• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich baue mir was mit Schutzblechen - Teil 3 Herkelmann

Reifen Herse Barlow Pass 38mm (fehlt, zum Testen habe ich Schwalbe in 32mm da)
Ich habe nach der Schlachtung des Schauffs noch Panaracer Pasela in 38C über falls du Interesse hast.

Sind Mai 2021 montiert worden, nicht viel gelaufen und haben ordentlich Volumen
 

Anzeige

Re: Ich baue mir was mit Schutzblechen - Teil 3 Herkelmann
Ich habe nach der Schlachtung des Schauffs noch Panaracer Pasela in 38C über falls du Interesse hast.

Sind Mai 2021 montiert worden, nicht viel gelaufen und haben ordentlich Volumen

Die Felgen für die Laufräder sind gerade erst angekommen.
Erstmal müssen die Laufräder gebaut werden und dann kann man abschätzen, ob die Reifen passen.


Ich bräuchte etwas Input beim Laufradbau.
Der DT Speichenrechner sollte bei DT Nabe und Felge ja wohl auf sinnvolle Ergebnisse kommen.
Die Speichen werde ich so bestellen, falls der Kollege sie nicht lagernd hat.

Hinten habe ich eine DT/Hügi 240 in 32 Loch und achtung 135mm Breite.

Links die 135mm Kappe, rechts die für 130mm.

PXL_20220315_155258474.jpg

Dazu DT 460 in 32 Loch.

Der Speichenrechner kommt bei der DT 460 Felge (ERD 593) auf folgende Ergebnisse.

PXL_20221124_185313096.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Felgen für die Laufräder sind gerade erst angekommen.
Erstmal müssen die Laufräder gebaut werden und dann kann man abschätzen, ob die Reifen passen.


Ich bräuchte etwas Input beim Laufradbau.
Der DT Speichenrechner sollte bei DT Nabe und Felge ja wohl auf sinnvolle Ergebnisse kommen.
Die Speichen werde ich so bestellen, falls der Kollege sie nicht lagernd hat.

Hinten habe ich eine DT/Hügi 240 in 32 Loch und achtung 135mm Breite.

Links die 135mm Kappe, rechts die für 130mm.

Anhang anzeigen 1182562
Dazu DT 460 in 32 Loch.

Der Speichenrechner kommt bei der DT 460 Felge (ERD 593) auf folgende Ergebnisse.

Anhang anzeigen 1182560
Ich habe die Naben (130 bei mir) damals selbst gemessen:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ufrad-selber-bauen.140913/page-3#post-3774772
Seiten später hatte ich den ERD und die Speichenlängen ermittelt:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ufrad-selber-bauen.140913/page-8#post-3790236
Das ist der lustige Fall, wo ich rechnerisch 1.8mm Unterschied zwischen links und rechts hatte, aber nach Rundung für beide Speichen 294 (ERD 604) rauskam.
Obwohl ja jedermann 2mm Unterschied erwartet.

Habe ich frech so bestellt, weil ich's wissen wollte.
Und es hat genau so gepasst, wie erwartet:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ufrad-selber-bauen.140913/page-9#post-3798391
Heute rechnet der Musson-Rechner anders und schmeißt immer die Mindestlänge raus.
Ich messe immer selbst, nehme immer diesen Rechner. Hat immer gepasst.
https://www.wheelpro.co.uk/spokecalc/
Die Naben und Speichen sind immer noch in Gebrauch. Die VR-Felge habe ich nach Sturz Mal getauscht, die HR-Felge weil sie irgendwann dünn gebremst war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Teile sind da.
Heute war ich bei Knut @knutson22 im Laden und die 10s Lenkerendschalthebel vom @Profiamateur sind angekommen.


Lenker, Vorbau, Sattelstütze schwarz (vorhanden Restekiste)
Nabe hinten DT240/Hügi in 135mm, schwarz mit 10s Kassette (vorhanden)
Nabendynamo vorne schwarz (fehlt noch)
Felgen DT R460 Felgenbreite 23mm, Maulweite 18mm - tubeless ist möglich, 460g noch annehmbar, mit 30 EUR preiswert (angekommen, Speichen sind nun bestellt)
Reifen Herse Barlow Pass 38mm (fehlt, zum Testen habe ich Schwalbe in 32mm da)
Lenkerendschalthebel Shimano 10s von @Profiamateur sind da. Danke dafür.
Erneut eine Änderung beim Schaltwerk. Ergos Chorus, XTR RD-M950
Heute bei Knutson im Laden mitgenommen DA RD7700. Danke dafür. :daumen:
Umwerfer @Hexer werde ich wohl auf den Umwerfer zurückkommen, der schon am Herkelmann montiert war.

Kurbel FC-M 730 175mm, LK 110 in silber mit schwarzen TA Kettenblättern schwarz (vorhanden).
Sehr wahrscheinlich arbeite ich die FC-M730 Kurbel auf und eloxiere selbst.
@Hexer hat da doch einen Kontakt?
Bremsen XTR BR-M950
Edelstahlbleche 50mm nehme ich vom Hercules Damenrad. 38mm Reifen mit 50er Blechen sollte passen.
Sattel Flite (vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurbel FC-M 730 175mm, LK 110 in silber mit schwarzen TA Kettenblättern schwarz (vorhanden).
Sehr wahrscheinlich arbeite ich die FC-M730 Kurbel auf und eloxiere selbst.
@Hexer hat da doch einen Kontakt?
Wahrscheinlich würde ich die Kurbel silber lassen. Wenn Du nachträglich eloxieren lässt oder es selber machst, hast du ziemlich sicher unterschiedliche Farben bei Kettenblatt und Kurbel. Ne silberne Kurbel mit schwarzen Kettenblättern sieht doch gut aus. Alles schwarz sieht wieder so nach MTB aus finde ich.
 
Zurück
Oben Unten