• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich baue mir was mit Schutzblechen - Teil 3 Herkelmann

Anzeige

Re: Ich baue mir was mit Schutzblechen - Teil 3 Herkelmann
Darum sind Bleche geplant und auch Licht fest verbaut. Wenn ich abends aktuell mal um 16 Uhr Feierabend mache und mit dem Rad die 4km zurück fahre, dann möchte ich nicht über den Ladezustand des Akkus bei der Lampe nachdenken müssen. Das nimmt die Spontanität für eine verlängerte Feierabendrunde.
Lieber mit einem etwas schwereren Rad fahren als mit dem Auto.
 
Hmmm ...

Also das ist jetzt schon ne große Bandbreite, die Du da abdecken willst. Der Rahmen gibt das auch her.

Vermutlich ist es hilfreich, erst mal ein Lastenheft zu definieren und zwar nicht vom Material sondern vom Einsatzzweck ausgehend.

Ein paar Beispiele:

  • Für die Fahrt zum Büro reicht ein Laufradsatz wie gesetzt mit 32/28 vermutlich aus, für die Urlaubsfahrt mit Zelt, Verpflegung, Schlafsack usw eher nicht.
  • Genauso würde ich fürs Bürorad im Winter feste Schutzbleche installieren, schon allein weil man "gute Kleidung" trägt. Da ist dann auch ein anderer Sattel sinnvoll. Die Sora 9fach Kompakt gabs mit Hosenschutzring, wär da auch sinnvoll, mit sowas will man aber nicht reisen.
  • Mit Kompaktkurbel kann man die Bürofahrt machen, wenn Du an der 15 %-Wand stehst ist mit schicker 34/28 Übersetzung schnell das Ende erreicht. Da ist dann 24vo/34hi echt ne Wohltat.

Was ich auch nicht machen wollte, ist, den Winter über das Rad inklusive Komponenten im Wintersiff runterzurocken und dann so im Sommerhalbjahr in den Urlaub fahren.

Ein Rad für die "schönste Zeit" im Jahr sollte doch zuverlässig recht viele Kilometer machen können.
Das bedeutet, man montiert es, fährt zwei- bis dreihundert Kilometer damit, behebt die Kinderkrankheiten und hat es dann für die Urlaubsfahrt bereitstehen.
ich könnte n+1 nicht besser begründen! :D
:daumen:
 
Die DT Swiss R
Irgendwie kann ich mich mit dem neuen 105er Zeug nicht anfreunden. ;)
Schutzbleche und Licht will ich dauerhaft verbauen. Mit dem Rad will ich bei solchem Wetter wie aktuell auch zum Büro fahren. Spät hell, früh dunkel und mal leichter Regen.
Ich habe mehr als genug Räder ohne Bleche, mit denen ich längere Strecken fahren kann.

Planung:
Lenker, Vorbau, Sattelstütze schwarz (vorhanden Restekiste)
Nabe hinten DT240/Hügi in 135mm, schwarz mit 10s Kassette (vorhanden)
Nabendynamo vorne schwarz (fehlt)
Felgen DT R460 Felgenbreite 23mm, Maulweite 18mm - tubeless ist möglich, 460g noch annehmbar, mit 30 EUR preiswert (fehlt)
Reifen Herse Barlow Pass 38mm (fehlt, zum Testen habe ich Schwalbe in 32mm da)
Ergos Chorus 10s (vorhanden)
Schaltwerk Chorus Carbon (vorhanden)
Umwerfer Chorus Carbon (vorhanden)
Umwerferschelle 28,6mm (@Hexer - der Durchmesser war doch richtig? Kann gerade nicht messen)
Kurbel FC-M 730 175mm, LK 110 in silber mit schwarzen TA Kettenblättern schwarz (vorhanden)
(Nett wäre die Praxis Works Alba aus dem "Biete". Problem ist da aber wohl das spezielle Innenlager.)
Bremsen Cantis in schwarz keine Ahnung, was da taugt und gut aussieht. Da bräuchte ich einen Tipp.
Edelstahlbleche 50mm nehme ich vom Hercules Damenrad. 38mm Reifen mit 50er Blechen sollte passen. (vorhanden)
Sattel Flite (vorhanden)
Liest sich sehr stimmig.
Ich habe für den selben Zweck ein sehr ähnliches Rad auf Basis eines Alu-Crosser. Campa/SRAM-Mix und vorne Shutter Precision. Wenn die Chance besteht, dass die Straßen auch am Abend trocken bleiben, nehme ich trotzdem immer ein "schnelles" Rennrad mit Akkubeleuchtung für knapp 30km Arbeitsweg. Bei 4km einfachem Weg würde ich gar nicht überlegen und immer das Rad mit Vollausstattung nehmen.

