• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Perthus CR500 Aufbau

Das Wunder von Bornheim

Sucht eine schöne Gazelle RH54 / 130mm
Registriert
11 Juli 2020
Beiträge
2.105
Reaktionspunkte
3.786
Ort
Frankfurt am Main
Was bisher geschah...

Das Rahmenset wurde hier bei @BuddyBuda gekauft. Guter Preis, kam gut verpackt an:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/post-4839195
IMG_6027.JPG
 

Anzeige

Re: Peugeot Perthus CR500 Aufbau
Hilfreichster Beitrag geschrieben von blow.torch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von blow.torch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Plastikmeßschieber ist nicht so toll, klar aber +/-5mm kriegt er hin. Hmm 130mm sahen früher anders aus...?!

Anhang anzeigen 865512
für meine russgeschwärzten Piratenaugen sieht es so aus , als wenn die Ausfallenden "vergewaltigt" wurden um in den Hinterbau ein (zu) schmales Rad einzusetzen .
Das waren garantiert mal 130 mm davor .
Oder hat dein Fortgrafierwerkzeug (Phone?) Bier-oder Sektflaschenböden als Objektivglas drin und es ist einfach verzeichnet das Bild :eek:
 
für meine russgeschwärzten Piratenaugen sieht es so aus , als wenn die Ausfallenden "vergewaltigt" wurden um in den Hinterbau ein (zu) schmales Rad einzusetzen .
Das waren garantiert mal 130 mm davor .
Oder hat dein Fortgrafierwerkzeug (Phone?) Bier-oder Sektflaschenböden als Objektivglas drin und es ist einfach verzeichnet das Bild :eek:
Das Foto wurde mit einem 17-40mm (Weitwinkel) Objektiv mit Brennweite 40mm gemacht. Hier nochmal mit 50mm Festbrennweite, neutraler gehts (glaube ich) nicht:

Einbaubreite Perthus - 2.jpg
Einbaubreite Perthus - 1 (1).jpg
 
für meine russgeschwärzten Piratenaugen sieht es so aus , als wenn die Ausfallenden "vergewaltigt" wurden um in den Hinterbau ein (zu) schmales Rad einzusetzen .
Das waren garantiert mal 130 mm davor .
Oder hat dein Fortgrafierwerkzeug (Phone?) Bier-oder Sektflaschenböden als Objektivglas drin und es ist einfach verzeichnet das Bild :eek:
nee, das sind die gekröpften vitus ausfallenden, die sehen so aus.
hab ich an meinem meral auch, @DaRav hat die an einem raleigh, die sind so.
allerdings war der bestimmt mal 130mm, da ist doch ein kleber "16 gänge" auf dem rahmen.
das werden selbst die franzosen nicht mit 4x4 realisiert haben... :D
 
nee, das sind die gekröpften vitus ausfallenden, die sehen so aus.
hab ich an meinem meral auch, @DaRav hat die an einem raleigh, die sind so.
allerdings war der bestimmt mal 130mm, da ist doch ein kleber "16 gänge" auf dem rahmen.
das werden selbst die franzosen nicht mit 4x4 realisiert haben... :D
Ja , stimmt , auf dem neuen 2. Bild sehe ich das auch , trotzdem hat da ein Grobschlosser dann wohl die Streben zusammengebogen...
 
Was gibt es zum Thema Hinterbau zurückbiegen an Meinungen und Erfahrungen? Mein Gefühl sagt mir: “Von 128 auf 130 kannste machen. Aber von 130 auf 125 und wieder zurück auf 130, das lass bleiben.“
 
So ich habe mal mit der Schnurmethode gemessen ob der Hinterbau zur Seite verzogen ist. Ist er nicht, Abstand zum Sitzrohr ist exakt der gleiche (im Rahmen der mit dieser Methode möglichen Genauigkeit natürlich)

Peugeot Hinterbau Spur Seil check - 1.jpg


Tutorial im Sheldon Brown Artikl weiter vorne oder hier wer lieber Videos guckt:
 
Jetzt die Frage welche Methode zum Aufweiten zur Anwendung kommen soll?

A. Jede Seite einzeln aufbiegen mit einer Holzlatte
B. Beide Seiten gleichzeitig aufbiegen mit einer Gewindestange

Sheldon Brown empfiehlt Methode A, @gridno27 zum Beispiel macht das mit Methode B.
B. hat den Nachteil das man deutlich über die 130 muß, im Video unten auf 160 😳 damit es auf 130 bleibt und falls es sich auf einer Seite mehr weitet als auf der anderen muß man eh mit A weitermachen.

A. sieht etwas rabiater aus aber ich habe das Gefühl das es am Ende, durch die kurzen, eher ruckartigen Bewegungen materialfreundlicher ist. In den Rahmenbauvideos sieht man die Jungs auch recht kernig zur Sache gehn...

Methode A Beispielvideo

Im Anschluß checke ich die Parallelität der Ausfallenden so wie hier:
 
Zurück
Oben Unten