• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Möchte mal wissen wer das mit Ner satten Fettpackung in Umlauf gebracht hat
Viel hilft bekanntlich nicht viel
🧐
Bei der Ackerwagenschmiere kann man keinen Leichtlauf erwarten,vor allen Dingen wenn man ,wie hier viel hilft viel an die Lager bringt Man liest ja immer wieder " ne ordentliche Fettpackung .... "
Viel hilft nicht viel,wie hier immer angenommen wird
Wie schon oft geschrieben viel hilft nicht viel
Viel hilft nicht viel
Viel hilft nicht immer viel
viel hilft nicht immer viel
Merke
Viel hilft nicht viel
Viel hilft meistens nicht viel
nach dem Motto " viel hilft viel " gewurstet
Viel hilft nicht viel
Viel hilft nicht viel bei Brooks
viel hilft nicht viel
Forumsfettpackung,viel hilft nicht viel

Die muss noch weiter drauf, hängt wohl an der Kontermutter, vielleicht etwas erwärmen, damit sie weicher wird.

Die geht nur sehr streng in die vorgesehene Position, unabhängig von den Muttern darunter.
Ich hatte es mit Wärme versucht, doch ohne Erfolg.
1000041669.jpg

Ich frage mich, wie ich das darüber bekommen soll?
1000041670.jpg

Über der Centerlockaufnahme ist der Durchmesser doch viel zu groß für den Innendurchmesser der Gummikappe. Die Form stimmt auch nicht überein.

Über der Centerlockaufnahme ist der Durchmesser doch viel zu groß für den Innendurchmesser der Gummikappe. Die Form stimmt auch nicht überein.
Du hast offenbar die Abdeckung der Alfine 8 bestellt (Y24Z02000), brauchst aber die für Alfine 11 (Y37R74000) - vgl. deine vorigen Posts/Antworten dazu

Die Alfine-Naben waren von Anfang an mit der Centerlock-Aufnahme für Scheibenbremsen ausgestattet, ohne Centerlock-Aufnahme und Gummikappe gab es auch frühe Versionen nie.
Die erste Alfine 8 hieß SG-S500 und war bereits für Scheibenbremse vorbereitet, siehe hier in der Explosionszeichnung aus 2009: https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/SG-S500-2637/EV-SG-S500-2637C.pdf
Die Alfine 11 kam dann ja erst ein paar Jahre später auf den Markt, war also auch grundsätzlich für die Aufnahme von Centerlock-Bremsscheiben vorgesehen.
Ich habe selber eine Alfine 8 Typ SG-S501 aus 2012 und bei der sieht das so aus:

Passt doch, auch wenn der Schmodder einige Details verschwinden lässt:
1000034381-jpg.1664561

Also @cbt italia, dein Wissensstand ist durchaus richtig und braucht nicht geändert zu werden. :daumen:

Anhänge

• 1763560986123.png
    1763560986123.png
    404,5 KB · Aufrufe: 13
  • 1763560999453.png
    1763560999453.png
    380,3 KB · Aufrufe: 11
Möchte mal wissen wer das mit Ner satten Fettpackung in Umlauf gebracht hat
Steuersätze drehen ja bekanntlich nicht besonders schnell und sind ohne Schutzbleche voll im Spritzbereich des Vorderrades. Ein sehr gut feuchtigkeitsbeständiges, zähes Fett hilft in dem Fall tatsächlich, das Wasser draußen zu halten, viel Fett auch den Dreck. Regelmäßige Wartung ist sowieso nie verkehrt...

Steuersätze drehen ja bekanntlich nicht besonders schnell und sind ohne Schutzbleche voll im Spritzbereich des Vorderrades. Ein sehr gut feuchtigkeitsbeständiges, zähes Fett hilft in dem Fall tatsächlich, das Wasser draußen zu halten, viel Fett auch den Dreck. Regelmäßige Wartung ist sowieso nie verkehrt...
Jetzt bin ich verwirrt.
Hilft viel jetzt viel oder nicht?
Oder hilft mittel viel, aber viel ist zuviel? Oder wie, oder was?
:)