Laufräder mit R460 in 32 Loch sind i.d.R. bis 110kg Systemgewicht freigegeben.
Wenn das für Reisebeladung nicht reicht, würde ich eher ein zweites Hinterrad aufbauen, statt bei allen anderen Anlässen auf das feine Hinterrad zu verzichten.

Zu den Bremsen hat @skandsen eigentlich alles gesagt.
Es braucht nicht "langschenklige" Mini-V, sondern möglichst kurze. Mini-V mit 85mm Länge gehen hervorragend mit Campa-Ergos.
Beim Losrollen einmal sanft anbremsen um sich an den Hebelweg zu erinnern, ist eine gute Idee. Gerade auf feuchten Straßen kann sonst die erste Vollbremsung mit Mini-Vs schnell in die Hose gehen.
Ich würde immer einstellbare Flexpipes verbauen, da man Mini-Vs öfters Nachstellen muss. Vor allem im Regen mit Schutzblechen.

Hier Tektro RX5 mit Panaracer Gravelking in 32mm und SKS Longboard in 45mm. Die Kombi 38/50 sollte problemlos passen, wenn die Cantisockel das hergeben.
RX5.jpg
 
Hier Tektro RX5 mit Panaracer Gravelking in 32mm und SKS Longboard in 45mm. Die Kombi 38/50 sollte problemlos passen, wenn die Cantisockel das hergeben.
Soviel Platz hatte ich bei fast gleicher Kombi (45er Blümels) nicht - da passte der Zug schon nur so gerade aben über dem Schutzblech her.
20200325_142459.jpg

Habe kein besseres Bild.
Aber das findet man schnell heraus - wenn die Beläge in den RX-5 oben angebracht werden müssen isses doof.
 
Das trifft sich gut. Die RX-5 habe ich bei meiner Tochter an den Monstercrosser montiert.
Ergos bremsen besser als STI? Die STI mit den RX-5 bremsen mit den Originalbelägen, sagen wir mal mäßig. Da muss ich nochmal ran.
Flexpipes sind notiert.

20210513_150235.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Planung:
Lenker, Vorbau, Sattelstütze schwarz (vorhanden Restekiste)
Nabe hinten DT240/Hügi in 135mm, schwarz mit 10s Kassette (vorhanden)
Nabendynamo vorne schwarz (BESTELLT)
Felgen DT R460 Felgenbreite 23mm, Maulweite 18mm - tubeless ist möglich, 460g noch annehmbar, mit 30 EUR preiswert (BESTELLT)
Reifen Herse Barlow Pass 38mm (fehlt, zum Testen habe ich Schwalbe in 32mm da)
Ergos Chorus 10s (vorhanden)
Schaltwerk Chorus Carbon (vorhanden)
Umwerfer Chorus Carbon (vorhanden)
Umwerferschelle 28,6mm (@Hexer - der Durchmesser war doch richtig? Kann gerade nicht messen)
Kurbel FC-M 730 175mm, LK 110 in silber mit schwarzen TA Kettenblättern schwarz (vorhanden)
(Nett wäre die Praxis Works Alba aus dem "Biete". Problem ist da aber wohl das spezielle Innenlager.)
Bremsen Cantis in schwarz keine Ahnung, was da taugt und gut aussieht. Da bräuchte ich einen Tipp.
Edelstahlbleche 50mm nehme ich vom Hercules Damenrad. 38mm Reifen mit 50er Blechen sollte passen. (vorhanden)
Sattel Flite (vorhanden)

So, damit kann ich mich an den Laufradbau machen. Das Wetter passt ja.
 
Eine Änderung. Ich bekomme 10s Lenkerendschalthebel.

