• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Perthus CR500 Aufbau

Einen weissen FlaHa hab ich hier noch rumliegen?
Ausfaller i.o.? HR mittig?? Sorry für meine nicht Anwesenheit!!!
Hallo Haiko. Schön das du wieder da bist! Hoffe dir gehts gut!?
Scheint erstmal alles gut geklappt zu haben mit dem Richten des Hinterbaus. HR scheint ziemlich mittig zu sitzen. Erstmal denke ich das passt 😀

Bei dem Rad sind die Ventile schief, is aber nich Dein gelle?
Nee, ist ein Foto aus dem www - nur wegen der Farben...
 

Anzeige

Re: Peugeot Perthus CR500 Aufbau
Jetzt habe ich noch die dunkel eloxierten MA40 überholt. Naben gereinigt und frisch gefettet und den Freilauf gereinigt und geölt. Das Rad ist jetzt komplett gewachst und somit winterfest!
Danke an alle die mich mit ihrem Wissen unterstützt haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
gelbe FlaHas ? - 1.jpeg


Gut?
 
Schickes Rad @Das Wunder von Bornheim!
Ich bin seit gestern auch Besitzer eines Perthus CR500 von 1992. Der Zustand ist ganz okay, es gibt aber einiges zu tun und vielleicht kannst du mir mit der Erfahrung aus deinem Aufbau weiterhelfen :)

Rahmen:
  • Wie auf den Bildern zu sehen ist hat der Rahmen zwar keinen Rost, aber einige Macken. Hast du zufällig einen geigneten Farbton zum überpinseln gefunden gehabt?
STI:
  • Das Rad ist komplett mit der Shimano 600 Tricolor ausgestattet, nur der rechte STI fehlt leider (2x8 Schaltung) und es ist ein Sora verbaut. Schalten tut er gut, allerdings hätte ich gerne ein einheitliches Bild - falls jemand den zufällig zu verkaufen hat :D
Schaltanschläge:
  • Wie auf dem Bild zu sehen ist sind zwei unterschiedliche Schaltanschläge verbaut - für mich sieht der auf der rechten Seite passender für die Bauzeit des Rades aus, was meint ihr?
Sattelstütze:
  • In der Sattelklemmung ist eine Art Gummidämpfer eingebaut, gehört das so?
Reifen/Felgen:
  • Nach einiger Recherche scheint es sich bei den Alesa 913 Felgen um eine Innenmaulweite von 13mm zu handeln. Im Moment sind sehr schmale 20er Reifen montiert. Ich würde die gerne auf 25er Michelin Dynamic Classic umbauen - hat hier jemand Erfahrung ob das problemlos passt?
Ansonsten werde ich natürlich noch einen anderen Sattel verbauen, wahrscheinlich einen Brooks Ledersattel.

Edit: Das wichtigste fast vergessen, welches Spezialwerkzeug brauche ich wenn ich einmal alles auseinander bauen will?

Danke schonmal und viele Grüße
Brvo.jpeg
Felgen.jpeg
Kurbel2.jpeg
rahmen.jpeg
rahmenhi.jpeg
Sattelstütze.jpeg
Schaltanschläge 2.jpeg
SChaltwerk.jpeg
Sora2.jpeg
STI.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die gerne auf 25er Michelin Dynamic Classic umbauen - hat hier jemand Erfahrung ob das problemlos passt?
Also von den 10€ Dynamic Classic würd ich die Finger lassen!
Hatt ich mal welche über und bei meiner Freundin montiert. Das Rad stand im freien, da haben sich dann nach ca. 1 Jahr die Flanken aufgelöst, sind zerbröselt und Gewebe lag frei:crash:
Vittoria Corsa, Panaracer Pasela oder sowas wenn's weiss sein soll? Denk 25mm könnten vlt grad noch so passen je nachdem wie hoch der Reifen baut. Irgendwann wird's am Sattelrohr aber zu knapp -siehe unten........
Leider auch zu wenig Platz für 25mm GP4S am HR. Selbst wenn ich die Schelle am Sitzrohr so weit wie möglich runterstelle keine Chance...auf dem Foto ist 23mm montiert.
Schelle abfeilen??
Da lob ich mir doch meine 81'er und 77'er PXY, da würden problemlos noch Gravelreifen reinpassen, da is noch 3-4cm Luft und ich mag eher langen Radstand
 
Der Radstand bei diversen PN, PS, PV ist sogar noch angenehmer!
DAs Perthus gehört in eine ganz andere Konzeption vom Rennrad.
 
