• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Es ist soweit: der ULTIMATOR wird Wirklichkeit

Dazu meinte JH, eine Position genau auf der Lenkachse habe bei einem seiner Freunde zu einem leichten Schwingen der Lenkung geführt, besser sei eine Position knapp vor der Lenkachse.

Dazu muss man aber wissen, dass das Pendeln bei eine lowtrail Geometrie auftrat. Nachlauf um die 30 mm. Bei einer "konventionellen" hightrail Geometrie kann das schon wieder ganz anders aussehen.
Hier kann es sogar von Vorteil sein den Schwerpunkt des Gepäcks hinter die Lenkachse zu bringen...
Probieren über Studieren! ;-)
 
Dazu muss man aber wissen, dass das Pendeln bei eine lowtrail Geometrie auftrat. Nachlauf um die 30 mm. Bei einer "konventionellen" hightrail Geometrie kann das schon wieder ganz anders aussehen.
Hier kann es sogar von Vorteil sein den Schwerpunkt des Gepäcks hinter die Lenkachse zu bringen...
Probieren über Studieren! ;-)
Sag ich doch ;)
 
Dank Regen habe ich am Sonntag endlich an der Tasche weitergebastelt. Eigentlich war ja nur ein Alublech einzubauen und mit der Tasche zu verschrauben.
_ANA2085.JPG


Innen Flachkopfmuttern ohne U-Scheibe, überstehende Gewinde hab ich abgeschliffen.
_ANA2088.JPG


So siehts zusammengebaut aus:
_ANA2089.JPG

_ANA2090.JPG

Die Schlaufen kommen noch weg.

So eine Décaleurbrille hab ich nochmal aus Edelstahl geschnitzt, um ein Lötteil draus zu machen. Der lange Stiel zum Steuersatz gefällt mir nicht so gut, außerdem kann er sich verdrehen wegen des langen Hebels, denn am Gabelgewinde ist keine Nut oder Flachstelle. Das hat auch den Effekt, dass sich beim Verdrehen auch die Kopfmutter des Steuersatzes lösen kann.
 
Weil der Urlaub vor der Tür steht (diesmal mit Fahrrad) und ich mit dem provisorischen verdrehbaren Décaleur nicht fahren will, habe ich den Klickfix wieder angebaut. Die Plastikplatte von Serge habe ich ersetzt durch eine 4 mm Aluplatte. Dabei habe ich die Löcher gleich mit Gewinde versehen und damit die 4 Flügelmuttern weggespart.
DSCN1474.JPG


Die oberen Schrauben habe ich bündig abgeschliffen, die unteren lang gelassen, weil die als Haken dienen für die Gummilasche. vorher hatten ja die Flügelmuttern diese Funktion.
DSCN1475.JPG


Ich hab auch gleich einen anderen Lenker/Vorbau angebaut, vor allem wegen der Klemmmutter (beim Dynamic ist die ja von unten und da kann man nix mitklemmen). Man sieht, wie nah die Klemmschraube jetzt an der Tasche ist. Die GB25 ist ja nochmal ein Stück höher, das gibt einen kurzen (und damit vermutlich steiferen) Décaleur. Ich muss mal ein Bild machen.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ihn nicht doch höhenverstellbar machen sollte, denn wenn ich den Lenker auch nur um 1/2 cm verstelle, brauch ich einen neuen Décaleur. Und wenn ich eine andere Tasche verwenden will, vermutlich auch.

LB ist noch nicht dran, weil auch gerade der Umbau auf Bremsschalthebel stattfindet. Mir fehlt nur noch eine Feder, weil mir beim Probieren der Rohbox mit den Sram-Schaltern eine in die Weiten der Werkstatt geschnappt ist und nicht wiedergefunden werden kann. Georg B. hat mir gestern eine neue geschickt, die hoffentlich bald in der Post ist.
Dazu mehr, wenn alles zusammengebaut und getestet ist.
 