Lenker, Vorbau, Sattelstütze schwarz (vorhanden Restekiste)
Nabe hinten DT240/Hügi in 135mm, schwarz mit 10s Kassette (vorhanden)
Nabendynamo vorne schwarz (BESTELLT)
Felgen DT R460 Felgenbreite 23mm, Maulweite 18mm - tubeless ist möglich, 460g noch annehmbar, mit 30 EUR preiswert (bestellt und heute angekommen)
Reifen Herse Barlow Pass 38mm (fehlt, zum Testen habe ich Schwalbe in 32mm da)
Lenkerendschalthebel Shimano 10s von @Profiamateur im Zulauf. Danke dafür.
Ergos Chorus
Schaltwerk hinten Chorus Carbon
XTR RD-M950 9s
Umwerfer Chorus Carbon

Beim Umwerfer @Hexer werde ich wohl auf den Umwerfer zurückkommen, der schon am Herkelmann montiert war.
Kurbel FC-M 730 175mm, LK 110 in silber mit schwarzen TA Kettenblättern schwarz (vorhanden)
Da es eh in Richtung Shimano tendiert, ist die Praxis Works Alba raus. Vielleicht arbeite ich die FC-M730 Kurbel auf und eloxiere selbst.
Bremsen Cantis in schwarz - mal sehen. Mit den Lenkerendhebeln kommen auch wieder V-Brakes in Betracht.
Es werden wohl XTR BR-M950
Edelstahlbleche 50mm nehme ich vom Hercules Damenrad. 38mm Reifen mit 50er Blechen sollte passen. (vorhanden)
Sattel Flite (vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Technikfrage...
Passt die Geometrie eines XTR 9s Schaltwerks zu 10s Lenkerendhebeln?
 
Schön, dann nehme ich die Sachen aus der XTR 950 Serie, also XTR Schaltwerk und die V-Brakes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Änderung. Ich bekomme 10s Lenkerendschalthebel.

Lenker, Vorbau, Sattelstütze schwarz (vorhanden Restekiste)
Nabe hinten DT240/Hügi in 135mm, schwarz mit 10s Kassette (vorhanden)
Nabendynamo vorne schwarz (BESTELLT)
Felgen DT R460 Felgenbreite 23mm, Maulweite 18mm - tubeless ist möglich, 460g noch annehmbar, mit 30 EUR preiswert (bestellt und heute angekommen)
Reifen Herse Barlow Pass 38mm (fehlt, zum Testen habe ich Schwalbe in 32mm da)
Lenkerendschalthebel Shimano 10s von @Profiamateur im Zulauf. Danke dafür.
Ergos Chorus
Schaltwerk hinten Chorus Carbon
Umwerfer Chorus Carbon

Beim Umwerfer @Hexer werde ich wohl auf den Umwerfer zurückkommen, der schon am Herkelmann montiert war.
Kurbel FC-M 730 175mm, LK 110 in silber mit schwarzen TA Kettenblättern schwarz (vorhanden)
Da es eh in Richtung Shimano tendiert, ist die Praxis Works Alba raus. Vielleicht arbeite ich die FC-M730 Kurbel auf und eloxiere selbst.
Bremsen Cantis in schwarz - mal sehen. Mit den Lenkerendhebeln kommen auch wieder V-Brakes in Betracht.
Edelstahlbleche 50mm nehme ich vom Hercules Damenrad. 38mm Reifen mit 50er Blechen sollte passen. (vorhanden)
Sattel Flite (vorhanden)
Aus welchem Grund genau schließt Shimano die Praxis Works Kurbel aus?
 
Aus welchem Grund genau schließt Shimano die Praxis Works Kurbel aus?
Die FC-M 730 mit Lochkreis 110 ist vorhanden. Zweifach hat die einen wunderschön geringen Q-Faktor.
Da @Andreas P. den Rahmen auf 1995 datiert ist die XTR 950 aus ebenfalls 1995 sehr gut passend. Schaltwerk und Bremsen habe ich. Vielleicht finde ich ja noch die Kurbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FC-M 730 mit Lochkreis 110 ist vorhanden. Zweifach hat die einen wunderschön geringen Q-Faktor.
Da @Andreas P. den Rahmen auf 1995 datiert ist die XTR 950 aus ebenfalls 1995 sehr gut passend. Schaltwerk und Bremsen habe ich. Vielleicht finde ich ja noch die Kurbel.
Achso. Ich hatte Komplikationen zwischen Shimano und Praxis hinein interpretiert. Denen hätte ich dann als Gegenbeispiel dienen können..
 
Die habe ich letztens verkauft, genau wie die 10s Lenkerendhebel aber die sind ja bald wieder da.
Kamen die 10fach Lenkerendenhalthebel womöglich sogar ursprünglich von dir? Ich habe keine Ahnung mehr, wo ich die vor ca. 1 Jahr gekauft hatte...
 
Zurück
Oben Unten