• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Perthus CR500 Aufbau

So ich habe mal mit der Schnurmethode gemessen ob der Hinterbau zur Seite verzogen ist. Ist er nicht, Abstand zum Sitzrohr ist exakt der gleiche (im Rahmen der mit dieser Methode möglichen Genauigkeit natürlich)

Anhang anzeigen 870745

Tutorial im Sheldon Brown Artikl weiter vorne oder hier wer lieber Videos guckt:
ich bringe solche fälle zu einem radladen mit entsprechender lehre. vor allem bei einem so hochwertigen rahmen wäre es mir zu schade..
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Peugeot Perthus CR500 Aufbau
Auf jeden Fall Methode A! - Weils's wegen der Kettenstrebeneinbuchtung? rechts und links meist unterschiedlich biegesteif ist und deswegen bei Methode B meist asymetrisch wird - und man dann eh wieder auf Methode A zurückgreifen muss.
Und für und für eine Materialermüdung alla UriGeller muss man da schon ziemlich oft hin und her biegen und mehr als die 3mm oder 5mm bis da der Stahl schaden nimmt. Also eher unbedenklich.
Gabelscheiden werden gebogen, jeder Rahmen wird nach löten nachgerichtet.......
 
So, habe mit Methode A den Hinterbau ziemlich mittig auf ca. 128,5mm aufgeweitet. Rad geht ohne großes gewürge rein. Auf einem Bild sieht es so aus als ob es nicht 100% in der Mitte wäre. Das kommt, zumindest z.T. vom Rad (ist besser wenn ichs rumdrehe) - muß ich auch noch checken.

Peugeot Hinterbau Rad eingesetzt - 1.jpg
Peugeot Hinterbau Rad eingesetzt - 2.jpg
 
Was das Bild mit dem außermittigem Hinterrad angeht, es sieht aus als ob die Ausfallenden nicht mehr sauber ausgerichtet zueinander sind.
Hier solltest du auf das weiter oben gemachte Angebot mit den Richtglocken eingehen.
Wenn die Spur nicht mehr stimmt macht das fahren auch keine Laune mehr, ich weiß das aus eigener Erfahrung.
 
Ich hab mal 6500er Komponenten drangeschraubt. Die gefallen mir eigentlich sehr gut, aber irgendwie nicht an diesem Rad... Über die 3-fach Kurbel möchte ich nicht diskutieren, das war die einzige die unverbaut rumlag.
Sattel dachte ich könnte passen wegen dem gelb, aber kommt auch nicht so toll....

Perthus Ultegra Testaufbau - 1.jpg
Perthus Ultegra Testaufbau - 3.jpg
Perthus Ultegra Testaufbau - 2.jpg
 
Diesen Aufbau hier mit zeitgerechter Tricolore Gruppe finde ich besser (Bild aus dem www). Eine komplette Trico Gruppe hätte ich auch noch, ist aber an meinem Somec verbaut, aber da soll die eh wieder runter. Ich denke ich breche hier mit der 6500er ab und baue die Komponenten vom Somec um...
Ja, ich denke da gehts hin!

peugeot-violet-1024x576-2.jpg
 
Diesen Aufbau hier mit zeitgerechter Tricolore Gruppe finde ich besser (Bild aus dem www). Eine komplette Trico Gruppe hätte ich auch noch, ist aber an meinem Somec verbaut, aber da soll die eh wieder runter. Ich denke ich breche hier mit der 6500er ab und baue die Komponenten vom Somec um...
Ja, ich denke da gehts hin!

Anhang anzeigen 871174
Gefällt mir auch besser als die 65er. Eine 7402 ohne Schremser fände ich an dem Rad perfekt.
...oder auch eine New Success (Siehe Biete)
 
Gefällt mir auch besser als die 65er. Eine 7402 ohne Schremser fände ich an dem Rad perfekt.
Sogar beige 105SC könnte ich mir optisch an dem Rad vorstellen.
Hmm ja ich habe auch kurz gezuckt Richtung Rohrschalthebel. Und mit 74xx müsste ich wieder von vorne anfangen mit Teile besorgen. Aber Mitte 90 ist doch eh STIs von der Zeit her. Neben mir an der Wand hängt ein Rad mit 105er Gruppe in Starwars-grau. Ich glaube die Gruppe gefällt mir nicht....
Tricolore it is 😃
 
Hmm ja ich habe auch kurz gezuckt Richtung Rohrschalthebel. Und mit 74xx müsste ich wieder von vorne anfangen mit Teile besorgen. Aber Mitte 90 ist doch eh STIs von der Zeit her. Neben mir an der Wand hängt ein Rad mit 105er Gruppe in Starwars-grau. Ich glaube die Gruppe gefällt mir nicht....
Tricolore it is 😃

... das mit der 105 habe ich selber im Moment geändert, als Du geantwortet hast 😉
 
Jetzt die schwierige Frage, welche Farbe die Zugaußenhüllen haben sollen?

Am Rad auf jeden Fall vorhandene Farben sind: violett, gelb, schwarz, grau, silber

schwarz
Lenker und Sattel werden schwarz dachte ich, wie auf dem Bild oben. Dann würde sich diese Farbe in den Zügen wiederholen. Passt auf jeden Fall, wäre eher unauffällig.

weiß
Bringt eine weitere Farbe ins Spiel. Das wird sehr unruhig und setzt einen sehr starken Kontrast. Würde nur gehen wenn auch Lenkerband und Sattel weiß werden. Allerdings könnte weiß auch das milkahafte unterstreichen. Weiß wird schnell dreckig, spricht auch dagegen.

gelb
Ist mir zu viel gelb, kommt nicht in Frage.

grau
Da bin ich unschlüssig. Das könnte das grau der Ticolore Teile wiederholen, dann sind die nicht so einsam. Ich habe aber keine grauen Hüllen da zum ausprobieren und will keine auf Verdacht kaufen.

zugfarbe peugeot - 1.jpg
zugfarbe peugeot - 2.jpg
 
In Verbindung mit den Tricolor Teilen gefällt mir Jagwire Hightec-grau sehr gut. Ist nicht zu hell und nicht zu dunkel...
Links ist Hightec
Rechts ist perlsilber
Champagner gold ist auch lecker
Anhang anzeigen 872751
Oh vielen Dank für das Foto! Sehr hilfreich. Perlsilber (kenne ich) und champagner gold scheiden aus, wird zu unruhig. Das grau kommt super zu den Trico Teilen, aber wie passt es zum Rest? Hm...
 
Züge:
Grau oder grausilber würde ich bei dem lila nicht nehmen, das zieht die eher unbunte Farbe nach unten. Die Farbe gut zu paaren ist schwierig. Seinerzeit waren trainingsanzüge mit pinkem oder minzgrünem Kontrast designed. Dann hher champagner oder hellbronze oder gleich Shimano in leuchtend gelb wie die Schrift.
 
Zurück
Oben Unten