So, die Feder ist da und auch schon eingebaut.
Bin vorhin eine kleine Proberunde gefahren - funktioniert, besser als mit den Ergos, aber nicht so perfektissimo, wie es sollte. Manchmal kann ich 2 Gänge auf einmal schalten, manchmal nur 1. Beim Runterschalten meist 2, andersrum meist 1. Das ist immerhin besser als andersrum, also bleibt es erstmal so. Ich denke, das liegt an den Verlusten in der Schalthülle. Am Rahmen verlaufen die Züge jetzt frei. Die näxte Ausbaustufe wird wohl die Elite Link-Aluhülle, die soll ja komplett kompressionsfrei sein.
Die Sram-Hebel funzen gut mit den Bremsen, die Schalthebel haben aber leider einen gewissen Leerweg, bis der Zug gezogen wird. Das kostet natürlich Seilweg und ist am Ende wohl auch mitschuld an der "manchmal nur 1 Gang"-Problematik. Immerhin sind die Schaltkräfte wesentlich geringer und die Rückmeldung von der Nabe definierter als mit den Ergos. Bleibt so.
Jetzt noch LB wickeln und die richtige Höheneinstellung für den Lenker finden. Dann kann der Urlaub kommen.
Naja, vllt. tausche ich die Reifen noch, die Strada LCC sind zwar superprima im Rollverhalten, aber der vordere hat einen Schnitt in der Lauffläche. Den hab ich von innen geflickt, aber ich weiß nicht, ob das lange hält.

Kann mir jemand einen Laden in MUC (am besten Innenstadt) empfehlen, wo ich gute klassisch aussehende Radschuhe kriege? Ich denke da an Richtung Giro Republic.
shopping

Die sollen ja recht gut sein, aber bei Sportschuhen muss man ja anprobieren, da stimmen die Größen selten mit der Angabe überein.
Andere Fabrikate in ähnlicher Anmutung würde ich auch probieren. Es soll halt nicht nach Turnschuh aussehen, sondern schon möglichst zivil. Farbe n.M. schwarz. Klettverschluss geht auch, aber nur oben, unten darf nix sein, damit ich auch mit Pedalhaken fahren kann.
 
Republic hatte ich auch mal eine zeitlang, sie passen gut zu schmalen Füßen. Ähnlich, wie ältere Sidi, nur fallen sie nicht zu klein aus, wie diese.
Was mich gestört hat: Die seitlichen Sohlenteile neben der Pedalplatte tragen so stark auf, dass man wirklich schon Kraft zum Einklicken braucht und anschließend bombenfest auf dem Pedal steht; da bewegte sich bei mir wirklich garnichts mehr. Die "Laufstreifen" kann man aber einfach abschrauben und auf der Rückseite ein wenig zurechtfeilen, bis das besser funktioniert.
 
Die neueren Rebublicquen haben keine abschraubbaren Laufteile mehr. Eine ältere Variante in neu und meiner Größe zu finden, wird wohl eine Herausforderung.
Wie fallen die aus größenmäßig? Muss ich eine Nummer größer nehmen oder zwei?
Welche Alternativen gibt es dazu?
 
Die neueren Rebublicquen haben keine abschraubbaren Laufteile mehr. Eine ältere Variante in neu und meiner Größe zu finden, wird wohl eine Herausforderung.
Wie fallen die aus größenmäßig? Muss ich eine Nummer größer nehmen oder zwei?
Welche Alternativen gibt es dazu?
ich hab die giro privateer für cross und brevet sind etwas günstiger und haben nur eine nylon stat carbon sohle ansonsten spd aufnahme
gibts auch mit schnürsenkel, sehe aber nicht mehr so ganz klassich aus zur größe die werden auch in mm angegeben die stimmen zumindest bei mir auch mit der realität über ein
 
Ich fahre auch die alten Giro Republic (Black Canvas) und hatte bisher keine Probleme mit ein-/ausklicken. Pedale waren bisher PD-M324, PD-M520; PD-A530 und PD-A600.

Ich hatte relativ zeitnah mal Ersatz-"Laufstreifen" für meine Größe (+1 zur normalen Schuhgröße) bestellt. Mittlerweile gibt's den Schuh in der alten Version kaum noch und wenn dann zu sehr hohen Preisen.

Hier (irgendwo) wurde letztens auch noch der Giro Rumble VR empfohlen.
 
den giro rumble hatte ich über mehrere jahre im täglichen einsatz und auch bei pbp, die sind ein guter kompromiss aber besser zum laufen weniger gut zum fahre weil die sohle zumindest im vergleich relativ weich ist seit dem ich den privateer habe der ist eher wie ein rennradshuh mit dem auch auch noch laufen kann aber eben mehr fürs fahren.
 
