau...
hab ich so gelöst:
Anhang anzeigen 615252

also so schlimm ist es noch nicht, daß das nötig wäre:D
ich hoffe sehr, noch lange mit fast voll versenktem vorbau bei rh 61 fahren zu können...
die gabel hat gut 3 cm gewinde, das wurde schon optimal gemacht vom hersteller.
ich möchte den geplanten peugeot gelabelten vorbau ersetzen, frei nach dem motto: der größte feind des guten ist das leichtere;)
messietum, ihr wißt ja:
plan a:

erster kellerfund:

weiter gegraben:

damit nicht genug, ihr ahnt es schon:
natürlich soll auf schrägkeil umgebaut werden, ich bin mir nicht sicher, glaube aber, die esl bestückung ist aus va, kein titan.
also gibt es dort noch weiteres potential...

da ich ja in teilen auch beratungsresistent bin, habe ich flugs titanachsen für die naben geordert, die schwammen gerade in der bucht herum:
verkäuferbild, vielleicht ist er ja sogar hier unterwegs...
s-l1600.jpg

hat jemand das gewicht der stahlachsen parat? 100/126

ich frage mal @byf, ob er hierhin kommt:;)


spreizkonus ist natürlich nicht zu toppen, also muß ordentlich abgesägt werden:


dann kann auch die schraube kürzer werden - gewinde ist ja bei industrieller fertigung sicher gerollt, oder?
darf ich das dann weiter schneiden?
auf kerndurchmesser abdrehen lassen kann ich;) - also lassen, leider nicht selbst.:(
 
Ja das Gewinde der Schaftschraube ist gerollt , den Schaft kannst du getrost abdrehen .
Nur hinter dem gerollten Gewinde per Schneideisen selbiges zu verlängern wird schwierig , da der Schaft einen kleinern Durchmesser als 8mm hat , beim Gewinderollen liegt der Durchmesser so halb zwischen Kerndurchmesser und Gewindedurchmesser , weil Material nach innen gedrückt wird , aber auch nach aussen wandert , um volles Gewindeprofil zu erreichen.
Bei dem Peogeot Vorbau ist das gerollt , bei dem unteren aber wohl nicht .

Aber bei den Titanachsen ist das geschnitten wie man sieht , ob die halten .....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hole uns mal herüber, aus den kleinen bastelfragen:






also so schlimm ist es noch nicht, daß das nötig wäre:D
ich hoffe sehr, noch lange mit fast voll versenktem vorbau bei rh 61 fahren zu können...
die gabel hat gut 3 cm gewinde, das wurde schon optimal gemacht vom hersteller.
ich möchte den geplanten peugeot gelabelten vorbau ersetzen, frei nach dem motto: der größte feind des guten ist das leichtere;)
messietum, ihr wißt ja:
plan a:

erster kellerfund:

weiter gegraben:

damit nicht genug, ihr ahnt es schon:
natürlich soll auf schrägkeil umgebaut werden, ich bin mir nicht sicher, glaube aber, die esl bestückung ist aus va, kein titan.
also gibt es dort noch weiteres potential...

da ich ja in teilen auch beratungsresistent bin, habe ich flugs titanachsen für die naben geordert, die schwammen gerade in der bucht herum:
verkäuferbild, vielleicht ist er ja sogar hier unterwegs...
s-l1600.jpg

hat jemand das gewicht der stahlachsen parat? 100/126

ich frage mal @byf, ob er hierhin kommt:;)


spreizkonus ist natürlich nicht zu toppen, also muß ordentlich abgesägt werden:


dann kann auch die schraube kürzer werden - gewinde ist ja bei industrieller fertigung sicher gerollt, oder?
darf ich das dann weiter schneiden?
auf kerndurchmesser abdrehen lassen kann ich;) - also lassen, leider nicht selbst.:(
Also wenn du schon so mit den Kleinigkeiten anfängst, dann lass mal einen gucken und schmeiß die 600er aus dem Aufbau ;)

Du wirst sonst nicht glücklich ;) :D
 
Der SR ESL hat immer Titanachse u. Titanschraube, wenn nicht wurde das mal ausgetauscht.
Ich würde wenn die Länge passt, den ESL nehmen und ihm ohne zu kürzen einen Schrägkonus verpassen, freilich eine gleichzeitige
Kürzung bringen den Vorbau sicher unter 200g. Mein 100mm ESL kommt gekürzt auf 170g.
 
roykoeln: "hat jemand das gewicht der stahlachsen parat? 100/126"
schätzungsweise 70g....
 

Die Schrauben dafür bekommst Du in vielen Farben im Motorradzubehör:

Bei der nächsten Ausfahrt gibts dann eh den Sack mit den Bleiplatten aufs Oberrohr, wie früher
bei der DTM

Das braucht er bei mir nicht.
Ich hänge mich einfach an ihn.
Dann würde er sich.............


....Zusatzgewicht wünschen. :D
 
Der SR ESL hat immer Titanachse u. Titanschraube, wenn nicht wurde das mal ausgetauscht.
Ich würde wenn die Länge passt, den ESL nehmen und ihm ohne zu kürzen einen Schrägkonus verpassen, freilich eine gleichzeitige
Kürzung bringen den Vorbau sicher unter 200g. Mein 100mm ESL kommt gekürzt auf 170g.
Das Original kommt auch ohne Manipulationen auf unter 200g:
DSCF3596.JPG
 
da ich ja in teilen auch beratungsresistent bin, habe ich flugs titanachsen für die naben geordert, die schwammen gerade in der bucht herum:
verkäuferbild, vielleicht ist er ja sogar hier unterwegs...
s-l1600.jpg

hat jemand das gewicht der stahlachsen parat? 100/126

Meine Zeus-Titan-Vorderachse wiegt 15g, wiegt eine Hinterachse wirklich das doppelte?
 
am verregneten sonntag hab ich mal weitergemacht und einiges umgebaut:
vorher fc6207 mit dem bb6207


mit dem gewicht stimmt was nicht, bei velobase steht was von 248 gr.???
egal, hinterher ist leichter:D:
victory mit 35/50 - triomphe wäre besser, braucht keine extraktoren, die vicky hat ja linksgewinde für die kurbelabzieher. außerdem meine ich, die fünf arme wären bei der triomphe etwas schlanker, müssten also leichter sein...
die triomphe hat normales rechtsgewinde, da kann man dann noch titan- oder aluschrauben nehmen, habe ich leider gestern liegengelassen, aber die gelegenheit kommt wieder!!!

das axix ist schon mal ne marke;)
 
Zurück
Oben Unten