• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Perthus CR500 Aufbau

Wie hast du denn das gedeichselt?
Das geht einfach so - ohne Verrenkungen. Abweichend waren nur die DA 74xx Baureihen.
Meine Sante 6/7s wird mit DA Unterrohrhebeln 10fach geschaltet.
Beispiel:
IMG_4048.jpg
IMG_4044.jpg


Bei den alten Schaltwerken musst Du nur darauf achten, daß die Kette nicht auf den breiten Schaltrollen aufreitet. Abhilfe: schmale Schaltrollen (meist die untere Spannrolle) in schmaler nehmen und mit 2 dünnen U-Scheiben auffüttern. Die oberen Centre Pulleys haben meist schmale Zähnchen.

Gruß ...
 

Anzeige

Re: Peugeot Perthus CR500 Aufbau
Was das Bild mit dem außermittigem Hinterrad angeht, es sieht aus als ob die Ausfallenden nicht mehr sauber ausgerichtet zueinander sind.
Hier solltest du auf das weiter oben gemachte Angebot mit den Richtglocken eingehen.
Wenn die Spur nicht mehr stimmt macht das fahren auch keine Laune mehr, ich weiß das aus eigener Erfahrung.
So, ich habe mal DIY-Richtglocken gebastelt. Baumärkte haben leider zu, musste ich halt nehmen was noch im Keller war. Aber zumindest grobe Fehlstellung kann man ausschließen oder?

Hinterbau Ausfallenden Richtglocken DIY - 1.jpg
 
So, ich habe mal DIY-Richtglocken gebastelt. Baumärkte haben leider zu, musste ich halt nehmen was noch im Keller war. Aber zumindest grobe Fehlstellung kann man ausschließen oder?

Anhang anzeigen 874831
Die linke Ausfallende sieht ein bisschen nach Innen gedrückt aus, oder macht das die Perspektive?

Hatte mal ähnliche Probleme, nur umgekehrt, bei einem Concorde: Das wurde jahrelang mit 130mm gefahren, obwohl der Rahmen ein 126er war. Danach saßen keine Laufräder mehr wirklich zentral. Hab das per Hand zurückgebogen und nach ein paar Versuchen war alles wieder tip top. Hab immer drauf geachtet, dass das Laufrad (welches bei anderen Rennern super zentral sitzt) schön parallel zum Sattelrohr sitzt. Nicht 100% akkurat, aber 95% und das Fahrerlebnis stimmt, darauf kommt es am Ende ja an.

Super schöner Aufbauthread by the way!
 
Liebe Rennradfreunde. Ein Frohes Neues Jahr wünsche ich allen!

Weiter gehts beim Peugeot-Aufbau.

Die standard-schwarzen Zugaußenhüllenendkappen aus Plastik gefallen mir leider überhaupt nicht an diesem Rad und zusammen mit den grauen Hüllen.

Peugeot Zughülsen und Züge - 1.jpg

Peugeot Zughülsen und Züge - 2.jpg


Deshalb habe ich mich für klassisch-silberne Kappen entschieden. Die gingen zuerst, trotz genug Fett, nicht drauf. Deshalb habe ich sie mit dem Lötkolben erhitzt, dann gings prima und hält jetzt sicher auch sehr gut :D

Peugeot Zughülsen und Züge - 3.jpg

...die Verfärbung ist nur etwas Fett und ließ sich abwischen, war nur bei der 1. Hülse so, die hatte ich vor dem erwärmen probiert gefettet draufzuschieben.

Leider sind die Hülsen vom Außendurchmesser her sehr viel kleiner als der Innendurchmesser von Zuganschlägen und STI-Zugaufnahmen. Das sah wirklich blöd aus und ist sicher auch ein Einfallstor für Nässe. Deshalb habe ich noch (ordentlich gefettet) eine Bremszugaußenhüllenendkappe drübergesteckt. Finde ich optisch okay und obs die Schaltperformance negativ beeinflusst werde ich ja sehen...

Peugeot Zughülsen und Züge - 1 (1).jpg


Peugeot Zughülsen und Züge - 5.jpg
Peugeot Zughülsen und Züge - 6.jpg
Peugeot Zughülsen und Züge - 7.jpg
 
Ich hab vor vielen Jahren in Spanien mal Endkappen aus Aluminium gesehen. Die sind ja etwas dickwandiger als Stahl. das könnte was sein.
Alternativ kannste natürlich die Plastikdinger silbern anmalen oder einen Neurervorschlag an Jagwire unterbreiten, die Endkappen in Zughüllenfarbe einzufärben.
 
Peugeot Aufbau01 - 1.jpg


Erste Testfahrt (natürlich im Nieselregen, wie immer...), einmal die Straße rauf- und runter: Fährt sich super, schaltet super, bremst gut. Sitzposition wie zu erwarten sehr entspannt. Sattel-Setback und Vorbauauszug sind noch nicht fix, eventuell geht auch ein "normaler <7>" Vorbau, muß ich ausprobieren. Ich habe extra ein Lenkerband ohne Kleber mit rutschfester Silikonbeschichtung gekauft das sich mehrmals auf und abwickeln läßt.

Frage 1: Der Sattel hat als einziges Teil ein rotes Element. Habe extra einen Textiledding gekauft um die rote Naht vom Schriftzug schwarz zu färben (ob das hält muß man sehen...). Jetzt bin ich wieder unsicher. Wie findet ihr das rot? Störend weil es so gar nicht zur Rahmenfarbe passt? Oder egal?

Frage 2: Flaschenhalter silber oder schwarz (siehe Foto)? Ich hätte gerne gelbe FlaHas, finde aber keine die dem gelb des Schriftzuges entsprechen. Hatte sogar schon welche gekauft, aber was hier ankam war eher orange und mußte wieder zurück zum Verkäufer...
 
Anhang anzeigen 882215

Erste Testfahrt (natürlich im Nieselregen, wie immer...), einmal die Straße rauf- und runter: Fährt sich super, schaltet super, bremst gut. Sitzposition wie zu erwarten sehr entspannt. Sattel-Setback und Vorbauauszug sind noch nicht fix, eventuell geht auch ein "normaler <7>" Vorbau, muß ich ausprobieren. Ich habe extra ein Lenkerband ohne Kleber mit rutschfester Silikonbeschichtung gekauft das sich mehrmals auf und abwickeln läßt.

Frage 1: Der Sattel hat als einziges Teil ein rotes Element. Habe extra einen Textiledding gekauft um die rote Naht vom Schriftzug schwarz zu färben (ob das hält muß man sehen...). Jetzt bin ich wieder unsicher. Wie findet ihr das rot? Störend weil es so gar nicht zur Rahmenfarbe passt? Oder egal?

Frage 2: Flaschenhalter silber oder schwarz (siehe Foto)? Ich hätte gerne gelbe FlaHas, finde aber keine die dem gelb des Schriftzuges entsprechen. Hatte sogar schon welche gekauft, aber was hier ankam war eher orange und mußte wieder zurück zum Verkäufer...
Anderen Sattel das sind Hosentoter
 
Die schwarzen FlaHas finde ich spontan etwas schlüssiger. Leider sitzen sie so, daß die 2. Flasche auf der 1. aufsitzt wenn zwei Flaschen in den Haltern stecken.
Also erstmal die silbernen bis ich passende gelbe gefunden habe.


Peugeot FlaHas - 1.jpg
Peugeot FlaHas - 2.jpg
 
Zurück
Oben Unten