Interessant. Vielen Dank schonmal für die Erfahrungen. Welcher Laden in MUC Zentrum hat Giro?
Ich war vorhin bei Bikedress, hübschee Retro-Klamotten, seeeehr teuer, aber bei Schuhen nicht viel Auswahl.
 
Interessant. Vielen Dank schonmal für die Erfahrungen. Welcher Laden in MUC Zentrum hat Giro?
Ich war vorhin bei Bikedress, hübschee Retro-Klamotten, seeeehr teuer, aber bei Schuhen nicht viel Auswahl.

Bikedress wäre auch meine einzige Idee für eine Auswahl. Radsport Ullman in der Donnersberger Straße hat die Vittoria Schuhe. Man könnte natürlich mal bei den großen Läden wie Schuster, Scheck und Co schauen.
Ich hab auch die Giro Rumble, bin damit im Alltag sehr zufrieden, nur ein bisschen mehr Wasserschutz wäre wünschenswert gewesen.
 
Habe jetzt die MKS-Platten an die alten Carnac-Tourenschuhe gemacht. Damit muss es jetzt erstmal gehen.
Und gleich eine ausgiebige Einstell- und Proberunde gemacht.
_ANA2108.JPG

_ANA2109.JPG

_ANA2110.JPG

_ANA2111.JPG

_ANA2114..jpg


Das neue LB ist noch eine Spur schriller als das vorige. Etwas zu schrill. Aber das fahr ich jetzt erstmal auf.
Die Bremsen funktionieren prima, Schaltung auch, wenngleich die Schaltwege, wie vorher schon bemerkt, recht groß sind. Aber wenixtens einigermaßen leichtgängig. Man kann sich auf jeden Fall dran gewöhnen.
Heute noch Reifen tauschen und dann kann ich packen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die MKS-Platten an die alten Carnac-Tourenschuhe gemacht. Damit muss es jetzt erstmal gehen.
Und gleich eine ausgiebige Einstell- und Proberunde gemacht.
Anhang anzeigen 823958
Anhang anzeigen 823959
Anhang anzeigen 823960
Anhang anzeigen 823961
Anhang anzeigen 823962

Das neue LB ist noch eine Spur schriller als das vorige. Etwas zu schrill. Aber das fahr ich jetzt erstmal auf.
Die Bremsen funktionieren prima, Schaltung aus, wenngleich die Schaltwege, wie vorher schon bemerkt, recht groß sind. Aber wenixtens einigermaßen leichtgängig. Man kan sich auf jeden Fall dran gewöhnen.
Heute noch Reifen tauschen und dann kann ich packen gehen.
Schalthebel noch polieren dann ist es perfekt.
Zum schaltweg der wird von 3 Teilen bestimmt
2 Klinken und der rastscheibe. Lass mal den Ingenieur raus ;) optimieren und bspw aus Titan drucken lassen. 🤔 das wäre dann ultimativ
 
Schalthebel noch polieren dann ist es perfekt.
Zum schaltweg der wird von 3 Teilen bestimmt
2 Klinken und der rastscheibe. Lass mal den Ingenieur raus ;) optimieren und bspw aus Titan drucken lassen. 🤔 das wäre dann ultimativ
Die Klinken hab ich ausgebaut, ich brauche ja nur den Hebel und die Rückstellfeder. Also die Rastscheibe ist noch drin als Hebelführung, aber hat keine Funktikon mehr.
Da muss noch eine Komponente im Schaltweg sein, die den Leerweg zwischen Hebel und Seiltrommel bedingt.
 
Das passt super, finde ich. Inzwischen ein wirklich schönes Set-Up das ganze Radl.
Danke. Mir gefällts und es fährt auch sehr gut.
Meine Frau hat gestern das LB kritisiert, weil sie eine Sonnenbrille aufsetzen musste, nachdem ich es gewickelt hab.
Mir gefällts auch, wenngleich ich mir eher ein bordeaux-metallik dafür wünschen würde. Gibts sowas irgendwo?
 
Deda und lizard skin mal anschauen die haben solche Töne
 
Zurück
Oben Unten