Hallo, ich habe da schon 3 Mal da bestellt: BikeInn, ist der gleiche Laden glaube ich. Alles problemlos. Eine Stronglight Kurbelgarnitur lief nicht gerade -hatte ich hier vorgestellt- habe ich reklamiert, hat geklappt, keine Kosten für mich, auch kein Versand. Musste mir aber von denen den Rückversand per Web Portal genehmigen lassen. Retourenlabel kam von denen.
Das ist meiner Sicht nach auch (oder nur?) ein “Drop Shipper”, der für viele Artikel einfach europaweit Partner hat und diese anweist, zu mir zu liefern. Wenn ich mich richtig erinnere, saß der Seitenbetreiber in Spanien, mein Paket kam aus Holland und die Retoure ging nach Frankreich zur Prüfung. Ich musste einen Bericht schreiben und Fotos senden, ich fürchtete Diskussionen, weil die Kurbel ja montiert war und somit Gebrauchsspuren hatte. Aber: alles gut.
Die Bewertungsportale enthalten viel Lob und einige Schauergeschichten. Ich denke, beides ist wahr. Ich bestelle dort nur, wenn es woanders nicht geht und richtete mich jedes Mal auf einen Totalverlust ein… Bisher nicht passiert.

Würde ich die Hebel brauchen und woanders nicht bekommen, würde ich nicht zögern, die Wette einzugehen.

Könnte man vielleicht über Paypal zahlen und dann in so einem Fall den Käuferschutz geltend machen?
Es klingt danach:
https://newsroom.deatch.paypal-corp.com/Kaeuferschutz
Ich hatte dort vor meinen schlechten Erfahrungen auch sehr häufig problemlos bestellt. Denke auch, dass die Plattform nur mit Waren unterschiedlicher europäischer Anbiete dealt Bei Deiner Stronglight Kurbel handelte es sich dem Anschein nach um einen Produktionsfehler für den natürlich der Hersteller verantwortlich ist. Probleme gibt es vermutlich eher, wenn die gelieferte Ware nicht der Artikelbschreibung entspricht. Mit solchen Problemen kennt sich Paypal als erfahrener Ebay Partner natürlich gut aus und sollte helfen können.
Ich lass trotzdem lieber die Finger davon und sei es nur, um verantwortungslose Geschäftsmodelle dieser Art nicht unnötig zu unterstützen.

Vielleicht schon falsch verkauft/ verpackt?
Verpackt war es korrekt, die Bezeichnung im Shop war nicht eindeutig, für welche Nabe mit Center-Lock Aufnahme die Kappe gedacht ist.
Du hast offenbar die Abdeckung der Alfine 8 bestellt (Y24Z02000), brauchst aber die für Alfine 11 (Y37R74000) - vgl. deine vorigen Posts/Antworten dazu
Vielen Dank, das ist die richtige.
Nein, die habe ich bestellt, wohl für die 11er. Muss ich dann noch mal nachschauen.
Gerade die Rechnung geprüft und beim Shop nachgeschaut:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-abdeckkappe-center-lock-aufnahme wobei da nirgends steht, dass sie für die Alfine 11 wäre.
Ich habe mal bike-discount angeschrieben.
Und wieder was gelernt.
Sorry, wenn ich hier so viel artfremdes frage.
Mal schauen, ob ich die morgen in Berlin lokal bekomme. Irgendwie habe ich da so meine Zweifel.

die Bezeichnung im Shop war nicht eindeutig, für welche Nabe mit Center-Lock Aufnahme die Kappe gedacht ist.
wobei da nirgends steht, dass sie für die Alfine 11 wäre.

Teilenummer und Typbezeichnungen passender (Kassetten-)Naben stehen in der Shop-Beschreibung, die Alfine ist dort nicht explizit als kompatibel aufgelistet.

1763586580331.png

Bei SJS Cycles sind für diese Kappe noch weitere kompatible Nabenmodelle gelistet, u.a. Alfine 8 Systemlaufradsätze (WH-S500), die Alfine 11 dagegen nicht:

https://www.sjscycles.co.uk/hub-spares/shimano-whm505-frontrear-rotor-mount-cover-y25y06000/?geoc=DE

Zuletzt bearbeitet:
Zurück