• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vintage Rennrad zu klein?

Interessanterweise scheint es 6f UG-Kassetten mit der Abstufung 13 15 17 20 24 29 zu geben/gegeben zu haben. Wird man wohl kaum noch besorgen können, aber das wär auch schon verdammt bergtauglich!
 

Anhänge

  • stuetze.jpg
    stuetze.jpg
    285 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Shimano 600 Stütze. Die Sitzhöhe ist so aber bequem. Brauch ich also aus Sicherheitsgründen eine längere Stütze, die weiter innen reingeht?
Wie weit steckt die drin? Die sollte ja eigentlich eine Max-Markierung haben. Wenn nicht, 5cm sollten immer drinstecken. Beim Vorbau muss die Klemmung unterhalb des Endes des Gewindes sein, also auch mind. 5cm einstecken. Besser aussehen tuts, wenn du ihn fast maximal einsteckst.
Zum flatterndes Vorderrad: schau mal ob das richtig gut rund ist, also von oben, ob es zur Seite eiert und von der Seite, ob es nach oben/unten eiert. Bei gut zentrierten Rädern und guten Reifen ist das max. im Zehntelmm Bereich. Mehr als 1mm ist nicht tolerabel und bringt Unruhe.
Reifendruck. Kommt auf die Reifenbreite an. Bei deinem Gewicht kann es gut sein, dass du den vollen Druck , der erlaubt ist, benötigst.
 
Hab den Thread jetzt nochmal von Anfang an durchgelesen, mit neuem Wissen im Hinterkopf.

- Sattelstütze muss neu, die jetzige ist nur 4 cm drin, sollten laut MAX Anzeige aber 6 cm sein. Bin offen für lange Sattelstütz-Empfehlungen.

- Beim Vorbau les ich immer "weiter hinein"... Mache mir da Gedanken zum Thema Wiegetritt. Wenn der Vorbau weiter rein kommt, wie wirkt sich das aus?

Konnte mit den jetzigen Einstellungen ganz gut fahren, aber ich hab ja auch keine Ahnung.
 
Sattelhöhe gleich geblieben (Sattelstütze werd ich austauschen)

Vorbau paar cm runtergesetzt, kurze Probefahrt gemacht, merk keinen Unterschied zum Negativen. Fährt sich genauso gut. Vorbau noch weiter rein? Wenn ja, gibts da irgendwie Richtwerte in cm? Aktuell ragt es nach oben 7 cm raus.
 

Anhänge

  • vorbau_unten.jpg
    vorbau_unten.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 49
Das nenne ich mal eine heldenhaft Übersetzung. Außer für Ostfriesland taugt das nicht.
Da muss leider wahrscheinlich alles ausgetauscht werden: Kurbel, Ritzel, Kette und Schaltwerk.
Das ist leider bei den älteren Rädern so. Früher waren die Leute scheinbar fitter oder die Berge nicht so steil.
 
Vorbau noch weiter rein?
Ich finde das so vollkommen in Ordnung, mir gefällt es optisch z.B. nicht wenn der Vorbau, gerade bei so großen Rahmen komplett reingedrengelt wird, das war auch in "guten alten Zeit" nicht üblich auch wenn es hier oft behauptet wird. Das Gegenteil ist oft der Fall gewesen. Big Mig hatte z.B. oft ein verlängertes Steuerrohr, plus ca. 3cm Spacer im Steuersatz, Hinault fuhr den Vorbau auch ziemlich weit ausgezogen. So wie Du es jetzt hast, passt das.
Sattelstütze in lang findest du hier ganz sicher, Durchmesser?
 
Ich finde das so vollkommen in Ordnung, mir gefällt es optisch z.B. nicht wenn der Vorbau, gerade bei so großen Rahmen komplett reingedrengelt wird, das war auch in "guten alten Zeit" nicht üblich auch wenn es hier oft behauptet wird. Das Gegenteil ist oft der Fall gewesen. Big Mig hatte z.B. oft ein verlängertes Steuerrohr, plus ca. 3cm Spacer im Steuersatz, Hinault fuhr den Vorbau auch ziemlich weit ausgezogen. So wie Du es jetzt hast, passt das.
Sattelstütze in lang findest du hier ganz sicher, Durchmesser?
Also, wenn ihr sagt, der Vorbau ist sicherheitsmässig so ok, lass ich den. Fährt sich angenehm so.

Auf der Sattelstütze steht 27.0, aber weiß nicht, ob das die Originalstütze ist. Geht jedenfalls gut rein, ohne zu wackeln und hält festgeschraubt.
 
Also, wenn ihr sagt, der Vorbau ist sicherheitsmässig so ok, lass ich den. Fährt sich angenehm so.

Auf der Sattelstütze steht 27.0, aber weiß nicht, ob das die Originalstütze ist. Geht jedenfalls gut rein, ohne zu wackeln und hält festgeschraubt.
Zeig mal bitte die Klemmung von hinten.
27,0mm ist ziemlich gängig
 
Im Rohr selbst ist auch leichter Rost. Sollte nach dem Entfernen da noch was drauf von innen oder reicht die Montagepaste?
 
Zu welcher Sattelstützen-Länge würdet ihr mir raten? Die jetzige scheint 210 mm zu haben. War aber mit der MAX Grenze 20 mm drüber. Hätte außerdem gerne noch etwas Luft für einen evtl. anderen Sattel später. Abschließend nicht länger als nötig.

Was ist außerdem mit dem Stützenmaterial? Spielt das ne Rolle?
 
Zurück
Oben Unten