• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

peugeot perthus pro 753r - wird jetzt leichter....

[/QUOTE="Nik S., post: 4382655, member: 67484"]Joa, aber irgendwie auch nicht sooo leicht:idee:
Mein Raleigh Road Ace aus 531c wiegt in Rh 64 m-o 2700g (Rahmen und Gabel)[/QUOTE]


1837g für 59RH ist doch mehr als ok, mindestens 200g weniger im Vergleich zu einem aus 531.
Der ist sogar 50g leichter als mein 54er Centurion Professional aus Tange1.
 

Anzeige

Re: peugeot perthus pro 753r - wird jetzt leichter....
messietum hat auch vorteile - es ist oft schon da, was man braucht:D

da die schlauchreifen - laufradsätze mangels richtiger und passender leichter reifen noch nicht fertig sind - der roval lrs ist nur provisorisch bestückt, ein reifen gar nicht geklebt - musste ich in den keller, und hab nen victory oder triomphe clincher lrs hervorgezogen.
der brauchte ne reinigung und musste nachzentriert werden, dann veloflexe mit latexschläuchen montiert - fertig war ein lrs für die erste große probefahrt.


victory oder trio, was ist es denn?



was soll ich sagen - es fährt fantastisch, 70 bergab, nix wackelt, es lenkt präzise, alles wie es soll.
in dem setup 9,64 kg, ich freue mich schon auf den cx 18 laufradsatz...
 
ich hab ausreden:D:
lb ist noch der kaufzustand (gefällt mir aber gut mit dem farbverlauf, leider fehlt ein kurzes stück um die bremsschelle), und am vorbau wird noch was gemacht: umbau/kürzung eines alternativ beschafften auf keilklemmung.
die langen züge bleiben bei mir oft ne zeit lang, damit noch fleisch für eventuelle umbauten ist. nach paar monaten, wenn das setup fix ist, kommt dann alles ab, was wiegt:D
 
der atax hier - hat den zufällig jemand in 100 mm ausgebaut vorliegen und könnte den mal wiegen?
wenn der eh schwerer ist als die alternative, kann ich den anderen umbauen und das rad zusammenlassen...
 
Allein von der Wandstärke am Klemmauge her , der montierte ist ein Gussteil , der andere ein Schmiedeteil , also ist ersterer
bestimmt schwerer .... oder auch nicht....:p
 
Als Sattelstütze würde ich nach einer orginal französischen "LAPRADE" Sattelstütze suchen, die sind meist um die 200g leicht, oder einfach ne klassische one Bolt Campa SR, auch um 200g,
die gab es doch auch glatt.
 
Als Sattelstütze würde ich nach einer orginal französischen "LAPRADE" Sattelstütze suchen, die sind meist um die 200g leicht, oder einfach ne klassische one Bolt Campa SR, auch um 200g,
die gab es doch auch glatt.
Vorige Seite, ferdi, die Stm hat 202 gramm und kann noch gekürzt werden .
Da das ein rad ist, was bleibt, werde ich das machen.
 
Vorige Seite, ferdi, die Stm hat 202 gramm und kann noch gekürzt werden .
Da das ein rad ist, was bleibt, werde ich das machen.
Bei dem dünnen Rohr sollten aber 8-10 cm Stütze innen sein, sonst gibts da im Bereich der Muffe an den Rohren Probleme.
 
Bei dem dünnen Rohr sollten aber 8-10 cm Stütze innen sein, sonst gibts da im Bereich der Muffe an den Rohren Probleme.
Da gibt es ja verschiedene Ansichten, geklemmt wird oben, und wenn fest ist, kann unten nicht gehebelt werden.
Wäre auch nicht gut bei dem dünnen Röhrchen...
 
Da gibt es ja verschiedene Ansichten, geklemmt wird oben, und wenn fest ist, kann unten nicht gehebelt werden.
Wäre auch nicht gut bei dem dünnen Röhrchen...

Bei mir ist das Rohr an einem 531 Reynolds Peugeot genau unter der Sitzrohrmuffe gerissen, hatte damals die dazu gehörige Laprade Stütze montiert, die mir immer zu kurz war und deshalb über Max ausgezogen war. Steckten evtl 6 cm drin. Habe, als ich den Riss sah, eine Entlastungsbohrung am Ende gemacht und eine längere Stütze rein gesteckt und nutze das Rad noch für kurze Fahrten in der Umgebung. Wenns weg kommt, kein großer Verlust.
 
Da gibt es ja verschiedene Ansichten, geklemmt wird oben, und wenn fest ist, kann unten nicht gehebelt werden.
Wäre auch nicht gut bei dem dünnen Röhrchen...

Ach was , die paar Beulen nach aussen im Sitzrohr werden zurück gedengelt.....:rolleyes::p
Ich bin da bei dir , unterhalb der Sattelmuffe hält das dünne Rohr nichts mehr , weil oben sich auch nichts bewegen kann , das Oberrohr kann sich ja nicht in die Länge ziehen .
 
Ach was , die paar Beulen nach aussen im Sitzrohr werden zurück gedengelt.....:rolleyes::p
Ich bin da bei dir , unterhalb der Sattelmuffe hält das dünne Rohr nichts mehr , weil oben sich auch nichts bewegen kann , das Oberrohr kann sich ja nicht in die Länge ziehen .
evtl flext die Stütze, hab meine Action Cam leider nicht durchs Tretlager rein bekommen :D
 
evtl flext die Stütze, hab meine Action Cam leider nicht durchs Tretlager rein bekommen :D
Es ist evtl. möglich das selbige am rausragenden Teil was macht, die maximal Markierung macht ja der Stützenhersteller in die Stütze weil der einfach Schiss hat , selbige knackt ab und der 125 Kg. Bär obendrauf hat ein 2. A.........
Der weiss ja nicht in welchen Rahmen die Stütze gesetzt wird , und wenn der Rahmen zerbröselt ist das ja nicht sein Problem .
Gewichtsfeteschisten habe Sützen schon immer unterhalb der Muffe abgesägt , und das deshalb was passiert wäre ist unbekannt ,
auch im Netz findet man da nichts .
Ich behaupte mal die Sattelmuffe ist absolut starr , die ist mit dem Oberrohr verlötet und mit den Streben auch , wie soll die eine Kippbewegung ausführen können , da müssten ja die Lötnähte sich langziehen oder das Oberrohr verbiegen , die Sattelstreben stauchen , das geht doch überhaupt nicht.
Tacker doch die Kamera mit Ausleger seitlich an die Stütze ....
 
Ich denke, daß ich Entwarnung geben kann. Zur Zeit wiege ich gerade mal 69 kg, und ich verteile mein geringes Gewicht beim Fahren auf alle fünf auflagepunkte, sitze dabei recht locker auf dem Rad und hab praktisch nie Materialbruch, durchschlagplatt, Speichentod oder sonstwas ...
Die vom Hersteller der stütze vorgesehene mindestlängeeinstecktiefe behalte ich aber bei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, daß ich Entwarnung geben kann. Zur Zeit wiege ich gerade mal 69 kg, und ich verteile mein geringes Gewicht beim Fahren auf alle fünf auflagepunkte, sitze dabei recht locker auf dem Rad und hab praktisch nie Materialbruch, durchschlagplatt, Speichentod oder sonstwas ...!
Und trotzdem willst Du mir Deine Module4/650B Felgen nicht vermachen, der ich sie wahrlich dringender brauche, gewichtige Gründe sozusagen :)))
 
Zurück
Oben Unten