• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich baue mir was mit Schutzblechen - Teil 3 Herkelmann

ad-mh

Am Ausbauende des RS1 - Mülheim Speldorf
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
15.982
Reaktionspunkte
22.941
Auf Teil eins

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/ich-baue-mir-was-mit-schutzblechen.176745/
und Teil zwei

https://www.rennrad-news.de/forum/t...baue-mir-was-mit-schutzblechen-teil-2.180303/
folgt konsequenter Weise Teil drei.
Eben brachte mit der @Hexer dieses Herkelmann Set im Büro vorbei.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...-was-ist-es-wert.73322/page-4891#post-5488927
Das Rad aus Teil 1 hatte zu wenig Einbaubreite und das Raleigh fährt lieber ohne Bleche. Bleche mit Bandagenbefestigung sind nicht so toll.
Das Herkelmann kann alles. Meine Größe, Bleche, 135mm Einbaubreite und Reifen mal durchaus mit 38mm.

PXL_20221114_161142903~2.jpg


Eine DT 240 mit 135mm EBB und 32h ist hintern gesetzt, vorne ein Son mit 28h.
Schaltung Campa Ergos 10s.
Habt Ihr Vorschläge zum Setup?

Auf welches Baujahr herum würdet ihr den Rahmen datieren? @Hexer meint um 1993.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ich baue mir was mit Schutzblechen - Teil 3 Herkelmann
Hilfreichster Beitrag geschrieben von skandsen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von skandsen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei den Herkelmann gab es mal eine charge bei denen das Gabelgewinde sehr weit runter ging wenn deiner so einer ist wäre bei mir ein nitto technomix oder ein andere Vorbau mit extra langem Schaft gesetzt.
 
Dieser Rahmen hat 1 1/8 Ahead. Das Lager ist schon drin.
 
Entschuldige hat für mich am Handy wie ein ahead vorbau adapter ausgesehen.
 
Auf Teil eins

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/ich-baue-mir-was-mit-schutzblechen.176745/
und Teil zwei

https://www.rennrad-news.de/forum/t...baue-mir-was-mit-schutzblechen-teil-2.180303/
folgt konsequenter Weise Teil drei.
Eben brachte mit der @Hexer dieses Herkelmann Set im Büro vorbei.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...-was-ist-es-wert.73322/page-4891#post-5488927
Das Rad aus Teil 1 hatte zu wenig Einbaubreite und das Raleigh fährt lieber ohne Bleche. Bleche mit Bandagenbefestigung sind nicht so toll.
Das Herkelmann kann alles. Meine Größe, Bleche, 135mm Einbaubreite und Reifen mal durchaus mit 38mm.

Anhang anzeigen 1174082

Eine DT 240 mit 135mm EBB und 32h ist hintern gesetzt, vorne ein Son mit 28h.
Schaltung Campa Ergos 10s.
Habt Ihr Vorschläge zum Setup?

Auf welches Baujahr herum würdet ihr den Rahmen datieren? @Hexer meint um 1993.
Wenn velodor draufsteht und der Rahmen 1 1/8" Ahead (und kein Gabelgewinde) besitzt, kann der nicht von 1993, sondern muss ein späteres Baujahr sein (ich schätze 1995).
 
So ist es. 1 1/8 Ahead und Velodor.
Ich suche mal nach der Rahmennummer. Mal sehen, ob ich über Herkelmann eine Auskunft bekomme.
 
Auch wenn vielleicht langweilig: ich würde Tricolor verbauen...
Wenn es ein Ramen für alles ist, sollte es auch eine Schaltung für alles sein.;)

Gruß,

Axel
 
Ich finde weder Campa Ergos 10s, noch Shimano Tricolore für diesen Rahmen passend (auch wenn ich den wahren Verwendungszweck noch nicht kenne).
Aber meine Meinung ist hier sowieso nicht von Belang. :rolleyes:
Und genaugenommen solltest Du sowieso das montieren, was Dir zusagt. ;)
 
Macht doch einfach mal einen Vorschlag, wie ihr das aufbauen würdet.
Verwendungszweck ist einfach nur Funktion auf längerer Strecke, also +100km.
Schutzbleche, übernachten mit Zelt, ...
 
einfach nur Funktion auf längerer Strecke

Ich hoffe der Aufbau ist Dir nicht zu "einfach":
Mein Vorschlag, hat sich jetzt mit 8000 km in Krisenzeiten bewährt.
Vielleicht kannst Du mit dem Konzept was anfangen.

Für gepäckträgerfreie Fahrten mit maximaler Flüssigkeitsmenge (150 km autark bei 30 Grad)

IMG_14.JPG


Nach kurzem Umbau ist Gepäckträger und Steckschutzblech dran.

08.JPG


Für kurze sportliche Touren wird alles abgemacht:

IMG_2132.JPG


Eine DT 240 mit 135mm EBB und 32h ist hintern gesetzt, vorne ein Son mit 28h.