Schickes Rad @Das Wunder von Bornheim!
Ich bin seit gestern auch Besitzer eines Perthus CR500 von 1992. Der Zustand ist ganz okay, es gibt aber einiges zu tun und vielleicht kannst du mir mit der Erfahrung aus deinem Aufbau weiterhelfen :)
Herzlichen Glückwunsch zum Rad und willkommen im Club! :)
Rahmen:
  • Wie auf den Bildern zu sehen ist hat der Rahmen zwar keinen Rost, aber einige Macken. Hast du zufällig einen geigneten Farbton zum überpinseln gefunden gehabt?
Nee, habe aber auch nicht gesucht weil meins quasi keine Macken hat. Finde ich auch schwierig wegen des Verlaufs...
  • Nach einiger Recherche scheint es sich bei den Alesa 913 Felgen um eine Innenmaulweite von 13mm zu handeln. Im Moment sind sehr schmale 20er Reifen montiert. Ich würde die gerne auf 25er Michelin Dynamic Classic umbauen - hat hier jemand Erfahrung ob das problemlos passt?
Ist wirklich extrem eng bei mir. 23er GP4S passen gerade so, noch 2mm Platz. Ob jetzt 25er dünne Sommerreifen, die nicht so hoch bauen eventuell noch passen könnten müsstest du ausprobieren. Conti GP5000 finde ich noch gut.
 
In den 80ern werden die Räder kürzer, häufig auch mit steileren Winkeln. Die Langen Ausfallenden verschwinden, Raddurchläufe werden deutlich knapper, die Reifen bis unter 20mm schmal, es gibt immer mehr "kurze Rennbremsen. So habe ich das gemeint - Räder für bessere Straßen.

Alle Passagen der Tour Etappen werden vorher bei Bedarf frisch geteert....
 
Danke für eure Rückmeldungen!

War gestern beim Vintage Radladen um die Ecke und die meinten die 25er sollten passen - also direkt mitgenommen und montiert, passt auf den Millimieter genau :D
25er Reifen.jpeg

@haihoo habe die Michelin Dynamic Classic seit bestimmt schon 2 Jahren auf meinem anderen Peugeot drauf und sind noch wie neu, bin eigtl. ziemlich zufrieden mit Optik, Fahrverhalten und Preis-/Leistung..deswegen sind es jetzt beim Perthus auch wieder die geworden.

Die Schaltanschläge gehören anscheinend auf beiden Seiten so wie sie sind:idee:

Ansonsten wären noch die Fragen zum Lack, dem rechten STI und den Werkzeugen (Innenlager, Kettenblätter, etc. - gerne mit Links) offen, falls da jemand weiterhelfen kann :)

@Das Wunder von Bornheim mir ist gestern beim fahren aufgefallen, dass der Lenker in der Geradeausstellung quasi "einrastet", ist das bei dir auch so oder ist mein Steuersatz hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Das Wunder von Bornheim mir ist gestern beim fahren aufgefallen, dass der Lenker in der Geradeausstellung quasi "einrastet", ist das bei dir auch so oder ist mein Steuersatz hin?
Klingt nach „pitting“ also Macken im Steuersatz in die die Kugeln dann ein rasten. Manchmal kann man einen Steuersatz noch retten hat bei mir einmal geklappt. Man könnte die Lagerschalen drehen, dazu musst du sie aber aus und wieder einbauen. Weniger Aufwand wäre andere Kugeln zu benutzen mit einer anderen Größe. Ich hatte dazu einen anderen Ring in einen Steuersatz eingelegt danach ging’s wieder prima. Auch eine Überlegung ist mal die Zugverlegung zu checken, manchmal können auch unglücklich verlegte Züge die stark unter Spannung stehen ein eine Art Zug zur Mitte verursachen. Aber richtiges ein rasten ist vom Steuersatz.
 
Steuersatz eingelaufen! Wenn Ringe drin sind neue Kugeln ohne Ring, da passen dann mal paar mehr rein.
Wenn die dann auf anderer Position sitzen kann's noch mal gut gehen. Konus auf der Gabel runter und bisi drehen? Eingelaufen meistens erst mal unten, da dort die wesentlich höhere Belastung auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich mir schon gedacht..😅
Werde es Mal demontieren und schauen wie schlimm es wirklich ist, fühlt sich aber so an als müsste da eine riesige Kerbe drin sein..

Welches Fett würdet ihr für die Lager empfehlen?
 
Ja hab ich mir schon gedacht..😅
Werde es Mal demontieren und schauen wie schlimm es wirklich ist, fühlt sich aber so an als müsste da eine riesige Kerbe drin sein..

Welches Fett würdet ihr für die Lager empfehlen?
Wälzlagerfett Standard
Am Rad hast du keine hohe Drehzahlen & Heißläufer unwahrscheinlich
Aber wenn du was gutes für deine Lager tun willst Klüber Lagerfett
 
Zurück
Oben Unten