Das sind für Lastbetrieb zu wenig Speichen, vorne und hinten 36 Loch wären gut.
Ein Nabendynamo ist ein Problem, wenn das Vorderrad kaputt geht.
Licht mit Batterie/Akkuleuchte zum Anstecken reicht mEn aus und kann auch noch beim Zelten als Taschenlampe benutzt werden.

Zu Felgen und Naben bin ich vorsichtig mit Empfehlung, weil sich bei mir einfachstes günstiges Material bewährt hat, wenns teuerer sein darf vielleicht Mavic A319, die gibts noch in 36 Loch und Deore Naben.
Speichen DT Champion 2,0
Bereifung: Schwalbe Hurricane 42mm mit Reflektor! (oder 50 mm im Sommer)
Mit 105 kg Last pro Reifen bist Du auf jeden Fall auf der guten Seite.

Bei Matsch und Schnee kannst Du auf 47er Schwalbe Smart Sam umbauen.

Steckschutzbleche, da ist mehr Platz für breite Reifen, weil:
Festschutzblechbreite = Reifenbreite, hier 50mm möglich.

Der Spritzschutz mit Steckschutzblechen ist ausreichend, am wichtigsten ist der Bereich zwischen Bremssteg und Kettenstrebe. Da kommt nämlich der meiste Dreck an, der Dir zuverlässig auch bei kleinsten Pfützen die Schuhe im Fersenbereich füllt.

IMG_2132_Schutzblech.JPG


Und wenn Du mal ein paar Tage an einem Ort bleiben willst, machst Du bei schönem Wetter den Gepäckträger samt Schutzblech ab und hast ein Allroadbike.

Bremsen: V-Brakes und Tektro-Bremsgriffe.
Alternativ STI mit MiniV-Brakes, da solltest Du aber immer Ersatzbeläge mitführen.

Antrieb 3x7-fach oder 3x8-fach. Ist das unempfindlichste, was ich kenne. Mir reicht 39/26 vorne aus.
Bei 7-fach kannst Du auch Schraubkränze nutzen.

Die Schaltzüge der Lenkerendschalthebel können auch am Lenker bis zum Vorbau geführt werden.
Rennlenkerbreite wie am Rennrad auch. Den Vorbau schön hoch, damit Du auch viel von der Gegend siehst, zumindest sollte er so einstellbar sein. Die Gabel würd ich auf keinen Fall kürzen!

Ein Lowrider vorne ist auch nichts schlechtes, kann aber Zeit kosten, den mittig einzustellen.
 
Ich würde 10fach-105-STIs verbauen und eine alte MTB-Kurbel kompakt dran machen. Dazu alte MTB-Schalterei. Steckschutzbleche nur, wenn das Rad ganz überwiegend ohne gefahren werden soll.
 
105 STI, Kompaktkurbel und schwarz ließe sich ganz einfach machen.
Mechanische STI (nicht hydraulisch) habe ich am Gravel. Dort könnte ich dann im Tausch hydraulische montieren.

Ach denke, ich mache mal einen Probeaufbau damit um auszuprobieren, ob mir Rahmen und Fahrverhalten passen.

PXL_20221116_172611135.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich mich mit dem neuen 105er Zeug nicht anfreunden. ;)
Schutzbleche und Licht will ich dauerhaft verbauen. Mit dem Rad will ich bei solchem Wetter wie aktuell auch zum Büro fahren. Spät hell, früh dunkel und mal leichter Regen.
Ich habe mehr als genug Räder ohne Bleche, mit denen ich längere Strecken fahren kann.

Planung:
Lenker, Vorbau, Sattelstütze schwarz (vorhanden Restekiste)
Nabe hinten DT240/Hügi in 135mm, schwarz mit 10s Kassette (vorhanden)
Nabendynamo vorne schwarz (fehlt)
Felgen DT R460 Felgenbreite 23mm, Maulweite 18mm - tubeless ist möglich, 460g noch annehmbar, mit 30 EUR preiswert (fehlt)
Reifen Herse Barlow Pass 38mm (fehlt, zum Testen habe ich Schwalbe in 32mm da)
Ergos Chorus 10s (vorhanden)
Schaltwerk Chorus Carbon (vorhanden)
Umwerfer Chorus Carbon (vorhanden)
Umwerferschelle 28,6mm (@Hexer - der Durchmesser war doch richtig? Kann gerade nicht messen)
Kurbel FC-M 730 175mm, LK 110 in silber mit schwarzen TA Kettenblättern schwarz (vorhanden)
(Nett wäre die Praxis Works Alba aus dem "Biete". Problem ist da aber wohl das spezielle Innenlager.)
Bremsen Cantis in schwarz keine Ahnung, was da taugt und gut aussieht. Da bräuchte ich einen Tipp.
Edelstahlbleche 50mm nehme ich vom Hercules Damenrad. 38mm Reifen mit 50er Blechen sollte passen. (vorhanden)
Sattel Flite (vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten